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MAN 18.440 qualmt beim Beschleunigen

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:20

Hallo,

mein TGA 18.440 qualmt in der letzten Zeit immer mehr beim Beschleunigen unter Last. Der Qualm ist schwarz, aber ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht festzustellen. Was kann da auf mich zukommen??

Baldiger Turboschaden oder...??

Der Motor ist ein Euro 4 mit AGR.

Gruß aus der Mitte Deutschlands

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19 Antworten

LuFi mal getauscht ??

Einspritzanlage überprüft?

am 24. Juli 2010 um 20:16

Werden die Wartungsintervalle eingehalten? Und wer macht den Service?

klingt so als wäre er Luftfilter langsam immer mehr dicht.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 23:08

Serviceintervalle werden eingehalten. Service und Reparaturen führt Volvo aus. Wobei ich davon positiv berichten kann, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen. Luftfilter ist jetzt fast ein Jahr drin.

Mein letzter Ölwechsel ist 65.000km her. Wielange sollte das MAN M3477 Öl denn eigentlich im Motor aushalten bis zum Wechsel. 80.000km oder wieviel.

am 24. Juli 2010 um 23:20

Man TGX-XLX 440er Serviceintervall 1Jahr oder 100.000km je nach dem was zuerst kommt ;)

am 25. Juli 2010 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von Roadtanker

Hallo,

 

mein TGA 18.440 qualmt in der letzten Zeit immer mehr beim Beschleunigen unter Last. Der Qualm ist schwarz, aber ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht festzustellen. Was kann da auf mich zukommen??

Baldiger Turboschaden oder...??

 

Der Motor ist ein Euro 4 mit AGR.

 

Gruß aus der Mitte Deutschlands

Mit Rußpartikelfilter? Evtl. sitzt der zu.

am 25. Juli 2010 um 16:57

Leuchtet denn eine Lampe?

Ansonsten am besten einfach mal zu deiner Werkstatt des Vertrauens und mit MAN Cats... or whatever Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles andere wären nur Spekulationen.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:15

Fehler zeigt er nicht an bzw. Lämpchen leuchten auch nicht. LuFi ist auch noch i.O.

Dann werde ich mal MAN besuchen die Woche...

Kippe mal dein Führerhaus und überprüfe den Schlauch (rot) zum Ladeluftkühler und den schwarzen zum Motor ob diese einen kleinen Riss haben. Bei laufenden Motor kann man das mit der Hand spüren. Wenn du noch einen Ladeluftkühler aus Kunststoff hast, diesen überprüfen. Wenn du die Klappe vorne öffnest, siehst du an der linken Seite am Ladeluftkühler die Ecke vom Kühler (Schwachstelle MAN). Dort kann es auch undicht sein. (War zumindest bei mir so und hatte gequalmt)

Hi Roadtanker ,

i würd a mal sagen in die nächste MAN Werkstatt und mal Fehlerspeicher auslesen lassen .

evtl könnt a der kraftstoffilter verstopft sein .

Zwecks Ladedruck können die dann bei ner Probefahrt a nachschauen.

Wäre cool wennst uns des ergebniss deines Werkstattbesuches mitteilen tätest .;)

gruß LKW schrauber

am 1. August 2010 um 5:16

In diesem Fred funktioniert der Link auf den letzten Beitrag nicht. Außerdem wurde als letzter Beitrag Steffens Avatar angezeigt. Dieser Beitrag von Steffen ist weg.

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:32

Ihr habt übrigens recht gehabt, der Luftfilter war dermaßen dreckig, dass der gequalmt hat wie sonstwas. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das der angeblich nicht mal ein Jahr alt gewesen ist, und so dreckig. Fahre übrigens FV.

Also danke nochmal für eure Hilfe...

Ein Jahr ist recht lange......

Es kommt darauf an wieviele Stunden der Motor läuft und Wo und was das Wetter macht.

Wir benützen dieses Spielzeug da brauchen wir nicht raten ob der Filter sauber oder dreckig ist. Je nach Jahreszeit halten unsere Filter zwischen 300 und 700 Stunden. Diese Anzeiger gibt es von mehreren Firmen, wovon die Hälfte Deutsch ist. ;)

Noch so'n Ding

Gruss, Pete

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