ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Machen kaputte Stoßdämpfer das Auto tiefer?

Machen kaputte Stoßdämpfer das Auto tiefer?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:24

Hallo,

bei meinem S202 BJ98 Mopf C180 Esprite sind noch die ersten Stoßdämpfer verbaut. Aktuell hat der Wagen 248Tkm drauf. Die Stoßdämpfer sehen absolut trocken aus und kamen bisher immer anstandsfrei durch den TÜV (ohne Wackelplatte). Mein Fahrzeug ist allerdings hart wie ein Brett, ich merke jegliche Bodenunebenheit, war er früher aber auch schon.

Der Wagen ist Serienmäßig tiefer, allerdings hat sich mein Fahrzeug die letzten Jahre immer mehr gesetzt. Federn sind keine gebrochen, wurde mehrfach kontrolliert. Mein Fahrzeug poltert auch manchmal etwas bei langsamer Fahrt, wenn es draußen trocken ist. Ob Stoßdämpfer Poltergeräusche machen können, weiß ich nicht.

Ich frage mich daher, ob es möglich ist, dass das Fahrzeug durch alte Stoßdämpfer tiefer geworden ist. Vielleicht sind sie auch schon ausgetrocknet, sodass sie einfach nicht mehr feucht aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Federn vorne so stark gesetzt haben (Mezger Federn vor einigen Jahren mal vorne getauscht).

Ich bilde es mir auch nicht ein, ich komme auf die gleichen Auffahrrampen nicht mehr hoch. Außerdem musste auch mal der Radlauf vorne ausgedängelt werden, weil der Reifen vorne gestreift hatte.

Was meint ihr, kann das sein?

Frohe Weihnachten.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, das Niveau macht immer die Feder, der Dämpfer hat hier keinen Einfluss..

Das können schon die Federn sein.

Die Dämpfer sind fürs Niveau eher zweitrangig.

 

Poltern kann von vielem kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Machen kaputte Stoßdämpfer das Auto tiefer?