ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. mangelnde Einstellmöglichkeiten Klimaautomatik

mangelnde Einstellmöglichkeiten Klimaautomatik

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:35

Irgend wie bin ich extrem unzufrieden mit den Einstellmöglichkeiten der Klimaautomatik. Obwohl das System eine 2-Zonen-Klimaautomatik ist, kann man nur sehr begrenzt den Luftstrom regulieren. Ich bin kein Freund der automatischen Luftverteilung und möchte das manuell einstellen. Die Aktivierung der Frontscheiben-Ausströmer geht aber nur von der Fahrerseite aus, für beide vorderen Plätze zusammen. Und das auch nur, wenn man als Fahrer auch die Fußausströmer mit einbezieht. Nur Fortschiebe geht eben so wenig, wie Frontscheibe und Armaturenbrett-Ausströmer. Auch alle drei zusammen geht nicht.

Woran liegt das? Ist das bei allen E70 so? Kann man das neu codieren?

Selbst beim alten 1er (E87) konnte man jede denkbare Kombination wählen und auch noch für jeden Ausströmet separat den Luftstrom regulieren. Ist der teure E70 derart kastriert? Verstehe ich nicht.

29 Antworten
am 30. Juni 2015 um 16:37

Hallo,

genau das gleich ist mir im X6 auch schon aufgefallen.... mich stört das ungemein, aber hatte da nicht dran gedacht dass einmal hier zur Sprache zu bringen......wäre auch an einer Lösung interessiert.

ps: warum ist mein Signatur nicht da angehängt?

Hast Du sie da angelegt? (siehe Bild)

Info-signatur

mich persönlich stört es nicht....Ich hab ne Klimaautomatik :-)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:16

Zitat:

@macovi schrieb am 1. Juli 2015 um 09:09:49 Uhr:

mich persönlich stört es nicht....Ich hab ne Klimaautomatik :-)

Verstehe ich nicht. Kann Dir doch nicht egal sein, aus welcher Richtung und an welchen Körperteil die Luft geströmt wird. Mich nervt es extrem, wenn ich entweder nur kalte Füße und einen kalten Kopf bekomme aber am Oberkörper gar nichts ankommt oder aber nur der Oberkörper und die Füße gekühlt werden, der kalte Luftstrom aber nicht an der aufgeheizten Frontscheibe vorbei zieht und diese kühlt. Auf AUTO gestellt ist es vollkommen willkürlich, wie stark und wohin die kalte Luft strömt. Das finde ich dann genau so doof, weil ich gar nichts mehr beeinflussen kann.

Ärgerlich ist das vor allem, weil es in anderen BMWs selbstverständlich alles einstellbar ist.

Könnt Ihr doch alles individuell im Klimamenue einstellen.

Ja, also eigentlich kann ich das doch einstellen ?? Und die Intensität sogar mit einem Knopfdruck....

ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt? Du hast doch bei der 2-Zonen-Kl-A eine Einstellmöglichkeit, links und rechts neben der Klimabedieneinrichtung für Fahrer und Beifahrer getrennt. Über den Knöpfen für die Sitzheizung (wenn vorhanden). Du kannst einstellen ob mehr aus den Mittenausströmern kommt oder mehr im Fußbereich, der Beifahrer kann das auch und zwar unabhägig vom Fahrer und wie kalt oder warm , kann man auch noch wählen! Was fehlt denn nun noch?

Also ich bin mit der Luftverteilung sehr zufrieden!

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:15

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:05:31 Uhr:

ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt? Du hast doch bei der 2-Zonen-Kl-A eine Einstellmöglichkeit, links und rechts neben der Klimabedieneinrichtung für Fahrer und Beifahrer getrennt. Über den Knöpfen für die Sitzheizung (wenn vorhanden). Du kannst einstellen ob mehr aus den Mittenausströmern kommt oder mehr im Fußbereich, der Beifahrer kann das auch und zwar unabhägig vom Fahrer und wie kalt oder warm , kann man auch noch wählen! Was fehlt denn nun noch?

Also ich bin mit der Luftverteilung sehr zufrieden!

Dann habe ich eine andere 2-Zonen-Klima als ihr. Ich kann bei der Luftverteilung nur zwischen Auto-Einstellung oder manuell mit den kleinen Tasten über der Sitzheizung vorwählen. Leider fehlt bei der manuellen Vorwahl auf der Fahrerseite die Möglichkeit, aus allen drei Luftausströmern (Frontscheibe, Oberkörper und Fußraum) die Luft strömen zu lassen. Entweder bleibt die Frontscheibe ausgenommen oder der Oberkörperbereich. Es gehen als Kombination nur Frontscheibe und Fußraum, Frontscheibe allein, Oberkörper und Fußraum, Oberkörper allein oder Fußraum allein. Da die Frontscheibe nur von der Fahrerseite aus zugeschaltet wird, kann der Beifahrer alle drei haben, der Fahrer aber nicht. Und die Intensität der Luftverteilung zwischen diesen drei Ausströmen läßt sich auch nicht manuell regulieren. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie. Das Drehen am iDrive-Controler bewirkt nur eine Änderung der Temperaturverteilung zwischen den gewählten, nicht aber der Luftstrom-Stärke. Ist das bei Euch anders?

Zitat:

@flat_D schrieb am 1. Juli 2015 um 13:15:36 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:05:31 Uhr:

ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt? Du hast doch bei der 2-Zonen-Kl-A eine Einstellmöglichkeit, links und rechts neben der Klimabedieneinrichtung für Fahrer und Beifahrer getrennt. Über den Knöpfen für die Sitzheizung (wenn vorhanden). Du kannst einstellen ob mehr aus den Mittenausströmern kommt oder mehr im Fußbereich, der Beifahrer kann das auch und zwar unabhägig vom Fahrer und wie kalt oder warm , kann man auch noch wählen! Was fehlt denn nun noch?

Also ich bin mit der Luftverteilung sehr zufrieden!

Dann habe ich eine andere 2-Zonen-Klima als ihr. Ich kann bei der Luftverteilung nur zwischen Auto-Einstellung oder manuell mit den kleinen Tasten über der Sitzheizung vorwählen. Leider fehlt bei der manuellen Vorwahl auf der Fahrerseite die Möglichkeit, aus allen drei Luftausströmern (Frontscheibe, Oberkörper und Fußraum) die Luft strömen zu lassen. Entweder bleibt die Frontscheibe ausgenommen oder der Oberkörperbereich. Es gehen als Kombination nur Frontscheibe und Fußraum, Frontscheibe allein, Oberkörper und Fußraum, Oberkörper allein oder Fußraum allein. Da die Frontscheibe nur von der Fahrerseite aus zugeschaltet wird, kann der Beifahrer alle drei haben, der Fahrer aber nicht. Und die Intensität der Luftverteilung zwischen diesen drei Ausströmen läßt sich auch nicht manuell regulieren. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie. Das Drehen am iDrive-Controler bewirkt nur eine Änderung der Temperaturverteilung zwischen den gewählten, nicht aber der Luftstrom-Stärke. Ist das bei Euch anders?

Ist in meinem X6 auch so,dass man es nicht richtig einstellen kann.

Nervt-.-

Frontscheibe und auf den Körper geht nicht gleichzeitig.

Frontscheibe und Füße geht nur.

Alle drei zusammen genau so wenig

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:18

Danke

Ja ist so. Mich stört es eigentlich nicht, da ich immer auf 'AUTO' stelle.

Was mich mehr stört, ist die Temperatureinstelung für den Oberkörperbereich.

Da muss ich im Sommer eher auf kühler und im Winter eher auf wärmer drehen. Verstehe nicht, warum hier die Temperaturregeleung nicht wie eingestellt und den anderen Auströmern funktioniert...

Klima-e70
am 2. Juli 2015 um 10:27

@flat_D

Ähnlich verhält es sich auch bei mir seit ich das Navi auf CIC umgerüstet habe.

Als noch das CCC Navi verbaut war konnte ich jede einzelne Funktion der Lüftung manuell ansteuern und die stärke/intensivität der Lüftung nochmals extra manuell mit dem I-Drive Knopf einstellen, sprich ich wähle mit der Taste unterhalb der Sitzheizung (Luftverteilertaster) die Lüftung z.B. für den Oberkörperbereich aus und kann jetzt manuell mit dem I Drive Knopf die Stärke der Lüftung einstellen, genau so verhält es sich für den Fußraum usw.

Seit ich das CIC habe kann ich wenn ich die Taste für die Luftverteilung auf z.B. Oberkörper einstelle nur noch die Wärme per I Drive regulieren sprich kalt/warm aber nicht mehr die Stärke der Lüftung.

Kann es sein das es sich hier um verschiedene Softwarestände handelt und BMW die aktuelle Software verschlimmbessert hat?

am 2. Juli 2015 um 10:45

@dma

Danke fürs Einstellen der BA.

Auf dem unteren Bild sieht man den Regler für die Temperatureinstellung. Beim CCC damals konnte ich da nach rechts Switchen und die stärke/intensivität der Lüftung für alle Bereiche (Kopf/Oberkörper/Fußraum) manuell einstellen. (Die Balken rechts die auf das Männchen zeigen wurden dann mehr oder weniger)

Seit das CIC verbaut ist kann ich nicht mehr auf das "Männchen" Switchen sondern nur die Wärme/Kälte einstellen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:57

Geht mir ganz genau so. Beim alten CCC im 1er konnte man das wie von Dir beschrieben alles einstellen, beim CIC im X5 geht es nicht. Nervt mich total, weil auch die Auto-Einstellung die Frontscheibe total vernachlässigt. Früher habe ich das immer so eingestellt, daß der Fußraum halbe Leistung bekam, die Oberkörperbereiche nur minimal dazu (damit es nicht zieht) und die Frontscheibe bekam volle Luftzuteilung, damit die kalte Luft über die warme Scheibe streicht (und diese Kühlt), so daß am Kopf dann noch etwas kühle Luft ankam. Das war sehr angenehm.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen angenehmer Luft am Kopf und eiskalten Füßen oder alternativ reduzierte Kühle auf Oberkörper und an den Füßen und Hitzestau am Kopf mit heißer Frontscheibe. Total irrsinnig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. mangelnde Einstellmöglichkeiten Klimaautomatik