ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?

Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:43

Hallo zusammen,

 

im Frühjahr fiel bei meinem A6 ACC und Breaking Guard aus. Es wurde das Steuergerät für Lane Assist ausgetauscht und kalibriert.

https://www.motor-talk.de/.../...c-und-braking-guard-t4471753.html?...

Nun hat ja die dunkle Jahreszeit gestartet und man nutzt wieder mal den Fernlichtassistent/Matrix.

Aber dies funktioniert bei mir nicht (korrekt).

Habe dazu auch schon beim :) eine tolle Story durch. Konnten nichts im Fehlerspeicher finden und daher ist es auch nicht kaputt. Es funktioniert aber definitiv nicht so wie bei der letzten Dunkelperiode.

https://www.motor-talk.de/.../...dann-sitz-ich-im-a6-t4681357.html?...

Heute bin ich im wirklich Stockdunklen gefahren und *TATA* es funktioniert.

Dies nun als Vorgeplänkel zu meiner Frage: Kann man die Hell-/Dunkelschwelle programmieren?

Hofe da auf Info von z.B. @combatmiles oder @Scotty18 ;)

Aktuell fängt das Matrix bei erst bei erheblich dunklerer Umgebung an zu arbeiten als noch letztes Jahr um die Jahreszeit.

Danke für Feedback im Voraus!

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:14

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:12:12 Uhr:

nein das geht ohne

Danke für die Info. Ach Mensch und ich dachte ich hätte mal eine tolle Idee. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:41

Den A6 gerade beim anderen :) abgegeben und ich habe Hoffnung. Der Meister kam gleich mit einem Fragebogen von Audi bzgl. Matrix zu mir, da es da eine TPI gibt.

 

Mal sehen was dabei raus kommt.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:49

So Update vom :) . Deren Untersuchung hat nichts ergeben, so dass Audi eingeschaltet wurde. Die haben denen Messwertblöcke übermittelt und da hat Audi herausgefunden, dass die Heizung der Kamera defekt ist. :O

 

Na ich glaube der :) hat einen Kunden mehr.

Welche Kamera?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:16

Die Kamera für Matrix? Oder braucht das keine? Irgendwie müssen ja die entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeuge bzw. deren Leuchten erkannt werden.

Also wenn sich jetzt herausstellt, dass die "Matrix-Kamera" (Windschutzscheibe) auch beheizt ist, kann ich nur sagen: Wieder etwas gelernt.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:44

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. Oktober 2018 um 17:36:20 Uhr:

Also wenn sich jetzt herausstellt, dass die "Matrix-Kamera" (Windschutzscheibe) auch beheizt ist, kann ich nur sagen: Wieder etwas gelernt.

Am Telefon sagte der Meister das die Heizung der "Frontscheibenkamera" defekt ist. Somit wird es da wohl eine Heizung geben.

Aber generell wundert mich die Heizung nicht. Hat meine Außenüberwachungskamera am Hauseingang auch.

Alles gut. Ich wusste das nicht.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:53:17 Uhr:

Welche Kamera?

Das hat mich jetzt auch interessiert.

https://...audi-technology-portal.de/.../matrix-led-scheinwerfer

Deutsches Sprach ist schweres Sprach. Oder anders gesagt, auch technische Informationen sollten vor Veröffentlichung sorgfältig redigiert werden. Deswegen vermute ich mal, dass hier der Plural gemeint ist und mindestens zwei Frontkameras zum Gesamtsystem Matrix-LED beitragen. Jetzt wissen wir, dass diese auch noch beheizt sind. Das erklärt natürlich auch den Preis ein wenig mehr.

A8130113-large-download

Interessant. Ich lese aber eine (1) Kamera.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 6:14

Zitat:

@bmw-fan-59 schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:48:10 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:53:17 Uhr:

Welche Kamera?

Das hat mich jetzt auch interessiert.

https://...audi-technology-portal.de/.../matrix-led-scheinwerfer

Deutsches Sprach ist schweres Sprach. Oder anders gesagt, auch technische Informationen sollten vor Veröffentlichung sorgfältig redigiert werden. Deswegen vermute ich mal, dass hier der Plural gemeint ist und mindestens zwei Frontkameras zum Gesamtsystem Matrix-LED beitragen. Jetzt wissen wir, dass diese auch noch beheizt sind. Das erklärt natürlich auch den Preis ein wenig mehr.

Zwei Kameras gibt es aber nur in deutschen Fahrzeugen. Bei englischen nur eine. Wenn man jedenfalls dein gepostetes Bild anschaut. ;) Im englischen ist es Singular "camera".

matrix hat 2 kameras? hab ich was verpasst ... ?

Matrix HD vielleicht? Matrix "4G" jedenfalls nicht..... ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 7:51

Also es ist nur eine Kamera. Das mit den zwei Kameras kam nur auf, da in der von @bmw-fan-59 geposteten Abbildung im deutschen Text "FrontkameraS", also Plural, steht. Der weitere Text ist aber im Singular und im englischen auch.

Eben ein Anruf vom Autohaus bekommen, dass die Frontscheibe getauscht werden muss, da dort die Heizdrähte verbaut sind. Ist aber im Rückstand, so dass ich erst einmal den A6 wieder abhole.

Da würde mich doch glatt interessieren, ob eine defekte Heizung einen auslesbaren Fehler produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?