Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 kombi Nakama Intense DPF und Bose

Mazda 6 kombi Nakama Intense DPF und Bose

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 2. April 2022 um 11:36

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir hier mit ein paar Fragen helfen könntet.

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen gebrauchten Mazda 6 Kombi in der Variante Nakama Intense geholt (175ps Diesel).

Vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde (durch ATU) eine starre AHK. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die hinteren Parksensoren nicht funktioniert haben und es kam auch die Meldung, dass city brake assist hinten daher ebenfalls außer Funktion wäre. Der Händler hatte mir zugesagt, dass vor der Fahrzeugübergabe zu richten, hat mich dann aber paar Tage später angerufen und meinte, dass seine Leute in der Werkstatt das nicht hinbekommen und ich auf seine Kosten zu nem Mazda-Händler bzw. -Werkstatt gehen dürfte.

Habe ich dann auch gemacht und das Problem wurde, solange ich nicht mit Anhänger fahre, auch behoben. Der Servicemitarbeiter meinte aber, dass das jetzt erstmal nur ne Zwischenlösung sei, weil eigentlich irgendwas ausgetauscht werden müsste, und die würden versuchen, das Ersatzteil zu besorgen, wenn die das aber nicht bekämen, dann müsste ggf. der gesamte Kabelstrang/-baum getauscht werden. Mit Anhänger sollte ich jetzt nicht fahren, weil es sonst dauerhaft piepen würde. Ich hatte in dem Moment nicht viel Zeit, das im Detail zu klären, weil ich gerade in den Flieger gestiegen bin, und jetzt ist der Mitarbeiter selber bis Mitte nächster Woche im Urlaub.

Hat jemand von euch eine Idee, was da passiert sein könnte beim Einbau der AHK durch eine professionelle Werkstatt, dass jetzt Teile ausgetauscht werden müssen?

 

Eine weitere Frage habe ich zum Thema DPF. Bei Fahrten auf der Autobahn meine ich zu bemerken, dass es hin und wieder zu nem leichten Verbrauchsanstieg kommt, den ich mir durch die Reinigung des DPF erklärt habe. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass im Kombiinstrument kein passendes Lämpchen aufleuchtet. Gibt es das im Nakama intense nicht? Im Handbuch (welches ich übrigens wirklich nicht besonders gut finde) ist bei dem Punkt nur erwähnt, dass diese Kontrollleuchte nur manche Modelle haben, aber das finde ich nun irgendwie unbefriedigend. Ich wüsste schon gerne, was mein Auto hat und was nicht.

Weiß da jemand mehr zu?

 

Des weiteren ist mir jetzt aufgefallen, dass die Türlautsprecher vorne (sowohl links als auch rechts) entweder extrem leise sind oder schlicht und ergreifend nicht zu funktionieren scheinen. Ich hatte zuvor einen Tiguan von BJ 2012 mit Standardanlage, und die hatte wirklich satte Bässe und klare Höhen und Tiefen. Bin jetzt nicht sehr audiophil und meine Scheiben müssen nun wirklich nicht scheppern, aber bei dem Mazda habe selbst ich das Gefühl, dass es fast keinen Bass gibt, auch wenn ich diesen in den Einstellungen auf Maximum stelle. Liegt das an den Türlautsprechern vorne? Liefern die normalerweise die Bässe? Ich konnte dazu online leider nichts finden.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Parksensoren: Die müssen weggeschalten werden, wenn ein Anhänger angesteckt wird. Dazu gibt es einen Schaltkontakt in der Anhängersteckdose oder es wird elektronisch ermittelt, ob ein Anhänger steckt. Dazu ist heute meistens ein fahrzeugspezifisches Steuerkästchen nötig. Wenn das kaputt ist, wie die Werkstatt meint, muss es ersetzt werden. Wenn du eh nicht mit Hänger oder Fahrzeugträger fährst, ist es erst mal nicht dringlich. Vermutlich aber TÜV-relevant.

DPF: Bei den Fahrzeugen, die ich kenne, gibt es keine Anzeige für die laufenden Regeneration. Eine Anzeige erscheint nur, wenn es eine Störung des Systems gibt. Früher kam die Anzeige auch, wenn die Ölwechselfrist überschritten wurde.

Bose: Für die Bässe gab es früher einen Subwoofer im Reserverad. Dort solltest du schauen, ob der vorhanden ist und funktioniert.

Meine Ideen beruhen auf meinem ehemaligen Fahrzeug BJ 2007. Könnte heute auch alles anders sein.

Themenstarteram 2. April 2022 um 14:51

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 2. April 2022 um 15:04:33 Uhr:

Parksensoren: Die müssen weggeschalten werden, wenn ein Anhänger angesteckt wird. Dazu gibt es einen Schaltkontakt in der Anhängersteckdose oder es wird elektronisch ermittelt, ob ein Anhänger steckt. Dazu ist heute meistens ein fahrzeugspezifisches Steuerkästchen nötig. Wenn das kaputt ist, wie die Werkstatt meint, muss es ersetzt werden. Wenn du eh nicht mit Hänger oder Fahrzeugträger fährst, ist es erst mal nicht dringlich. Vermutlich aber TÜV-relevant.

DPF: Bei den Fahrzeugen, die ich kenne, gibt es keine Anzeige für die laufenden Regeneration. Eine Anzeige erscheint nur, wenn es eine Störung des Systems gibt. Früher kam die Anzeige auch, wenn die Ölwechselfrist überschritten wurde.

Bose: Für die Bässe gab es früher einen Subwoofer im Reserverad. Dort solltest du schauen, ob der vorhanden ist und funktioniert.

Meine Ideen beruhen auf meinem ehemaligen Fahrzeug BJ 2007. Könnte heute auch alles anders sein.

Hallo, danke schonmal für die Antwort. Was ist denn dieses Steuerkästchen genau? Ist das etwas, das mit der AHK kommt und eingebaut wird oder ist das etwas, dass das zum Fahrzeug gehört?

Der nakama intense hat in meinem Fall kein Reserverad sondern so ein Notfallreparatur-Kit. Und einen Subwoofer gibt es da nicht.

Wenn man die AHK nachrüstet braucht man den stählernen Teil und den fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit Steuerkasten. Wenn die Werkstatte den Steuerkasten nicht mehr auftreiben oder reparieren kann, muss der Anschlusssatz komplett gewechselt werden. Fall du die Unterlagen zur AHK hast, kannst du (bzw. der Verkäufer) ja mal bei ATU nachfragen.

@Bartfratze Könnte der Subwoofer evtl. entfernt worden sein??

Dann müssten aber noch Rückstände zu finden sein. Kabel usw.

Die Bose Systeme haben (soweit mir bekannt ist) immer einen Subwoofer verbaut.

Der Verstärker ist normalerweise unter dem Beifahrersitz verbaut......evtl. Kabel lose?!

Zitat:

Die Bose Systeme haben (soweit mir bekannt ist) immer einen Subwoofer verbaut.

Der Verstärker ist normalerweise unter dem Beifahrersitz verbaut......evtl. Kabel lose?!

Hallo Armin,

bei meinem 6er (Du weißt von 2003) ist unter dem Beifahrersitz nur Luft. Der Bose-Subwoofer ist in der Felgenmulde des Reserverads eingebaut. Um das Reserverad zu entnehmen - war in 19 Jahren noch nie nötig - muss der Subwoofer ausgebaut und hernach in der Felge des platten Rads wieder eingebaut werden.

Schönen Schneefrühlingssonntag (immerhin 5 cm bei uns auf ca. 500 m ü.NN)

Hallo Reinhard,

bei mir ist auch nur Luft unter dem Beifahrersitz; habe kein Bose,

bin aber sehr zufrieden mit dem was eingebaut ist.

Wenn der Subwoofer im falle unsachgemäß rausgehoben wird könnte er schon defekt sein, dann lohnt der Wiedereinbau auch nicht.:)

In diesem Beitrag wird auf den Verstärker unter dem Beifahrersitz hingewiesen.

4. Dezember 2017 um 21:10:27 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...n-das-ueberbruecken-t6150519.html?...

Bei uns sind "nur" 5 mm Schnee gefallen.

Es soll ja noch etwas kommen.

Schönen Sonntag noch.

Zitat:

...

In diesem Beitrag wird auf den Verstärker unter dem Beifahrersitz hingewiesen.

4. Dezember 2017 um 21:10:27 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...n-das-ueberbruecken-t6150519.html?...

Meine serienmäßigen Bose-Gerätschaften habe ich abgesehen vom Subwoofer noch nie gesehen. Der Tuner mit Verstärker und CD/DVD-Wechsler dürften in der Mittelkonsole hinter dem Bedienfeld eingebaut sein. Ein Verstärker unterm Sitz käme mir vor wie seinerzeit die Benzinpumpe auf der Hinterachse eines Honda, den ich schon aus diesem Grund nicht in meine Kaufoptionen einschloss - und dann beim Konkurrenten Mazda gelandet und geblieben bin.

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:35

Zitat:

@Rehana schrieb am 3. April 2022 um 17:44:27 Uhr:

Zitat:

...

In diesem Beitrag wird auf den Verstärker unter dem Beifahrersitz hingewiesen.

4. Dezember 2017 um 21:10:27 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...n-das-ueberbruecken-t6150519.html?...

Meine serienmäßigen Bose-Gerätschaften habe ich abgesehen vom Subwoofer noch nie gesehen. Der Tuner mit Verstärker und CD/DVD-Wechsler dürften in der Mittelkonsole hinter dem Bedienfeld eingebaut sein. Ein Verstärker unterm Sitz käme mir vor wie seinerzeit die Benzinpumpe auf der Hinterachse eines Honda, den ich schon aus diesem Grund nicht in meine Kaufoptionen einschloss - und dann beim Konkurrenten Mazda gelandet und geblieben bin.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe (in englischsprachigen Foren) hat der mazda 6 kombi gj/gl keinen subwoofer in der Reserveradmulde mehr, der Bass kommt über die vorderen Türlautsprecher. Diese Lautsprecher sind wohl auch sehr anfällig für Rost und fangen nach einer Weile an, sehr stark zu vibrieren. Vielleicht ist das ja dem Vorbesitzer passiert, und statt es reparieren zu lassen, hat er die Türverkleidung abgenommen und einfach die Stecker gezogen?

Den Verstärker habe ich übrigens unter dem Beifahrersitz gefunden. Die Kabel scheinen auf den ersten Blick ok, ich müsste es aber mal vernünftig aufmachen und ggf auch einzelne Adern prüfen.

Welche Drahtfarbe wohin führt muss ich online nochmal in Erfahrung bringen, das ist mir bisher nur zum Teil gelungen.

Ich werde mal berichten, sobald ich mehr weiß...

Lass dir am besten den originalen Kabelsatz von Mazda einbauen. Dann hast du keine Probleme mehr mit dem Park- und Notbremssystem. Der Satz kostet ca. 160€. Der Stahlrahmen der AHK hat nix mit dem Kabelsatz zu tun und kann frei kombiniert werden.

Eine Anzeige für den DPF Reinigung gibt es nicht direkt. Aus gutem Grund.....sonst fahren alle direkt in die Werkstatt, weil ja ein lämpchen leuchtet. Also besser kein lämpchen;)

Reinigung erfolgt ca. alle 200-250km. Dies ist völlig normal.

Bitte pass auf von welchem Modell du deine infos bekommst. Das ist sehr oft nicht klar.

In 90% der fälle sind die Boxen in der Tür kaputt. Kosten ca. 400€ das Stück. Ein und Ausbau ist ganz einfach. Der Verstärker oder die Kabel sind nie kaputt. Das sind alles Probleme vom VORGÄNGER.

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:06

Zitat:

@Veci90 schrieb am 3. April 2022 um 18:52:53 Uhr:

Lass dir am besten den originalen Kabelsatz von Mazda einbauen. Dann hast du keine Probleme mehr mit dem Park- und Notbremssystem. Der Satz kostet ca. 160€. Der Stahlrahmen der AHK hat nix mit dem Kabelsatz zu tun und kann frei kombiniert werden.

Eine Anzeige für den DPF Reinigung gibt es nicht direkt. Aus gutem Grund.....sonst fahren alle direkt in die Werkstatt, weil ja ein lämpchen leuchtet. Also besser kein lämpchen;)

Reinigung erfolgt ca. alle 200-250km. Dies ist völlig normal.

Bitte pass auf von welchem Modell du deine infos bekommst. Das ist sehr oft nicht klar.

In 90% der fälle sind die Boxen in der Tür kaputt. Kosten ca. 400€ das Stück. Ein und Ausbau ist ganz einfach. Der Verstärker oder die Kabel sind nie kaputt. Das sind alles Probleme vom VORGÄNGER.

Auf das Modell achte ich immer bei meiner Recherche, da mir auch aufgefallen ist, dass da viel durcheinandergeworfen wird. Ich denke auch eher, dass es die Boxen sein werden. Aber einen Totalausfall beidseits finde ich schon heftig. Ich habe online wie gesagt nur gesehen, dass viele Leute Probleme damit haben, dass die Türlautsprecher eben irgendwann zu vibrieren beginnen, was man gut mit etwas Kleber beheben kann. Aber das einfach hat nichts kommt, dazu habe ich nicht einen Eintrag gefunden.

Schon komisch...

Und 400€ pro Stück oO.

Das ist schon ganz schön viel, wie ich finde. Das kann dann schön der Händler übernehmen im Rahmen der Gewährleistung, denn dass ich den Wagen mit zwei kaputten Lautsprechern kaufe, wurde mir nicht gesagt, und ich finde sowas fällt nicht unbedingt bei ner 30 Minuten Probefahrt direkt auf....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Zitat:

@Veci90 schrieb am 3. April 2022 um 18:52:53 Uhr:

Lass dir am besten den originalen Kabelsatz von Mazda einbauen. Dann hast du keine Probleme mehr mit dem Park- und Notbremssystem. Der Satz kostet ca. 160€. Der Stahlrahmen der AHK hat nix mit dem Kabelsatz zu tun und kann frei kombiniert werden.

Eine Anzeige für den DPF Reinigung gibt es nicht direkt. Aus gutem Grund.....sonst fahren alle direkt in die Werkstatt, weil ja ein lämpchen leuchtet. Also besser kein lämpchen;)

Reinigung erfolgt ca. alle 200-250km. Dies ist völlig normal.

Bitte pass auf von welchem Modell du deine infos bekommst. Das ist sehr oft nicht klar.

In 90% der fälle sind die Boxen in der Tür kaputt. Kosten ca. 400€ das Stück. Ein und Ausbau ist ganz einfach. Der Verstärker oder die Kabel sind nie kaputt. Das sind alles Probleme vom VORGÄNGER.

Die erste richtige Antwort.....

Es geht hier um einen gj/gl bei dem es keinen extra Subwoofer gibt.

Gerade die Lautsprecher in den Türen sind aufgrund der Erschütterung Selbiger eine Schwachstelle und sterben gerne.

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:27

@der_Nordmann

 

Hallo, vielen Dank auch für deine Bestätigung, dass es keinen Subwoofer gibt.

Ich bin dem Problem mittlerweile auf die Schliche gekommen bzw. habe eine sehr konkrete Vermutung, was passiert ist.

Ich vermute, dass der Händler mich beschissen hat, werde ihm das aber wohl kaum nachweisen können.

Ich denke, dass dieses bekannte Rostproblem der vorderen Bose-Türlautsprecher auch meinen Wagen betroffen hat, und diese (insbesondere bei starken Bässen) vibriert haben durch eine teilweise lose Membran. Das hätte man bei einer Probefahrt sehr wahrscheinlich gemerkt. Der Händler hat nun (wie ich vermute) einfach in beiden Türen die Lautsprecher diskonnektiert. Das konnte ich bereits durch die siebartige Verkleidung hindurch erkennen. Man sieht sehr gut die Aufnahme für den Stecker, aber ein Stecker oder das davon abführende Kabel fehlen.

Ich habe mir neue Türbefestigungsclips sowie Werkzeug zum Abnehmen der Türverkleidung besorgt und werde da am Wochenende mal hinterschauen und alles wieder anstecken. Wenn es, wie ich vermute, nur vibriert, dann werde ich mir den Ärger sparen und es kurzerhand entsprechend der zahlreichen Youtube-Tutorials selbst reparieren. Sollte aber ein anderer Fehler vorliegen, dann werde ich den Händler nochmal konfrontieren.

 

Ansonsten habe ich noch eine Frage: ich habe definitiv einen Nakama intense, darüber besteht kein Zweifel. Im Fahrzeugschein steht jedoch unter dem Punkt "Typ" der Eintrag "GH". Haben die sich da beim Straßenverkehrsamt vertan oder steht dieser Eintrag nicht im Zusammenhang mit den Bezeichnungen, über die wir uns hier unterhalten?

 

 

Schöne Grüße

Dominik

Der Eintrag im Schein hst nichts mit der Sonderausstattung Nakama zu tun.

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:01

@der_nordmann und an alle anderen: das Problem ist glücklicherweise gegessen. Habe dem Händler, auch wenn paar andere Sachen nicht ganz glatt gelaufen sind, etwas Unrecht getan. Die Türlautsprecher waren tatsächlich diskonnektiert, funktionieren aber seitdem ich sie wieder angesteckt habe tadellos. Ich habe sie sicherheitshalber mal abgeschraubt um nach Rost, losen Membranen oder sonstigen Defekten zu schauen, aber es sieht alles tip top aus.

Warum jemand auf beiden Seiten die Türverkleidungen demontiert hat, um die Lautsprecher zu diskonnektieren, kann ich nicht nachvollziehen, bin aber froh, dass soweit alles gut zu sein scheint.

Vielen Dank für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 kombi Nakama Intense DPF und Bose