ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türschloss rattert

Türschloss rattert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:19

Toll, jetzt war die Karre 2 Jahre ohne defekt nach 29 Werkstattbesuchen und jetzt das:

Wenn ich mit der Fernbedienung versuche die Tür jeweils zu öffnen, wenn sie zu war oder umgekehrt, rattert mein Türpin wie verrückt hin und her und bleibt in irgndeiner position stehen.

Anruf bei MB: Schloß tauschen und 300 Steine dafür. Garantie ist am 22.04.06 abgelaufen. War ja klar.

Irgendwelche Ideen. Kann man das selbst machen?

Oder was ist da überhaupt defekt. hatte das schon mal jemand?

Danke für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

Beste Antwort im Thema

User Fehler!

Du musst zum Testen das kleine Plastikteil um die Sperfalle wieder an die Tür schrauben. Ohne dieses Teil wird der Türkontakt nicht betätigt und das TSG denkt die Tür sei noch offen.

Gruß

MiReu

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

wurde vom händler eine kulanzabfrage gemacht???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 5:59

Nein, erst mal schauen was ist hat er gesagt und dann Antrag.

Wenn ich aber vorher weiß, was auf mich zukommt , dann lieber do-it-yourself.

Weiß jetzt einer was es sein könnte oder muß ich wirklich 300 Euro berappen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

Guten Morgen,

hatte ich auch einmal. Reparatur habe ich abgelehnt.

Ursache war, dass der Draht des Verschlussknopfes ganz leicht verbogen war. Vielleicht bin ich einmal hängengeblieben, oder dergleichen. Habe die

Türverkleidung abgenommen, Eisendraht des Türpins etwas verbogen. Auf leichte Gängigkeit geprüft.

Seither keine Probleme mehr ( war vor einem Jahr).

Grüße wk 630

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

am 8. Juni 2006 um 6:51

Re: Maschinengewehr in der Tür

 

Zitat:

Original geschrieben von duce21

[ hatte das schon mal jemand?

Ja, ich hatte das schon mind. 3 mal.

Habe es aber auf die Batterie geschoben, da diese davor immer stark beansprucht(Radio,Telefon im Stand,ect.) wurde.

Zumindest ist das Problem nach ,,Normalnutzung'' (längeren Autobahnfahrten) nicht mehr aufgetaucht.

Gruss Kollo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

am 8. Juni 2006 um 7:31

Re: Maschinengewehr in der Tür

 

Zitat:

Original geschrieben von duce21

Toll, jetzt war die Karre 2 Jahre ohne defekt nach 29 Werkstattbesuchen und jetzt das:

Wenn ich mit der Fernbedienung versuche die Tür jeweils zu öffnen, wenn sie zu war oder umgekehrt, rattert mein Türpin wie verrückt hin und her und bleibt in irgndeiner position stehen.

Irgendwelche Ideen. Kann man das selbst machen?

Oder was ist da überhaupt defekt. hatte das schon mal jemand?

Hi,

den gleichen Fehler hatte ich auch. Kurz hintereinander an der Fahrer- und Beifahrertüre. Ist ein bekannter Fehler und wurde im Rahmen der Garantie durch Auswechslung der Türschlösser beseitigt. Aufgrund guter Kontakte zur Werkstatt wurde mir erkärt, dass dieser Fehler auf Schwergängigkeit des Türpins zurückzuführen sei, man aber in der Garantie immer das komplette Schloss auswechselt. Um die Kosten für Dich gering zu halten, würde ich die Gängigkeit der Türpins prüfen. Ggf. durch Justierung bzw. etwas Schmiermittel (Vaseline??) nachhelfen.

tot ziens

Pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 20:13

Bin jetzt mal länger Autobahn gefahren und Spannung lt. Kombigeheimmenü absolut OK. Problem ist aber immer noch da. Die Lösung mit dem Pin fetten gefäält mir. Wie soll ich das machen einfach W20 reinsprühen oder muß die Verkleidung runter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

am 9. Juni 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von duce21

Bin jetzt mal länger Autobahn gefahren und Spannung lt. Kombigeheimmenü absolut OK. Problem ist aber immer noch da. Die Lösung mit dem Pin fetten gefäält mir. Wie soll ich das machen einfach W20 reinsprühen oder muß die Verkleidung runter?

Hi,

ich würde erst mal den Türpin entfernen. Das müsste leicht möglich sein, da vor einiger Zeit ein Thread über Auswechslung der Türpins gegen Alu-Türpins der B-Klasse lief. Wenn es ohne Türpin funktioniert, würde ich ihn leicht mit Vaseline einfetten und wieder einsetzen. Erst mal den Weg mit dem geringsten Aufwand beschreiten.

 

tot ziens

Pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maschinengewehr in der Tür' überführt.]

am 29. Juni 2014 um 9:07

Hallo Leute

Mein Türschloß rattert (Fahrerseite)

Habe mir ein neues Schloß besorgt und eingebaut.

Jetzt rattert zwar nichts mehr,aber ich kann nur Aufschließen zu geht's nicht.

Dachte das neue Schloß hätte auch ne Macke,kann ja mal vorkommen,also habe ich das alte wieder eingebaut.

Rattert zwar nicht mehr,geht aber auch nur auf und nicht zu.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Michael

User Fehler!

Du musst zum Testen das kleine Plastikteil um die Sperfalle wieder an die Tür schrauben. Ohne dieses Teil wird der Türkontakt nicht betätigt und das TSG denkt die Tür sei noch offen.

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Du musst zum Testen das kleine Plastikteil um die Sperfalle wieder an die Tür schrauben. Ohne dieses Teil wird der Türkontakt nicht betätigt und das TSG denkt die Tür sei noch offen.

Heehee! War ich auch erst drauf reingefallen (allerdings habe ich ohne Umbau noch bemerkt, daß man die Funktion bei geöffneter Tür [oder eben fehlendem Plastikteil] nicht prüfen kann).

@Mercedesdesigner:

Und nächstesmal könntest Du Dir in Polen die Feder (bzw. das Set für Re+Li) für 15 EUR incl. Versand kaufen. (Oder jetzt noch, und das neue Schloß weiterverkaufen.)

 

Harald

am 29. Juni 2014 um 11:59

Hallo MiReu

Danke für den Tip,mein Sohn war gestern völlig entnervt ,nach 4 Stunden probieren,(2tes Lehrjahr KFZ).

Da war der Kopf wohl leer und er hat den Türkontakt nicht gefunden.......Grins.

Nun klappt alles.

@Harald

Das Schloß hatte mein Sohn besorgt und war nun mal da.

Aber ich werde mir das alte mal zur Brust nehmen,und mir das mit der Feder mal anschauen.

Danke an Euch

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mercedessinniger

Danke für den Tip,mein Sohn war gestern völlig entnervt ,nach 4 Stunden probieren,(2tes Lehrjahr KFZ).

Da war der Kopf wohl leer und er hat den Türkontakt nicht gefunden.......Grins.

Das kann ich mir gut vorstellen: Ist ne elendige Schrauberei/Fummelei, gerade wenn man das an diesem Typ das erste mal macht.

Wenn man alles Werkzeug, geeignete Nieten und die Federn da hat, kann man das ganze als Erst-Täter in einem Tag schaffen, also incl. Feder-Austausch.

Zzgl. natürlich noch stundenlanger/tagelanger Recherche (wenn man's nicht schnell findet), wie man's macht.

(Bei meinem ersten Versuch fand ich noch nichts, und hatte es daher erstmal 1-2 Jahre weiter rattern lassen. ging ja spätestens nach dem 10. mal, normalerweise 2-3 Versuche.)

 

Was ich jetzt weiß: Wenigstens meine anderen Türen kann ich nun schonen, durch die Umprogrammierung auf Vertreter-Öffnung, wo nur Fahrertür und Tank beim ersten Drücken entriegelt.

(Macht natürlich nur Sinn, wenn man hauptsächlich alleine fährt. Sost nervt's.)

 

Harald

Hallo und danke für die vielen guten Tips - aber: jetzt habe ich das Schloss relativ schnell ausgebaut; beide Abdeckungen entfernt und festgestellt : kleine Feder gebrochen!

Nur das Erneuern der Feder macht Probleme - ich weiß nicht, wie d a s funktionieren soll!!

Kann mir dazu noch jemand bitte einen heißen Tip geben ??

Kann man den an dem Schloss noch mehr demontieren, um besser beizukommen ??Oder wäre jemand bereit, dies für mich - gegen Bezahlung natürlich - vorzunehmen ??

Bitte rasche Antwort, bevor ich total durchdrehe !! D A N K E !!

Hast Du auch die richtige Feder identifiziert? Die sitzt ja quasi ganz frei zwischen zwei Plastikteilen, quasi als Knackfrosch.

Man muß evtl. erst das abgebrochene Federende aus dem Loch im Plastik fummeln (das Loch sieht man u.U. kaum, wenn es noch drinsteckt oder Fett drin ist). vielleicht auch in beiden Löchern abgebrochen.

Und die neue Feder ist tatsächlich recht fummelig einzusetzen. Ich brauchte einige Versuche, bis es endlich geklappt hat. Denn man muß sie ja etwas spannen, bevor man sie in's 2. Loch bekommt, und anfassen kann man ja recht schlecht. Kleine Spitzzange kann hilfreich sein.

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen