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Manta B 12V?24V? oder doch nur 4 Zylinder?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:52

Ich bin schon seit Jahr und Tag am überlegen welchen Motor ich in meinen 76er Manta B packen soll.

Mir wäre ein 6er lieb aber da kommen mir dann Argumente in den Kopf bezüglich Kopflastigkeit, Tunebarkeit, Haltbarkeit des Antriebsstranges und die Wartungsfreundlichkeit (ja, eigentlich sollte man sich über sowas bei so einem Umbau keine Gedanken machen aber fürn Zündkerzenwechsel den Motor auszubauen?! muss nicht sein ;) )

Hier mal eine kleine Aufzählung bezüglich der Motoren die ich mir vorgestellt habe:

12V 3.0l

+ Günstig zu bekommen

+ Hört sich mit Webern besser an als der Rest der Auswahl

+ Haltbarer auf mehr Hubraum zu fahren als der 24V (Imotec bietet da schöne dinge an)

+ Günstiger beim Tunen im Vergleich 24V

- Alter Motor ( Tuningteile rar )

- Leistungsausbeute

24V 3.0l

+ Leistung :D

+ Mehr Potenzial beim Tunen

+ Drehfreudiger als der 12V

- Anschaffung teurer

- Tuningteile sehr teuer

2,4er 8V

+ passt wunderbar

+ weniger gewicht

+ Viele Tuningteile vorhanden

- Hat jeder

- Eben nur 4 Zylinder

- die 240PS die ich doch gern hätte sind etwas schwer zu erreichen

 

Ich würd ja jetzt gern mal euer Pro und Kontra hören zum Thema.

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17 Antworten
am 25. Juni 2008 um 19:06

So teuer ist der 24v doch auch nicht. Frag mal alter "altersack007" hier aus dem forum, der kennt sich ganz gut mit den Motoren aus!

beim 24V musst du auf jedenfall vorher die Steuerketten prüfen, am besten alles samt den Gleitschienen austauschen und den Block etwas entgraten. Dort hängt sich die Kette gerne auf, was zu Motorschaden führt.

Ansonsten ist es ein top Motor, der dem alten 30E oder C30NE von der Haltbarkeit in nichts nachsteht.

Mit dem 3.0 12V kommste nur günstig auf die 240 PS mit Aufladung. Ich fahre diesen Motor im Monza mit Mercedes-Kompressor, kommt mit viel Druck aus dem Drehzahlkeller, im Manta bestimmt ne Wucht.

Von der Kopflastigkeit musst du versuchen, den Block soweit wie möglich nach innen zu bekommen, wenns gut werden soll, muss die Spritzwand nach innen verlagert werden mit allem was dazugehört.

Die Vor- und Nachteile deiner näheren Auswahl hast du ja schon detailliert selbst aufgeführt.

Soundmäßig führt nix am Sechsender vorbei!

na dann..... kurzform meiner meinung.!!!

c30ne... pro...

-leichtes rankommen, beim reppen.!!

-motoren billiger.!! aber nicht wesentlich.!!

-einbau/umbau, wesentlich leichter.!!

-es gibt die kleine möglichkeit, die oldi zulassung zu bekommen.!!!

contra...

-es gibt nicht mehr viele gut motoren und tunigteile sind auch schwer zu bekommen.!!

-zu hoher verbrauch,... gerade nach dem tunen. ( etwas ausnahme,.. c30ne mit der steuerung und dualram vom c26ne )

c30se.. pro..

-motoren gibts schon ab 200euro, mit allen anbauteilen,... wenn man aufpasst und zeit hat,... und viiiiel glück hat.:D.., sogar für 350 euro in nagelneu.:D:D:D:cool: !!!

-gute kraftausbeute im vergleich zum verbrauch....

- kleinere tuningmassnahmen bringen ( meiner meinung nach ) schon ausreichend erfolg...

contra...

- für den fall das man ihn vorher überholen will,.. probleme gibt es mit der beschaffung der gleitschiene, der kleinen kette, für die rechte nocke.!!

- sehr viele umbauten, damit das teil in den manta passt..... ( kommt aber ein bischen darauf an, wie man es macht.!!! und was es einem wert ist.!!)

4 zu 6 zyl.... ich habe für mich enschieden,... wenn 4 zyl., dann ohc oder dohc..... (ausnahme wäre nur ein 16v umbau des cih, mit abgeschnittenen 24v kopf.!! denn da sind leistungen schon bis zu 280-300 ps, relativ standfest, möglich..... aber seeeeehr teuer.!!!!! )

6 zyl. nur noch, wenn der motor mit oelsumpf, hinter die vorderachse kommt und ca. 15 cm. zurückversetzt wird..... dafür muss aber die lüftung komplett umgebaut werden und das blech unter dem lüfter umgearbeitet werden.!!

vorteil,.. viel gewicht auffe HA. und schöneres schalten, weil das getriebe ja auch nach hinten kommt.!!! nachteil... kostet viel arbeitsschweiss..:D:D:D

mein jetzt gefahrener, ( wie unten zu lesen ) ist nicht auf die tuning arbeiten angepasst/eingestellt, aber geht auch so schon ganz gut ab... mit fächer und anständig gebauter puff-anlage/einstellung/anpassung auf dem leistungsprüfstand, würde er bestimmt richtig zur sache gehen..... aber da ja der 16v( 170ps ) rein soll, erspar ich es mir.... und bau dann lieber alles auf den 16v zugeschnitten um.!!!

der zweite, den ich in zwei-drei wochen wieder bekomme,... im moment noch mit, 2l. block/2,4l. kolben-pleule-kurbelwelle.... 2l. kopf/296 nocke/2,4l. ventile/ein und auslass anpassung... usw. , bekommt dann aber wahrscheinlich die LET maschiene rein.... nur damit, wirds bei den bremsen auch richtig teuer.!!!!!

mein fazit, ist also....

-wenn 6zyl., dann 24v..... ( für mich aber nur in verbindung mit dem 265 getrag, weil es eine getrennte glocke hat und man damit besser an alles rankommt.)

- wenn 4 zyl. dann,.. ohc ( weil sehr billig ) dohc ( wenn es einem reicht,.. mir wahrscheinlich ja )... let ( wenn man die teile günstig bekommt ) oder 16v umbau des cih ( wenn man gunug geld hat, oder/und einen tuner als freund hat..!! )

-a-

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 20:51

Also mittlerweile seh ich das so:

Wenn 12V dann 4.0l

(Imotec bietet da nen umbau an, preis leider auf anfrage "hubraumvergrößerter Komplettmotor 4.0 ltr. mit leichter Sportnockenwelle 275°, komplette Zylinderkopfbearbeitung mit Ventilbearbeitung, Sport-Endschalldämpfer usw."

soll 240PS und 365Nm drücken, mit ner anderen Nocke und vorallem Webern tippe ich mal so in den Bereich 280PS)

Nachteil ist eben der enorme Verbrauch obwohl der nebensache ist, Wagen wird sowieso nur ca. 5tkm im Jahr bewegt. Eher sehe ich dann bei ner 290er nocke das problem in der standfestigkeit des unterbaus...

Wenn 4 Zylinder dann kommt für mich mittlerweile nur noch der LET in Frage weil ich Leistungstechnisch die 300PS definitiv haben möchte egal mit welchem Motor. Beim 12V kann ich aufgrund des Drehmomentes und dem Klang der wegen der 2 Ventiltechnik und den 4.0l bei 6 Zylindern endgeil wird auch mal auf die 20PS verzichten ^^

aber den 24V Standfest auf 300PS fahren zu lassen komme ich um das ändern des Unterbaus nicht herum oder? der LET steckt 300PS ja gerade noch so weg aber der 24V??

Erfahrungen?

ich frach mal so,.. wenn die jungs mit dem 2,4l. 16v saugmotor-umbau schon auf 240-300 ps kommen, warum solltest du mit nem c30se nicht auf 300ps kommen..???

klar,... einzelldrossel/ steuergerät anpassung / alles überarbeiten und feinwuchten.... usw....

aber das sollte insgesamt nicht teurer werden, als sich einen 4l. bauen zu lassen und den dann nochmal zu überarbeiten..!!!! denn der ist ja auch nur auf die 240ps ausgelegt und sollte ja auch, für die erweiterung, feingearbeitet und feingewuchtet werden,.. damit es mit der standfestigkeit, nicht nach hinten los geht.!!!!

andererseits...

mein kollege hat in seinem manta die 3 le( 156ps), mit turbo, c30ne motorsteuerung und 2,6l. ram verbaut ( allerdings als hobby- selbstbastel töff ) das heisst, es gibt noch genügend probleme, die er jetzt allerdings mit der frei programierbaren spritze und ein paar anderen sachen, in den griff bekommen möchte/wird.!!! bis jetzt ist er noch auf ca. 400-450 NM.!!

-a-

 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:05

Omega A/ 3.0i 177 Turbo mit Ladeluftkühlung, Elektronik,

Senator B 12 V Auspuff, Metall-Kat, inkl. Einbau +TÜV 208/283PS 404Nm 7.854,00€

Omega A/ 3.0i 204/ Turbo mit Ladeluftkühlung, zweiflutiger

Senator B 24 V 200 Krümmer, Auspuff, inkl. Einbau u. TÜV 216/294PS 445Nm 7.996,80€

 

darüber hab ich auch schon nachgedacht aber wie standfest ist die ganze Sache? ich denke nicht, dass hier Schmiedekolbe oder eine Kolbenbodenkühlung im Preis mit dabei sind?! Den Kurbeltrieb feinwuchten ist ja nicht so

wichtig da der Drehzahlbereich ja nicht entsprechend erweitert wird, denke das auswiegen der Pleuel reicht da aus bezüglich kurbeltrieb.

Kommt das Getrag 265 mit dem Drehmoment klar? und wichtiger, wie sieht es bei der HA aus?

getr. HA..

mein kollege fährt immer noch das 240iger getr., aber wenn es irgendwann mal soweit ist, das er die kraft wirklich auf die strasse bekommt... dann wird es knapp.!!!

mit dem 265iger sollte man klar kommen, denn der manta ist ja auf jeden fall, immer noch um ca. 300kg. leichter als der seni/monza.!!!

hinterachse hat er schon seit jahren, die selbe gesperrte drinne.!! die war schon zu 2,4l. turbo zeiten drinne und hält..!!!

 

""Omega A/ 3.0i 177 Turbo mit Ladeluftkühlung, Elektronik,

Senator B 12 V Auspuff, Metall-Kat, inkl. Einbau +TÜV 208/283PS 404Nm 7.854,00€ ""

kollege hat alles selbst zusammen gesucht, ( halt bastel-hobby )

und alles selbst gebaut.!!!

deswegen haben wir uns jetzt auch für den 30le motor entschieden,allerdings mit ne kopf,... weil er beim NE motor ja immer eine kupferplatte und zwei kopfdichtungen fahren musste.!!

jetzt,.. 30le block und die, eh schon niederkompressions-kolben noch ein wenig abgedreht.... kopf vom NE aber auch aus dem noch einiges vom brennraum rausgenommen.!!!

nu kann er mit einer orgie ZKD. fahren.!!

auslasskr. laufen jetzt nach vorne.... turbo sitzt kurz hinter dem rechten scheini... ladeluftK. bringt die luft zur anderen seite und von da aus direkt, am noch vorhandenen verteiler vorbei, in die 2,6l. dualram..!!!

hat uns ein paar "tage" gedankenmachen gekostet, aber besser als wie, das von dir aufgezählte,.. turbosystem.. für den NE.!! denn das läuft erst, unterm motor zur andren seite, zum turbo.... und es ist kaum platz für einen grossen ladel.k.

diese umbau-möglichkeit, ist schon lange auf dem schrott gelandet..!!!

-a-

 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:51

Die andere Sache ist aber wieder, für die 8000€ die der Turboumbau für den Sechser kostet bekomme ich den C20LET auf standfeste 320PS. Problem sehe ich da eher, welches Getriebe an den Motor? das 265er passt ja nicht so eben. Kardanwelle würde eigenbau werden und die HA mit serienübersetzung und 45er sperre.

Auch wäre hier der Umbau und die Gewichtsverteilung besser, nachteil sehe ich da in der Agilität, vorallem untenrum und der Zahnriemen ;)

Du fährst ja selbst nen C30SE, bis welche Drehzahl ist der denn noch relativ sicher haltbar?

denke da auch an einen C30SE mit 45er Webern, Kopfbearbeitung und ein paar nocken, voher Kurbeltrieb erl. und feinwuchten(KW und Pleuel feinwuchten Pleuel erl. auswiegen usw.), schmiedekolben, lagern/dichten und den steg

bei der steuerkette abschleifen der da zum riss führen kann.

Bei der Nocke ist jetzt die Frage, mech oder hydro? wie sieht beim 6er die Leistungsausbeute da aus und die Drehzahl bei der die max leistung anliegt wegen der Drehzahlfestigkeit?

Hydronocke

Öffnungslänge: 260° KW

Hub max.: 10.00 mm

Hub OT: 1.10 mm

Spreizung: 110° KW

Grundkreis: 34.0 mm im Durchmesser

mech Nocke

Öffnungslänge: 296° KW

Hub max.: 11.58 mm ohne Spiel

Hub OT: 3.46 mm ohne Spiel

Spreizung: 110° KW

Grundkreis: 30.0 mm im Durchmesser

für den let, kannst das 265iger nehmen und die glocke ( wenn auch nicht mehr oft zu bekommen ) vom 4g, getriebe aus dem rekord oder manta mit ohc motor.!!!

meine omi a,c30se/j motoren, haben schon einige zeit auf drehzahlanschlag/begrenzung

hinter sich.... ( laut anzeige ist bei ca. 6600 - 6800 schluss )

zich 1/4 meile rennen und genügend rennen in der statt und bahn.!!! ( bin halt nen kranker... aber ich arbeite dran.!!!) letzte tour HH-frankf. und zurück.... mindestens 1/3 vollgas.!!

der erste motor ( mit 175tkm. eingebaut ) 65tkm. mit einem oelwechsel..... davon 1/3 hängerbetrieb... meisst überladen und nicht langsam... ( die omi b´s sind halt zu schwer:D:D ) und viele ...viele rennen.... , der liegt immer noch, voll einsatzbereit, als ersatz motor, auf dem hänger.!!

also ich kann mich über den 24v nicht beschweren.... aber ich tune die teile ja auch nicht... ist halt nen arbeitsesel und trotzdem spassfahrzeug.!!

weiterhin tune ich MEINE dinger auch sowieso nur, wenn es nicht viel kostet.!!!

( ich möchte spass und muss nicht der beste sein,... soll aber nicht die hochachtung schmälern, für die leutz, die mehr für ihr hobby geben und erwarten )

beim CIH kann man die 296er nocke noch gerade ohne feste stössel fahren....

beim c20ne kenne ich die mechanisch einstellbaren stössel....

aber beim 16v/ 24v kenne ich sie nicht,.. da bin ich überfragt..... ( wenn es sie gibt )

da solltest du dich mal an "reinhard e. bender" wenden,.. vllt. hat der ja unterlagen darüber.!!!

sorry dauerte etwas... hatte zu viele pn.!!!

-a-

da fällt mir ein,... da du aus dem taunus kommst....

unser omi /seni treffen ist ja in oppenheim, am 11- 13 juli.... kannst ja mal SA. vorbeikommen ( wenn es nicht zu weit entfernt ist ) und wir setzen uns mal mit reinhard und ein paar leutz hin und quatschen alles ne rund aus.... thom hat ja den c40 in der omi dirnne, mit etwas mehr leistung...!!

wenn interesse, schau einfach ins treffen-forum rein "V. seni/omi treffen"

ein zwei der wegbeschreibungen, findest du auf seite 24.!!!

ich bin da allerdings nicht der einzigste bekloppte.!!!:D:D:D:cool:

-a-

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 6:02

Ich werd mal schauen was sich machen lässt ;)

am 2. Juli 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Ich werd mal schauen was sich machen lässt ;)

Hallo,

also Unterlagen hab ich für mech. Tassen nicht.

Es gibt zwar für den Z16XEP Motor mech.Tassen, aber ob die in anderen Köpfe passen, da müßte ich mich erst erkundigen. Für mech. Tassen braucht man auch wegen der Anlauframpe andere NW. Man kann nicht hydr. Tassen auf NW für mech. Tassen bauen.  Aber da schreib ich ja nix neues.

Noch eine Anmerkung: Am Sonntag war hier in Rüsselsheim die 8 Oldtimer Classic. Dort habe ich 2 B-Manta mit C30SE-Motoren gesehen - leider nicht gefahren. Die Männer haben sich seeeeehr viel Mühe gemacht. Beide Mantas waren mit viel Liebe zum Detail umgebaut worden.  

Gruß

Reinhard

war dieser C30SE-Manta auch dabei? (Man beachte den Turbo)

am 3. Juli 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

war dieser C30SE-Manta auch dabei? (Man beachte den Turbo)

Hallo G Astra,

nein, dieser Manta war nicht dabei; jedenfalls hab` ich ihn nicht gesehen. Es waren "nur" Sauger anwesend. Einer mit offenem filter und einer mit Filterkasten. 

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