Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Manueller Temperaturregler für Gesicht

Manueller Temperaturregler für Gesicht

BMW 1er F40
Themenstarteram 21. April 2024 um 10:30

Hallo zusammen,

 

Beim F21 gibt es unter dem Warnblinker dieses Stellrädchen, um die Lufttemperatur Richtung Gesicht anpassen zu können. Kann das auch der F40?

 

Danke und VG!

 

 

7 Antworten

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 21. April 2024 um 12:30:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Beim F21 gibt es unter dem Warnblinker dieses Stellrädchen, um die Lufttemperatur Richtung Gesicht anpassen zu können. Kann das auch der F40?

Danke und VG!

Nein. Wie auch? Der F40 hat das Rädchen nicht.

Richtig heißt das Variieren von Temperatur der Belüftung im Oberkörperbereich.

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:24

Und wird das allgemein als ein Nachteil des F40 gesehen?

Wer will schon (kalte) Luft direkt ins Gesicht….

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 21. April 2024 um 19:41:22 Uhr:

Wer will schon (kalte) Luft direkt ins Gesicht….

Es geht darum, das man die Temperatur für den Oberkörper (Gesicht) seperat regeln kann.

Eben damit man keine zu kalte oder zu warme Luft ins Gesicht bekommt.

Ich finde die Einstellung sehr angenehm.

Also Vorteil vom F2X gegenüber dem F4X

Ich dachte beim Umstieg auf den F40 das entfallene Rädchen sei der Untergang des Abendlandes.

Konnte dann feststellen dass es halb so wild ist. Die kalte Luft ins Gesicht brauchst Du wann? Richtig, wenn es heiß ist im Sommer und die Klima eh kühlt. Somit ist die nach wie vor existierende Möglichkeit die Düse zu öffnen vollkommen ausreichend, denn kälter wird die Luft auch durch das Temperaturrädchen nicht.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 22. April 2024 um 15:10:20 Uhr:

Ich dachte beim Umstieg auf den F40 das entfallene Rädchen sei der Untergang des Abendlandes.

Konnte dann feststellen dass es halb so wild ist. Die kalte Luft ins Gesicht brauchst Du wann? Richtig, wenn es heiß ist im Sommer und die Klima eh kühlt. Somit ist die nach wie vor existierende Möglichkeit die Düse zu öffnen vollkommen ausreichend, denn kälter wird die Luft auch durch das Temperaturrädchen nicht.

Dann hast du den Sinn des Rädchen nicht ganz verstanden.

Es geht darum, eben nicht die eiskalte Luft in das Gesicht zu bekommen, wenn es draußen heiß ist.

In diesem Fall stellt man die Luft mit Hilfe des Rädchen etwas wärmer.

Deine Augen und Schleimhäute werden es dir danken.

Doch, schon. Ich habe es ja in den Vorgängermodellen gehabt und genutzt, und zwar in genau einer einzigen Situation: Ich kam vom Training, draußen war es eiskalt und die Heizung war an. Gegen das heftige Nachschwitzen half ein kalter Luftstrahl ins Gesicht :)

Dass das nicht besonders gesund war ist mir klar. Heute kein Thema mehr, Fußballkarriere vorbei.

Nur eines ist klar: in 30 Jahren BMW hatte ich das Rädchen kein einziges Mal auf warm. Gab einfach nie Bedarf dafür.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Manueller Temperaturregler für Gesicht