ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B GSI 2,0 zu heiß

Manta B GSI 2,0 zu heiß

Opel Manta B
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:07

Hallo rundrum,

wir haben o.g. Auto. Baujahr 1988.

das ding wir zu heiß. Thermostat und Wapu sind neu. Kühler hab ich ausgebaut und mit entkalker gereinigt.

Trotzdem geht die Temp. innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.

Die Inbusschraube auf dem TH Gehäuse lässt sich nicht mehr lösen, ich wollte da schauen ob Luft drin ist.

Hat noch einer eine Idee?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wird er denn wirklich zu heiß oder zeigt er daß nur an? Es könnte also auch ein defekter Teperatursensor sein. Also Test: Motor kalt, fajren, bis roter Bereich anzgezeigt wird. Abstellen, aussteigen und fühlen ob der Thermostat zum Kühler (überhaupt) offen gemacht hat. Wenn nicht ist etwender der Motor noch nicht so heiß, oder dort ist was faul. Man kann ja abschätzen, ob ein Motor zu heiß ist wenn man die Hand in die Nähe hält, oder ob er noch zu kalt ist und tatsächlich ein Anzeigefehler vorliegt Abgesehen davon habe ich noch nie einen Motor gesehen, der so dicht war, daß man etwas entkalken muss. und ein abgebrochenes Schaufelrad der Wasserpumpe habe ich auch noch nicht gesehen- was nicht heißt daß es das nicht gibt. Was ist verbaut OHC oder CIH Motor? da aber ja Thermostat und Wapu neu sind, scheiden die also aus. Bleibt nur noch Temp sensor. Das Problem hatte jemand schon, da wollte A.T.U den ganzen Motor wechseln, weil Fehler nicht gefunden. Das kann also schon kaputt gehen.

Was ist TH Gehäuse?

am 21. Juli 2014 um 8:39

Moin.

Die Tankanzeige geht aber nicht zufällig immer aauch auf ganz voll? Wenn ja dann ist hinter dem Kombiinstrument ein Spannungsstabilisator defekt.

Ansonsten: Werden irgentwelche Kühlerschläuche warm? Wenn das Termostat noch geschlossen hat dürften nur die beiden Leitungen zur Heizung warm werden. Später dann auch die Schläuche zum Kühler. Bitte auch den Viscolüfter prüfen. Im Kalten Zustand dreht er etwas schwerer. Tut er das nicht, ist die Viscokupplung defekt. Sollten alle Sachen normal sein, kommt eigentlich nur noch der Temp.Sensor in Frage.

MFG Andreas

Visco Lüfter? Sowas gibt es da nicht, der Propeller hängt starr an der Wasserpumpe dran.

am 21. Juli 2014 um 20:52

Normalerweise gehört zwischen Wasserpumpe und Lüfter die Viscokupplung.

Hallo,

Ich habe an dem oben genannten Manta B 2,0 L (BJ 1988) ein Spritproblem.

Sobald die Drehzahl auf ca. 3000 Touren geht, bekommt der Motor nicht mehr genug Sprit und nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl bricht zusammen.

Wenn man langsam bis zu den 3000 Touren dreht, dann kann man den Wagen fahren, das Problem tritt nur dann auf, wenn man schnell beschleunigt.

Habe eine neue Benzinpumpe eingebaut, die auch Benzin fördert.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Sprit diese fördern muss und mit welchem Druck dieser im Motor ankommen muss?

Oder hat jemand noch eine andere Idee wieso ich dieses Problem habe?

Gruß Tamara

der oben benannte Manta ist ein GSI und hat damit eine elektrische Pumpe und dahinter ein Druckminderer geschaltet. der hat aber auch einen Einspritzanlage.

Manta B 2,0L heißt? vergaser vermutlich. Die Spritpumpe macht da kein groß Druck. Und fördern tut sich 20 mal mehr als die Motor selbst in seinen durstigsten Momenten brauchen würde. Da geht selbst im Leerlauf pro Miute nen 3/4 Liter durch. Daran kann es also nicht liegen. ich tippe eher auf Beschleunigerpumpe oder Dreck im Vergaser an den falschen Stellen. Da geht dann zu wenig durch.

Hallo,

ich hab eine Einspritzanlage. So genannte 20E Jet tronic Anlage. Also keinen Vergaser. Habe jetzt einen Druckregler in die Leitung eingesetzt. Der zeigt auch an, dass genug Druck vorhanden ist (ca. 2 bar), aber trotzdem fällt die Drehzahl wieder ab.

Im Stand wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist dann dret er bis 5000 Touren und fällt dann wieder auf 1000 Touren ab.

Zitat:

Original geschrieben von spitznase73

Normalerweise gehört zwischen Wasserpumpe und Lüfter die Viscokupplung.

Mag vielleicht beim 6 Zyl. sein beim Manta / Rekord / Ascona. ... 4 Zyl. Ist keine Viscokupplung verbaut.

am 3. August 2014 um 23:51

Und ob da zum Teil ein Visco verbaut wurde. Unser damaliger Rekord E1 2.0S hatte den starren Lüfter, der E1 2.0E hatte den Visco drin.

am 4. August 2014 um 7:10

Ich habe einige Jahre einen Manta B 2.0E GSI gefahren. Und der hatte defenitiv einen Viscolüfter. Das weiss ich noch zu gut, da der auch mal kaputt war.

am 31. August 2014 um 21:29

Schon, aber ein defekter Viscolüfter führt in der Regel nur dazu, dass der Motor zu viel gekühlt wird. Die Viscokupplung enthält eine Flüssigkeit, die mit zunehmender Hitze fest wird. Am Anfang dreht der Lüfter also nur wenig mit, wenn die Flüssigkeit fest wird, dreht der Lüfter voll mit. Kann also kein Problem bei schneller Erhitzung sein.

Zitat:

Original geschrieben von dile2002

Hallo rundrum,

wir haben o.g. Auto. Baujahr 1988.

das ding wir zu heiß. Thermostat und Wapu sind neu. Kühler hab ich ausgebaut und mit entkalker gereinigt.

Trotzdem geht die Temp. innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.

Die Inbusschraube auf dem TH Gehäuse lässt sich nicht mehr lösen, ich wollte da schauen ob Luft drin ist.

Hat noch einer eine Idee?

Tach auch,

Was ist denn nun bitte das TH-Gehäuse (wurde schon gefragt)?

Und, Ähhh, naja,...hast du genug Kühlflüssigkeit nach dem WaPu und Thermostatentausch eingefüllt??

Ist mir mal passiert, da ging die Temperatur ähnlich rasant hoch, weil ich nach dem ersten Einfüllen vergessen hatte, den Motor laufen zu lassen damit der Thermostat aufmacht und die ganze (!) Kühlflüssigkeit auch reingeht...nach zwei Minuten Fahrt war der damals heiß wie BB (Brigit Bardot).

Grüßle Martin

Zitat:

@spitznase73 schrieb am 21. Juli 2014 um 10:39:49 Uhr:

Moin.

Die Tankanzeige geht aber nicht zufällig immer aauch auf ganz voll? Wenn ja dann ist hinter dem Kombiinstrument ein Spannungsstabilisator defekt.

Das ist ein Bimetal, Kupfer auf Eisen (denke es war so)

Ich hab noch ne Anleitung dafür wie man das sich nachbauen kann, besser laufende Lösung

TH- Thermostatgehäuse ??

Hallo Antriebswelle

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Manta b 2,0l . Habe auch schon die Wasserpumpe und Thermostat sensor getauscht. Das Thermostat habe ich mal draußen gelassen, trotzdem wird er zu Heiß. Hast du es an deinem Manta hinbekommen.

 

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen