ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mach mir Sorgen

Mach mir Sorgen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:24

Hallo Gemeinde

Habe jetzt die Seiten gewechselt und bin von Audi Q5 auf B-Klasse umgestiegen.

Bekomme den Benz erst im Jänner geliefert.

Meine Frage

Ich bin von den Fahreigenschaften und "Lärmverhältnissen" im Auto etwas verwöhnt vom Audi, der ausgesprochen ruhig und leise war.

An meinem Benz ist das Night Paket geordert und damit die 18 Zoll Felgen.

Mit welcher Beeinträchtigung in Sachen Komfort und Geräusch muß ich jetzt rechnen.

Am Q5 war die Originaldimension (235/65/17) montiert, am Benz nun 225/40/18.

 

Ersuche um Rückmeldungen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ein 65-er "Ballonreifen" hat nat. eine ganz andere Eigendämpfung als ein 40-er Querschnitt.

Dann noch der Abstieg in der Fahrzeug-Kategorie um etwa 2 Klassen - das fördert den Komfort auch nicht sonderlich (B-Klasse = Golf-Sportsvan-Kategorie und die ist Komforttechnisch noch unter dem A4-Avant!)

Da muss man seine Ansprüche schon runterschrauben....

Gruß Peter

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das hängt einzig von deinem persönlichen Popometer ab!

Meine Frau und ich bestellen seit Jahren immer die größere Reifenvariante in Verbindung mit dem Night-Paket und der Tieferlegung. Ob 225/40/18 beim B oder 235/45/19 beim GLA - wir mögen es gern "straffer"... und für meinen Daddy haben wir immer ein Sitzkissen mit dabei... ;)

Zitat:

@pethat schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:24:39 Uhr:

Hallo Gemeinde

Habe jetzt die Seiten gewechselt und bin von Audi Q5 auf B-Klasse umgestiegen.

Bekomme den Benz erst im Jänner geliefert.

Meine Frage

Ich bin von den Fahreigenschaften und "Lärmverhältnissen" im Auto etwas verwöhnt vom Audi, der ausgesprochen ruhig und leise war.

An meinem Benz ist das Night Paket geordert und damit die 18 Zoll Felgen.

Mit welcher Beeinträchtigung in Sachen Komfort und Geräusch muß ich jetzt rechnen.

Am Q5 war die Originaldimension (235/65/17) montiert, am Benz nun 225/40/18.

 

Ersuche um Rückmeldungen.

Danke.

Na das wird mal ne Umstellung !!!

Will dir ja nicht bange machen, aber 235/65 = 152 mm Flankenhöhe zu 225/40 = 90 mm Flanke.

Dass das nicht so komfortabel/geräuschreduziert die Stöße schluckt als beim Audi liegt auf der Hand.

Fahr ihn Probe mit der Bereifung, nur das wird eigene Erkenntnisse bringen.

Jänner ? Bayern oder Österreich ?

Ein 65-er "Ballonreifen" hat nat. eine ganz andere Eigendämpfung als ein 40-er Querschnitt.

Dann noch der Abstieg in der Fahrzeug-Kategorie um etwa 2 Klassen - das fördert den Komfort auch nicht sonderlich (B-Klasse = Golf-Sportsvan-Kategorie und die ist Komforttechnisch noch unter dem A4-Avant!)

Da muss man seine Ansprüche schon runterschrauben....

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:16

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:52:50 Uhr:

Zitat:

@pethat schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:24:39 Uhr:

Hallo Gemeinde

Habe jetzt die Seiten gewechselt und bin von Audi Q5 auf B-Klasse umgestiegen.

Bekomme den Benz erst im Jänner geliefert.

Meine Frage

Ich bin von den Fahreigenschaften und "Lärmverhältnissen" im Auto etwas verwöhnt vom Audi, der ausgesprochen ruhig und leise war.

An meinem Benz ist das Night Paket geordert und damit die 18 Zoll Felgen.

Mit welcher Beeinträchtigung in Sachen Komfort und Geräusch muß ich jetzt rechnen.

Am Q5 war die Originaldimension (235/65/17) montiert, am Benz nun 225/40/18.

 

Ersuche um Rückmeldungen.

Danke.

Na das wird mal ne Umstellung !!!

Will dir ja nicht bange machen, aber 235/65 = 152 mm Flankenhöhe zu 225/40 = 90 mm Flanke.

Dass das nicht so komfortabel/geräuschreduziert die Stöße schluckt als beim Audi liegt auf der Hand.

Fahr ihn Probe mit der Bereifung, nur das wird eigene Erkenntnisse bringen.

Jänner ? Bayern oder Österreich ?

Danke für die Antwort

Konnte leider keinen Benziner (B200) mit diesen Reifen fahren da anscheinend bei uns in Oberösterreich nur Diesel laufen.

Bin nur mit Gas B Klasse (156 Ps) gefahren mit 205/../17

Das war gar nicht unangenehm. Also hoffe ich.

LG

Die 17-er gibts nur in 225/45-17 oder , wie ich gerade gesehen hab, bei einer 7 Zoll Serienfelge auch mit 225/50-17.

Wenn du einen 205-er gefahren bist, dann war das ein 205/55-16 - DER ist nat. wesentlich komfortabler als ein 225/45-17 oder gar 225/40-18.

Gruß Hape

Btw.: Wenn es dir so auf den Komfort ankommt, dann solltest du zumindest auf die Tieferlegung in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk vverzichten.

Die 17er gibt es auch in 205/50/17 - nämlich als Winterkompletträder! ;)

...dann haben sich die Herrschaften scheinbar im Räderkonfigurator bei MB vertan - ein 205/50-17 ist irgendwie auch plausibler als ein 225/50-17.

Nichts destotrotz ist der Fahrkomfort der 205-er Bereifung (egal ob nun 16 oder 17 Zoll) nicht mit dem eines 225/40-18 zu vergleichen.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:39

Zitat:

@Oltti schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:08:08 Uhr:

Die 17-er gibts nur in 225/45-17 oder , wie ich gerade gesehen hab, bei einer 7 Zoll Serienfelge auch mit 225/50-17.

Wenn du einen 205-er gefahren bist, dann war das ein 205/55-16 - DER ist nat. wesentlich komfortabler als ein 225/45-17 oder gar 225/40-18.

Gruß Hape

Btw.: Wenn es dir so auf den Komfort ankommt, dann solltest du zumindest auf die Tieferlegung in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk verzichten.

Sorry dass ich die genaue Dimension nicht gewusst habe, aber er hatte das "Sportpaket" mit 17er Reifen - Tieferlegung ist beim Urban bzw. Night Paket nicht automatisch dabei - also bin guter Dinge.

Zitat:

@pethat schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:39:39 Uhr:

Zitat:

@Oltti schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:08:08 Uhr:

Die 17-er gibts nur in 225/45-17 oder , wie ich gerade gesehen hab, bei einer 7 Zoll Serienfelge auch mit 225/50-17.

Wenn du einen 205-er gefahren bist, dann war das ein 205/55-16 - DER ist nat. wesentlich komfortabler als ein 225/45-17 oder gar 225/40-18.

Gruß Hape

Btw.: Wenn es dir so auf den Komfort ankommt, dann solltest du zumindest auf die Tieferlegung in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk verzichten.

Sorry dass ich die genaue Dimension nicht gewusst habe, aber er hatte das "Sportpaket" mit 17er Reifen - Tieferlegung ist beim Urban bzw. Night Paket nicht automatisch dabei - also bin guter Dinge.

Ich würd mir an deiner Stelle über den Online-Zugang von MB auf jeden Fall eine Probefahrt vermitteln lassen. Fahrwerk so wie dein zukünftiges und Felge mit Bereifung ebenfalls.

Schließlich hängst du dich für einige Jahre und geschätzte 35-40 Scheine aus dem Fenster.

(sind die Autos in "Austria" immernoch teurer als in "Dschörmany" ?)

Sie sollen dir in deiner Nähe (Linz?) nen Händler suchen, der die Fahrzeugausstattung auf dem Hof hat und dann brummste damit mal einen Tag durch die Gegend und weißt bestens Bescheid.

Zögern hat nur zur Folge, das ab einem gewissen Punkt nix mehr geht in der Bestellung.

Noch dürfte auch in Oberösterreich kein Schnee liegen, oder ? (für vernünftige Probefahrt)

Aber da kennen sich die W246er hier besser aus.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:36

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:07:15 Uhr:

Zitat:

@pethat schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:39:39 Uhr:

 

Sorry dass ich die genaue Dimension nicht gewusst habe, aber er hatte das "Sportpaket" mit 17er Reifen - Tieferlegung ist beim Urban bzw. Night Paket nicht automatisch dabei - also bin guter Dinge.

Ich würd mir an deiner Stelle über den Online-Zugang von MB auf jeden Fall eine Probefahrt vermitteln lassen. Fahrwerk so wie dein zukünftiges und Felge mit Bereifung ebenfalls.

Schließlich hängst du dich für einige Jahre und geschätzte 35-40 Scheine aus dem Fenster.

(sind die Autos in "Austria" immernoch teurer als in "Dschörmany" ?)

Sie sollen dir in deiner Nähe (Linz?) nen Händler suchen, der die Fahrzeugausstattung auf dem Hof hat und dann brummste damit mal einen Tag durch die Gegend und weißt bestens Bescheid.

Zögern hat nur zur Folge, das ab einem gewissen Punkt nix mehr geht in der Bestellung.

Noch dürfte auch in Oberösterreich kein Schnee liegen, oder ? (für vernünftige Probefahrt)

Aber da kennen sich die W246er hier besser aus.

Es gibt in ganz Oberösterreich keinen B200 mit Night und Urban Paket zum Probieren!!!!

Preis in Österreich 42000.-

Zitat:

@pethat schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:36:07 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:07:15 Uhr:

 

Ich würd mir an deiner Stelle über den Online-Zugang von MB auf jeden Fall eine Probefahrt vermitteln lassen. Fahrwerk so wie dein zukünftiges und Felge mit Bereifung ebenfalls.

Schließlich hängst du dich für einige Jahre und geschätzte 35-40 Scheine aus dem Fenster.

(sind die Autos in "Austria" immernoch teurer als in "Dschörmany" ?)

Sie sollen dir in deiner Nähe (Linz?) nen Händler suchen, der die Fahrzeugausstattung auf dem Hof hat und dann brummste damit mal einen Tag durch die Gegend und weißt bestens Bescheid.

Zögern hat nur zur Folge, das ab einem gewissen Punkt nix mehr geht in der Bestellung.

Noch dürfte auch in Oberösterreich kein Schnee liegen, oder ? (für vernünftige Probefahrt)

Aber da kennen sich die W246er hier besser aus.

Es gibt in ganz Oberösterreich keinen B200 mit Night und Urban Paket zum Probieren!!!!

 

Sorry, mein Fehler. Fetter Text gehört zu ottocar2013:

Ich meinte nur B-W246 mit Fahrwerk wie du haben willst und Rad-Reifen-Kombi mit

225/40/18.

Dann merkst du erst ob dir deine Konfiguration mit 225/40/18 gefällt. Ich denke da werden sich Zweifel auftun.

Und zu den 42tsd hab ich keinen Vergleich zu Deutschland. Da müsste ich erst deine Konfig wissen um Vergleiche aufmachen zu können. Ist aber auch nicht so wichtig.

Check das mit der Bereifung, du mußt Jahre damit fahren. Und das für 42tsd.

Hinterher heißt es 42tsd. und dann solch ein Reifen.

Fahr den Reifen und entscheide dann ... machs für dich ... dann kannst du auch wieder ruhiger schlafen.

Auffi Buam ...

Also, ich will weder dem W246 noch Dir zu nahe treten...

Du hast den W246 aber schonmal ausgiebig gefahren? Egal mit welcher Bereifung? Denn so leid es mir für die B-Klasse tut, sie spielt nicht in der Liga des Q5. Ich hab meine jetzt ein knappes Jahr und hatte vorher eine C-Klasse. Am Anfang hat mich die Optik etwas geblendet, aber die Verarbeitungsqualität ist bei genauem hinsehen nicht auf Mittelklasseniveau. Wobei Innenraum- und Abrollgeräusch schon sehr gut sind. Allerdings sind die Türen miserabel gedämmt und das hört/merkt man auch.

Nach meiner Erfahrung ist der B eher ein Hochdachkompakter als ein Hochdachmittelklassekombi.

Beid der Reifenkombi wird's auf alle Fälle hart! Ich hab nur die 16" Serienbereifung drauf, und die find ich manchmal schon hart. (Obwohl es die selbe Dimension wie auf der C-Klasse ist) Auf meinem alten Elch hatte ich 205/45/17, das war sehr hart.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:54

Mir ist bewusst dass der B in einer anderen Liga zuhause ist - aber ich wollte keine 27tsd auf einen weiteren Q5 mit der gleichen Ausstattung wie die B Klasse drauflegen!

Habe vom Freundlichen eine kleine Fahrt mit B Klasse mit eben dieser Bereifung genehmigt bekommen.

Dank sei meinem Händler - sehr zu empfehlen!

Dann werde ich sehen wie die endgültige Zusammenstellung ausschauen wird.

Danke für die gut gemeinten Antworten.

lg

am 31. Oktober 2014 um 10:07

Fahre meinen 3. B. 2 x W245, 1 x W246. Immer mit Reifen 16". Gute Fahreigenschaften und sehr preiswert im Verleich zu den 17 und 18" - Reifen. Habe Sommer- und Winterreifen. Sportfahrwerk als Komfort-Fahrwerk.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort