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M6 Cabrio im Winter????

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:20

Habe vor mir ein 6er oder M6 Cabrio zu kaufen. Da es im Tausch gegen 2 andere Autos ein Ganzjahreswagen werden soll, würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug im Winterbetrieb hat. Ich lebe im Erzgebirge. Also an alle "Wasserratten aus dem hohen Norden-hier gibts im Winter fast immer Schnee. Und bitte keine Spekulationen. Erfahrungen aus der realen Welt wären mir am liebsten. Danke

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35 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist der 6er etwas weniger stabil bei Glätte als der 5er, was sicher auch mit dem Gewicht zu erklären ist.

Auch meine Reifengröße (245 statt 225 beim 5er) leistet dazu wohl einen Beitrag.

Insgesamt fühle ich mich aber sicher, wozu insbesondere die elektronischen Traktionssysteme einen entscheidenden Beitrag leisten.

Nicht zuletzt in einer solchen Region würde ich aber das Coupe dem Cabrio vorziehen.

KD

Also gerade wenn du einen M6 kaufen möchtest wirst du immer schön Leistung hinten an den Rädern haben dem entsprechend wird die Elektronik

viel zu tun haben. Also ein Winterauto ist das nicht und wenn du dann noch im Gebirge wohnst und Steigungen fahren möchtest werden die Schneeketten zum festen Bestandteil deines Winterlebens werden. Also ich seh es an meinem dad er fuhr einen 760i jetzt einen A8 W12. Bei uns (nähe Freiburg) schneit es jetzt nicht so oft aber am Berg war mit dem BMW meißt

schluss mit lustig und kein weiterkommen. Hier erwieß sich der A8 als richtige "Schneeraupe". Sprich wenn Schnee im Winter zu deinem Alltag gehört und es ist ein muss für dich Mobil zu sein wegen Business etc. würde ich eventuell zu einem Allrad Audi greifen RS4,S6 oder auf RS6 warten!

fahre zwar keinen M6 aber einen M5 und möchte meine Eindrücke nach meinem ersten Winter geben.

Im November des letzten Jahres habe ich auf 19" WR mit 255 vorne, 285 hinten umgerüstet - ja, Du liest richtig - es ist die Größe der serienmäßigen Sommerbereifung!

Bis auf einen kleinen Schneeeinbruch in der letzten Woche hatten wir im Bergischen Land wenig Schneeprobleme.

Es gab desöfteren Eisglätte.

Ein Auto mit einer solchen Motorisierung ist kein Schneemobil, wobei ich sagen muss, dass ich in der letzten Woche trotz Schnee / Eisglätte selbst 7%- ige Steigungen nach Stillstand am Berge erfahren konnte.

Irgendwann wird es Dir auch zu gefährlich ein solch schönes Auto einzusetzen - so geht es mir zumindest, da auch andere Verkehrsteilnehmer Fehler machen können.

Im normalen Betrieb, d.h. Temperaturen zwischen 5 bis 15 Grad sind die Winterreifen hoffnungslos überfordert, da diese kaum Grip bekommen (die zollen der Leistung tribut....).

Nach nunmehr knapp 5.000 KM haben die Winterreifen nur noch gut und gern 4,5 - 5 MM auf den Hüften, rubbeln sich um ein Vielfaches schneller ab als die entsprechenden Sommerreifen!

am 13. Februar 2007 um 21:44

Hallo,

aus der realen Praxis allerdings letzten Winter:

645Coupe, 19" Sommerbereifung - notgedrungen (ein Auto in der Werkstatt, das 2.te bei meiner Frau) aus der Garage genommen. Auf der Strasse zuerst kein Schnee, dann leicht "überzuckert". Heck drehte sofort weg, Fahrwerkselektronik regelte am Stück, ordnungsgemässes fahren kaum möglich. Habe den 6er abgestellt und bin Taxi gefahren.

Im Frühjahr 06 dann Wechsel auf 650 Cabrio. Nach der Erfahrung mit dem 645Ci habe ich auf Winterräder verzichtet und mir lieber ein Winterauto mit Allrad zugelegt.

mein Fazit: 6er Cabrio ein "süchtigmachendes" Teil, im Winter nur bei trockener Strasse - bei Schnee und Eis lieber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hpmuc

Hallo,

645Coupe, 19" Sommerbereifung - notgedrungen (ein Auto in der Werkstatt, das 2.te bei meiner Frau) aus der Garage genommen. Auf der Strasse zuerst kein Schnee, dann leicht "überzuckert". Heck drehte sofort weg, Fahrwerkselektronik regelte am Stück, ordnungsgemässes fahren kaum möglich........

im Winter nur bei trockener Strasse - bei Schnee und Eis lieber nicht.

mit Sommerbereifung auch verständlich - wie Du ja selber geschrieben hast.

Habe den 550i im Winter 2005/ 2006 problemlos durch den Schnee gebracht! Wir waren als Familie auch mit diesem Wagen im Allgäu - gut..... ein Allradler ist natürlich besser, aber fahrbar war er!

kann ich nur bestätigen mit meinem 545i.

Kein Problem auf winterlichen Fahrbahnen bis jetzt gehabt. Und das ist die dritte Wintersaison mit dem Auto. Ich glaube nicht das ich mit dem 650i Cabrio dann im nächsten Winter ein Problem haben werde.

Erzgebirge ist natürlich immer gefährlich mit Schnee. Aber wenn es so wird wie diese Saison, kommst du wahrscheinlich sogar mit Sommerreifen durch ;-)

Wie schon mal an in einem anderen Forum geschrieben:

der Wechsel beim M6 von den Sommerreifen auf die Winterbereifung war wie der Wechsel von Turnschuhen in die Badelatschen.

Der Wagen ist absolut fahrbar aber verliert ganz gewaltig beim Spassfaktor!

Wenn Du Dir ein solches Auto kaufst, dann auch ein separates Winterfahrzeug - das macht mehr Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Im normalen Betrieb, d.h. Temperaturen zwischen 5 bis 15 Grad sind die Winterreifen hoffnungslos überfordert, da diese kaum Grip bekommen (die zollen der Leistung tribut....).

Im Normalbetrieb bei 5-15° und trocken sollten deine 285er Reifen nicht überfordert sein,denn soviel Leistung hat ein M5 auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Im Normalbetrieb bei 5-15° und trocken sollten deine 285er Reifen nicht überfordert sein,denn soviel Leistung hat ein M5 auch nicht.

die Definition von soviel Leistung ist relativ.............Fakt ist, dass bei der zügigeren Anfahrt die Traktionskontrolle sofort angeht und der Wagen bei zügiger Kurvenfahrt über die "Räder schiebt"......

Im Übrigen reden wir von Winterreifen und nicht Sommerreifen!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

die Definition von soviel Leistung ist relativ.............Fakt ist, dass bei der zügigeren Anfahrt die Traktionskontrolle sofort angeht und der Wagen bei zügiger Kurvenfahrt über die "Räder schiebt"......

Na ja Normalbetrieb und zügig ist ja dehnbar,scheinbar hast du eine andere Auffasssung davon wie ich.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Im Übrigen reden wir von Winterreifen und nicht Sommerreifen!

Ist mir klar

Zitat:

Original geschrieben von st220

Na ja Normalbetrieb und zügig ist ja dehnbar,scheinbar hast du eine andere Auffasssung davon wie ich.

Ist mir klar

sorry, aber wenn Du schreibst, dass der V10 nicht "soviel Leistung" hat, dann weiss ich es auch nicht!

Die Traktionsprobleme treten im Übrigen nicht nur bei Starts mittels Launch Control auf, welche ich bis dato noch nie eingesetzt habe.

Um zurück zum Thema zu kommen: der Wagen ist sicherlich wintertauglich, aber kein im alpinen Betrieb einsetzbares Gerät.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:39

Danke für die Infos. Da ich ne eigene Firma habe, wäre es kein Problem an den eher wenigen Chaostagen in jedem Winter meine Termine abzusagen und zu Hause zu bleiben, da ich in der glücklichen Lage bin die Firma im eigenen Haus zu haben. Bin in den letzten Tagen wieder mit dem 911 4S Cabrio rumgefahren und muß sagen, bei all dem gelesenen tendiere ich fast dazu mich nicht zu verschlimmbessern, meinen 911er zu behalten und wie bisher mit dem X5 durch den Winter zu räubern. Warum verbaut BMW seinen XAllrdantrieb eigendlich nicht im 6er??? Mercedes muß es erst wieder vormachen. Die verkaufen jedes 2te E-Modell zwischenzeitlich mit 4 matik. Allerdings haben die kein so schönes Cabrio im Angebot. Heul!!!! Also bin ich nun auch nicht wirklich weiter. Soll ich auf den nächsten 6er 2010 warten??? Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber wenn jemand ne Idee zu nem alternativen, schönen, leistungsstarken und exclusiven Cabrio hat? Ich nehme Vorschläge gern entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Danke für die Infos. Da ich ne eigene Firma habe, wäre es kein Problem an den eher wenigen Chaostagen in jedem Winter meine Termine abzusagen und zu Hause zu bleiben, da ich in der glücklichen Lage bin die Firma im eigenen Haus zu haben. Bin in den letzten Tagen wieder mit dem 911 4S Cabrio rumgefahren und muß sagen, bei all dem gelesenen tendiere ich fast dazu mich nicht zu verschlimmbessern, meinen 911er zu behalten und wie bisher mit dem X5 durch den Winter zu räubern. Warum verbaut BMW seinen XAllrdantrieb eigendlich nicht im 6er??? Mercedes muß es erst wieder vormachen. Die verkaufen jedes 2te E-Modell zwischenzeitlich mit 4 matik. Allerdings haben die kein so schönes Cabrio im Angebot. Heul!!!! Also bin ich nun auch nicht wirklich weiter. Soll ich auf den nächsten 6er 2010 warten??? Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber wenn jemand ne Idee zu nem alternativen, schönen, leistungsstarken und exclusiven Cabrio hat? Ich nehme Vorschläge gern entgegen.

Also ehrlich, angesichts meiner Erfahrungen ist der 6er ein vollwertiges Alltagsauto und eine derartige Vorsicht unangemessen,

Kd

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Dalternativen, schönen, leistungsstarken und exclusiven Cabrio hat? Ich nehme Vorschläge gern entgegen.

Vllt. ein 997 Cabrio (du hast ja zur Zeit einen 996er, oder)? Oder wenn das Geld gar keine Rolle spielt das Bentley Continental Cabrio.

Gruß,

Andreas

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