ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:40

Ich setze mal die Projektreihe für Interessierte fort.

edit: Nochmals zur Erinnerung: Diese Reihe soll Mut machen, sich auch an aussichtslos erscheinende Projekte zu wagen und teilweise auch bebildert zeigen, wie es geht. Altes zu bewahren bzw. Moppeds wieder fahrbar zu machen, die Andere längst abgeschrieben haben. Neu kaufen kann jeder.

Gestern kam die XT 350 ins Warme. Zustand siehe Bilder 1-3.

Heute um 17:00 Uhr haben wir angefangen. (ab Bild 4)

Bilder 11-14 zeigen den Stand 20:00 Uhr (Feierabend)

Nachdem sich der Gasdrehgriff auch mit einer Rohrzange nicht mehr drehen ließ, mussten ein 22er Maulschlüssel und ein Schlosserhammer helfen, den vom Lenker zu bekommen. (Bild 10)

Es wird alles zerlegt. Der Rahmen wird an den rostigen Stellen nachgebessert, so schlimm sieht er auf den zweiten Blick nicht aus.

Eine kleine Bastelei oder eben eine nette Herausforderung.:cool:

100-6371
100-6372
100-6373
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2014 um 18:01

Fertig.

+6
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten
am 18. Mai 2014 um 6:31

Stimmt Gullhof..

Beides.

Stefan mag da seine Gründe haben und wird sicherlich einen Weg finden seine Dackel loszuwerden. Mindestens einer ist aber ja immer der selbe und ich staune, dass der Betreiber von MT sich nich massiver einmischt. Schließlich schwächt so ein Rückzug die Qualität des Forums.

Der Schwund privater Webseiten...

Zum einen werden die vielleicht in den Suchmaschinen einfach nach hinten gedrückt, zum anderen gab es vor ein paar Jahren eine änderung in den Datenschutzbestimmungen die dazu geführt hat, dass Userinformationen zusammenhängender Ausgespuckt werden, wenn man zu suchen versteht.

Datenkraken speichern einfach alles, es loszuwerden ist nicht leicht. Das jüngste Urteil über persönliche Daten bei Google verspricht besserung. Dennoch - viele Blogs lassen sich gar nicht mehr löschen, sondern nur unsichtbar stellen.

Die gläserne Gesellschaft ist längst da und nicht jedermanns Sache denn es gibt zu viele Steineschmeisser..

Grad erst gesehen die Icksjott, schön, Originallack. Aber wieso hat die einen YICS Ventildeckel und keine gelochten Bremsscheben, kam das nicht gleichzeitig? Welches Baujahr ist das denn? Frontfender und Bremsscheiben deuten auf die erste Baureihe hin und wenn dann noch EZ vor 11/1980 dann darf sie ja mit 108 dB im Stand rumgröhlen was die Auspuffreparatur vereinfacht. Und ja, handlich ist sie schon und ein cooles Teil sowieso.

am 18. Mai 2014 um 10:34

Meine 83'er hat auch keine Löcher in den Scheiben. Ich bin nicht mal sicher, ob die je serienmässig da dran gehörten. Das YICS gehört sicher nicht zu einer Zulassung von 1980...

Ich dachte Löcher in den Scheiben wären ab 82 oder 83 Serie gewesen.....der Ventildeckel kann natürlich mal getauscht worden sein, so wie die Sitzbank und die Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Manchmal frage ich mich, weshalb ich mich nicht frage, warum ich mir das immer wieder antue... :rolleyes:

weil es doch immer wieder Spaß macht und sich dann auch andere drüber freuen?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Und woher kommen der beschädigte Dämpfer und die verkratzen/verrosteten Soziusrasten? Möglicherweise natürlich auch einfach nur der Zahn der Zeit.

Könntest Du mir bitte sagen, was Du mit diesen Fragen nach einem "Unfallmotorrad" bezweckst, bzw. was ich Dir erläutern soll ? Was konkret willst Du denn wissen ? Ich helfe gerne weiter... ;)

Dass der Schaden am Dämpfer von einem Sturz herrührt und nicht vom Zahn der Zeit, sollte eigentlich jedem Trottel klar sein. Die Durchrostungen nicht.

In vielen Fällen ist ein Motorrad schon mal gelegen. Das geht schneller, als man glaubt, das belegen die zwei Bitumen-Rutscher bei meiner 4. MBTFT. Von einem Unfallmotorrad würde ich erst dann sprechen, (das habe ich ja schon zuvor erläutert, umso weniger verstehe ich diese Frage) wenn Schäden am Fahrwerk instand gesetzt werden müssen.

Zwei Schrauben zu lösen um einen Schalldämpfer zu tauschen oder eine beschädigte Verkleidung ab- und eine gute wieder dranschrauben, das kann auch (fast) jeder ohne große Fachkenntnisse.

Einen Rahmen, Gabel, Gabeljoch, Gabelbrücke, Schwinge oder Bremsscheibe nach einem Crash instand zu setzen, sollte man Leuten mit den hinreichenden Fachkenntnissen überlassen. So war das z.B. bei meiner CBR 600 F. Das wird fachmännisch zerlegt, geht an einen Spezialbetrieb der das kann und dann passt das auch wieder.

Das im Detail zu erklären würde mir aber zu weit führen.

Das ist dann ein Unfallmotorrad und darauf ist bei einem Verkauf auch klar hinzuweisen. Auf einen -weil verschrammt gewesen - neuen Schalldämpfer nicht.

Bei Schäden am Lenker muss man eine genaue Prüfung von Gabelholmen und -aufnahmen durchführen und nicht einfach den Lenker tauschen. Dafür gibt es eine sichere Methode.

Ich hoffe, Du hast den Unterschied jetzt verstanden.

An diese kleine Yamaha gehe ich, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. Nachdem die 30 Jahre herumstand (27.000 km, erste Hand) kommt es auf ein paar Monate mehr nicht an. Ich wollte nur die Neugier befriedigen, weil ich andeutete, dass ich wohl eine bekomme. Das war vor dem Aus für die Projektberichterstattung.

Jetzt ist sie da und steht herum. Das darf ich, ohne dass sich jemand daran zu stören hat.

 

am 18. Mai 2014 um 11:28

Pfff... ich habe letzten Herbst gebrauchte Sturzbügel montiert. Beide hatte bereits Kratzer...

Ich könnte mich stets kugeln, wenn mich dann so ein selbsternannter Fachmann darauf anspricht, es wäre ja beeindruckend dass mein Bike nach 2 so heftigen Stürzen noch in Schuss ist.

*es gibt diverse Antworten auf so eine Diagnose...

am 19. Mai 2014 um 18:30

Heute beim Moppedhändler habe ich eine interessante "Unfallmaschine" gesehen:

Linker Lenkerhebel typisch verbogen, rechter sogar abgebrochen. Linker Rückspiegel fehlt, rechter zerbrochen.

Der Rest der Maschine hatte aber keine typischen Kratzer. Bei einem fast 4cm "Angststreifen" auf dem Hinterrad kann man jetzt auch nicht auf einen Heizer schliessen.

Ist also immer schwierig mit solchen Diagnosen.

Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre da irgendwie irgendeine Durchfahrt ein klitzekleines bisschen zu eng gewesen.....:confused:

am 19. Mai 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Heute beim Moppedhändler habe ich eine interessante "Unfallmaschine" gesehen:

Linker Lenkerhebel typisch verbogen, rechter sogar abgebrochen. Linker Rückspiegel fehlt, rechter zerbrochen.

Der Rest der Maschine hatte aber keine typischen Kratzer. Bei einem fast 4cm "Angststreifen" auf dem Hinterrad kann man jetzt auch nicht auf einen Heizer schliessen.

Ist also immer schwierig mit solchen Diagnosen.

Hat eine Frau gefahren.

am 2. April 2015 um 15:23

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. April 2014 um 11:03:57 Uhr:

HU/AU neu ohne Mängel. Ich hatte sogar mit dem Prüfer gewettet, dass ich einen Kaffee ausgebe, wenn er was findet. Seinen Kaffee musste er selbst bezahlen.

Bezüglich des noch unsauberen Motorlaufs kann ich noch nicht viel sagen. Ich weiß nicht, was sich in den Jahren alles häuslich in dem Auspuff niedergelassen hat. Ohne dass man die XT zulässt und erst einmal eine Strecke damit fährt, wird da auch keine vernünftige Prognose möglich sein, ändert sich nichts, muss der Vergaser wieder raus, ändert sich weiterhin nichts, der Kopf runter und die Ventilsitze geprüft werden.

Diese Patscherei kann auch von einem undichten Auslassventil kommen.

Was ist eigentlich aus der XT 350 geworden?

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:51

Ich habe sie mir nochmal vorgenommen und dann abgegeben. Steht jetzt auf dem Heckträger am Wohnmobil eines Kollegen aus dem Allgäu.

Der wollte sie unbedingt haben und hatte Argumente, denen ich mich nicht widersetzen konnte.

am 3. April 2015 um 15:29

War es ein Ventil oder die Kopfdichtung?

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:36

Ventilsitz und Falschluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994