ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta GSI Auspuffanlage

Manta GSI Auspuffanlage

Opel Manta B
Themenstarteram 7. März 2020 um 21:48

Hallo zusammen,

ich bin Manuel und bin vor zwei Jahren durch einen Zufall an einen Manta GSI gekommen. Der Manta GSI ist EZ 07/1987 (HSN/TSN 0039/5475442) und nach meiner Recherche ein GSI Exclusiv und hat einen 2.0 E Motor mit 110 PS.

Die Auspuffanlage ist durch und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage ab Hosenrohr.

Leider bin ich mir nicht sicher, was für eine Auspuffanlage unter dem Manta ist. Der Endtopf hat ein ovales Endrohr. Auf dem einem Foto sind die Nummern von Endtopf zu lesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps zur Auspuffanlage geben. Ist das eventuell der Orginale Endtopf oder ein Irmscher?

Vielleicht hat einer noch Teile dieser Auspuffanlage liegen und würde sie abgeben!

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Manuel

Manta
Manta
Manta
+7
Beste Antwort im Thema

Jetex gibt es übrigens noch, da gibt es eine kpl. Anlage aus Edelstahl, auf Anfrage auch mit einem z.B. ovalen Endrohr, statt rund (Standard).

 

Mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich gratuliere erstmal zum schönen Auto!

Was den Manta angeht kenne ich mich zu wenig aus.

Falls Du keine Teile bekommst, kann ich Dir aber Tipps zur Anfertigung einer eigenen Anlage geben. Das hab ich bei meinem Commodore vor einem Jahr durch, nachdem es da nichts brauchbares fertiges gibt.... hab da auch Lehrgeld zahlen müssen, weil ich einem Hersteller aus Thüringen bzgl. seiner Schalldämpfer vertraut habe...

Servus! Hab mal etwas recherchiert. Das was da bei Dir unter dem Auto hängt, dürfte eine Jetex-Anlage sein. War damals recht bekannt und beliebt.

 

Anhang kommt gleich.

 

Mfg

Hmm, wollte meinen Beitrag noch einmal bearbeiten, aber das geht irgendwie nicht, wenn ein Anhang dran ist...

Was auch für Jetex spricht, ist der zylindrische, lange Mittelschalldämpfer. Der originale MSD ist so ne flache Flunder.

 

Mfg

Doch, das geht schon, aber nur kurze Zeit nach der Beitragserstellung.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:38

Danke schon mal für eure Antworten. Bin gerade erst wieder nach Hause gekommen.

Schauen mir mal die Anlage an.

 

Melde mich morgen noch mal.

 

Gruß Manuel

Themenstarteram 9. März 2020 um 7:19

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Beiträge, haben mir schon geholfen.

Ich habe echt schon Ewigkeiten im Netz nach dem Hersteller meiner Auspuffanlage (mit ovalem Endrohr) gesucht. Auf eine Jetex-Anlage bin ich noch nicht gestoßen. Habe nur eine Seite mit ovalem Endrohr gefunden (https://opel-shop.com/.../).

Mal schauen, vielleicht finde ich ja eine passende Anlage. Hab ihr vielleicht eine gute Alternative? Schön wäre mit ovalem Endrohr, aber kein muss.

Da ich im Manta Bereich neu bin, schätze ich eure Unterstützung und freue mich auf eure Beiträge.

Gruß

Manuel Werner

Ovale Endrohre hat Opel oft auch bei anderen Modellen gehabt, z.b. Meriva B. Das könntest Du dann einfach tauschen.

Frage wäre, ob Du eine leise oder eine laute Anlage willst.

Themenstarteram 9. März 2020 um 8:49

Zitat:

@mark29 schrieb am 9. März 2020 um 08:45:45 Uhr:

Ovale Endrohre hat Opel oft auch bei anderen Modellen gehabt, z.b. Meriva B. Das könntest Du dann einfach tauschen.

Frage wäre, ob Du eine leise oder eine laute Anlage willst.

Hallo mark29,

mit dem Gedanken das Endrohr zu tauschen hatte ich auch schon gespielt. Finde oval halt etwas schöner.

Mit einer etwas lauteren Anlage hätte ich kein Problem. Wäre in meinem Interesse :-).

Natürlich sollte es möglichst gesetzeskonform sein und in die H-Zulassung passen.

Gruß Manuel

Hallo,gratuliere zum schönen Autowagen. Was H-taugliches findest du z.B. bei Leidinger Tuning. Die ist m.W. identisch mit der früheren Lexmaul. Gruß Dirk

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:14

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 9. März 2020 um 10:00:11 Uhr:

Hallo,gratuliere zum schönen Autowagen. Was H-taugliches findest du z.B. bei Leidinger Tuning. Die ist m.W. identisch mit der früheren Lexmaul. Gruß Dirk

Hallo GTE1980,

Leidinger Tuning hab ich auch schon im Internet gesehen. Genau so die Lexmaul Performanc Seite.(https://www.lexmaul-shop.de/.../...anta-B-Limousine-nicht-CC::346.html).

Hab ich jetzt etwas nicht richtig verstanden?! Leidinger identisch mit den früheren Lexmaul und Lexmaul selber hat auch die gleichen Anlagen im Programm. Bin etwas verwirrt. Sorry

Denke man kann beide Hersteller gebrauchen, oder?

Gruß Manuel

Jetex gibt es übrigens noch, da gibt es eine kpl. Anlage aus Edelstahl, auf Anfrage auch mit einem z.B. ovalen Endrohr, statt rund (Standard).

 

Mfg

Wenn du dir beide Anlagen anschaust,siehst du das sie identisch sind. Aber den Fächerkrümmer kannst du dir generell sparen,solltest du überhaupt darüber nachgedacht haben. Außer ner tollen Optik bringt das nichts.

Ich habe unter meinem Kadett C auch die Lexmaul Anlage verbaut und bin von Klang,Qualität, Passgenauigkeit überzeugt.

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:26

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. März 2020 um 16:07:18 Uhr:

Jetex gibt es übrigens noch, da gibt es eine kpl. Anlage aus Edelstahl, auf Anfrage auch mit einem z.B. ovalen Endrohr, statt rund (Standard).

Mfg

Stimmt, danke gerade mal auf der Seite gewesen. Hätte ich man schon früher mal hier ins Forum geschrieben, dann hätte ich mir stundenlange Recherche sparen können. Besten Dank

Gruß Manuel

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:34

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 9. März 2020 um 20:19:07 Uhr:

Wenn du dir beide Anlagen anschaust,siehst du das sie identisch sind. Aber den Fächerkrümmer kannst du dir generell sparen,solltest du überhaupt darüber nachgedacht haben. Außer ner tollen Optik bringt das nichts.

Ich habe unter meinem Kadett C auch die Lexmaul Anlage verbaut und bin von Klang,Qualität, Passgenauigkeit überzeugt.

Habe mich schon gefragt, wo dort der Unterschied ist. Ist mir auch aufgefallen, das die Identisch sind.

Über den Fächerkrümmer hab ich mir keine Gedanken gemacht, der ist bei meinem Manta noch OK. Und gute Optik, naja so oft schaue ich mir (oder andere) den im eingebauten Zustand eh nicht an.

Mal schauen, was ich unter den Manta baue. Jetex, Leidinger oder Lexmaul.

 

Gruß Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen