ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. marderschaden???

marderschaden???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:50

hallo,ich bräuchte mal dringend hilfe.auf dem rückweg von berlin auf der autobahn ging der motor einfach aus und es leuchtet epc !auf.als wir den motorraum öffneten waren die schläuche mega heiss.wir warteten 1 stunde bis er sich abkühlte und sind dann mit 100 km/h nach hause.desweiteren ist uns aufgefallen das die heizung nur noch kalte luft bringt.ich habe schon 2 mal den marder auf dem auto gesehen.hat jemand eine idee,was es sein könnte

Beste Antwort im Thema

Nicht jeder Marderschaden schlägt sich auch im Diagnoseprotokoll wieder - die können auch Sachen Anbeißen die nicht überwacht sind z.b. Unterdruckleitungen Kühlwasserschläuche und ähnliches...

Ich bin genau deswegen ein Freund von einer Teilkaskoversicherung denn dann ist auch so ein Verbiss im Leistungsumfang vorhanden.

Wenn deine Innenraumheizung nicht mehr warm wird, ist das auch ein Indiz dafür dass entweder generell zu wenig Kühlflüssigkeit oder in diesem Kreislauf Luft vorhanden ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Da steht nichts! Kein Typ ! Kein Baujahr!

am 4. Juni 2020 um 17:26

Gut möglich.

Mal im Motorraum alle Kabel und Schläuche kontrollieren.

Meist wird auch die Dämmung angefressen.

Hatte in meinem Volvo XC90 2x Besuch gehabt und jeweils mit erheblichem Schaden.

Habe letztlich mit Silberkraft-Marderspray gute Erfahrungen gemacht. Der "Bursche" kam nie wieder. Habe aber auch regelmäßig gesprüht und fast drei Dosen gebraucht.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:05

habe ja auch gedacht das es automatisch zugefügt wird.hatte ja alle angaben gemacht.bin neu hier. ist ein mercedes ml w163 bj 2003 diesel

Ja wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Zitat:

@kirschebeisturm schrieb am 4. Juni 2020 um 22:05:12 Uhr:

ist ein mercedes ml w163 bj 2003 diesel

Schick, fast wie beim Rosenthal.

Was für einer ?

Lass mich raten ...270 CDI...:D

 

LG Ro

Nicht jeder Marderschaden schlägt sich auch im Diagnoseprotokoll wieder - die können auch Sachen Anbeißen die nicht überwacht sind z.b. Unterdruckleitungen Kühlwasserschläuche und ähnliches...

Ich bin genau deswegen ein Freund von einer Teilkaskoversicherung denn dann ist auch so ein Verbiss im Leistungsumfang vorhanden.

Wenn deine Innenraumheizung nicht mehr warm wird, ist das auch ein Indiz dafür dass entweder generell zu wenig Kühlflüssigkeit oder in diesem Kreislauf Luft vorhanden ist.

Tippe auf defekten Thermostat oder Wasserpumpe. Eventuell noch einer der TempFühler defekt.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Juni 2020 um 22:24:02 Uhr:

Wenn deine Innenraumheizung nicht mehr warm wird, ist das auch ein Indiz dafür dass entweder generell zu wenig Kühlflüssigkeit oder in diesem Kreislauf Luft vorhanden ist.

Das kann genauso gut ein Fehler in der Heizung sein.

Da hilft Auslesen recht viel.

Dann weiß man, anstatt raten.

 

LG Ro

Manchmal hinterlassen die kleinen Scheißer aber auch eine Visitenkarte wie bei meinem ML:)

Zweimal war der Marder zu Besuch und beide male hat er ein Hühnerei zurück gelassen!

Kann auch sein das er öfter da war, war aber ein braver Marder denn Schäden hat er nie verursacht....

Marder Ei

So was mit netten Nachbarn kenn ich auch. Bei meiner Tochter in Göttingen hat er Hundekauknochen und Vogelflügel immer wieder drin gelassen, ohne sein warmes Schlupfheim zu schädigen. Spannend wird es, wenn der Wagen anderen Standort bekommt. Als er bei uns stand, wurden die Zündleitungen zerbissen, die Dämmung der Haube lag zerfetzt auf der Straße. Der muß über den "Konkurrenten" dermaßen sauer gewesen sein, daß er wohl regelrechte Tobsuchtsanfälle bekam, so wie er sich da bemerkbar machte. Man konnte die Krallenspuren im Dämmmaterial an vielen Stellen bis ans Blech sehen.

Wie es in Göttingen weiter gegangen wäre, läßt sich nur erahnen, da wir den Wagen, unabhängig vom Übergriff bei uns, verkauften und sie mit einem anderen zurückfuhr.

Vor kurzem wurde in Nachbarschaft eine Steurleitung am Steuergerät angebissen. Da wurde sich ein Wolf nach der Ursache abgesucht, bis das feststand. Mit Auslesen war nichts zu machen.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. Juni 2020 um 05:28:40 Uhr:

Manchmal hinterlassen die kleinen Scheißer aber auch eine Visitenkarte wie bei meinem ML:)

Zweimal war der Marder zu Besuch und beide male hat er ein Hühnerei zurück gelassen!

Kann auch sein das er öfter da war, war aber ein braver Marder denn Schäden hat er nie verursacht....

Der wollte das Ei nur kochen. :D

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 5. Juni 2020 um 12:05:52 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. Juni 2020 um 05:28:40 Uhr:

Zweimal war der Marder zu Besuch und beide male hat er ein Hühnerei zurück gelassen!

Der wollte das Ei nur kochen. :D

Das mit dem Ei Kochen klappt aber aber nicht,

dafür wird der M zu zahm gefahren. :).

@Hennaman

Du hast das falsche Kühlerschutzmittel drinn.

 

LG Ro

Hallo Roland, das mit der Kühlflüssigkeit habe ich irgendwo schonmal gehört!

Was ist da falsch dran, meines Wissens ist die von Mercedes Eingefüllt worden!

Was kann soll denn passieren wenn die Falsche Farbe drin ist, ich hatte diese schon beim Kauf drin fahre also seid über 6 Jahren damit rum....

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. Juni 2020 um 14:38:45 Uhr:

... die von Mercedes Eingefüllt worden!

Kann ich mir so nicht vorstellen.

Die Farbe sieht eher nach Baumarkt aus.

Es gibt zwei Kühlerschutzmittel die in Frage kommen.

Die habe beide eine andere Farbe.

Das richtige Mittel wäre G48 in BlauGrün nach MB 325.0

Was passiert ?

Es kommt lediglich zu Reaktionen zwischen Kühlmittel und

den Bauteilen. Gibt z.b. Sulfatbildung im Kühler.

Bringt mehr Kühlmittelpumpen mit sich und schlechtere Kühlleistung,

sowie div. Auflösungserscheinungen im Kühlerkreislauf.

 

LG Ro

 

Deine Antwort