ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. MAx. Reifengrösse auf Felge -> Crater 7,0 x 16"

MAx. Reifengrösse auf Felge -> Crater 7,0 x 16"

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 11. August 2005 um 14:54

Wie im Betreff schon zu sehen, habe die org. Volvo Felgen "Crater" und benötige neue Reifen, welche Reifengrösse kann ich da maximal drauf machen?

Drauf sind jetzt 205/50R16!

Diese stehen auch als max. im Schein, falls man also etwas grössere montieren kann, müßten die eh eingetragen werden.

Falls ihr einen Reifentipp habt, wäre ich auch sehr dankbar!

Ach und nochwas....ich habe die V40 SportEdition, jedoch ohne Sportfahrwerk, das jetzige Fahrwerk ist mir schon recht "weich", meint ihr eine Umrüstung auf Sportfahrwerk lohnt sich?

Was wird das in etwa kosten?

EDIT:

Ich glaub ich habs schon gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die Frage ist nun nur, muss ich dann zum Freundlichen wegen des Teilegutachtens, oder wie läuft das?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eigentlich steht im Beitrag, den Du zitierst bereits alles zum Thema Reifen und 'Crater' drinn. Vom Abrollumfang her wäre 225/45 R16 fast identisch mit der Originalbereifung 205/50 R16. Ob das allerdings in die Radhäuser passt, ohne dass die Räder beim Einfedern bzw. Lenken touchieren, weiss ich nicht.

Was das Fahrwerk betrifft, gab es vor ein paar Tagen diesen Beitrag hier im MT.

Mirella :)

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:25

Thx Mirella!

Den Beitrag zum Fahrwerk hatte ich mir auch schon durchgelesen.

Da hört es sich ja so an als könne man das org. Sportfahrwerk nicht nachträglich einbauen/umrüsten!?

Kann das wer bestätigen?

Bzgl. Reifen:

Wenn Volvo für die Felgen "Crater" ein Teilegutachten für die Reifengrösse 215/40R16 hat, was muss ich tun wenn ich mir diese Reifen kaufen möchte?

Muss ich vorher zum Freundlichen und nachfragen, oder wie läuft sowas?

hey!

ein gutachten für deine vorgesehene größe 215/45/16 gibts meines wissens nach leider nicht. ruf einfach mal beim tüv bei dir an und frag nach wie man da am besten verfahren könnte. vergleichsgutachten, sonderabnahme wären alles möglichkeiten.

zum fahrwerk:

ein sportfahrwerk kann man natürlich nachrüsten. zu klären ist nur, ob das volvo sportfahrwerk das non-plus-ultra ist.

ich möchte nun nicht auf die höhe oder sonstiges anspielen sondern auf die fehlende symmetrie von hinterrad und vorderrad.

hinten wirkt das fahrzeug richtig schön tief und vorne ragt es in die höhe. viele beschreiben es als nilpferd im kofferraum syndrom. möglicherweise ist ein komplett-fahrwerk aus dem zubehör das richtige für dich. das ultimative ist da natürlich ein gewindefahrwerk von kw. ich selbst habe die original volvosportdämpfer behalten und h&r tieferlegungsfedern verbaut. komfort hat schon merklich gelitten, dafür geht der elch um die kurve wie nix gutes. es macht wirklich spass damit. vorne kam der volvo dadurch ein ganzes stück herunter (ca 55mm,) hinten nur ein wenig (25-35mm).

max

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:39

Hey Max,

also tiefer sollte er möglichst kaum werden.

Und die Optik MUSS natürlich so sein, das er vorne leicht tiefer ist als hinten, so wie Du es ja auch beschrieben hast.

Also bei meinem mit "normalo" Fahrwerk ist das so, der fällt eindeutig leicht nach vorne ab.

Ist das mit dem Volvo Sportfahrwerk anders?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal doch einige auf dieses Fahrwerk schwören!

Ich will auf keinen Fall so'ne tiefe brettharte Karre, nur etwas straffer soll es werden, den so ist's schon recht "schwammig" gerade auf der Autobahn!

Werd mal meinen VolvoMann fragen....ma sehen was er meint!

Denke das Heico Fahrwerk ist sicher auch ganz nett, muss mir nur jemand einbauen, Heico ist doch etwas weit weg... ;)

Nur ist's ja auch nicht gerade'n Schnäppchen...hehe.....

hey!

da hab ich doch mal wieder ein bild parat :D da hatte ich den wagen glaube ich grade 2 tage. ergo ist auch noch nix dran verändert.

im anhang ist meiner mit seriensportfahrwerk von volvo.

nein, es ist nix im kofferraum. vergleich mal die höhen der kunststoffleisten in den radläufen...

 

p.s.: einbauen lassen kannste dir ein fahrwerk eigentlich in fast jeder werkstatt. die machen das schon.

pps: das heico-fw ist goil, aber meine empfehlung ist immer noch kw als gewinde. vielleicht bringen ja für dich die bilsteindämpfer und die kaw-federn von ebay was? da geht der wagen nicht sooo tief runter und restkomfort ist noch super. hatte mal ein freund drin bis das gewinde kam.

Themenstarteram 12. August 2005 um 5:16

Moin Max,

in der Tat, das Bild sieht echt aus als hättest Du ordentlich was im Kofferraum. Das is ja echt nicht doll, wundert mich, dass die anderen org. Sportfahrwerkeigentümer hier davon noch nicht berichteten.

Wie ist denn der Komfort mit dem Heico bzw. KW Gewindefahrwerk, wird der Wagen dann nicht echt bretthart?

Themenstarteram 12. August 2005 um 10:17

So, hab gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen bezüglich Sportfahrwerk und Reifengrösse auf den Crater Felgen.

Die Umrüstung auf das org. Volvo Sportfahrwerk ist möglich und soll inkl. Einbau und Vermessen ca. 1350,-€ kosten.

Man bestätigte, dass der Wagen mit dem Sportfahrwerk leicht Keilförmig nach vorn abfällt, was mich einerseits beruhigt, andererseits aber gegen Max Aussage spricht.

Daher wäre die Erfahrung anderer Sportfahrwerkseigner sehr hilfreich.

Ich frage mich ob sich die 1350,-€ Investition lohnt!?!?

Bezgl. der Reifen sagte mir mein Händler das nach Prüfung im Volvo Intranet ein Teilegutachten ausgestellt werden kann, aber für die Reifengrösse 215/45 R16, nicht wie ich annahm für 215/40 R16.

Nunja, wollte er sich nochmal genau bestätigen lassen!

hey!

wenn du ein teleigutachten bekommen kannst dann musst du nur noch die reifengröße vom tüv abnehmen lassen. das kostet um 32€.

ganz ehrlich finde ich das geld für das volvo sportfahrwerk viel zu viel. bei dem gewinde kannste die neigung und die höhe stufenlos einstellen. das kw bleibt, so meine erfahrungen, dabei recht komfortabel. kein vergleich zu meiner sportdämpfer und h&r-federn kombination.

max

p.s.: so jungs, wer hat nun noch ein bild mit sportfahrwerk und nilpferd?

Wie schon erwähnt, ist das originale VOLVO-Sportfahrwerk absolut top was die Abstimmung angeht. Es ist straff ohne dabei polterig wie ein Audi zu sein.

Aber Keilform... naja!? Ein leichtes *IchhabeeinNilpferdimKofferraum*-Syndrom ist leider nicht ganz abzustreiten.

Ohne Worte (damals noch mit Winterrädern)

Es sei denn, Volvo habe das mit der Keilform anders rum verstanden. Dann würde es wieder stimmen :D

Mirella :)

Zitat:

p.s.: so jungs, wer hat nun noch ein bild mit sportfahrwerk und nilpferd?

Es gibt übrigens auch Frauen hier!

Themenstarteram 12. August 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Es sei denn, Volvo habe das mit der Keilform anders rum verstanden. Dann würde es wieder stimmen :D

Mirella :)

 

LoL.....wer weiss! ;)

Nunja, muss dem Max da schon recht geben, für's Gewindefahrwerk wird man verm. nicht viel mehr zahlen (wenn überhaupt), dieses NilpferdSyndrom würde mich echt stören, da würd ich mir in'n A**** beissen wenn ich dafür soviel Kohle hinlegen muss und dann immer leicht "bergauf" fahre! ;)

Hat das Volvo Fahrwerk nicht auch Niveauausgleich?

Naja, erstmal das mit den Reifen klären, da müssen jetzt schnellstens neue her! Die 32 Bugs für's eintragen nehm ich noch auf mich!

Obwohl, 32,- will der TÜV und das Strassenverkehrsamt sicher auch nochmal ordentlich was!?

@ Max:

Haste'n Tip wo das KW Fahrwerk günstig zu bekommen ist?

das nenn ich doch emanzipation, wenn die forumsdame sich auch angesprochen fühlt wenn ich "jungs" schreibe. *thumbs up*

werde dann in zukunft drauf achten und verspreche besserung.

das volvosportfahrwerk kam entweder mit niveau oder aber auch ohne, je nach kundenwunsch. meins war ohne...

wegen günstigen bezugsquellen würde ich einfach mal deine lokalen werkstätten anfahren und fragen was sie dann noch für den einbau haben wollen. ein kurs bis 1000€ ist i.o. bis 950€ gut.

bei www.fahrwerke.de gibts ein performance-fahrwerk mit kaw und koni-teilen. ob dies aber ein gewindefahrwerk ist konnte ich da irgendwie nicht recht erkennen (928€).

geld fürs straßenverkehrsamt musste glaube ich nicht parat legen. ich hab bei eintragung meiner felgen einen zusatzwisch bekommen, in dem die ordnungsmäßigkeit bestätigt wird und die reifengröße und die felgen auftauchen. es kommt aber drauf an, was im gutachten steht. es ist entweder unverzüglich in die papiere aufzunehmen oder bei gelegenheit. von letzterem gehe ich aus, dann wirds einfach eingetragen wenn der wagen umgemeldet wird oder verkauft wird.... oder nie :D

max

€dit: bei kw auf der homepage (www.kw-gmbh.de) werden sie für 1069€ bzw. 1119€ angeboten.

Themenstarteram 12. August 2005 um 12:11

Danke Dir Max!

Mit der Eintragung der Reifen laß ich mich mal überraschen, hoffe auch mal auf die "gelegentlich" Variante! :)

Zitat:

das volvosportfahrwerk kam entweder mit niveau oder aber auch ohne, je nach kundenwunsch. meins war ohne...

Meins ist mit. Was dabei rauskommt, sieht man aber.

Zitat:

wenn die forumsdame sich auch angesprochen fühlt wenn ich "jungs" schreibe.

Bin ich wirklich die einzige unter lauter Männern? :eek:

Mirella :)

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Bin ich wirklich die einzige unter lauter Männern? :eek:

Mirella :)

Zumindest die einzige aktive. Nun tue nicht so als ob du das nicht wüsstest ;)

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. MAx. Reifengrösse auf Felge -> Crater 7,0 x 16"