Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GD 2.2 Probleme mit der Zündung oder Einspritzung

Mazda 626 GD 2.2 Probleme mit der Zündung oder Einspritzung

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:05

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

..ich hab mir vor kurzem einen 626 GD coupe mit der 2.2er Maschine zugelegt. Bei dem Wagen habe ich ein Problem mit dem Leerelauf. Der Motor läuft nur sauber wenn ich die vordere Unterdruckleitung an der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehe. Der Wagen hat sehr lange gestanden. hat jemand eine Idee wie ich den Zündzeitpunkt und das Unterdrucksystem prüfen kann?

....Danke schon mal im voraus

Ich habe Übrigens bereits die Zündkabel und -kerzen bereits gewechselt, den Luftfilter geprüft und die Verteilerkappe und den Läufer gereinigt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Februar 2012 um 13:44

Dafür gibt es Gerätschaften. Hast Du eine Euro 2 Nachrüstung?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:19

Hab Euro 1.

Und das es Gerätschaften gibt ist mir schon klar. Die Unterdruckdose am Zündverteiler wird aber bereits im Leerlauf voll angesteuert und nun weiß ich ja nicht ob das so in Ordnung ist. das Auto stand 2 Jahre bis ich es bekommen habe. Und ich hab keine Ahnung ob das Problem vorher schon bestand.

am 27. Februar 2012 um 9:01

Hallo in die Runde,

den 2,2er hatte ich vor 12 Jahre auch mal.

Wenn bereits im Leerlauf der volle Unterdruck anliegt, dann verstellt

der Verteiler natürlich auch komplett "früh", dann kann er nicht laufen.

Welcher Unterdruckwert liegt denn am Schlauch an ?

Sitzt da nicht noch ein Ventil in der Unterdruckleitung welche vom Ansaugrohr kommt ?

Das Problem ist nicht der Verteiler, sondern dein Wert im Ansaugrohr ( Drosselklappenstellung, Anschlußstutzen, ect. )

mfg

der Slowfox, der Bernd

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:00

Hey, danke erst mal. Das Ventil hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber das liegt in der Leitung für die Verstellung nach "spät". Ich nehm mir jetzt auf jeden Fall erst mal ganze Ansauganlage vor und werde das ganze mal reinigen.

Vielleicht hat ja auch jemand von euch ein Schema der Ansauganlage oder vielleicht die Sollwerte für das Unterdrucksystem. Bin auch fieberhaft auf der Suche nach dem Reparaturhandbuch "jetzt helfe ich mir selbst" für den 626 GD. bisher aber auf allen Plattformen leider ohne Erfolg.

am 28. Februar 2012 um 11:07

Du hast geschrieben, dass Du eine doppelte Unterdruckdose hast, also eine führ Zündzeitpunkt früh (die übliche) und eine für Zündzeitpunkt spät. Auf der zweiten, die die näher am Verteiler ist, muss bei Standgas Unterdruck anliegen. Bevor Du groß was machst, solltest Du den Zündzeitpunkt überprüfen. Es ist leider ehr häufig so, dass der entweder gar nicht überprüft wird, oder beim Überprüfen und Einstellen die U-Schläuche an den Dosen abgezogen werden. Danach taucht genau Dein Problem auf.

P.S. Bevor jetzt ein Protestschwall über mich hereinbricht. Ja, bei Autos mit einer U-Dose muss der Schlauch in 99% aller Fälle abgezogen werden. Bei Japaner mit zwei Dosen müssen aber beide dran bleiben.

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:52

Ich hab in den letzten Tagen mal ein Paar Sachen ausprobiert und mich so langsam in das Unterdrucksystem reingefunden. Also der Anschluß für die Unterdruckleitung zur Verstellung auf früh ist mit einer Einstellschraube versehen. diese wurde offensichtlich schon mal verstell. das war an der Farbmarkierung zu sehen. Die hab ich jetzt ein Stück rausgedreht und somit den Unterdruck verringert. Das Ergebnis war ein runder Leerlauf des Motors. Nun zum Zündzeitpunkt. Ich hab mit ner Stroboskoplampe geprüft und bin auf 30 Grad vor OT gekommen. Der Verteiler ist aber schon bis zum Anschlag auf spät eingestellt. Das war allerdings auch beim Kauf schon so. Die Abdrücke der Schrauben sind allerdings eher mittig im Langloch. Verstelle ich den Verteiler auch nur ein wenig läuft der Motor sofort extrem schlecht. Ist aber auch verständlich.

Derzeit bin ich dabei den Ansaugtrakt zu reinigen. Die Drosselklappen sind ziemlich verrust.

am 3. März 2012 um 6:38

Hallo in die Runde,

- 30 Grad sind definitiv zu viel.

- Die Unterdruckverstellung am Verteiler ist in Ordnung ? ( Verstellt Richtung früh und spät )

- Verstellt in welcher Bandbreite ?

- Mit 30 Grad Frühzündung dürfte der Motor eigentlich gar nicht rund laufen. ( oder klingeln !! )

- Hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert.

- Die obere Abdeckung vom Steuerdeckel abnehmen ( sind glaub ich nur 4 Schrauben ),

dann oben auf OT / Überschneidung drehen, dann kannst Du unten die statischen

Steuerzeiten ablesen ( wenn unten nicht zu sehen ist dann oben nochmal um 360 grad drehen )

ggf. Kerzen rausdrehen dann dreht es sich leichter

- Wenn die Steuerzeiten in Ordnung sind : Wie steht der Verteiler jetzt ? ebenfalls auf Zylinder 1 ?

- Hattest Du schon die Möglichkeiten ins Werkstatthandbuch zu sehen, um dir ein paar Werte zu ziehen ?

mfg

der Slowfox, der Bernd

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:40

genau das ist mir heut morgen spontan in den Sinn gekommen, Ist ja die einzige logische Erklärung. heut nachmittag mach ich mich da ran und werd dann mal Meldung machen.

Ins Werkstatthandbuch konnte ich leider noch nicht schauen. Bin noch verzweifelt auf der Suche danach.

Wäre ja sehr hilfreich wenn man die ganzen Einstellwerte hätte. Ich bin dabei den Wagen auf Vordermann zu bringen. Ich will den komplett aufarbeiten und dann möglichst lange behalten. Ist ja mitlerweile ne Rarität geworden. Gebrauchte Teile sind ja auch schon sehr selten geworden.

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Slowfox97

Hallo in die Runde,

- 30 Grad sind definitiv zu viel.

- Die Unterdruckverstellung am Verteiler ist in Ordnung ? ( Verstellt Richtung früh und spät )

- Verstellt in welcher Bandbreite ?

- Mit 30 Grad Frühzündung dürfte der Motor eigentlich gar nicht rund laufen. ( oder klingeln !! )

- Hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert.

- Die obere Abdeckung vom Steuerdeckel abnehmen ( sind glaub ich nur 4 Schrauben ),

dann oben auf OT / Überschneidung drehen, dann kannst Du unten die statischen

Steuerzeiten ablesen ( wenn unten nicht zu sehen ist dann oben nochmal um 360 grad drehen )

ggf. Kerzen rausdrehen dann dreht es sich leichter

- Wenn die Steuerzeiten in Ordnung sind : Wie steht der Verteiler jetzt ? ebenfalls auf Zylinder 1 ?

- Hattest Du schon die Möglichkeiten ins Werkstatthandbuch zu sehen, um dir ein paar Werte zu ziehen ?

mfg

der Slowfox, der Bernd

Hab den Deckel runter genommen und erst mal nachgesehen. nun sind aber auf dem Nockenwellenrad fünf Markierungen. 1 2 3 4 jeweils mit nem Pfeil und drei Zähne vor der 1 mit Pfeil eine 0.

Ist die 1 OT oder die Null? wenn´s die Null wäre wär´s plausiebel und die Zündung müßte dann hinhauen.

Ich möchte es aber nich einfach ausprobieren, da ich nicht weiß ab er ein Freiläufer ist (2,2 Liter 116 PS) . Sind ja drei Zähne, was ungefähr 15 Grad an der Nockenwelle ausmacht. also ca 30 an der KW.

am 4. März 2012 um 13:31

Hallo in die Runde,

Freiläufer sind die 2,2er schon ( wie gesagt ist schon 12 Jahre bei mir her !! )

Markierungstechnisch habe wir, beim Zahnriemenwechsel, unten auf null gedreht, oben den

Zahn zur Zylinderkopfkante mit Farbpunkt markiert und dann den Riemen getauscht.

Wenn Du unten auf null stellst, müßte doch oben eine Markierung fluchten, oder

steht er dann zwischen zwei Markierungen ?? Und der Verteiler ??

Dann doch besser den " Freundlichen " fragen.

mfg

der Slowfox, der Bernd

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Slowfox97

Hallo in die Runde,

Freiläufer sind die 2,2er schon ( wie gesagt ist schon 12 Jahre bei mir her !! )

Markierungstechnisch habe wir, beim Zahnriemenwechsel, unten auf null gedreht, oben den

Zahn zur Zylinderkopfkante mit Farbpunkt markiert und dann den Riemen getauscht.

Wenn Du unten auf null stellst, müßte doch oben eine Markierung fluchten, oder

steht er dann zwischen zwei Markierungen ?? Und der Verteiler ??

Dann doch besser den " Freundlichen " fragen.

mfg

der Slowfox, der Bernd

Das mit der Markierung ist ja das Problem. er fluchtet bei der eins. aber der Verteiler ist auf Anschlag nach spät und er Zündet schon 30 Grad vor OT.

Ich nehme an dass der Vorbesitzer den Riemen falsch aufgelegt hat.

Ich werd mal bei Mazda nachfragen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:17

Hey Leute,

ich melde mich endlich mal wieder zurück.

nochmal zum Thema:

Hab in der letzten Zeit schon so einiges gemacht, aber das Problem besteht leider immer noch.

Steuerzeiten stimmen - hab den Ventildeckel runter genommen und die Nockenwelle steht bei OT genau auf Überschneidung. Ich vermute mitlerweile, dass da mal ein falscher Zündverteiler eingebaut wurde. Ich hab nur leider keinen zum vergleichen oder ausprobieren. Fakt ist nur, dass der Motor ohne die Unterdruckdose in allen Lastbereichen sauber läuft ( allerdings auch nur mit Zündung bis Anschlag auf spät) und mit angeschlossenen Unterdruckleitungen läuft er wie ein Sack Steine. Also falls jemand noch ne Idee oder einen Verteiler hat wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GD 2.2 Probleme mit der Zündung oder Einspritzung