ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mal wieder Nockenwellenverstellung V40

Mal wieder Nockenwellenverstellung V40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. November 2012 um 10:40

Hallo!

ich habe hier schon einige Beitraege ueber die Nockenwellenverstellung und Probleme damit beim V40 gelesen. Mein Wagen hat schon seit geraumer Zeit das Problem, dass er manchmal einen relativ rauen Leerlauf hat, allerdings sind die Geraeusche nicht so charakteristisch wie von anderen Teilnehmern beschrieben, ich habe dazu auch ein Youtube Video gefunden (Naehmaschinengeraeusche).. so hoert es sich bei mir definitiv nicht an und es ist auch kein Intervallartiges Geraeusch. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen mal Fehlercodes ausgelesen und dabei ECM-61 gefunden, welches laut VIDA ein Problem mit dem Nockenwellenverstellsensor bedeutet. Dort sind als moegliche Ursachen ein niedriger Oelstand oder ein defektes oder verdrecktes Solenoid aufgefuehrt. Ich habe nun aber in diversen Foren schon unzaehle Threads gefunden, in denen behauptet wird, dass das Solenoid selbst so gut wie nie defekt ist sondern das so genannte Nockenwellenrad.

Nun habe ich erst einmal noch gar nicht so ganz verstanden, was mit dem Nockenwellenrad gemeint ist. Beziehen sich die Aussagen auf die Zahnriemenscheibe oder gibt es noch irgend ein anderes Rad? Ich kann auf der Explosionszeichnung dazu nichts erkennen. Hier wurde geschrieben, dass das Rad blockiert ist, wenn man den Sensor abzieht und dann eben die Nockenwellenverstellung nicht funktioniert- aber wenn wir ueber die Zahnriemenscheibe sprechen, so muss diese sich doch IMMER mitdrehen, wenn der Motor laeuft? Kann mich jemand aufklaeren, wie das ganze funktionieren soll und wo ich dieses verdammte Rad in VIDA finde?

Dann habe ich noch eine weitere Frage zur Fehlerrueckstellung. Ich habe versucht, den Fehler zu loeschen- aber irgendwie mache ich das entweder nicht richtig oder er laesst sich nicht loeschen. Unter Diagnostik- Fehlersuche- Ausgangslage wird der Fehler angezeigt. Gehe ich dann auf Lieferung kann ich den Fehler nicht einzeln loeschen, da der Button grau ist. Ich kann lediglich "Alle loeschen", was dann auch ohne Fehlermeldung offensichtlich funktioniert. Danach erscheint der Fehler unter "Nicht gewaehlte CSC" in gruen, was fuer mich so viel heisst, wie dass ich ihn geloescht habe, richtig? Gehe ich dann auf Ausgangslage, ist er dort immernoch rot. Ich fuehre dann die beschriebenen Schritte durch, um in einen neuen Betriebszyklus zu kommen und lese erneut aus. Dann steht der Fehler immernoch (wieder) bei Ausgangslage. Nun habe ich erst gedacht, dass er einfach sofort wieder auftritt- aber was mich stutzig macht, dass ich unter Details lesen kann, dass der Fehler im "aktuellen Betriebszyklus" nicht aufgetreten waere, sonden nur in einem frueheren. Was soll mir das nun sagen- warum ist der Fehler dann da gespeichert, wenn ich ihn gerade geloescht habe er aber im aktuellen Betriebszyklus auch nicht wieder aufgetreten ist? Kennt sich jemand damit gernauer aus und kann mir einen Tipp geben?

Mein Motor ist der B4204T5

Danke an alle und Gruss

PS: Motorkontrolleuchte ist uebrigens nicht an, obwohl das in Korrelation zu dem Fehler als Symptom beschrieben steht.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. November 2012 um 18:28

gut also ich glaube ich habe die Funktionsweise von der Nockenwellenverstellung nun verstandenden und auch rausbkommen, welches Rad man kaufen muss- anscheinend befindet sich der verstellmechanismus in der zahnriemenscheibe- quasi zwei "raeder" in einem.

Gibt es vielleicht nochj jemanden, der mir etwas zu meinem Problem mit der Fehlerrueckstellung sagen kann? Ich werden jetzt jedenfalls erst einmal Oel und Oelfilter wechseln und das Solenoid tauschen, habe mir ein gebrauchtes Teil schon besorgt. Mal schaun ob es das war oder ob das olle Rad auch noch neu muss :-)

Hi

hattest du Erfolg mit dem tausch vom Solenoid?

Habe leider das gleiche Problem bei einem V40 2002 2.0T Automat

grüsse

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:12

Nein. Geräusch ist weiterhin da. Fehlercodes sind immernoch vorhanden. MKL ist bei mir nicht an, vermutlich ist es noch nicht "so schlimm". Denke das Rad muss neu. Kann man aber nicht (schlecht) selber machen, deshalb ist ein Werkstattbesuch fällig. Dürfte um die 300 Euro kosten.

Schon mal Versucht Den Nockenwellenversteller auszubauen und die Kanäle zu reinigen? Bei mir hat es geholfen.

HI..ich hab den 1783ccm (2004) Motor

Bei mir steht auch im Fehlerspeicher P0011 Nokenwellen zeitpunkt falsch.

Ich habe auch nicht das Rasseln und schon gar nicht im Interval. Ist sehr leise im Leerlauf.

Wenn ich es lösche kommt es gleich wieder.. ab und an auch erst nach ein paar minuten Stunden ..

Den Sensor am Motorblock rechts .. ( Nockenwelle ) habe ich getauscht.

Ebenso den Solenoid ( das dingens oben aufm Nockenwellendeckel mit den ÖL-Kanälen )

Allerdings bilde ich mir ein das man ab und an zb beim Runterschalten die Ventile ein wenig hört.

Das war aber schon seit ich ihn gebraucht erworben habe und bei anderen die ich probe gefahren bin.

Ich dachte denke das ist "normal". Nockenwellenrad wurde vor ca 35.000 km getauscht.

Würde mich auch freuen wenn ich s weg bekomme.

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:39

@BCIE das was Du meinst, ist das Solenoid (das Oeldruckventil, welches das Nockenwellenrad verstellt). Dieses habe ich bereits getauscht, bei den meisten Fahrzeugen ist aber wohl das Nockenwellenrad selbst das Problem.

@dest4b das was Du hast, ist eher ein Fehler, welcher mit dem NockenwellenSENSOR zusammenhängt, nicht mit der Nockenwellenverstellung.

Den Nockenwellensensor habe ich ja schon getauscht. Brachte nix. :(

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:23

Vielleicht ist der Sensor ja auch in Ordnung und der Nockenwellenzeitpunkt wirklich falsch. Ist vielleicht mal der Zahnriemen neu gemacht und dann nicht richtig wieder aufgesetzt worden? Wir der z.B. um einen Zahn versetzt über das Nockenwellenrad gezogen, bekommst Du genau den beschriebenen Fehler. Der Versatz "reicht" noch nicht, um die Ventile aufsetzen zu lassen, der NW- Sensor stellt aber fest, dass die Nockenwelle verstellt ist. Es kann natürlich auch an der Öldruckverstellung des NW-Rades liegen- funktioniert diese nicht, ist u.U. auch eine leichte Abweichung der NW- Position zum Sollwert vorhanden. Ob diese ausreichend groß ist, um den genannten Fehlercode zu provozieren, weiß ich nicht. Bei mir ist der o.a. Fehler nicht im Steuergerät, dafür ein anderer Fehlercode (welchen ich jetzt nicht zu Hand habe), welcher ausdrücklich auf die Nockenwellenverstellung hinweist- wenn man dem Fehler folgt, kommt man direkt zu Informationen im Vida, welche die Reinigung bzw. den Austausch des Solenoides nahelegen- was wohl- wenn man den Informationen im Forum folgt, meist keinen Erfolg verspricht.

Edit: oben habe ich ja den Fehlercode geschrieben :)

Wurde vor 30-35 tkm gewechselt mit dem nockenwellenversteller....

ich glaub ich muss wirklich mal sehn ob da was verhöngen ist.

ist das einfach zu sehen ? Da gibts ja irgendwo markierungen.. oder ?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:04

Ja es gibt eine OT-Markierung an Nockenwelle und Kurbelwelle, einfach sehen kann man das aber nicht, vermutlich muss jede Menge freigelegt werden, um die entsprechenden Markierungen sehen zu können- aber damit bin ich überfragt- ich kenne zwar das Prinzip in der Theorie aber selbst habe ich mich an solche Arbeiten noch nie getraut. Das sollte aber jede KFZ- Werkstatt prüfen können.

Hi.. Ich hab mal den fahlerspeicher auslesen lassen...

Die volvo software sagt:

ECM-61 Rückstellventil Nockenwellenversteller Fehlerhaftes Signal.

Den solenoid habe ich ja schon länger getauscht. Die kanäle auf dem zilynderkopf waren so weit ich sehen konnte sauber und neue dichtung mit Sieb.

Ebenso tauschte ich schon den Nockenwellensensor.

In letzter zeit ist er ab und an im leerlauf sehr unrund gelaufen und 2,minuten später war wieder alles ok

Heute ist er wieder wie auf 3 töpfen gelaufen als ich gerade einparkte. Motorhaube auf. An schläuchen und kabeln gewackelt. Nix.

Stecker vom nockenwellensensor abgezogen. Kurzes schütteln. Dann ist er wieder normal gelaufen. Stecker wieder drauf.

Normaler leerlauf.

Was kann das denn sein?

am 19. August 2014 um 12:59

Hi, wir haben bei unserem auch das Nockenwellenrad tauschen lassen. Das Geräusch war dann weg aber die Leistung war nicht mehr so toll. Es wurden auch Fehlereinträge vom Nockenwellensensor eingetragen. Am Ende wurde festgestellt, daß wirklich der Zahnriemen am Nockenwellenrad um einen Zahn versetzt war. Am Sensor war dann auch noch so eine Gebernase abgebrochen die am Sensor vorbei läuft. Hier hat man wohl versucht beim Wechsel des Rades die Nockenwelle festzuklemmen und dabei die Nase abgebrochen.

Jetzt läuft er wieder zufriedenstellend.

So .. mal ein update von mir..

meiner war beim freundlichen. Der war wirklich freundlich.

Nockenwellenversteller war es nicht. Zuwenig Öldruck war der fehler.

Letzer Ölwechsel vor 15.000km beim Discounter.

Da werd ich wohl nicht mehr hingehen. Hab auch immer mal nachgekippt.

Neues Öl und bisher .. keine Nockenwellenfehlermeldung.

aufgefallen ist mir .. seit dem Ölwechsel kein ventilklappern mehr bei der "Motorbremse"

Das rassseln beim motorstert .. wie soll man es beschreiben machte immer so .. WWRRRRPP ca 2-3sec

macht jetzt noch ca 0,5 sekunden WRP.

Also wenns das war .... :)

ich werde weiter updaten wenn sich was neues ergibt.

Update:

mist fehler wieder da..

also neues Öl .. geht besser aber immer noch fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mal wieder Nockenwellenverstellung V40