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Mazda 3 nach Reparatur noch kaputter

Mazda 3
Themenstarteram 1. März 2018 um 10:56

Hallo Zusammen,

wir brauchen eure Hilfe.

Am Montag Morgen als es in der Nacht so kalt war, ist meine Freundin mit ihrem BK auf der Autobahn liegen geblieben.

Diagnose: Kraftstofffilter versulzt.

Da wir ADAC+ Mitglieder sind haben wir uns auch gleich abschleppen lassen und den Reparaturauftrag im Austausch für einen gratis Mietwagen gegeben.

Jetzt ists leider so dass das Auto seit der Reparatur nicht mehr anspringt da die Wegfahrsperre nicht raus geht.

Die Diagnose: Keine Kommunikation zwischen Wegfahrsperre und Schlüssel? Was könnte das sein?

Da die ADAC Werkstatt nicht mehr weiter weiß wollen Sie das Auto jetzt zu Mazda bringen.

Wie verhält sich das mit den Kosten? Der ADAC-Mitarbeiter hat schon erste Anspielungen gemacht wie:" Das hätte auch euch passieren können" - ist es aber nicht.

Die haben das Auto auch noch in die Werkstatthalle fahren können ohne Probleme, erst nachdem die Reparatur abgeschlossen war hat er Probleme gemacht.

Was sagt ihr? Könnt ihr uns schnell helfen?

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich mit dem BK nicht aus, da ich einen BM habe.

Vermutlich hat die Steuerelektronik, wahrscheinlich sogar durch den Werkstatteingriff, die Schlüsselkennung "verloren", wodurch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden kann.

Es ist also richtig, den BK zu einer autorisierten Mazda-Werkstatt zu bringen, damit diese an Hand des Softwarestandes der Steuerelektronik feststellen kann, ob die hinterlegte, gespeicherte Schlüsselkennung überhaupt noch vorhanden ist. Es kann dann sein, dass die Schlüssel unter Umständen neu eingelesen oder komplett getauscht werden müssen. Aber das kann ich von hier natürlich nicht einschätzen.

 

 

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11 Antworten

Ich kenne mich mit dem BK nicht aus, da ich einen BM habe.

Vermutlich hat die Steuerelektronik, wahrscheinlich sogar durch den Werkstatteingriff, die Schlüsselkennung "verloren", wodurch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden kann.

Es ist also richtig, den BK zu einer autorisierten Mazda-Werkstatt zu bringen, damit diese an Hand des Softwarestandes der Steuerelektronik feststellen kann, ob die hinterlegte, gespeicherte Schlüsselkennung überhaupt noch vorhanden ist. Es kann dann sein, dass die Schlüssel unter Umständen neu eingelesen oder komplett getauscht werden müssen. Aber das kann ich von hier natürlich nicht einschätzen.

 

 

Ich würde ähnliches vermuten, eventuell einen Speicher gelöscht oder ähnliches. Meiner Erfahrung nach hat kaum einer ein Mazda-taugliches Steuergerät bzw sind die Werkstätten damit nicht sonderlich vertraut.

Die werden einen Fehler gemacht haben und der sicherste Weg ist das neu-anlernen des Schlüssels bei Mazda.

Ich behaupte, dass der Fehler während der Reparatur passiert ist und von diesen auch wieder ausgebügelt werden soll. Vorher lief das ja schliesslich auch und der Schlüssel hat meines Wissens nach nichts mit dem Benzinfilter zu tun.

Hallo

Beim Auf oder Abladen des Autos könnte sich stehendes Wasser (durch verstopfte Ablauflöcher) auf das Steuergerät ergossen haben .

Nach ein paar Stunden mit 12 Volt ist durch die Elektrolyse alles zerfressen und nix geht mehr.

Die Werkstatt kannst du dafür nicht veranwortlich machen.

Auch alle anderen Fälle in denen die WFS versagt kannst du nicht der Werkstatt anlasten.

Fall von Wasser im Steuergerät

https://www.motor-talk.de/.../...nkt-steuergeraet-defekt-t3766311.html

Hoffendlich ist es bei dir was einfaches

MfG

Zitat:

@Strömling71 schrieb am 1. März 2018 um 18:13:39 Uhr:

Hallo

Beim Auf oder Abladen des Autos könnte sich stehendes Wasser (durch verstopfte Ablauflöcher) auf das Steuergerät ergossen haben .

Nach ein paar Stunden mit 12 Volt ist durch die Elektrolyse alles zerfressen und nix geht mehr.

Die Werkstatt kannst du dafür nicht veranwortlich machen.

Auch alle anderen Fälle in denen die WFS versagt kannst du nicht der Werkstatt anlasten.

Fall von Wasser im Steuergerät

https://www.motor-talk.de/.../...nkt-steuergeraet-defekt-t3766311.html

Hoffendlich ist es bei dir was einfaches

MfG

Mag sein, aber wer sonst sollte dafür gerade stehen? Der Hersteller ist nach Ablauf der Garantie raus und der Kunde hat wohl einfach Pech gehabt, weil sein Auto einen Konstruktionsfehler hat? Ne, so einfach kann es nicht sein. Sobald die Werkstatt das Auto übernimmt, sind Schäden, die während dieser Zeit entstehen, auch durch diese wieder zu beheben - wenn sie es nicht kann, muss es eine andere machen, auf Kosten der ersten bzw. läuft die Garantie auf Durchrostung deutlich länger (aktuell 12 Jahre, ich weiß nicht, ob das damals auch schon so war, aber um die 8-10 Jahre bestimmt):

"dass dieser Wasserabfluss, der eigentlich über Schrauben an der Karosse festgehalten sein sollte, bei mir lose war und die Schrauben wahrscheinlich durchgerostet sind bzw. schlicht und einfach fehlten. Das habe dazu geführt, dass ein Spalt zwischen der Karosse und der Auffangwanne sich gebildet hat und Wasser auf das Motorsteuergerät geflossen ist. Um den Fehler in Zukunft zu vermeiden, wird die Wanne nun festgeklebt."

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:46

Hallo, schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe leider immernoch keine Rückmeldung von der Werkstatt. Bin schon am überlegen ob ich persönlich bei der Mazdawerkstatt anrufen soll um mich selber zu erkundigen.

Bin aber gespannt was die Werkstatt mir erzählen wir woran das lag. Falls es bei der Reparatur passiert ist und der Fehler bei der Werkstatt lag, dann sehe ich nicht ein dafür auch nur einen Cent zu zahlen.

Habe sogar auf der ADAC-Homepage eine Anleitung gefunden was man in so einem Fall machen sollte, da es sich um eine ADAC-Werkstatt handelt sollte das bei denen ja bekannt sein.

Vielleicht haben wir ja Glück und die Werkstatt, sollten die den Fehler verursacht haben, geben das ganze ehrlich zu und übernehmen auch die Kosten.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 1. März 2018 um 18:27:02 Uhr:

 

Sobald die Werkstatt das Auto übernimmt, sind Schäden, die während dieser Zeit entstehen, auch durch diese wieder zu beheben - wenn sie es nicht kann, muss es eine andere machen, auf Kosten der ersten bzw....

Hallo

Interressante Einschätzung

-steht das irgendwo im Gesetz ?

Beispiel aus der Praxis

Vox Autodoktoren

https://www.youtube.com/watch?v=jZEA9nFeHs0

ab min 8:00

Jürgen will den Wagen in die Halle fahren und dabei springt die Steuerkette über

-Kapitaler Motorschaden - kosten 4000 Euro

und für die beiden ist völlig klar das der Kunde das bezahlt .

 

Anderes Beispiel

Du beauftragst ein Elektriker bei dir im Haus den FI- Schutzschalter zu erneuern. (löst bei betätigen der Prüftaste nicht mehr aus)

dazu wird 20 min der Strom im ganzen Haus abgestellt.

Nach dem der Strom wieder zugeschaltet wird , springt die Heizung nicht mehr an und zeigt einen Fehler an.

Ist der Elektriker nun für den Schaden an deiner Heizung verantwortlich und soll sie auf seine kosten reparieren lassen ?

MfG

Zitat:

 

Hallo

Interressante Einschätzung

-steht das irgendwo im Gesetz ?

Beispiel aus der Praxis

Vox Autodoktoren

https://www.youtube.com/watch?v=jZEA9nFeHs0

ab min 8:00

Jürgen will den Wagen in die Halle fahren und dabei springt die Steuerkette über

-Kapitaler Motorschaden - kosten 4000 Euro

und für die beiden ist völlig klar das der Kunde das bezahlt .

 

Anderes Beispiel

Du beauftragst ein Elektriker bei dir im Haus den FI- Schutzschalter zu erneuern. (löst bei betätigen der Prüftaste nicht mehr aus)

dazu wird 20 min der Strom im ganzen Haus abgestellt.

Nach dem der Strom wieder zugeschaltet wird , springt die Heizung nicht mehr an und zeigt einen Fehler an.

Ist der Elektriker nun für den Schaden an deiner Heizung verantwortlich und soll sie auf seine kosten reparieren lassen ?

MfG

Natürlich wollen Werkstätten nicht dafür gerade stehen, wenn sie etwas verbockt haben und auf die ach so tollen VOX- Meister da gebe ich auch nicht wirklich etwas (schon alleine die Erklärung des Zusammenstoßes von Ventil und Kolben passt nicht, denn der Abdruck des einen ist größer als der des anderen, aber egal...). Hier mal ein paar Ergebnisse nach kurzer Suche:

https://www.frag-einen-anwalt.de/...-nach-einer-Reparatur--f23328.html

https://www.frag-einen-anwalt.de/...f-aufmerksam-gemacht--f122345.html

https://www.juraforum.de/.../

http://www.justanswer.de/.../...chten-schaden-durch-die-werkstatt.html

Ob das so klar im Gesetz steht (und vor allem, in welchem), habe ich jetzt nicht recherchiert, aber Anwälte werden sich wohl kaum nicht darauf berufen...

Und beim Beispiel mit dem Elektriker gilt dasselbe: wenn nachweisbar ist, dass seine Arbeiten zum Defekt geführt haben, dann muss er dafür gerade stehen...ob er will oder nicht.

Im hier diskutierten Fall wird zu klären sein, ob die Werkstatt von dieser Eigenheit (sodenn es wirklich der Grund für den Defekt ist) wusste und/oder ungeschickt handelte. Zur Garantie habe ich bereits etwas gesagt. Ich gebe zu, dass das ganze wohl nur per Anwalt zu klären sein wird.

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:02

Also ich weiß endlich mehr,

entweder ist das Steuergerät kaputt oder die Instrumenteneinheit.

Mazda muss beides ausbauen und einschicken lassen zur Reparatur.

Der Meister konnte nicht sagen ob es durch das Fremdstarten entstanden ist oder ob es an etwas anderem lag.

Die ADAC-Werkstatt hat behauptet, dass es durch die leere Batterie ausgelöst wurde, da dadurch Spannungsspitzen entstanden sind die die Elektrik gekillt haben.

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wie eine leere Batterie zu einer Spannungsspitze führen kann...

Wie ist es denn wenn das ganze wirklich durch die Fremdstarterei vom ADAC ausgelöst wurde?

Reparaturkosten der Steuergeräte liegen bei ca 600€ zzgl. MwSt

Hallo eddiotos

kann es sein das du deine Einschätzung

Zitat:

@eddiotos schrieb am 1. März 2018 um 18:27:02 Uhr:

Sobald die Werkstatt das Auto übernimmt, sind Schäden, die während dieser Zeit entstehen, auch durch diese wieder zu beheben - wenn sie es nicht kann, muss es eine andere machen, auf Kosten der ersten bzw....

geändert hast in Richtung:

...wenn nachweisbar ist, dass seine Arbeiten zum Defekt geführt haben... ?

 

Und auch das würde ich noch nicht für mich als richtig aktzeptieren , weil (Beispiel Elektriker)

-die 20min Stromabschaltung war der Grund für den Defekt der Heizung

-hätte der Kunde selber den Strom ab und angestellt wäre die Heizung nun auch defekt.

Zitat:

https://www.frag-einen-anwalt.de/...-nach-einer-Reparatur--f23328.html

https://www.frag-einen-anwalt.de/...f-aufmerksam-gemacht--f122345.html

https://www.juraforum.de/.../

http://www.justanswer.de/.../...chten-schaden-durch-die-werkstatt.html

Viel anwaltliche Meinung aber keine gerichtliche Entscheidung in den aufgeführten Fällen

Bei Anwälten ist es wohl auch egal ob der Schaden hinterher größer ist als vorher, bezahlt wird immer :D

MfG

 

Hallo Basty

Von einer leeren Batterie und von Fremdstarten lese ich nun aber zum ersten mal .

Wie soll man so per Ferndiagnose sinnvolle Tipps geben ?

Zitat:

Wie ist es denn wenn das ganze wirklich durch die Fremdstarterei vom ADAC ausgelöst wurde?

Du müsstest nachweisen das der ADAC zu blöd ist Starthilfe zu geben. ;)

Am besten mit einem ADAC- Gutachter und einem ADAC -Anwalt.

MfG

Themenstarteram 5. März 2018 um 9:05

Ja ich gebe zu ich hab das in der Aufregung vergessen zu beschreiben. Sorry.

Da auf der Autobahn garnichts mehr ging (das Auto hat beim Starten nichtmal mehr georgelt) musste das Auto auf der Autobahn ferngestartet werden und auch auf dem Hof vom ADAC.

Ja dem ADAC nachzuweisen dass sie falsch gestartet haben ist ziemlich aussichtslos denke ich

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