ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Marderschutz für den TSI

Marderschutz für den TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:06

Hallo liebe TSI-Fahrer,

durch den heutigen 100.000km Test des Polos in der Autobild bin auf den Marderschutz für die oben liegenden Zündkabel aufmerksam geworden.

Bin direkt zum :) - der natürlich von nix wusste, dafür dass das Nachrüstteil seit August 2011 existiert.

Aber vorrätig hatten sie es trotzdem - zwei Bilder anbei. Sieht richtig gut aus!

Ich hatte schon einen Marderschaden - hat 55€ gekostet. Dafür sind die 29 zerquetschten Euronen für das Plastikteil fast ein Schnäppchen.

Teilenummer: 03 F 103 935

musicmann:cool:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann will ich hier nochmal meine Frage in die Runde stellen. Autobild spricht von 2€ in Wirklichkeit sind es doch um die 30€ oder mehr, wie Berichte von hier darlegen.

Gelohnt hat sich das teure Stück aber trotzdem..der Marder kommt immer noch regelmäßig zu meinem TSI, ich komme aber ohne Schaden davon...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Thortschman

Dann will ich hier nochmal meine Frage in die Runde stellen. Autobild spricht von 2€ in Wirklichkeit sind es doch um die 30€ oder mehr, wie Berichte von hier darlegen.

Gelohnt hat sich das teure Stück aber trotzdem..der Marder kommt immer noch regelmäßig zu meinem TSI, ich komme aber ohne Schaden davon...

Ich hatte schon beim Lesen des Artikels den Eindrück, Autobild meint den Materialwert - so ein Teil für 2€ beim :) - das werden wir nicht mehr erleben.

Mir würde es ja schon reichen, wenn man bei einer Inspektion auf diese Nachrüstmöglichkeit aufmerksam gemacht würde...

musicmann:cool:

Hatte auch schon Kosten von 187,- EUR wegen eines Marderbesuchs. :( Da war bei meinem Polo mehr angefressen, als die Zündkabel! Die Abdeckung allein hätte nicht viel gebracht!

Darum habe ich mir eine Marder-Abwehranlage ( ca. 250,- EUR ) mit Elektroschock und Ultraschall einbauen lassen und seitdem hat mein Polo Ruhe vor Mardern!:D

am 12. Oktober 2012 um 20:58

Das einzig 100%ig wirksame ist tatsächlich die Konstruktion meines Vorredners!

Ich hatte auch schon 8 oder mehr Marderbisse, alle über 100€.

Anfangs fing es an mit den Zündkabeln, Notlauf, Drehzahlbegrenzung auf vielleicht 1500rpm.

Später ging es dann los, trotz selbstgebautem Mardergitter in XXL für Zuhause und eines zusammenklappbar für den doppelten Ladeboden zum Mitnehmen kam er immer wieder und zerfraß sogar die Dämmung der Motorhaube. Dann haben wir aus der Apotheke die Marderpaste besorgt, ein übelriechendes braunes Zeug.. half auch nur 5 Wochen. Bis ich dann mit 1L / 30sek (geschätzt) Kühlwasserverlust auf dem Weg zur Arbeit liegen blieb und meine Versicherung mir den Vogel zeigte und bei einer Reparatursumme von über 600€ nur den Kopf schüttelte.. Diagnose: Alle KW Schläuche durch (ALLE!).

Also als Tipp, sicherlich sind 29€ nicht zu viel, zu viel für ein Stück Plastik, aber der Nutzwert liegt weit darüber im Worse und Worst-Case. Allerdings rate ich jedem, welcher jetzt eine Idiotensichere Abwehrvariante sucht zu einem elektronischen Abwehrsystem. Die neuen Systeme haben einen ständig wechselnden Ultraschallton und bis zu 10 Schockplatten, welche beliebig im Motorraum verteilt werden können. Also mit dieser Variante fahre ich Vorfallfrei, kein Marder, nichtmal Spuren auf Dach, Windschutzscheibe und Motorhaube. Er traut sich bis auf 2 Meter nichtmehr an das Auto heran. Auch Fremde Marder nicht (so fängt es ja meist an: Ein fremder steigt ein, und der heimische Rastet völlig aus!)

Liebe Grüße

Bei Ultraschallsystemen sollte man immer drauf achten, ob irgendwelche Haus oder Nutztiere in nächster Umgebung zum Auto "wohnen". Nur weil der Homo Sapiens so ein bescheidenes Gehör hat, heißt das noch nicht, das andere Tiere, ausser dem Marder das nicht hören. Zumindest sollte man dann nicht große Augen machen, wenn Hundi und Co. in der EG-Wohnung, direkt neben dem Parkplatz, zum Psycho werden...da kann auch ein Martin Rütter nix mehr reissen...wenn das Viech quasi einen Zwangstinitus verpasst kriegt...:D

 

am 12. Oktober 2012 um 22:46

4 1m Latten zum Quadrat, Hasenzaun locker draufgespannt und abends unter den Vorderwagen geschoben...funktioniert auch super.

Kann halt nicht jeder am Parkplatz liegen lassen und wo anders ist er schutzlos.

Aber günstig und effektiv.

am 13. Oktober 2012 um 4:01

@ Peppar

Richtig, daran denken viele überhaupt nicht. Und je nach qualität ist es auch für das menschliche Ohr hörbar :eek:

Unser ehemaliger Nachbar hatte so ein Gerät verbaut und einige die an seinem Auto vorbei gegangen sind haben über "Ohrendruck" bzw. so eine Art "Tinitus" geklagt. :eek:

Das ging soweit das er sein Auto nicht mehr an öffentlichen Orten abstellen oder die Anlage abstellen sollte, was er natürlich nicht eingesehen hat. Das entgültige Ergebnisss war: Anzeige wegen Körperverletzung und der Umzug des entnervten Nachbarn...

Ich konnte das auch wahrnehmen mit dem "Geräusch" meine Frau dagegen wieder nicht (was jetzt kann Mann und Frau vergleich sein soll :D:D ), aber jeder Mensch hat ja auch unterschiedlich starke Sinne

am 13. Oktober 2012 um 15:14

Ja ich denke das ist auch eher ne "optische Maßnahme",

dass man halt was geändert hat, ich denke ein Marder geht dann eben an die Kühlwasserschläuche.... wem die Optik im Motorraum 30€ Wert ist ... bitte.. aber bringen tut das Ding alleine eher wenig.

am 13. Oktober 2012 um 17:31

Also.. das Wahrnehmen des Pieptones ist.. naja wenn man es hören will und sich viel Mühe gibt und ... hihi das entsprechende Alter noch inne hält mit dem man derartige Frequenzbereiche wahrnehmen kann. Sicherlich schwach möglich. Ich bin jedenfalls 22 Jahre alt und kann es nichtmal beim direkten Kopf ranhalten wahrnehmen. Der Werkstattmeister hat mir aber mit so einem was auch immer Messgerät den Ausschlag in bestimmten Abständen gezeigt. Nachher habe ich etwas was ich mit mir rumtrage, was gar nicht funktioniert :) Von Attrappen lassen sich Marder nicht wirklich beeindrucken.

Wo wir beim Thema Kanickeldraht sind:

Mein Draht wurde zuletzt immer mittig angeschissen. Der Marder hat sich einfach an das vielleicht unwohle Gefühl gewöhnt und schlussendlich war es ihm egal ob er auf wackeligem, einschneidenden Boden herumtrampelt, nur um in den herrlich warmen Motorraum zu gelangen. Wenn ein Marder aus leidenschaft in den Motorraum möchte, dann würde er den Weg über den Draht vielleicht nicht aufnehmen. Wenn das Auto jedoch nach fremden Marder riecht und in seinem Revier steht hat er oft genügend Beweggründe den Weg auf sich zu nehmen. Wie schon gesagt, ist sicher Abhängig vom Tier, manche Tiere trauen sich etwas, manche nicht, einmal überwunden ist es ihm egal! Wie gesagt, ohne es zu übertreiben, hat mein Marder mir regelmäßig mitten auf das Gitter geschissen!

am 13. Oktober 2012 um 18:01

Es kommt wohl auch auf die Qualität des Produktes an. Wie gesagt, von "Einbildung" oder ähnlichem definitiv keine Spur bei mir und anderen anscheinend auch nicht.

Was der Ehemalige Nachbar da nun verbaut hatte weiß ich ja auch nicht, kann ja auch so en 7,49 € China-Baumarkt-Knüller gewesen sein :D

Aber wie beschreibt man das am besten??? Also ich würde definitv sagen wie ein Druck auf den Ohren der sich allerdings nicht durch Schlucken oder ähnlichem beseitigen läßt. Einen richtigen Ton oder piepen habe ich auch nicht gehört aber etwas wargenommen, über die Ohren, was defnitv im bereich seines Autos war und etwas entfernt davon wieder aufhört...

Einfach mal den Gockel dazu fragen, dazu gibt es genug sachen mit den angeblich nicht hörbaren Frequenzen, gerade im bereich Haus und Hof abschreckung von Tieren. Hören und Orten kann man sie meist nicht aber wahrnehmen können es doch einige mehr als man vermutet. Gibt ja auch genug die einen Anfall bekommen wenn man auf einer "Lautlosen" Hundepfeife rumträllert...

Die "Jungend" von heute hat nur leider schon vor dem besitz des Lappens ein großteil ihrerr Hörkraft durch I-Schrott und Co zum Fenster rausgeschmissen :D:D:D

Ob die Herren vom Apfel schon an Hörgeräten für die jetzige I-Schrott Generation arbeitet. Nach dem Motto: "Ein leben lang in deinem Ohr" :D:D

LG

 

am 22. Mai 2014 um 7:39

Hallo,

da aktuell bei meinem Polo Life TSI die Masseleitung aufgeknabbert ist (Ersatzteil ist schon bestellt) bitte ich um Eure Kaufempfehlung für einen elektronischen(!) Marderschutz.

Muss man eigentlich über 200 Euro hinlegen für solch ein Hochspannungsset?

Wer hat Erfahrungen hiermit und kann mir eine fundierte Empfehlung geben?

Welchen elektronischen (Hochspannung) Marderschutz-Set würdet Ihr empfehlen (können)? Gibt es da bessere/wieviele Senoren sollten es mindestens sein? Von Preisen zw. 39,99 Euro und über 200,00 Euro habe ich bereits Kenntnis nehmen können bei entsprechender Internet-Recherche ...

Habe mich entschlossen, die Viecher elektronisch fernzuhalten!

am 22. Mai 2014 um 10:00

P.S.: Wie schaut es eigentlich aus in Sachen VW-Garantie, wenn ich so einen Hochspannungs-Marderschutz einbaue? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

am 22. Mai 2014 um 17:18

Bei einem fachgerecht eingebauten Marderschutz gibt es keine Bedenken hinsichtlich der Garantie. Die Batterie wäre bei extrem langer Standzeit das einzige Bauteil was evtl. "leiden" könnte. Aber normal kann man bei extremer Standzeit ein solches Marderschutzsystem auch deaktivieren.

Bei uns im Autohaus wird seit Jahren normal ein kombiniertes System aus Ultraschall und Hochspannung (glaub 6 - 8 "Platten") verbaut. Materialkosten 79 Euro und je nach Fahrzeugtyp 200 - 250 Euro incl. Einbau. Gibt mit Sicherheit auch günstigere Anbieter und Systeme als bei VW direkt.

Aus meiner Erfahrung ist es halt vor allem wichtig, dass der Einbau fachkundig durchgeführt wird. Nichts ist nutzloser, als wenn die "Plattchen" an sinnlosen stellen mit Strom schützen und wichtige Zugänge für den Marder frei bleiben. Generell empfiehlt es sich je nach Fahrzeugtyp und Motorisierung vorab zu prüfen, was für ein Unterfahrschutz (Plastikwanne unterhalb des Motors) verbaut ist. Bei den Benzinern ist oft ein deutlich kleinerer Schutz verbaut ... hier ist es ratsam den größeren Unterfahrschutz des Diesels zu verbauen. Damit wird der Zugang von unten schon mal deutlich erschwert und die elektr. "Plättchen" können die verbleibenden Zugangsmöglichkeiten an den Seiten besser abdecken.

P.S. Bei uns bekommt jeder Firmenwagen am 1. Tag sofort den Marderschutz verbaut. Man sieht zwar immer wieder mal Marderspuren (-kot) auf den Fahrzeugen ... aber das einzige was sie immer mal wieder zerstören, sind die Stabantennen.

am 22. Mai 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

 

Bei uns im Autohaus wird seit Jahren normal ein kombiniertes System aus Ultraschall und Hochspannung (glaub 6 - 8 "Platten") verbaut. Materialkosten 79 Euro und je nach Fahrzeugtyp 200 - 250 Euro incl. Einbau. Gibt mit Sicherheit auch günstigere Anbieter und Systeme als bei VW direkt.

Danke für Deine sehr informative Antwort. Handelt es sich bei Eurem Autohaus denn um ein VW-Autohaus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen