Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M850i Motorsound reduziert nach Software Update

M850i Motorsound reduziert nach Software Update

BMW 8er G15
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 16:49

Tag zusammen

Nachdem die Remote 3D Funktion per App nicht funktionierte, wurde ein komplettes Software Update vom 11. Nov 2019 beim Händler auf meinen M850i (Bj 10/2019) eingespielt.

Danach funktioniert Remote 3D, jedoch ist das ‚Blubbern‘ beim Gaswegnahme im Sport Modus so gut wie weg. Angeblich wurde es von BMW geändert da viele ‚Nachbarschafts‘ Beschwerden eingingen. :mad:

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@king0r schrieb am 8. Februar 2020 um 18:12:01 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 8. Februar 2020 um 16:08:58 Uhr:

Habe heute mein GC abgeholt und kann alle beruhigen.

Sound tiptop, genau wie bei meinem 750i G11 mit Sport-AGA.

Jetzt näWo wieder eine AVC von Cete Automotive rein und alles ist fein!

Stell mal bitte ein paar Bilder von deinem GC rein. Bluestone ist ja ein interessanter Farbton, bin schon mal auf den Frozen Effekt gespannt!

Auto steht auf 19” WR

+2
179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Ist er denn insgesamt leiser geworden oder wurde lediglich das „Blubbern“ reduziert? Schade, da der recht gute Klang ein Kaufkriterium war. Mein 850i wird im März/2020 ausgeliefert und ist somit unweigerlich von diesem Softwarestand betroffen.

Ein ähnliches Spielchen hatte ich seinerzeit mit meinem F-Type R. Dort wurde im Zuge des ersten Service ebenfalls ein Update aufgespielt, welches das „Blubbern“ auf ein Minimum reduzierte.

Das Blubbern kann man durch codieren der Schubabschaltung wieder herstellen. Jeder gute codierer kann das. Ist ein minimaler Softwareeingriff, in dem die Schubabschaltung verzögert wird. Diesen Effekt erreicht man auch, wenn man vom Ges gegangen ist, das Pedal gleich wieder geringfügig antippt. Und schon blubbert es.

Hintergrund:

Da meldet irgend einer den Aufsichtsbehörden unnötigen oder vermeidbaren Lärm gemäß "Vermeidung und Verringerung der Lärmexposition, § 7 der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung". Zitat: "Die Lärmemission muss am Entstehungsort verhindert oder soweit wie möglich verringert werden. Technische Maßnahmen haben Vorrang vor organisatorischen Maßnahmen."

Daher werden die Hersteller zu diesen Softwareveränderungen gezwungen

Seit wann gibt es das Update? Welche genauen Baujahre(monate?) sind betroffen, die diese Software von Werk aus erhalten?

Zitat:

@glenn8 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:18:50 Uhr:

Seit wann gibt es das Update? Welche genauen Baujahre(monate?) sind betroffen, die diese Software von Werk aus erhalten?

Wenn die Händler vor Ort schon seit November diese Software haben, verlässt kein Auto mehr ab November ohne diese Software das Werk. Die Produktion wird immer zuerst geändert um die Auslieferungsauflagen zu erfüllen - dann folgt die zeitnahe Weitergabe an die Händler

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 8:58

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 17. Dezember 2019 um 08:26:42 Uhr:

Ist er denn insgesamt leiser geworden oder wurde lediglich das „Blubbern“ reduziert? Schade, da der recht gute Klang ein Kaufkriterium war. Mein 850i wird im März/2020 ausgeliefert und ist somit unweigerlich von diesem Softwarestand betroffen.

Ein ähnliches Spielchen hatte ich seinerzeit mit meinem F-Type R. Dort wurde im Zuge des ersten Service ebenfalls ein Update aufgespielt, welches das „Blubbern“ auf ein Minimum reduzierte.

Nach einigen Tagen nun muss ich sagen, im grossen und ganzen ist es angenehmer im Sport Modus zu fahren ohne ständig bei Gaswegnahme das grosse Blubbern zu produzieren. Der Sound ansonsten ist gleich gut geblieben würde ich sagen, wobei ein direkter Vergleich zu vorher ist ja nicht mehr möglich.

Wäre noch gut wenn man selbst in der Sport Konfiguration entscheiden könnte ob Blubbern ja oder nein, wie in etwas im Sport Plus Modus mit maximalem Sound.

Wegen der Lärmvorschriften, das sollte ja bei der Auslieferung auch schon klar gewesen sein und wie schon erwähnt wurde, durchaus ein Kaufkriterium.

Ich habe kürzlich ein Bericht gelesen besser jetzt ein 850er zu kaufen als in 2 Jahren, da wegen der Vorschriften die „Soundkulisse“ dann nicht mehr möglich ist. Ging schneller als erwartet ;).

Hab vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Den Bericht habe ich übrigens ebenfalls gelesen, und ja, da wird sich künftig einiges ändern. Die künstlich erzeugten Fehlzündungen sind für mich entbehrlich und sofern der Klang ansonsten nicht groß verändert wurde, werde ich damit gut leben können ;)

Wie machen das Ferrari, Lambo und Porsche mit der angesprochenen "Soundkulisse"?

Hallo Zusammen, von welchem Bericht schreibt Ihr? Den würde ich auch gerne lesen. Danke! Gruß...

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 21. Dezember 2019 um 00:46:47 Uhr:

Wie machen das Ferrari, Lambo und Porsche mit der angesprochenen "Soundkulisse"?

Der Sound beim Porsche ist doch mittlerweile auch sehr moderat.

Lambo, Ferrari etc - dafür gibt es in der StZVO extra einen Passus, der erlaubt bei diesen Autos mit viel PS und Hubraum einen höhere db Wert als die gesetzlich vorgeschriebenen max. 77 db.

Bei meinem stehen 98 db im Fahrzeugschein. Ab 5% darüber (103 db) wird dann bestraft und still gelegt. Maßgebend ist also der db Wert, der im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Bei neuen Autos wird es aber immer schwieriger eine EU Zulassung mit hohem db Wert zu bekommen - weil die EU ja die "Aufgabe" hat alles zu reglementieren :)

Ich bekomme nächste Woche auch meinen M850i cabrio, Baujahr 2019 natürlich. Das blubbern und der knackige Sound war auch bei mir ein Kaufkriterium (nach zahlreichen Probefahrten).

 

Ich bin aber das Auto nicht probegefahren und habe den Motor nie hören können da es sich 450km von mir befindet. Neuwagen...

 

Wie kann ich den Verkäfer fragen ob da was manipuliert worden ist??? Was wird er mir sagen? Auf welche software muss ich ihn ansprechen?

 

Was ist übrigens diese CoC Bescheinigung? Eine Art Sondergenehmigung für laute Fahrzeuge?

 

Bitte auch um Hilfe und Infos dazu. Danke

Bei mir steht im Fahrzeugschein 99db (U1, also im Stand) und 72dB während der Fahrt (U3)... Wovon kann ich ausgehen?

@M8dreams

 

Die CoC ist seit Jahren die offizielle Zulassungsbescheinigung die es zu jedem Fahrzeug gibt, nicht nur zu lauten.

 

Darin ist genau festgehalten was das Fahrzeug hat und darf, z.B. auch die zugelassenen Reifengrößen.

 

Für mehr Information schau einfach hier rein, unter dem Punkt „Kraftfahrzeuge“

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

Danke Uwe, handelt es sich hier allerdings um eine Ausnahme aug 100 Fahrzeuge? Siehe Bild

20200112

Und hier die "Ausnahmegenehmigung"

20200107
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M850i Motorsound reduziert nach Software Update