ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Turbo - Auf was achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Macan Turbo - Auf was achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Porsche Macan
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:30

Hallo Leute,

Hab mir heute nen Macan Turbo angeschaut beim Garagisten (nicht PZ), in Quartz (Agate) Grau, IV 05.2014.

Es ist das Fahrzeug eines Superreichen, der regelmässig nach Südfrankreich cruiset und alle 9 Monate Fahrzeug wechselt.

Das Teil 29'000 km auf dem Buckel und zahlreiche nicht-serienmässige Optionen, Optionen im Wert von ca. 40'000 Euro:

  • 4 Leichtmetallräder 21J 911 Turbo Design
  • Ablagenpaket
  • Carbon Applikationen
  • Aktive Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem mit Einleitung der Notbremsung
  • Bug- und Heckblende Edelstahl
  • Bugblende Edelstahl
  • Burmester Surround Soundsystem
  • Elektronisches Fahrtenbuch
  • Getönte Scheiben Privacy
  • Kopfstützen exclusive
  • Metallic-Lackierung
  • Multifunktionslenkrad beheizbar
  • Panorama-Glasdach
  • Park Distance Control vorne und hinten
  • Porsche Active Suspension Management (PASM): Luftfederung inkl. Niveau- regulierung
  • Porsche Car Connect
  • Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
  • Porsche Entry & Drive
  • Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus)
  • Radnabenabdeckung mit Wappen farbig
  • Raucherpaket
  • Skisack
  • Seitenairbags hinten
  • Sicherheitsgurte, farbig
  • Sitzbelüftung vorne
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Sport Chrono Paket
  • Telefonmodul
  • Telefonmodul mit Bluetooth Bedienhörer
  • Tempolimitanzeige
  • Tempomat
  • TV-Tuner
  • TV-Tuner digital und digitaler Radioempfang
  • Teppichfussmatten
  • Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera
  • Vorbereitung für Handy
  • Vordersitze heizbar

NP: 136'400.-

VP: 91'000.-

Kann es sein dass er extrem getreten wurde?

Das einzige was Ich gesehen habe, war eine kleine schwarze Abnützung hinten beim Unterlauf rechts.

Er sieht sonst aus wie neu. (Siehe Fotos)

Auf was muss geachtet werden?

Ist der Verkaufsreis in Ordnung?

Eventuell sogar ein Schnäppchen mit diesen Optionen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Mai 2015 um 18:01:07 Uhr:

Zitat:

@fritte999 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:18:40 Uhr:

Der Preis ist meiner Menung nach für 29.000 km etwas zu hoch,

wäre es direkt von Porschehändler dann wäre es ok.

Nenne bitte einen einzigen vernünftigen Grund dafür.

Warum sollte er seine Meinung begründen müssen? Es ist halt seine Meinung. Du hast halt wahrscheinlich eine andere, die Du aber auch nicht begründest.

Und zum Motor. In der Schweiz wird wenig Diesel gefahren. Das Land ist klein, die Strecken kurz und der Diesel teuer. Die dicken Motoren fahren die Schweizer weil sie statistisch doppelt so viel verdienen wie in Deutschland und es so bergig in der Schweiz ist, dass es schön ist wenn die dicken Motoren drücken.

Ein TE der von sich selbst behauptet 50.000 im Monat zu verdienen und hier nach Rat zum Gebrauchtwagenkauf fragt, ist natürlich ein Schenkelklopfer.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

das Alter des Vorbesitzers wäre noch hilfreich.

Der Preis ist meiner Menung nach für 29.000 km etwas zu hoch,

wäre es direkt von Porschehändler dann wäre es ok.

Gutachterlich prüfen lassen, ob Lack und Karosse einwandfrei !

Ich würde einen Diesel vorziehen und wenn möglich neu kaufen.

Ab und an gibt s die auch ohne Wartezeit, man muß nur suchen.

Zitat:

@fritte999 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:18:40 Uhr:

Der Preis ist meiner Menung nach für 29.000 km etwas zu hoch,

wäre es direkt von Porschehändler dann wäre es ok.

Nenne bitte einen einzigen vernünftigen Grund dafür.

Zitat:

@fritte999 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:18:40 Uhr:

Ich würde einen Diesel vorziehen und wenn möglich neu kaufen.

Weil der niedliche Audi Diesel ja fast dieselben Fahrleistungen bringt und sooooo viel Sprit spart... :D

Zitat:

@fritte999 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:18:40 Uhr:

Ab und an gibt s die auch ohne Wartezeit, man muß nur suchen.

Einen neuen Macan Turbo? Zeig her. Dasselbe gilt für einen frei verfügbaren neuen Diesel mit der Ausstattung.

PZ Bonn hat einen in mobile drin

Der für 102k? Die Ausstattungsliste wird dem TE sicher nicht lang genug sein. Da würde ich den Gebrauchten allemal vorziehen. Zumal der vom PZ gleich nach dem Einsteigen auf 85000 Euro runter ist und beim späteren Wiederverkauf mit so einer Minimalausstattung sicher nur mit entsprechendem Abschlag zu vermitteln sein wird. Wer einen Turbo will, der hätte auch gern drum rum alles chicky.

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Mai 2015 um 18:01:07 Uhr:

Zitat:

@fritte999 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:18:40 Uhr:

Der Preis ist meiner Menung nach für 29.000 km etwas zu hoch,

wäre es direkt von Porschehändler dann wäre es ok.

Nenne bitte einen einzigen vernünftigen Grund dafür.

Warum sollte er seine Meinung begründen müssen? Es ist halt seine Meinung. Du hast halt wahrscheinlich eine andere, die Du aber auch nicht begründest.

Und zum Motor. In der Schweiz wird wenig Diesel gefahren. Das Land ist klein, die Strecken kurz und der Diesel teuer. Die dicken Motoren fahren die Schweizer weil sie statistisch doppelt so viel verdienen wie in Deutschland und es so bergig in der Schweiz ist, dass es schön ist wenn die dicken Motoren drücken.

Ein TE der von sich selbst behauptet 50.000 im Monat zu verdienen und hier nach Rat zum Gebrauchtwagenkauf fragt, ist natürlich ein Schenkelklopfer.

Seine Meinung soll er nicht begründen. Aber warum wäre der Preis plötzlich okay, wenn das Auto vom Porsche Händler verkauft werden würde?

Weil im PZ eine Hochpreispolitik herrscht, eine gewerblicher Garagenverkäufer sollte da schon etwas günstiger anbieten.

Ich selber würde lieber neu mit weniger Extras kaufen, als ein gebrauchtes Fahrzeug,

wenn man in das gebrauchte Fahrzeug als 2. Besitzer einsteigt, fällt der im Wert auch 5stellig...

am 22. Mai 2015 um 12:14

Fällt der Preis nicht eher am stärksten, wenn der 1. Besitzer ein- bzw. aussteigt.

Zitat:

@B E N schrieb am 22. Mai 2015 um 14:14:30 Uhr:

Fällt der Preis nicht eher am stärksten, wenn der 1. Besitzer ein- bzw. aussteigt.

So isses. :)

Es sei denn, der irrationale Porschemarkt spielt mal wieder verrückt.

Siehe momentan 997 Turbo, 997 4S Cabrio usw....

Da gehen die Preise gerade heftig durch die Decke.

Zitat:

@B E N schrieb am 22. Mai 2015 um 14:14:30 Uhr:

Fällt der Preis nicht eher am stärksten, wenn der 1. Besitzer ein- bzw. aussteigt.

Das vermisse ich ein wenig bei dem Angebot.

Sagen wir der hat 110 T neu gekostet und jetzt 93,

nach dem der 2. Besitzer einsteigt, sind wir im 80ziger Bereich.

Da würde meine Rechnung doch eher Sinn machen den neuen Macan zu nehmen.

IM PZ noch etwas gehandelt, dann wird man schon im 90ziger Bereich sein für einen Neuen.

Sicher noch etwas teurer, aber dann hat man ein neues Fahrzeug.

Zitat:

@fritte999 schrieb am 23. Mai 2015 um 07:20:51 Uhr:

Zitat:

@B E N schrieb am 22. Mai 2015 um 14:14:30 Uhr:

Fällt der Preis nicht eher am stärksten, wenn der 1. Besitzer ein- bzw. aussteigt.

Das vermisse ich ein wenig bei dem Angebot.

Sagen wir der hat 110 T neu gekostet und jetzt 93...

Warum sagen wir das, wenn es nicht stimmt? Der NP steht doch ebenfalls im Text.

Es gibt schon die Möglichkeit, mit etwas Glück einen Macan Turbo ohne größere Wartezeit zu bekommen, habe kurzentschlossen auf einen Vorläufer in einem PZ unterschrieben (Bestellung April, Auslieferung erste Juni Woche, steht wohl schon beim PZ).

Es hilft wohl ab und zu etwas rumzutelefonieren und zur Not auch ein paar KM mehr Fahrtzeit in Kauf zunehmen.

Hi, ich würde lieber einen Konfigurieren und er muss auch nur die Extras haben, die ich wirklich brauche.

Bei 30 T.km in 9 Monaten kannst Du davon ausgehen, dass der nicht so gefahren wurde wie Du es gerne hättest.

Das sieht man schon an Firmenfahrzeugen, da wird schon vom Hof mit BurnOut losgefahren. Je mehr PS desto aggressiver. Es verleiht halt dazu.

Und einer der die Autos wie Schuhe tauscht, der geht auch mit solchen Sachen nicht zimperlich um.

Ich brächte 4 Jahre um 30 T aufs Tacho zu kriegen.

Sehe viele Autos die als Firmenfahrzeuge gefahren werden und kurz vor der Abgabe wieder aufbereiten werden.

Da sind zwei verschiedene Welten zwischen. Würde man den Wagen vor dem Aufbereiten sehen, hätte man es nicht Geschenkt haben wollen.

Es verleiht also dazu. Aha... :D

"Je mehr PS desto aggressiver." "Wer in 9 Monaten 30000 km fährt, der muss das Ding ja geschrubbt haben." Wo nimmst du deine Weisheiten her? Du bist es doch gar nicht gefahren. Das Auto hat Garantie!

Und woher willst du bitte wissen, dass der TE nicht genau die genannten Extras gern hätte? Ich finde die Ausstattung durchaus passend. :rolleyes:

Das sind nunmal Erfahrungen.

So sind Menschen nun mal.....Was man sich ganz einfach Leisten kann wird nicht Gewährtschätzt.

Alles was man sich schwer Verdienen und Ersparen muss wird gepflegt.

Wer sich alle 9 Monate ein Auto für mehr als 136 t € leisten kann, da muss ich nicht Weisheiten, dass der Wagen liebevoll die 30 Tkm gefahren wurde. Hier ist das Auto reiner Mittel zum Zweck.

Für das Geld, will ich ein Auto kaufen und nicht die Garantie bei Porsche.

Und wenn das Fahrzeug einmal weiter verkauft wird, glaub mir jeden Normalsterblichen wird das Abschrecken und da hilft die Mehrausstattung nicht.

Für 91 T. will ich kein Auto in dem ein Sack den Sitzt durchgefurzt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Turbo - Auf was achten beim Gebrauchtwagenkauf?