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Marderschreck Kemo oder besser Stop&Go (wegen Klemme 15)?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. April 2024 um 8:35

Hallo Zusammen,

ich würde gerne präventiv einen Marderschreck verbauen/verbauen lassen - da wir früher da mal öfters von einem Marder Besuch hatten.

Oft bieten Werkstätten so Pakete an mit Anlage + Einbau. Das kostet aber 400 EUR -500 EUR :-o

Ich der Vergangenheit hatten wir einen Kemo M176 im Einsatz und waren da sehr zufrieden. Ich weiß nur das es damals auch ein Thema war mit Klemme 15 und am Ende wurde es ohne (also Dauerplus) verbaut.

Nun wäre die Frage was Ihr empfehlen könntet, auch wegen dem Thema Einbau und Klemme 15 etc.

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert der Stop&Go ohne Klemme 15. Wie das funktioniert würde mich interessieren ist aber nirgends genauer beschrieben. Wisst Ihr das evtl.?

Den könnte den wahrscheinlich selbst auch gut verbauen, oder? Quasi so was:

https://www.marderabwehr.de/.../

Ich glaub die Variante mit den Knopfzellen ist auf Dauer eher blöde - nachher ist die genau leer wenn es drauf ankommt... ...oder?

 

Oder kann man die Klemme 15 abgreifen und die günstige Kemo Alternative nutzen?

https://www.kemo-electronic.de/.../...-V-DC-wasserdicht-nach-IP-65.php

Wie sehr Ihr die beiden im Vergleich oder lieber sowas nur in der Werkstatt verbauen lassen? Denke bei dem Stop&Go ist es einfacher (da ohne Schalter und Klemme 15), oder?

Danke und Grüße Schorschinio

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4 Antworten

Ich verstehe das Problem mit Klemme 15 nicht. Kann man doch mit einem 10 € Voltmeter vom Discounter ganz einfach im Sicherungskasten (neben der Batterie) im Motorraum selbst herausfinden und dann abgreifen. Ich stelle morgen mal ein Bild ein, wie ich meinen Mardersicher https://mardersicher.com/.../?...

angeschlossen habe. Das Teil läuft bei mir seit 7 Jahren absolut problemlos und macht seinen Job.

am 6. April 2024 um 20:03

Ich würde eine Anlage nehmen die bei Zündung aus scharf ist und bei Zündung an oder Motorhaube offen deaktiviert ist.

Hallo,

das Stop&Go funktioniert über Dauerplus und mit einem Erschütterungssensor.

Wenn der Motor läuft, schaltet sich das System so ab und erst zeitverzögert wieder ein, wenn der Motor abgestellt wird.

Hallo,

 

Wie angekündigt hier die Bilder meines Einbaus des Mardersicher MS 12 im Motorraum eines Alhambra 2,0 TDI Bj 2017, MKB ist DFMA. Man sieht auch die Verkabelung im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie. Die richtigen PINs für Dauerplus und Klemme 15 (Zündungsplus) im Sicherungskasten hatte ich mit einem Voltmeter herausgefunden, einmal mit ausgeschalteter Zündung und einmal mit eingeschalteter Zündung.

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