ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Magnetkupplung schließt nicht

Magnetkupplung schließt nicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:51

Hallo lieber Leute!

 

Ich war heute in der Werkstatt um die Klimanlage befüllen zu lassen.

Die war auch so gut wie leer, hat aber kein Loch. Was mir wohl sagt dass meinen Vorbesitzer die Klima wohl nicht sehr wichtig war....

Aber da es natürlich zu einfach gewesen wäre nur befüllen zu müssen, geht die Klima immer noch nicht.

Der Kompressor springt nicht an, bzw die Magnetkupplung macht beim einschalten der Klima einfach garnix.

Ich habe dann an der Stelle abbrechen lassen, da es mir die Klima dann eigentl auch nicht wert ist, da 300€ reinzustecken.

Zu den eigentlichen Fragen:

Wo endet der Kabelbaum der die Kupplung mit Strom versorgt? Bzw wo kann ich am besten die Stromversorgung überprüfen?

Sollte die Kupplung defekt sein, ist das ein separates Ersatzteil oder gibts die nur samt Kompressor?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 22:42

Nach langer Zeit doch noch Neuigkeiten.

Da der Mechaniker vom letzten Sommer doch ziemlich ratlos aussah, habe ich es mal woanders ansehen lassen.

Ergebnis: Es kommt doch Spannung an.

Magnetkupplung defekt.

Da der Kompressor wohl schon mind 2 Jahre außer Gefecht ist, soll er komplett ersetzt werden.

 

Mein freundlicher Mechaniker könnte einen für 360€ bestellen...

Beim elektronischen Hafen kostet ein Kompressor von AVA 187€ !

Hat mit der Marke jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Der Preis macht ja dann doch misstrauisch...

Danke für die Antwort! :)

LG Thomas

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:46

So nun hab ich halt die Katze im Sack gekauft ;)

Soweit so gut sag ich mal, die Teile aus ebay tun ihren Dienst.

Sollten bei schon 2 Langstrecken sicher schon ein paar Betriebsstunden haben und bis jetzt alles supi :)

am 30. Juli 2012 um 14:30

Wie "seht" ihr eigentlich ob der Kompressor einkuppelt wen ihr sowas testet?

Anhand der Position des Flachriemens vermute ich mal, dass der Kompressor bei mir unter dem Motor sitzt...

(MK1 2002 1.8 TDDI)

du musst dir schon ein freies blickfeld (zur not spiegel) auf die vorderseite der riemenscheibe verschaffen. dieser teil wird erst bei geschlossener kupplung mitgenommen. im ruhezustand dreht sich das riemenrad einfach frei auf der kompressorwelle (fungiert dann nur als umlenkrolle)...

am 30. Juli 2012 um 16:13

Neuer Post, da inzwischen geantwortet wurde:

Mir wurde heute Mittag in einer Ford-Werkstatt gesagt, ich muss erst in Erfahrung bringen (lassen) ob die Anlage richtig gefüllt ist.

Es gelang mir vorhin gerade, ein 1,5mm²-Kabel zusätzlich zum Relais in den Sockel zu schieben, und zwar beim geschalteten Kontakt.

Wenn man nun bei laufendem Motor auf AC drückt, dann steigt die Spannung an diesem Kabel von 0 auf 14V.

Das bedeutet doch eigentlich, dass Füllstand und Sensoren in Ordnung sind, oder?

Von diesem geschalteten Kontakt am Relaissockel messe ich gegen die Masse der Batterie 3 Ohm, wobei der gemessene Wert im ersten Moment etwas höher ist und dann sinkt - also typisches Verhalten für eine Induktivität die mit Gleichstrom durchflossen wird.

Das heißt, die Spule ist in Ordnung und geschaltet und es handelt sich um ein mechanisches Problem, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

du musst dir schon ein reies blickfeld (zur not spiegel) auf die vorderseite der riemenscheibe verschaffen. dieser teil wird erst bei geschlossener kupplung mitgenommen. im ruhezustand dreht sich das riemenrad einfach frei auf der kompressorwelle (fungiert dann nur als umlenkrolle)...

Danke schon mal für die Antwort :)

Das muss ich mir genauer ansehen, ist das so wie auf diesem Bild?

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/165/7594/35301135/bild-1-8727031317743295253.jpg

Und der innenteil dreht sich erst mit wenn eingekuppelt?

genau...

und am stecker der magnetkupplung kommt auch spannung an?

am 30. Juli 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

genau...

und am stecker der magnetkupplung kommt auch spannung an?

Da komme ich leider nicht ran, weil bei mir Turbo und Motor die ganze Haube ausfüllen :(

Aber ein Widerstand mit 3 Ohm und induktivem Verhalten spricht stark für ne intakte Spule...

Edit: Oder gibts nen Trick da ranzukommen?

Ich habe leider keine Grube oder gar Hebebühne zur Hand

im grunde schon. jag doch einfach mal direkt von der batterie spannung auf die spule, also an dem relaissockel, oder wo du jetzt halt gemessen hattest...dann solltest du auf jeden fall die kupplung hören können, gibt keine motorgeräusche...

am 30. Juli 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

im grunde schon. jag doch einfach mal direkt von der batterie spannung auf die spule, also an dem relaissockel, oder wo du jetzt halt gemessen hattest...dann solltest du auf jeden fall die kupplung hören könne, gibt keine motorgeräusche...

Gute Idee, ich packe gleich mal das Labornetzteil aus.

Dann sehe ich auch am Strom der da durchgeht ob der gemessene Widerstand plausibel ist.

Edit: Aber die Kupplung wird nicht zu hören sein wenn die Kupplung feststeckt, oder?

Angenommen, der Strom fließt durch die Spule, welche Gründe gibt es dann für die nichtfunktion des Kompressors, außer, dass die bewegte Kupplungsscheibe feststeckt?

Die Werkstatt fand als Fehlerursache die Magnetkupplung und will diese Tauschen, Kostenpunkt >500€

am 30. Juli 2012 um 18:47

Also, gerade Labornetzeilmasse mit Batteriemasse verbunden, dann Strom durch den Relaispin gemessen: 3,5A bei 12V

Beim loslassen des Pin entstehen die üblichen Lichtbögen, eben typisch Spule (sollte da keine Freilaufdiode drin sein?)

Zu hören ist gar nichts, darum vermute ich dass die Kupplung festgegammelt ist...

Ich besitze das Auto seit November und habe keine Ahnung was der Vorbesitzer damit getan hat...

(Damit meine ich dass ich nicht weiß ob die Klima die letzten 9 Jahre mal in Betrieb war)

am 31. Juli 2012 um 9:28

Wie mache ich jetzt am besten weiter?

Das unter Mechanik prüfen hier ?

am 31. Juli 2012 um 13:37

Ich habe die äußere Scheibe nun abgenommen, dahinter ist eine kleine Beilagscheibe.

Wenn man die rausnimmt und Saft anlegt, liegt die äußere Scheibe fest an der Riemenscheibe an.

Mit Beilagscheibe ist der Spalt scheinbar zu groß.

Was soll ich tun?

Kann ich die Beilagscheibe ausbauen?

Edit- mit der Beilagscheibe hab ich mich geirrt, die war außen.

Kompressor läuft wieder.

Ach ja, falls jemand ähnliches macht, mir hat ein Mechaniker gesagt dass man den Kompressor nach langem Stillstand vor Betrieb am Motor per Hand mind. 20u drehen muss, sonst kann er verrecken

Die Abstandsscheibe kann man abschleifen, dann wird das Spiel kleiner, die Kupplung greift wieder. Gibt verschieden starke Scheiben.

Normal ist ein drehen von Hand unnötig, da der Kompressor immer mal zugeschaltet wird. Das ist aber auch der einzigste Vorteil der Zwangszuschaltung.

am 1. August 2012 um 8:05

Zitat:

Normal ist ein drehen von Hand unnötig, da der Kompressor immer mal zugeschaltet wird. Das ist aber auch der einzigste Vorteil der Zwangszuschaltung.

Wenn die Magnetkupplung Jahrelang defekt war, bringt auch keine Zwangszuschaltung was.

Ich habe ja keine Ahnung wann der vorbesitzer die Klima zum letzten mal benutzt hat. Das sie Scheibe festgegammelt ist spricht aber nicht für regelmäßigen Einsatz.

Edit- hat der Focus Mk1 diese Zwangszuschaltung überhaupt?

Wie könnte sonst die Kupplung festgammeln?

Brauchst nur mal einen Winter ohne untere Motorabdeckung fahren :)

Dann ist der Kompressor das erste Teil, was alles abkriegt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Magnetkupplung schließt nicht