ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30

Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:33

Ich war gestern bei MAC Oil in Essen.

3 Liter TDI.

Das 5w30, den Ölwechsel für 89,90 wollte man mir nicht mehr anbieten.

Dieses Öl wäre nicht mehr zugelassen.

Aber es gäbe jetzt ein 0W30, das wäre zugelassen und,---- oh Wunder, 10 Euro teurer.

Weis jemand was dahinter steckt?

Gibts da was neues von Audi, oder will Mac Oil nur nen 10er mehr abstauben?

Ich hab mir noch das alte Öl einfüllen lassen.

Wollten die erst nicht wirklich, aber nach der Drohung das ich sonst wo anders hin fahre, haben die mir doch noch das alte eingefüllt, allerdings mit einer Bemerkung auf der Quittung.

Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Anmerkung: Ich weiss nicht welches Öl EURE Fahrzeuge brauchen, aber ich war auch bei Mac Oil vor ein paar Tagen. Man wollte mir DIESES mal 0W30 andrehen. Das 5W30 ging wohl NICHT mehr. He?

Heute habe ich dort angerufen und mit dem Chef gesprochen. Nach meiner detaillierten Beschreibung und "live" Nachforschungen vom Chef ergaben: Natürlich ist das 5W30 für meinen 220 CDI mit DPF zugelassen. Es wurden falsche Anweisungen verteilt (alle Fillialen). Die haben dort also ein Dokument vorliegen, welches schlicht und einfach falsche Daten enthält.

Eben erfolgreich das Öl wechseln lassen. 5W30@90Euro.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Da ist mir nicht bekannt von und ich fahre nach wie vor das 5W30 in meinem 4F. Wenn Du es ganz sicher wissen willst rufe einfach mal die Audi-Hotline an und frag nach.

0W50? (Bitte die Überschrift nacharbeiten)

Zitat:

@Schiffelmann schrieb am 6. Mai 2015 um 20:40:00 Uhr:

0W50? (Bitte die Überschrift nacharbeiten)

warum ? die Überschrift passt doch zum Beitrag.

Es gibt jetzt auch zwei oder drei Produkte als 0W30 die nach 50400/50700 freigegeben sind, z.B. das Helix Ultra Professional AV-L 0W-30. Die 5w30 Öle nach LL3 verlieren dadurch natürlich NICHT ihre Gültigkeit. Wenn die wirklich dir was anderes erzählt haben, dann ist es Quatsch.

So gesehen, will Macoil nur mehr abstauben wie du es nennst ;)

Zitat:

@Schiffelmann schrieb am 6. Mai 2015 um 20:40:00 Uhr:

0W50? (Bitte die Überschrift nacharbeiten)

Lese bitte den Text des TE:

Zitat:

Aber es gäbe jetzt ein 0W30,....

Warum sollte die Überschrift angepasst werden ?

Ich konnte nicht erkennen was seine Frage mit 0W50 (ursprünglich) zu tun hatte. Nun ist es ja geändert.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:07

Hier der Beleg.

Sie haben 5W30 aufgefüllt und schreiben unten das dieses Öl nicht den Herstellervorgaben entspricht.

Ja, die Überschrift habe ich schon geändert.

Grüße

Holger

Entspricht es aber.

http://www.shell.de/.../ultra-ect-5w30.html

Spricht nicht gerade für diese Filiale.

In der Tat sehr merkwürdig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Freigabe geändert hat.

Haben wir also alle unsere Motoren auf Anweisung/Freigabe von Audi die letzten Jahre genötigt??

Das würde ja heißen, wenn mein Motor dem nässt die Huffe hoch reist kann ich Audi Verklagen oder was? Die haben mich ja im guten glauben gelassen nur dieses Öl 5W30 LL ist für mein Wagen das beste!

Ist doch alles Quatsch.

Anmerkung: Ich weiss nicht welches Öl EURE Fahrzeuge brauchen, aber ich war auch bei Mac Oil vor ein paar Tagen. Man wollte mir DIESES mal 0W30 andrehen. Das 5W30 ging wohl NICHT mehr. He?

Heute habe ich dort angerufen und mit dem Chef gesprochen. Nach meiner detaillierten Beschreibung und "live" Nachforschungen vom Chef ergaben: Natürlich ist das 5W30 für meinen 220 CDI mit DPF zugelassen. Es wurden falsche Anweisungen verteilt (alle Fillialen). Die haben dort also ein Dokument vorliegen, welches schlicht und einfach falsche Daten enthält.

Eben erfolgreich das Öl wechseln lassen. 5W30@90Euro.

ich war heut beim Audi Service um die Ecke und hab zur HU ne Gratis Flasche Öl bekommen:

VW 507000 Longlife 3 als 0w30 - war auch sehr verwundert aber offensichtlich ist das LL3 jetzt wirklich nicht mehr 5w30

Zitat:

@spn-mj schrieb am 5. August 2015 um 22:57:28 Uhr:

ist das LL3 jetzt wirklich nicht mehr 5w30

beide Viskositäten sind weiterhin LL3. Nicht dass da jetzt einer was in den falschen Hals kriegt :)

am 6. August 2015 um 10:54

meine Oma ist ja nun schon etwas älter. Erst wurde 0 W 30 in den Vertragswerkstätten verwendet. Wenn ich mich nicht irre, wurde im März 2006 auf 5 W 30 umgestellt - bei LL-Service-

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30