Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Motorhaubendämpfer zum nachrüsten?

Mazda 3 (BP) Motorhaubendämpfer zum nachrüsten?

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:51

Guten Morgen :cool:

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Mazda 3 (BP) SKYACTIV-G 150 M Hybrid.

Der Umstieg von meinem Kia ProCeed fiel mir nicht leicht, aber ich denke, ich habe eine gute Entscheidung getroffen.

Nun zur Anfrage:

Gibt es von Mazda einen originalen und zugelassenen Motorhaubendämpfer / Gasdruckdämpfer zum Nachrüsten?

Bei meinem Kia habe ich so ein originales Teil nur in den Untiefen des Internets gefunden und nur über mehrer Ecken. Das war sogar Made in Germany, jedoch nur für den „östlichen“ Markt bestimmt. Warum auch immer...

Ich weiß: solche „passenden“ Dämpfer werden von einigen Händlern angeboten, jedoch war ich schon immer Fan von originalen Teilen (was für manche sicher albern ist) … :rolleyes:

Danke im Voraus. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt Firmen asiatischer Herkunft, aber ein Originalprodukt ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe recherchiert, weil

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:22

Zitat:

@Tribeca schrieb am 26. Mai 2022 um 18:16:43 Uhr:

Es gibt Firmen asiatischer Herkunft, aber ein Originalprodukt ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe recherchiert, weil

... weil? :D

Mein Deutsch ist schlecht :))

Ich habe bisher auch keinen Mazda3 mit Motorhaubendämpfer gesehen.

Außer den Xedos 6 von Mazda, aber der Kofferraum wird mit Gasdruckdämpfer gehalten; die könnte man evtl. für die Motorhaube verwenden.

Ein Gasdruckdämpfer ist für den TÜV nicht relevant, meines Wissens braucht der keine Zulassung.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 11:52

Zitat:

@Tribeca schrieb am 26. Mai 2022 um 18:44:54 Uhr:

Mein Deutsch ist schlecht :))

Kein Problem :p

 

Zitat:

@armin-g schrieb am 27. Mai 2022 um 13:06:21 Uhr:

Ich habe bisher auch keinen Mazda3 mit Motorhaubendämpfer gesehen.

Außer den Xedos 6 von Mazda, aber der Kofferraum wird mit Gasdruckdämpfer gehalten; die könnte man evtl. für die Motorhaube verwenden.

Ein Gasdruckdämpfer ist für den TÜV nicht relevant, meines Wissens braucht der keine Zulassung.

Hmm .. Bin da nicht so bewandert bei den Mazdas. Ist mein erster Japaner :D

Aber danke, alles klar.

Also wäre zum Bleistift das Modell von UPORY-PNEUMATIC benutzbar, nehme ich an... :)

Sieht doch sehr gut aus, und dass auch noch ohne Bohren Haubendämpfer Nachrüstset Plug &Play.

Der Preis ist auch im vernünftigen Rahmen.

Laut Beschreibung passen die Gasdruckdämpfer ja für deinen Wagen.

Habe ich auf der Seite des Anbieters unter Zulassung/Verwendung gefunden.

Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen.

Ob die Haubendämpfer in die Papiere eingetragen werden müssen?? TÜV fragen.

Den Verkäufer mal fragen ob nicht doch eine ABE für die Haubendämpfer beiliegt

oder zu bekommen ist.

Die Haubendämpfer werden ja schließlich für deinen Wagen angepriesen.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 21:00

Naja, ich hatte bei meinem Kia vorher auch solche Dinger installiert und da schien das wohl in Ordnung. Vielleicht auch, weil die selbst bei den südkoreanischen und russischen Kias verwendet werden.

Werd mich da mal schlau machen … :)

Übrigens, wie fanden Sie Mazda in Bezug auf die Qualität? ich stecke zwischen kia ceed gt und mazda 3 fastback fest aber kia gefiel es qualitativ nicht Sie hatten die Möglichkeit, beides zu erleben, ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Ideen teilen

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:27

Zitat:

@Tribeca schrieb am 27. Mai 2022 um 23:29:13 Uhr:

Übrigens, wie fanden Sie Mazda in Bezug auf die Qualität? ich stecke zwischen kia ceed gt und mazda 3 fastback fest aber kia gefiel es qualitativ nicht Sie hatten die Möglichkeit, beides zu erleben, ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Ideen teilen

Naja, ist zwar jetzt nicht genau passend für den Post hier, aber versuche mich kurz zu fassen:

OffTopic

Zitat:

Ich kann nur vom Kia ProCeed berichten. Von der Qualität her ist der sehr gut verarbeitet und laufruhig, was mich echt überrascht hat. Auf Dauer war der mir jedoch etwas zu groß und jetzt nicht unbedingt der sparsamste Wagen.
Mit dem Mazda3 hab ich schon eine weile geliebäugelt. Der ist kleiner, hat ebenfalls ein schickes Design und ist sparsam.
Ich denke du solltest vielleicht beide Autos jeweils Probefahren und dir direkt ein Bild machen. Im Internet spricht jeder immer von seinen Pros und Contras. Jeder hat aber einen anderen Geschmack und andere Sicht auf die Dinge.

:)

____________________________________

Zitat:

@armin-g schrieb am 27. Mai 2022 um 16:23:42 Uhr:

Ob die Haubendämpfer in die Papiere eingetragen werden müssen?? TÜV fragen.

Den Verkäufer mal fragen ob nicht doch eine ABE für die Haubendämpfer beiliegt

oder zu bekommen ist.

Die Haubendämpfer werden ja schließlich für deinen Wagen angepriesen.

Also ich würde - persönlich - jetzt nicht denken, dass da ne ABE für fällig ist. Es sind ja eigentlich Teile, die weder die Fahreigenschaften noch die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen ...

Der Verkäufer meinte, er muss sich da selber mal schlau machen. Na das sind ja tolle Aussichten... Bin mal gespannt... :rolleyes:

danke für den Kommentar, ich habe mich für Mazda entschieden Ich mag die Qualität sehr, ich hoffe, es wird Ihnen viele Jahre gute Dienste leisten :)

@Veit_ Zitat: Also ich würde - persönlich - jetzt nicht denken, dass da ne ABE für fällig ist.

Eine ABE ist lediglich eine Bescheinigung die der Ware beigelegt werden muss und die besagt dass der Artikel für dieses Fahrzeug geprüft und zugelassen ist.........ohne dass der Artikel vom TÜV geprüft und eingetragen werden muss.

Eine Allgemeine Betriebserlaubnis muss immer vom Hersteller beantragt werden.

Die ABE muss dann aber auch ständig im Fahrzeug mitgeführt werden.

Ein Eintrag vom TÜV in die Kfz-Papiere kostet ein wenig.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:39

Zitat:

@armin-g schrieb am 29. Mai 2022 um 22:37:02 Uhr:

@Veit_ Zitat: Also ich würde - persönlich - jetzt nicht denken, dass da ne ABE für fällig ist.

Eine ABE ist lediglich eine Bescheinigung die der Ware beigelegt werden muss und die besagt dass der Artikel für dieses Fahrzeug geprüft und zugelassen ist.........ohne dass der Artikel vom TÜV geprüft und eingetragen werden muss. Die ABE muss dann aber auch ständig im Fahrzeug mitgeführt werden.

Ein Eintrag vom TÜV in die Kfz-Papiere kostet ein wenig.

Ah, alles klar.

Macht Sinn :D

Zitat:

@Veit_ schrieb am 29. Mai 2022 um 13:27:05 Uhr:

Also ich würde - persönlich - jetzt nicht denken, dass da ne ABE für fällig ist. Es sind ja eigentlich Teile, die weder die Fahreigenschaften noch die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen ...

Hat der Wagen eine Motorhaube mit aktivem Fußgängerschutz?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 6:41

Zitat:

@tomato schrieb am 30. Mai 2022 um 08:15:42 Uhr:

Zitat:

@Veit_ schrieb am 29. Mai 2022 um 13:27:05 Uhr:

Also ich würde - persönlich - jetzt nicht denken, dass da ne ABE für fällig ist. Es sind ja eigentlich Teile, die weder die Fahreigenschaften noch die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen ...

Hat der Wagen eine Motorhaube mit aktivem Fußgängerschutz?

Ist mir - soweit ich weiß - nicht bekannt. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Motorhaubendämpfer zum nachrüsten?