ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA 480 Elektronikprobleme

MAN TGA 480 Elektronikprobleme

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:00

Habe seit kurzem das Problem, daß ich manchmal keine Ganganzeige im Display habe und sich der Motor dann auch nicht starten läßt. Dort, wo sonst das "N" für Neutral steht, ist dann nur ein waagerechter Strich. Gleichzeitig taucht die Fehlermeldung"Bremse Anhänger"auf. Zusätzlich Fehlermeldung"ECAS 03061-04". Werkstatt konnte telefonisch nicht helfen und gab mir den Tip mit ich sag mal Notstart. Will hier nicht weiter drauf eingehen. Als ich mal Abends stand und die Anzeige wieder ausfiel spielte ich am Scheibenwischer und die Anzeige war wieder da!!! Muß dazu sagen, daß der Wischer schon länger Probleme macht. Bei kurzen "Ein-aus" schalten läuft der Motor bis zu 10mal nach. Wurde in der Werkstatt seinerzeit mal ein neuer Motor angehängt, gleiches Problem. Also Lenkstockschalter laut Werkstatt, war aber nicht da. Selbst bestellt und eingebaut, natürlich erst nur Kabel getauscht, Motor lief nur einmal. Alles klar, Fehler gefunden und Schalter getauscht. Nach 3 Tagen Regen, der gleiche Mist wie vorher. Wischer läuft 10mal nach. Die Anzeige"Bremse Anhänger" taucht auch hin und wieder nach einem normalen Start auf, Motor wieder aus und neu starten, Anzeige erlöscht!!

Könnte der Fehler auch bewirken, daß der Kühlschrank nachts nicht läuft? Das ist der nächste Mist, morgens alles warm. Ach ja, und bei fast jedem Auflieger, den ich ziehe,(ca.10 Stück zum tauschen) brennt die ABS Leuchte, obwohl mancher grad mal 1 Monat alt ist.

Traue mich kaum zu erwähnen daß auch die Standheizung nicht funzt. Wurde damals auch in der Werkstatt zerlegt, Glühkerze und Flammwächter erneuert, alles eingebaut und gleicher Fehler wie vorher, läuft kurz an und geht wieder aus. Werkstatt tippt nun auf Steuergerät, kost auch nur 800,- Euronen!!! Kriegst fast ne neue für!!! Mittlerweile löst sich auch die Schrift im Display der Heizung auf, kannst fast nix lesen und das Flammsymbol ist auch weg.

Fahrzeug ist Bj.06 und hat 400tsd gelaufen, also grad eingefahren.

Bin gespannt, was Euch dazu einfällt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Mai 2011 um 9:54

Kauf besser ein neues Auto...

Zur Standheizung:

Ich hatte auch mal so ein Problem, hab dann aber rausgefunden, dass die Pumpe zu wenig Kraft hat, eine leere Leitung anzusaugen.

Die Pumpe ist am Rahmen innenseite rechts genau unter dem Lochgitter wo man draufsteht um die Leitungen am Trailer anzukoppeln.

Wenn du die Pumpe klacken hörst sobald die Heizung eingeschaltet wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn du aber ein paar Fehlstarte gemacht hast, wird die Heizung gesperrt und du musst zuerst ein paar minuten die Batterie abhängen.

Amn besten gehst du wie folgt vor:

Batterie für 10 min abhängen. Wieder anschliessen.

Heizung einschalten:

- Läuft der Lüfter an?

- die Pumpe klackert vor sich hin?

Wenn beides ja, dann abwarten ob dauerhaft warme luft kommt.

Vermutlich nein.

Jetzt die Pumpe ausfindig machen, die sollte ja noch klackern. ca 5 cm vor der Pumpe ist ein kleiner Vorfilter (die Dinger die wir damals schon in den Mofas hatten;))

Wenn gefunden, Heizung ausschalten bevor die sich wieder sperrt...

genau prüfen ob sich da drin Luftblasen befinden, wenn ja, hat die Leitung zu viel Luft drin und die Pumpe kann nicht ansaugen.

Ich habs dann wie folgt gemacht:

0.5L Petflasche mit Diesel gefüllt.

Ein etwa 1-2m langer Schlauch der auf den Vorfilter passt daran befestigt, ein Loch in den Deckel der Petflasche gemacht und den Schlauch da rein gesteckt, Loch eher etwas zu klein bohren..

Danach Heizung laufen lassen und die Flasche in die Höhe halten und durch zusammendrücken den Diesel in den Vorfilter bzw Pumpe pressen.

Im Vorfilter beobachten ob die Luftblasen weggehen.

Nun sollte die Heizung warm werden, noch etwa 10 minuten so belassen, dann wieder den Schlauch vom Tank anschliessen.

Bei dem hab ich vorher noch den Diesel angesaugt, ansonsten kommt da gleich wieder Luft rein...

Vorsicht Diesel schmeckt nicht so köstlich...:D

Achja, falls der Vorfilter Schmutzteile drin hat, bitte gleich ersetzen.... kann auch sein dass der Verstopft ist.

Seither läuft die Heizung ohne Probleme..

am 29. Mai 2011 um 10:18

Wow, das ist mal ein Fehler wie ich ihn in der Realtät liebe =) Eins vorweg ich arbeite bei einem Servicepartner der MAN und reparier täglich MANs.

Von hier kann ich natürlich nicht sagen das ist es, aber ich habe ne vermutung, ob sich die bestätigen lässt ist aber sache einer Werkstatt.

Fast alle Fehler die du genannt hast hängen auf dem Steuergerät ZBR.

- Der Kühlschrank allerdings nicht, wenn dieser über nacht ausfällt hat das andere Gründe, der Kühlschrank wird über die Sicherung mit Strom versorgt und muss gehen oder nicht, wenn dieser über nacht ausfällt kann das verschiedene Gründe haben, die erste die es zu klären gibt ist ob die Batterien ausreichend geladen sind, denn der Kühlschrank hat wenn ich es jetzt richtig im kopf habe einen Unterspannungsschutz damit der Motor noch startbar bleibt, wenn die Bordnetzspannung jetzt zu niedrig wird schaltet dieser aus sicherheitsgründen ab. Die Batterieen würde ich somit zuerst mal prüfen lassen.

- Standheizung: also wie Cosworth schon schreibt holst dir am besten keinen MAN dann hast du die Probleme nicht, absoluter Humbug somit... wenn du deinen MAN sonst liebst, machst du folgendes, wenn die Standheizung anläuft, hör wie er sagt ob die Pumpe läuft wenn ja alles super dann sollte sie auch anspringen, wenn sie das nicht tut, hat die Werkstatt mist gebaut und die sollen die nochmals zerlegen und ne richtige Diagnose erstellen, das ist mittels Man-Cats nämlich machbar. Wenn die Heizung dreimal gestartet wurde von der Elektronik geht diese auf fehler und verhindert weitere Startversuche aus sicherheitsgründen. Dann müsste man diese oben ausschalten, 3 min warten und wieder einschalten. Batterie abklemmen ist nicht notwendig. Aber ein Kabel der Standheizungselektronik geht meines Wissens auch an das Steuergerät ZBR und kann vielleicht von dort über eine Fehlinformation erhalten und somit diese Zeichen an der Anzeige Raushauen, unter der Frontklappe steht ob die Heizung von Webasto oder was ich vermute von Eberspächer ist, schick dennen mal das Foto per Email und schau was die dazu sagen, vielleicht bringt das ja was. Ich hab diese Anzeige noch nie gesehen.

So nun zum eigentlichen Problem, Der Sensor von der neutralerkennung sitzt auf dem Getriebe und wird über den T-Can richtung Fahrzeugführungsrechner übermittelt, dieser T-Can läuft ebenso über den ZBR, der Wischerschalter läuft auch über den ZBR und gibt dem Wischermotor die dazugehörigen Befehle, die Fehlermeldung ECAS 3061-04 bedeutete eine Kommunikationsunterbrechung zwischen dem Steuergerät ZBR und dem Steuergerät ECAS. Ebenso die ABS Kontrolle wird vom ZBR übernommen. Wie du siehst können sehr viele Fehler von einer Fehlfunktion des ZBR abhängen, ich hatte schonmal einen Spinnenden ZBR der hin und wieder Probleme machte und zwar war dort eine kalte lötstelle und (es war winter) morgenst lief alles super und sobald der innenraum einigermaßen warm war, führte diese zu Fehlfunktionen. Aus der Ferne würde ich den leuten Raten ihr Augenmerk auf den ZBR zu legen, das wär die erste sache die ich überprüfen würde wenn alle Fehler relativ Zeitgleich gekommen sind. Es kann natürlich auch wasser in die Steckverbindung vom Wischermotor eingedrungen sein, in die Anhängesteckdose, in die Steckverbindung auf höhe des Motors der Kabelverbindung zur ABS Steckdose, genauso kann auch ein anderes Steuergerät defekt sein und auf dem Triebstrang-CAN-Bus (T-CAN) einen Komunikationskonflikt auslösen und so den ZBR verwirren, da gibte so so viele Möglichkeiten die so einen Fehler auslösen können und so ganz nebenbei, das sind weniger wie 0,01 % der Fahrzeuge die sowas mal haben und das haben auch andere Hersteller, die Kunst ist jetzt nur diesen Fehler zu finden und sollte deine Werkstatt das nciht schaffen, nimm den Mut und fahr zu nächsten.

Wär nur super wenn der Fehler gefunden wird, das du hier schreibst was es nun war.

Lg jo

-ja das mit der Schrift im Display da wird wohl mal eine Uhr fällig.

-das kurze anlaufen der standheizung da gehe ich mal vom lüfter aus.

-mmh und der andere fehler mit dem Getriebe und mit dem ABS prüfe doch mal die Masse punkte am anlasser bzw. hinten rechts der Motorhalter Masseverbindung fest?

-Masseverbindung vom Wischermotor prüfen.

gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Kauf besser ein neues Auto...

Zur Standheizung:

Ich hatte auch mal so ein Problem, hab dann aber rausgefunden, dass die Pumpe zu wenig Kraft hat, eine leere Leitung anzusaugen.

Die Pumpe ist am Rahmen innenseite rechts genau unter dem Lochgitter wo man draufsteht um die Leitungen am Trailer anzukoppeln.

Wenn du die Pumpe klacken hörst sobald die Heizung eingeschaltet wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn du aber ein paar Fehlstarte gemacht hast, wird die Heizung gesperrt und du musst zuerst ein paar minuten die Batterie abhängen.

Amn besten gehst du wie folgt vor:

Batterie für 10 min abhängen. Wieder anschliessen.

Heizung einschalten:

- Läuft der Lüfter an?

- die Pumpe klackert vor sich hin?

Wenn beides ja, dann abwarten ob dauerhaft warme luft kommt.

Vermutlich nein.

Jetzt die Pumpe ausfindig machen, die sollte ja noch klackern. ca 5 cm vor der Pumpe ist ein kleiner Vorfilter (die Dinger die wir damals schon in den Mofas hatten;))

Wenn gefunden, Heizung ausschalten bevor die sich wieder sperrt...

genau prüfen ob sich da drin Luftblasen befinden, wenn ja, hat die Leitung zu viel Luft drin und die Pumpe kann nicht ansaugen.

Ich habs dann wie folgt gemacht:

0.5L Petflasche mit Diesel gefüllt.

Ein etwa 1-2m langer Schlauch der auf den Vorfilter passt daran befestigt, ein Loch in den Deckel der Petflasche gemacht und den Schlauch da rein gesteckt, Loch eher etwas zu klein bohren..

Danach Heizung laufen lassen und die Flasche in die Höhe halten und durch zusammendrücken den Diesel in den Vorfilter bzw Pumpe pressen.

Im Vorfilter beobachten ob die Luftblasen weggehen.

Nun sollte die Heizung warm werden, noch etwa 10 minuten so belassen, dann wieder den Schlauch vom Tank anschliessen.

Bei dem hab ich vorher noch den Diesel angesaugt, ansonsten kommt da gleich wieder Luft rein...

Vorsicht Diesel schmeckt nicht so köstlich...:D

Achja, falls der Vorfilter Schmutzteile drin hat, bitte gleich ersetzen.... kann auch sein dass der Verstopft ist.

Seither läuft die Heizung ohne Probleme..

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:29

Danke für schnelle Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, daß die Pumpe 2 Wochen bevor die die Heizung richtig Ärger machte, erneuert wurde incl. Vorfilter. Da fing der Ärger schon an.

Bau die Standheizung selber aus, ist kein großes Problem, auch das Zerlegen nicht. Schau dir die Dichtung zwischen Brennkammer und Brenner an, die ist zu 99% defekt und gebrochen, wurde die nicht getauscht dann zieht deine Standheizung falschluft und die Startflamme wird immer wieder ausgeblasen. Erkennt das Steuergerät keinen Temperaturanstieg oder einen Fehlerhaften Temperaturanstieg (Flammabbruch) dann läuft auch die Dosierpumpe nicht an, die ist eigentlich nie das Problem. Defekte Steuergerät hatte auch noch nie.

 

Bestell für deine Heizung einen neuen Brenner da ist die Dichtung mit dabei, danach läuft sie wieder.

 

Du kannst auch mal den Fehlerspeicher der Standheizung manuell auslesen. Heiztaste drücken und Standheizung einschalten. Uhr Drücken und gedrückt halten, dazu dann noch die taste P drücken und im Display müsste AF: stehen. Das heist Aktiver Fehler und 00 heist kein Fehler. Über die Pfeiltasten kannst du die letzten 5 Fehler durchdrücken. 15 heist Gerät gesperrt, 17 wäre Überhitzung 50 ist zuviele Startversuche Heizgerät gesperrt 53-57 ist Flammabbruch. Den Fehlercode kannst du hier mal reinstellen. Ist sie verreigelt kann man sie wenn die Moduluhr richtig angeschlossen ist, auch über die Uhr die Heizung wieder entriegeln, aber das muss ich erstmal wieder suchen gehn.

am 29. Mai 2011 um 19:15

Ja die Dichtung war bei mir auch hinüber, hatte bestimmt 5 oder 6 teile davon gehabt...

Ich hatte zuerst auch alles zerlegt und die lief dann immer noch nicht, da hab ich dann eben die Dieselleitung direkt an der Heizung abgezogen und bemerkt dass kein Diesel kommt. Danach eben die Luft rausgedrückt. Seither keine Probleme mehr

am 30. Mai 2011 um 7:12

Das is der ZBR, wenn Du einen brauchst dann sagste Bescheid. Kannste einen haben für weniger.

am 30. Mai 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Das is der ZBR, wenn Du einen brauchst dann sagste Bescheid. Kannste einen haben für weniger.

Danke der Bestätigung =)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:03

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Problem wurde gestern hoffentlich behoben.

Die Zentralelektrik hatte Fehler. Hier war ein Schraubbolzen M6 wohl fehlerhaft. Es wurden zwar 24Volt Eingang gemessen, aber nur 19Volt am Ausgang. So wie es aussieht hing damit alles zusammen. Jedenfalls geht erstmal der Scheibenwischer und auch der Kühlschrank hing mit drin. Beim aufsatteln anschließend war auch endlich mal die ABS-Leuchte aus. Bin auf die Woche gespannt, ob sich damit alles erledigt hat.

Die Standheizung schieb ich mal auf Herbst, brauch ich jetzt wirklich nicht.

am 5. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Grobschmiede

Die Standheizung schieb ich mal auf Herbst, brauch ich jetzt wirklich nicht.

Danke der Rückmeldung, die Standheizung wird auch sicherlich jetzt okey sein, probier sie aber trotzdem mal aus, denn sonst denkst du nicht mehr dran und sitzt dann bei 0 Grad im kalten Auto =)

Lg jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA 480 Elektronikprobleme