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Mal wieder: schwere Entscheidung: Reparatur oder Trennung??

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:51

Hallo liebe Leute,

ich stehe mal wieder vor der schweren Entscheidung, ob ich mich von meinem Benz trennen soll oder ob ich ihn doch noch weiter am Leben erhalten soll.

Der Benz hat mittlerweile fast 398TKM auf der Uhr und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen. Auch das Automatikgetriebe funktioniert einwandfrei, lediglich das Ruckeln ist manchmal etwas besorgniserregend, aber es ist in den letzten Jahren nicht schlimmer geworden. Und das Öl, welches vor nem halben Jahr gewechselt wurde, sah auch nicht schlimm aus.

Aber die Karosserie macht mir Bauchweh. Fangen wir vorne an: beide Radläufe haben starke Karies, was aber durchaus behebbar sein sollte. Die Kotflügel vorne leiden auch an eben dieser Krankheit. Na ja, und beide vorderen Türen sind ebenso stark rostig und sicherlich nicht mehr reparabel.

Am schlimmsten sind aber beide Schweller. Auf der Fahrerseite sind es "nur" die Wagenheberaufnahmen, die hin sind. Gut, das könnte man vielleicht noch einmal mit Blechen hinkriegen. Auf der Beifahrerseite ist die erste Hälfte des Schwellers eingedrückt (Bordsteinschaden). Der müsste sicherlich ausgetauscht werden.

Alles in allem bin ich mir absolut nicht sicher, ob sich das noch lohnt. Andererseits, der Motor läuft gut, der Dieselkat ist drunter, das Getriebe ist i.O., warum sollte ich ihn nicht reparieren lassen? So oder so drängt der nahende TÜV (Oktober) auf eine Entscheidung.

Was meint ihr? Was würde es wohl kosten, Schweller austauschen oder reparieren zu lassen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Gebrauchtteilen (Türen und Kotflügel) gemacht?

Wo bekommt man gute Gebrauchtteile? Vielleicht hat ja jemand noch was Passendes für mich?? Farbcode 172 :-)

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße, Dirk

P.S. ich versuche noch, ein paar Fotos zu machen...

 

Ach, und nicht ärgern. Ich hab diese Frage schonmal ins Forum geworfen und auch nette Antworten bkeommen. Ahuptsächlich gehts aber jetzt eben um gebrauchte Teile und um noch ein paar Meinungen dazu. Ich bin echt hin und hergerissen...

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7 Antworten
am 6. August 2007 um 11:00

Nen gebrauchten original-Kotflügel kannste bedenkenlos nehmen, aber haste mal bei dem Auto nen Schweller ausgetauscht? Das ist n Totalschaden !

Aber, weinen brauchste auch nicht. Hast ihn ja selbst vergammeln lassen.

ohne den Befall gesehen zu haben...

Kotflügel: Sind Löcher drin?

Wenn nicht Rost runterschrubben, Spachtel und dann Farbe. (Ein gut erhaltener Kotflügel im Austausch ist natürlich eleganter ;-)

Wagenheberaufnahmen: Löcher drin? Dann schweißen

Wenn nicht, dann Rost runterscrubben, Dichtungsanstrich drauf und matt spritzen.

Eingedrückter Schweller:

Reparatur: gleich mal vergessen. Eventuell ein Blech zur Überbrückung der gedrückten Stelle draufsetzen. Den Rostbefall innen kannst du eh nicht mehr aufhalten. Es sei denn du schneidest ihn auf, entfernst die gesplitterte Innenversiegelung, entrostest alles, trägst Rostschutz auf die Blechenden auf und setzt dann ein Blech drüber. Aber das lohnt sich definitiv nur wenn du es selbst machen kannst.

Frage: Wie sieht es am Unterboden im Bereich der hinteren (und vorderen) Wasserabläufe aus? Wenn der Stopfen da auch schon fehlt und der Gammel bis an den Radlauf gewandert ist ... dann wird es zeitintensiv.

Kofferraummulden? Wie sieht es da von unten aus?

Türen: Sieht oft schlimmer aus als es ist. Der Blumenkohl kann großflächig sein, aber das muss nicht bedeuten dass da auch was löchriges drunter ist.

Beschreib mal...

Themenstarteram 7. August 2007 um 8:27

Danke für die ausführliche Antwort, bergziegenhirte. Und auch dir, Mark-RE, danke für deinen konstruktiven Beitrag. Erstens weine ich nicht, zweitens ist es ja nicht mein vedienst allein, dass er vergammelt. Aber so ist das eben mit Gebrauchten, das weißt du

sicherlich...

Also, bergziegenhirte, die Kotflügel haben tatsächlich keine Löcher. Ich dachte nur, dass man einen sehr gut erhaltenen Kotflügel in eben der Farbe ja schon für unter 50 EUR bekommt. Man muss eben etwas suchen und Glück haben. Aber der rechte Kotflügel ist nicht ganz so befallen, da werd ich mal nach deinem Vorschlag beigehen.

Die Wagenheberaufnahmen sind löchrig und wurden bereits einmal geschweißt. Und das war schon recht großflächig, daher weiß ich nicht, ob das noch einmal geht. Sicherlich muss man erst mal die Flex ansetzen, um genau sehen zu können, wie groß der Rostbefall jetzt ist.

Der andere Schweller ist denke ich nicht mehr mit nem Blech zum Überbrücken zu retten. Aber es gibt ja durchaus die Möglichkeit, Schweller auszutauschen, auch wenn das nicht billig ist. Kann man auch den halben Schweller austauschen, oder geht das zu Lasten der Stabilität?

Mit den Türen ist es ähnlich wie mit den Kotflügeln. Ich hab n Angebot, eine Beifahrertür für 39 EUR, mit Anbauteilen. Diese hat keinerlei Rost und auch keine tiefen Kratzer. Insofern ist das doch einfacher? Oder bekommt man Probleme mit der Passgenauigkeit??

Ansonsten sieht er gut aus. Unten ist gar nichts zu sehen, auch an den Wasserabläufen. Und auch wenn man vorsichtig "prokelt", findet man keinen Rostansatz. Ebenso gut erhalten sind die Kofferraummulden, auch wenn sie erst so aussahen. Aber da ist nix. Lediglich die Radläufe sind vom Rost befallen, aber das ist mit Blechen zu richten.

Also, am meisten würde mich die Sache mit den Schwellern interessieren. Kann man die austauschen, oder sollte man das lieber lassen. Klar, zeit- und kostenintensiv wird es sein. Aber dafür fahre ich ja nunmal auch einen alten Benz, der eben etwas mehr kostet, als ein neuerer Wagen.

Viele Grüße, Dirk

Also entweder Du kommst billigst an die benötigten (gebrauchten?) Teile und an jemanden, der das ganze preiswert aber gut wieder flickt

oder aber Du freundest Dich wirklich langsam mit dem Gedanken an was neues an....

Gute Erfahrungen mit gebrauchten und qualitätsgeprüften Teilen habe ich beim Mercedes-Gebrauchtteile Center http://www.mbgtc.de gemacht!

Ehrlich gesagt fürchte ich allerdings, dass sich das ganze wirtschaftlich nicht mehr rechnen wird :(

Halb so wild........

Der eingedrückte Schweller dürfte kein Problem sein. Soviel Schaden richtet ein Bordstein nicht an das es den TÜV interessiert.

Ebensowenig den Rost an Türen und Radläufen. Entrosten und Rostschutzfarbe drauf.

Also erstmal die rostige Wagenheberaufnahme schweissen lassen, und ab zum TÜV.

am 12. August 2007 um 13:13

Nächste Idee:

 

Wer Zeit und Platz hat ---> Komplett zerlegen in Einzelteile und bei Ebay verhökern, Rest an den Schrotti. Metall ist Geld wert.

Was meinste, was Du für die Motor- und Karosserieeinzelteile bekommst... mehr als das Auto wert ist. Bei fast 400k auffem Buckel und dem vielen Rost wirst Du dich eh wundern, wie wenig Ali oder deutscher Privatmann dafür bezahlen wird. Allein mit den Motorteilen kommste locker auf den Preis. Der Kat, die Innenausstattung (kauf mal die ollen Fensterkurbeln, unglöaublich), die Auslasskrümmer (irgendwo muss man ja anfangen), Achsen... das summiert sich und schon biste reich! Allein für die blöde Innenleuchte kriste 15 Euro. Grill 50, Blinker n 10er, Heckleuchten 10er, ALLEIN DAS GETRIEBE!, ich könnte ewig so weitermachen.

Nur Zeit und Platz zum Lagern... Das ist die Vorraussetzung.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 13:14

Hallo,

vielen Dank euch allen für die Antworten!

Besonders mit der letzten Idee hab ich irgendwann auch geliebäugelt. Aber der nicht vorhandene Platz hat das dann doch nicht realisierbar erscheinen lassen.

Wie ihr an der Signatur seht: ich bin tatsächlich umgestiegen. Es waren im Endeffekt nicht nur die Rostlöcher (wenn auch viele) und der eingedrückte Schweller. Ich war beim TÜV (bei nem Bekannten, der den Wagen wohlwollend begutachtet hat) und es kamen die Stoßdämpfer (komplett), die Domlager vorne, gewaltiges Spiel in der Lenkung, die feste Bremse hinten rechts, die abgenutzen Bremsen vorne, die abgenutzen Reifen, die durchgerosteten Radläufe (irgendwann kann auch der TÜV nicht mehr wegsehen...), das quasi notwendige leichte Ölen des Motorblocks, usw. zu Tage. Sicherlich, alles für sich sind es nur Kleinigkeiten und schnell und preiswert gemacht. Aber die Zusammenschau mit Schwellern usw. haben es dann wirklich wirtschaftlich unsinnig gemacht. Zudem, auch wenn ein KAT verbaut ist, die Steuern sind nicht so prickelnd. Und Spritersparnis schwindet ja auch immer weiter...

Jedenfalls hab ich den MB an einen Teile-Hökerer in Celle verkauft. Das Herz schlägt jetzt schon in nem anderen MB (ich glaub ein 124er). Klar, man hätte noch mehr Kohle rausschlagen können, aber ich bin mit den erzielten 800 EUR zufrieden, zumal ich die verbauten Recaros und die Gullideckel-Felgen noch behalten habe. Das werd ich dann extra verkaufen.

Also, wer will Gullideckel oder Recaros Ergomed D in grau? :-) *lol*

Ich werd mich immer mal wieder im 190er Forum blicken lassen, zumal es immer interessante Dinge zu lesen gibt. Und wer weiß, vielleicht gibts ja mal nen 190er wieder!??

Viele Grüße, Dirk

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