ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Massive Korrosion am Federbeindom

Massive Korrosion am Federbeindom

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. März 2011 um 7:25

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich wieder einmal mit meinem Auto befaßt. Mit Entsetzen mußte ich sehen, daß zwischen Dom und Kotflügel ein Riß klafft. Eindeutig rostbedingt. Darf ich an der Stelle schweißen?

Alternative wäre, aus einem Unfaller etwas herauszutrennen. Nur den Dom wäre am einfachsten, den Radkasten mit wäre schon ganz schön viel Arbeit, hat jemand Erfahrung damit? Ich träume eigentlich auch davon, in einem Jahr noch einmal beim TÜV erfolgreich vorbeizuschauen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

meinst du mich oder den TE???????????????

Es dreht sich nicht alles nur um dich und du bist auch nicht der Mittelpunkt der Erde. :p:p:p:p

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ok danke euch für eure antworten.

Also ich darf und kann schweißen allerdings ist mir der Dom zu riskant zu schweißen auch wenn es ein bisschen mehr kostet könnte mir nie verzeihen ,wenn meiner Freundin was zu stößt deswegen.

Und bei meinem roten hab ich ein bisschen von disem vw dichtungszeug aus den rissen entfernt dadrunter ist kein rost brauch ich mi keine Sorgen machen oder?

Ich würde da einfach neues Karossierezeugs rumschmieren ist doch besser wegen den rissen das die zu sind oder?

Ich würde die Dichtmasse ganz runterkratzen und nur die Nähte versiegeln. Das lässt sich doch viel besser kontrollieren, und im Motorraum sieht das ja keiner.

bietet die dichtmasse nicht aber auch irgendwie schutz ich bin immer so ungrne für sachen wegmachen die da sind.

Zitat:

@VWFahrer91 schrieb am 29. März 2015 um 22:45:57 Uhr:

 

bietet die dichtmasse nicht aber auch irgendwie schutz...

Ja, die schützt den Rost vor Entdeckung. :D

Federbein ausbauen und von unten nen angefertigten Blechring verschweißen,oben auch alles wegmachen und da mit dem Ring verschweißen und Naht ziehen,versiegeln,fertig. Das ganze muss beim Schweißen auch gemessen und gerichtet werden. Hab das schon paar mal gemacht.Bei Fragen gerne PN

Gruss Wester

Also ich hab heut mal nen Bild gemacht das ganze sieht schon echt böse aus:(

Werkstatt meinte 200€ der Preis ist doch ok dafür oder?

Img-20150330-104614

200€ mit Versiegelung ist schon mehr als fair.

Aber da bleibt die Ungewissheit, ob Sie da nicht nur was drüberbraten und der Schaden in 2 Jahren wieder hervorkommt. Würde an deiner Stelle danebenstehen :D

das ist ok, muss nur ordentlich von Innen und Außen gemacht werden.

Da muss der Kotflügel ab, und die Sache dann auch vom Radhaus her ordentlich konserviert werden.

Dscn0751

Schöner Passat Hans ,

Kopf hoch VWFahrer 91 , du bist nicht der einzige der diese Passatleiden hat ,

Bei mein Ex Bullen hab ich jest mal genauer nach geschaut , und Siehe da , Dom vorn links ist ein 50 Cent großes Rostloch , wo ich zuerst dachte es sei ne Lackmacke ,

Na da werde ich wohl mal wieder was an mein Schätzchen machen müssen ,,, :D

Gott sei dank gib´s bei uns ne Hobbywerkstatt , die haben da ne MIG - Schweißmaschine ,

 

Und wenn die Frage kommen sollte , ob ich es kann , ja ich war Schlosser & Schweißer und hab Erfahrung in der Materie , ;) ;)

Mit Schweißer-pass :D

Img-20150331-213031

Dann hoffe ich für dich mal, dass du auch Ahnung von deinem Auto hast. :)

Wenn die dunklen Flecken nicht schmieriges Zeug von außen ist, dann erwartet dich dort noch noch braune Pest. Außerdem solltest du mal von der Radhausschale aus gucken und vorsichtig mit einem Schraubendreher pieksen. Viel Spaß bei der Überraschung.

Der DOM ist beim Nasenbär ein Doppelblech und wenn du dort schon durchgucken kannst, dann wird dir nix anderes übrig bleiben als den kompletten DOM rauszutrennen und einen kompletten neuen Gebrauchten einzuschweißen. ;)

Ich hab das Spiel auf der Beifahrerseite schon durch... viel Spaß.

Gruß

Matze

Bild065

Hy Matze ,

Das wid schon Klappen , werde es mir schon ganz genau Anschauen , und wenn es so sein sollte hab ich ja ein Trumpf im Ärmel ,

Ich kenne einen , von dem ich ja dehn zweiten Passat bekomme , :D

Der ist Verkäufer , Automechaniker und Teilesammler , der hat Autoteile und Autos davon Träumt jeder Autonarr und Oldi-fan ,

Der hat natülich auch ein eigenen Schrottplatz , da hab ich heute gesehen das da VW Karossen stehen , und er hatt erst vor kurzen ein 35i Zerlegt , da bekomme ich sicher für die Kaffeekasse ein Dom , ;)

Und wenn es Passt hilft e mir sicher dabei , dehn Einzubauen ;)

P,s hier sin mal ein par Bilder von mein Neuen , :D :D

Img-20150306-135129
Img-20150306-135210

Es ist erstaunlich war heute bei verschieden werkstätten also bei 4 preisspanne von 100€ -400€ alles darbei und das schärfste bei dem für 400€ sagt er zu mir das ja nen wirtschaftlicher totalschaden das lohnt sich ja garnicht mehr .

Der für 100€ sagt mir das Grundblech soll noch gut sein und von unten ist es wohl auch noch ok er würde das federbein ausbauen den dom wieder runter hauen und von unten neu verschweißen aber kp vermutlich werde ich das für 200€ nehmen der kam mir am kompetentesten rüber.

Hi hi Kenne ich ,

Und die , die dann Sagen das es ein Totalschaden sei , Haben entweder keine Ahnung , oder wollen dir zugleich ne Überteuerten Japaner oder Franzosen verkaufen , wo du schon Später selbst für dehn Import der Teile Haufen weiße Kohle legen musst , Und gerade die Autos Rosten schon ab Werk , oder gehen schon bei 150 000 kaputt ,

Da lege ich lieber selbst Hand an , oder Suche Leute mit Erfahrung bei Alte Autos , und Sparre da Ärger und Geld , und Behalte mein treues Gefährt ,,, ;) ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Massive Korrosion am Federbeindom