ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM RS6 Felgen 8,5Jx19 ET30 - Welcher Nabendeckel passt (Audi)

MAM RS6 Felgen 8,5Jx19 ET30 - Welcher Nabendeckel passt (Audi)

Themenstarteram 13. September 2023 um 11:32

Hallöchen an alle,

Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mich mal erkundigen welchen Nabendeckel ich von Audi benötige für die MAM RS6 Felgen in den Abmessungen 8,5Jx19 ET30?

Ich habe diese Felgen als Winterfelgen für mein Audi A5 8F Cabrio bestellt, weshalb ich darum bitte, dass nicht gesagt wird "ich weiß nicht ob die passen, aber....", sondern wirklich hilfreiche Antworten kommen, von Leuten die vielleicht selbst MAM Felgen in dieser Größe besitzen/besessen haben oder die gleichen Felgen besitzen mit Hersteller-Nabendeckeln (egal welcher Marke, Hauptsache es passt mit Sicherheit (fällt nicht raus) und man kann mir die Abmessungen nennen).

Ich finde leider keinerlei Informationen hierzu im Internet, nur Beiträge aus 2008 und 2011 zu anderen Felgen, auf die ich mich nicht wirklich verlassen möchte, da es zu lang her ist und sich die Felgenherstellung bestimmt auch mit der Zeit ändert, bzw Abmessungen von Felgennaben.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

OceanRAZR

PS: Im Anhang ist ein Bild, damit ihr wisst um welche Felge es sich optisch handelt.

MAM RS6 black painted
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, warum fragst du nicht bei MAM direkt an?

Die haben erfahrungsgemäß einen guten Support.

 

endverbraucher@berlintires.com

 

Ansonsten kann ich dir nur sagen das zumindest die Nabendeckel bei der RS6 Felge von 16"-20" gleich sind. Man kann also die Maße von jeder RS6 MAM Felge nehmen.

 

Gruß Olli

 

Themenstarteram 15. September 2023 um 13:15

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 14. September 2023 um 09:56:15 Uhr:

Moin, warum fragst du nicht bei MAM direkt an?

Die haben erfahrungsgemäß einen guten Support.

endverbraucher@berlintires.com

Ansonsten kann ich dir nur sagen das zumindest die Nabendeckel bei der RS6 Felge von 16"-20" gleich sind. Man kann also die Maße von jeder RS6 MAM Felge nehmen.

Gruß Olli

Also der Support von Berlin Tires konnte mir leider keinerlei Informationen über OT-Nummern von Audi Nabendeckeln geben, da sie dort keine Informationen zu haben.

Dementsprechend weiß ich auch nur was ich schon selbst gemessen habe. Die Abmessungen, jetzt halt auf 0,1 mm genau sowie die OT-Nummer des MAM Nabendeckels.

OT- Nummer MAM Deckel:

DEMA501

Außendurchmesser:

69,2 mm

Innendurchmesser:

56,5 mm

Verankerung (innespitze des Fußes) :

59 mm

Schafthöhe unter Rastnasen (selbst gemessen):

ca. 6,2 mm

Nicht passend (da ausprobiert) ist der Nabendeckel von Audi mit der OT-Nummer 4B0 601 170 A

Dieser passt zwar äußerlich und bewegt sich dann auch nicht mehr, jedoch sind die Rastnasen bzw die schaftlänge der Rastnasen zu kurz, weshalb der Deckel bei der kleinsten Unebenheit wahrscheinlich rausspringen und flöten gehen würde...

Inkl. MAM Deckel & 4B0601170A (oben)
Inkl. MAM Deckel & 4B0601170A (seitlich)
4B0601170A an Felge außen
+1

Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn original Audi Nabendeckel auf Zubehörfelgen passen würden.

Evtl. findest du neutrale Zubehördecke die passen da könnte man ein Audi Logo aufkleben,

Oder du entfernst bei den Audi Nabendeckeln die ganzen Rastnasen und klebst sie dann auf die MAM Deckel.

Themenstarteram 15. September 2023 um 15:53

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. September 2023 um 17:21:20 Uhr:

Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn original Audi Nabendeckel auf Zubehörfelgen passen würden.

Evtl. findest du neutrale Zubehördecke die passen da könnte man ein Audi Logo aufkleben,

Oder du entfernst bei den Audi Nabendeckeln die ganzen Rastnasen und klebst sie dann auf die MAM Deckel.

Die 2. Option suche ich bereits aber leider finde ich hier auch keine Nabendeckel, da diese entweder das selbe Problem mit der Schaftlänge haben oder zu groß sind. Die Idee hatte ich nämlich auch schon

Die 3. Option ist keine Lösung, da der Untergrund der Audi Nabendeckel uneben und gewölbt ist und somit nicht halten würde auf Dauer. Daher werde ich sie zurücksenden.

Aktuell sieht es allgemein nicht danach aus als würde es passende Lösungsansätze geben bzw passende Audi Nabendeckel.

Wahrscheinlich wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass ich einfach die von MAM drauf lassen muss

Es gibt für fast alles einen passenden Kleber ;)

Aber es besteht die Gefahr das das zu stark aufträgt und das sieht dann wahrscheinlich auch nach nix aus.

Die original MAM Deckel sind wahrscheinlich die beste Lösung, sind ja auch keine Billig Felgen wo man das Logo lieber nicht zeigen will

Hallo,

oder einfach die bestellen. Kannst dein eigenes Design hochladen.

https://jackplott.com/shop/3d-nabendeckel/

Habe auch MAM 8,5Jx19 Felgen,zwar anderes Design aber die Orginal Audi Deckel passen 100%

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. September 2023 um 18:26:59 Uhr:

[...]

Die original MAM Deckel sind wahrscheinlich die beste Lösung, sind ja auch keine Billig Felgen wo man das Logo lieber nicht zeigen will

Doch, sind es irgendwie schon. Wenn schon die Support-Adresse den Begriff "berlintires" enthält ...

Themenstarteram 16. September 2023 um 14:46

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. September 2023 um 08:25:11 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. September 2023 um 18:26:59 Uhr:

[...]

Die original MAM Deckel sind wahrscheinlich die beste Lösung, sind ja auch keine Billig Felgen wo man das Logo lieber nicht zeigen will

Doch, sind es irgendwie schon. Wenn schon die Support-Adresse den Begriff "berlintires" enthält ...

Naja. Also die knapp 700€ (durch Rabatte, sonst 800) die ich hinblättern musste waren für mich schon viel Geld.

Themenstarteram 16. September 2023 um 14:47

Zitat:

@mauritzki schrieb am 16. September 2023 um 03:40:27 Uhr:

Habe auch MAM 8,5Jx19 Felgen,zwar anderes Design aber die Orginal Audi Deckel passen 100%

Bei mir rasten sie wie beschrieben nicht ein.

Themenstarteram 16. September 2023 um 14:48

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. September 2023 um 18:26:59 Uhr:

Es gibt für fast alles einen passenden Kleber ;)

Aber es besteht die Gefahr das das zu stark aufträgt und das sieht dann wahrscheinlich auch nach nix aus.

Die original MAM Deckel sind wahrscheinlich die beste Lösung, sind ja auch keine Billig Felgen wo man das Logo lieber nicht zeigen will

Ich habe heute eine mögliche Lösung entworfen um die Nabendeckel vorm wegfliegen zu sichern. Ich muss nur testen ob es auch funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Themenstarteram 16. September 2023 um 14:51

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 15. September 2023 um 19:35:01 Uhr:

Hallo,

oder einfach die bestellen. Kannst dein eigenes Design hochladen.

https://jackplott.com/shop/3d-nabendeckel/

Da steht leider keine größe dabei und 28€ für 4 Gel Aufkleber finde ich auch ziemlich teuer

Zitat:

@OceanRAZR schrieb am 16. September 2023 um 16:46:36 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. September 2023 um 08:25:11 Uhr:

 

Doch, sind es irgendwie schon. Wenn schon die Support-Adresse den Begriff "berlintires" enthält ...

Naja. Also die knapp 700€ (durch Rabatte, sonst 800) die ich hinblättern musste waren für mich schon viel Geld.

So habe ich das nicht gemeint. Und zu nahe treten wollte ich Dir auch nicht.

Aber Felgen 8 1/2 x 19 ET 30 für einen Audi - leider beschreibst Du nicht, für welchen - kosten gerne mal über 500 € je Felge.

Themenstarteram 16. September 2023 um 22:18

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. September 2023 um 19:38:38 Uhr:

Zitat:

@OceanRAZR schrieb am 16. September 2023 um 16:46:36 Uhr:

 

Naja. Also die knapp 700€ (durch Rabatte, sonst 800) die ich hinblättern musste waren für mich schon viel Geld.

So habe ich das nicht gemeint. Und zu nahe treten wollte ich Dir auch nicht.

Aber Felgen 8 1/2 x 19 ET 30 für einen Audi - leider beschreibst Du nicht, für welchen - kosten gerne mal über 500 € je Felge.

Ich denke mal, dass das auch nicht wirklich relevant für das Thema hier ist. Ich weiß, dass Felgen teuer sein können. Besonders OEM Felgen... Jedoch gibt es auch viele günstige. Es kommt halt auch immer auf die Marke und das Design an. Ich habe viele in engerer Auswahl gehabt, auch günstige, jedoch wollte ich welche die sich einfach reinigen lassen und wo sich das Salz nicht in etlichen details der felge reinsetzen kann. Da war die MAM RS6 nun mal eine der pflegeleichtesten vom Design her würde ich behaupten.

Aber wie gesagt. Das ist nicht warum ich dieses Thema hier eröffnet habe.

Um dazu zurück zu kehren, habe ich einen Prototyp entworfen um den Nabendeckel vor Herausfallen zu schützen. Morgen kommt dann ein semi-praxistest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM RS6 Felgen 8,5Jx19 ET30 - Welcher Nabendeckel passt (Audi)