Mahlendes/ vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

"komische" Geräusche sind ja bisweilen schwer zu diagnostizieren, insbesondere per Ferndiagnose. Aber ggf. hat ja einer von Euch ähnliche Probleme (oder kennt einen, der einen kennt...):

Mein Touri hat ein mahlendes/ vibrierendes Geräusch vorne links, welches so klingt, als würde ein Teil des Motors unter gewissen Bedingungen an die Karosserie kommen. Das klingt so, wie wenn im Motorraum jemand einen Exzenterschleifer gegen die Karosse hält. Die Umstände müssen wie folgt sein:
- Geschwindigkeit ab ca. 80 KM/h
- unter Last (im Sinne von "der Wagen beschleunigt"/ "auf dem Gas stehen"😉
- ab ca. 1500 U/min
- wenn die Räder ausfedern, also die Achse entlastet wird

Aus den Rahmenbedingungen (insbesondere dem letzten Punkt) kann man richtig folgern, dass das Geräusch immer nur sehr kurz kommt (solange das Ausfedern eben dauert). Auf welligen Straßen kommt es halt oft.

Ein Fehler also, den man in der Stadt kaum merken wird, der mich aber bei Autobahnfahrten (jede Woche 900 KM) zur Weißgut bringt.

Mein Vorbesitzer war damit im letzten Jahr 2 Mal beim VW Händler, dort wurden die Koppelstangen (wohl auf Kulanz lt. dem VW Online Service System) gewechselt, was aber wohl eher eine Verzweiflungstat war, alle Mechaniker, die das Problem gehört haben (also die ich damit besucht habe) waren sich einig, dass es die eigentlich nicht sein konnten. Allerdings wusste auch keiner, was es sein kann.

Der Touran ist übrigens ein 103KW TDI 2.0 mit DSG, BJ ist 05/2005 und er hat jetzt 76 TKM runter.

Hat jemand ne Idee oder das Problem auch (schonmal gehabt)?
Danke vorab,

viele Grüße
annowob

29 Antworten

linke seite ca 480 euro würde der kosten
rechte seite ca 700 Euro

Wieso kostet die rechte Seite 300,- mehr? Geht das nach Zentimeter der Achsenlänge?

hab mir auch gedacht . aber es ist so die ist länger als die andere
wenn mann glück hat kommt mann an Sustausch tele ran die etwas günstige sind

hab mich verschrieben, ich meinte wenn mann glück hat kommt mann an Austauschachswelle randie etwas günstiger sind

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

die Lösung war in meinem Fall die Gelenkwelle auf der linken Seite. Ich hoffe, das hilft bei Euren Problemen.

Viele Grüße
annowob

Hallo, habe das gleiche Problem: "Vibrieren beim Beschleunigen in den hohen Gängen"
Was mich an der "Lösung" Gelenkwelle irritiert ist, daß diese doch dann beim starken Einlenken auch Geräusche von sich geben müßte. Ist mir aber bei Meinem noch nicht aufgefallen. Wie war es denn bei Euch?
ansonsten hat er 180tsd runter, da kann man nix ausschließen. Was mich stört ist die Arbeit, den Gelenksatz gibts ja rel. günstig.

wer mit Antriebswellentausch auf die Werkstatt angewiesen ist, der zahlt ganz ganz böse.......

Hallo, mein Touran hat das Geräusch auch beim Beschleunigen ab ca. 80 km/h.
Der freundliche vom Volkswagenzentrum wollte mir einen Termin geben, damit Sie lange Suchen können.
Hab ich aber abgelehnt. (aus Kostengründen)
Das Geräusch tritt auch im Leerlauf zwischen 2300 und 3000 U/min auf, es könnte also auch ein Motorlager oder ein Riss in einem Wärmeleitblech sein.

Hallo,, ich habe daswegen ein Gutachter eingeschaltet, nach seinen festellung ist es der Antriebswelle, was ich wiederum andere meinung bin. ich tippe ehe das es die getrieb ist.. Gr Önel

Zitat:

Original geschrieben von vielfahrer1234

ich höre da schon garnicht mehr hin, habe die staubmanschetten geöffnet, nachgeschmiert, das kommt immer wieder. helfen kann ich leider auch nicht

Hab ich heute auch gemacht, mahlen so gut wie weg, Gelenksatz bestellt. Melde mich wieder nach Vollzug! (Einbau) Mein Schrauber hatte vorher das Achsgelenk auch ausgeschlossen.

Hallo, Gelenk auf linker Seite ist gewechselt, Geräusch weg. Kosten 86€, alles dabei Manschette, Schraube, Fett und Schellen, gibst bspw. bei ebay noch günstiger(ob die Qualität stimmt merkt man dann leider erst später). Wechseln ist keine große Sache, ca. ne halbe Stunde wenn man's schon mal gemacht hat.

Hallo meinst du Achswelle?

Hallo, nicht die gesamte Welle nur das Gelenk außen. Gibts als kompletten Satz, z.B. hier:http://www.ebay.de/.../370541875386?...

Ich habs aber beim Bekannten in ner Werkstatt bestellt.

Geräusche aus dem Motorraum - wir haben ein ähnliches Problem, bei uns ist die Motorhalterung defekt!

Evtl. hilfts ja!!!

Freu mich über Antwort

Gruß

Wie waren Die Geräsche Vibriende oder Mahlende Gerüsche?? Gr

Deine Antwort