Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Apple Carplay/Android Auto nachrüsten -> Stage 1 weg?

Mazda 6 Apple Carplay/Android Auto nachrüsten -> Stage 1 weg?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 25. März 2024 um 13:25

Guten Tag,

ich habe mir ein Nachrüstkit für Apple Carplay/Android Auto geholt. Alles schön und gut, jedoch muss ich eine neue Software draufspielen, da meine jetzige zu alt ist. Jetzt habe ich bedenken, dass mein Stage 1 Tuning weggeht. Damit meine ich eine Softwareoptimierung bzw. Kennfeldoptimierung. Kann es sein, dass das dann einfach überschrieben wird? Weiß jemand etwas?

Ich habe einen Mazda 6 von 2017.

2.2l - 175ps - AWD - Sportline

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Litzenberg

Nachrüstkit
Nachrüstkit
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke, der Tuner bei dem Du das hast machen lassen, wird das am ehesten wissen, ob sich das auch auf die Optimierung auswirkt. Ein Anruf sollte genügen.

Ansonsten kann ich Dir aber schonmal sagen, dass der Rest einwandfrei läuft. Ich hab das letztes Jahr auch gemacht mit dem Android Auto/Apple Carplay "Upgrade" und dem Softwareupdate und das läuft alles tippitoppi.

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:56

Klingt schonmal nicht schlecht, ich habe das Teil vorhin erstmal eingebaut. Meiner Tuner meinte übrigens, dass die Softwareoptimierung nicht weggehen sollte, solange ich nicht das Steuergerät aktualisiere. Hast du das selbst eingebaut etc. ?

Ja, ich hab das selbst eingebaut und auch die Updates aufgespielt. Die Updates hab ich aus dem Internet bekommen. Hab die hier noch auf USB Sticks.

Du hast allerdings schon den ersten Fehler gemacht, wenn ich das so frei sagen darf. :-)

Als Erstes müssen die Updates aufgespielt werden! Das findet noch über das "alte" Teil statt. Erst dann kann man die kleine Box austauschen. Sonst funktioniert's nicht!

Gruß und viel Erfolg beim dem Projekt, Android Auto und Apple Carplay sind ne tolle Sache im Auto. Hab auch noch das AAWIRELESS dazu und fahre eigentlich nur noch mit Internetradio, Spotify und Google Maps. Alles andere brauche ich kaum noch.

Themenstarteram 26. März 2024 um 7:27

Okey verstehe. Naja das umtauschen geht ja recht schnell. Habe das Update jetzt auch auf einem Stick. Kannst du mir den Ablauf mal erklären oder hast du vielleicht eine Anleitung?

Muss ich mal schauen, ob ich die Anleitung noch irgendwo finde. Fahre gleich allerdings erstmal für ein paar Tage weg.

Bei YouTube gibt's aber auch Anleitungen. Da habe ich mir das auch angesehen. Das wichtigste ist, dass du zwischendurch manchmal auf die Bremse trittst, während der das Update aufspielt. Sonst geht das Auto währenddessen in den "Schlaf" und dann hast du die A-Karte.

Einbauanleitung gibt es unter folgendem Link.

Screenshot_20240326_141630_AliExpress.jpg

Und wie gesagt, das Wichtigste ist, dass du dich drum kümmerst, dass das Auto während der Installation (dauert ca. 40 Minuten) nicht die Zündung abschaltet. Sonst könnte es Probleme geben. Du verhinderst das, indem du alle ca. 10-15 Minuten einmal das Bremspedal trittst. Ohne das geht das Auto nach ca. 20 Minuten in den "Tiefschlaf", auch wenn die Zündung eingeschaltet war.

Und noch als Nachtrag. Die Prozentanzeige schreitet alles andere als gleichmäßig voran. Manchmal denkt man, das Ding hat sich aufgehängt und dann springt die Anzeige plötzlich wieder einen riesen Sprung weiter. Also, wenn's so wirkt, als hätte das Ding sich aufgehängt, Ruhe bewahren. :-)

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:24

Okay besten Dank!!! Ich melde mich nachher, wenn es geklappt hat oder auch nicht??

Themenstarteram 26. März 2024 um 19:32

Hat alles geklappt und läuft super????

Stage 1 ist geblieben??

Danke dir nochmal für die Hinweise!!!

Dann viel Spaß damit. Man gewöhnt sich schnell dran und dann braucht man nichts anderes mehr. :-)

Kleiner Tipp, induktive Ladeschale für den 6er gibt's auch im Zubehör oder bei AliExpress, passgenau für das Fach unter dem CD Player. Und dann noch AAWIRELESS dazu und alles ist perfekt und praktisch. :-)

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:35

So'n Wireless Ding wollte ich sowieso tatsächlich noch bestellen?? Nach dem Teil für's induktive Laden werde ich mal nachschauen????

https://a.aliexpress.com/_EydSy6D

 

Für den Fall dass du noch das Modell mit dem 12V Anschluss vorne hast.

Oder für den Fall, dass du schon die neuere Version ohne den 12V Anschluss hast...

 

https://a.aliexpress.com/_EG9THeV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Apple Carplay/Android Auto nachrüsten -> Stage 1 weg?