ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43B19 Benzindruck bleibt immer 0.5bar zu tief

M43B19 Benzindruck bleibt immer 0.5bar zu tief

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 22:28

Hallo allereits

Habe meiner Frau einen der letzten E36 compact mit M43B19TU gekauft (162tkm). Riesenfehler. Die Kiste hat zwei hartnäckige Fehler. MKL kommt nach 30-40km und im Fehlerspeicher sind die Fehler "Lambdaregelung Regelanschlag" und "Prüfung Kraftstoff Versorgungssystem" abgelegt. Am Problem mit der Motorenlampe bin ich noch dran aber den einfacheren "Kraftstoff-Fehler" kriege ich einfach nicht weg.

Das Problem: Motor läuft eigentlich sehr sauber (sonst hätt ich ihn nicht gekauft), hat aber bei schnellen Lastwechseln kurz ein Leistungsloch, was ja auf zu tiefen Benzindruck hinweist. Dann habe ich den Benzindruck geprüft. Resulat: 2.5bar statt 3bar. Mit abgezogenem Unterdruckschlauch hat er 3bar in der Einspritzleiste, also auch 0.5bar zuwenig.

Darauf habe ich den Benzinfilter getauscht und ein Druckmessung vor dem Filter durchgeführt, um eine defekte Benzinpumpe auszuschliessen. Bei Zündung "ein" hat die Pumpe kurz auf 5.5bar gedrückt und ist dann auf 2.5bar zurückgefallen. Mein Schluss war nun, dass der Druckregler kaputt sein muss. Also neuen gekauft. Aber immer noch 2.5bar statt 3bar im System.:mad:

Habe darauf noch das Prüfmanometer mit einer Druckmesswaage übergeprüft, aber es stimmt genau. Daraufhin habe ich die Kontakte der Benzinpumpe gereinigt und mit etwas Polfett wieder zusammengebaut. Keine Änderung, 2.5bar.

Was läuft hier nicht? Kann es sein, dass die Benzinpumpe im Betrieb nur 2.5bar bringt? Aber warum bringt sie dann 3bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch? Habe einfach immer einen Fehler von 0.5bar.

Weiss jemand wie man die Pumpe elektrisch überprüfen kann? Meines Wissens ist die Benzinpumpe beim E36 eigentlich unauffällig.

Danke & Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 20. April 2018 um 23:53:30 Uhr:

Wenn ich den Schlauch vor dem Benzindruckregler abziehe,

müßte doch Kraftstoff rauskommen?

 

Wie erkenne ich den Vor- und Rücklauf an der Benzinpumpe?

Du meinst bestimmt denn Schlauch denn man vorne sieht? Nein, dies ist ein Unterdruckschlauch.

Nur am Ventil auf der Metalleinspritzleiste kommt Benzin raus wenn Ventil eindrückst. So wie wenn man dies beim reifenventil tut.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wie dem auch sei, ich werde die neue Pumpe trotzdem einbauen. Auch ein erfahrener BMW Meister kann sich mal irren, und schließlich bleibt es eine Tatsache, daß mein Benzindruck mit 0.6 Bar unter der BMW Vorgabe liegt. Ob dieses Problem an der Benzinpumpe liegt bleibt abzuwarten bis ich diese verbaut habe. Ich muss erstmal den fast vollen Tank leer fahren und dann wird es sich zeigen, ob der Meister mit seiner Vermutung recht hatte.

Zitat:

@darioesp schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:49:27 Uhr:

Zwischen Pumpe und Druckregler sollten doch ca. 5-6Bar anliegen! Am Anschluss direkt an der Einspritzleiste sollten es dann geregelt 3Bar sein...

Wenn der Druck zwischen Pumpe und Regler nicht stimmt, dann ist die Pumpe im Eimer bzw der Filrter dicht, wenn Drcuk am Rail nicht passt, ist der Regler hin.

Jo, deswegen hab ich ja in meinem Beitrag gefragt, ob dass stimmt was ich von mir gebe...

Also wie ist die Benzinzufuhr nun aufgebaut (ich nehm mal als Bsp. BDR mit 3,0 bar):

Var. 1:

Benzinpumpe->Filter-> BDR->Einspritzventile/leiste->Rücklauf

In dem Fall liegt vor dem BDR der Pumpendruck von 5-6 bar, der BRD regelt auf 3 bar welche an seinem Ausgang anliegen und somit auch in der Einpritzleiste anliegen. Dazu müsste doch der Rücklauf irgendwie auch noch gesperrt sein, sonst sucht sich doch der Sprit den Weg des geringsten Widerstandes und plätschert - ohne bzw. nur teilweise durch die Ventile gedrückt zu werden - so in den Tank zurück?

Var.2:

Benzinpumpe->Filter->Einspritzventile/leiste->BDR->Rücklauf

Hier würde theoretisch zwischen Pumpe und BDR auch der Pumpendruck von 5-6 bar anliegen. Der BDR macht aber immer so weit auf, und lässt so viel Sprit in den Rücklauf, dass der Druck vor dem BDR auf 3 bar runtergeht. D.h. es würden im Betrieb zwischen Pumpe und BDR nie mehr als 3 bar anliegen. Und somit auch an den Einspritzventilen.

 

Bei der Var. 1 könnte man den Druck von 5-6bar messen, da erschliesst sich mir aber nicht ganz wie der Druck nach dem BDR aufrecht gehalten werden kann.

Bei Var. 2 gehts nicht weil der BDR immer aufmacht. Dann müsste man direkt an die Pumpe gehen und dort messen.

Also was meint Ihr?

Die zweite Variante,denn der Zulauf geht direkt in die Rail.Der Rücklauf hängt nachm BDR dran.Sieht man besonders bei den R6-Rails sehr deutlich. ;)

 

Greetz

Cap

Scheinbar hat der Meister in meinem Fall recht, daß mindestens eine Einspritzdüse nachtropft.

Ich hatte, nachdem ich das Auto warmgefahren hatte, sofort nach der Fahrt, den Druck am Ventil der Einspritzleiste abgelassen. Ich dachte mir, wenn das system sofort ohne Restdruck ist, könnte es ja sein, das evtl undichte Einspritzventil nicht mehr nachtropft.

Ergebniss:

Der Motor ist wo er normalerweise erstmal 5 sekunden orgelt, sofort angesprungen.

Werde das noch ein paar mal versuchen um dann sicher zu sein, das es mindestens ein Einspritzventil ist, was nachtropft.

Jetzt mache ich mir Gedanken, die neue Benzinpumpe, die ich aus einem Irrtum bestellt habe wieder zurück zu schicken .Meint ihr daß das problemlos geht?

Variante 2 wie Cap schon gesagt. Und wie ich das liebe dass man in Frage gestellt bekommt was man hier weitergibt!

Logisch wäre erst den Druck der Pumpe zu messen und nicht direkt am Rail. Ansonsten ist es doch für die Katz...

So würde ich vorgehen:

1. Druck nach der Pumpe messen (Relais Pumpe überbrücken oder direkt auf die Sicherung 12V geben), am einfachsten direkt an der Pumpe. Vorlaufleitung versteht sich. Druck über 5Bar ->OK -> Fördermenge prüfen (Werte weiss ich grad nicht auswendig, sollte aber etwa 1/2L in 10-20Sek sein) -> OK. Einer der beiden Werte nicht OK -> Benzinpume tauschen.

2. Druck an der Einspritzleiste messen (Nippel oben an der Einspritzleiste). Druck 3Bar-> OK. Messen ob der Druck konstant bleibt bei abgeschalteter Pumpe (so prüfst du ob die Einspritzventile nachtropfen, was mich doch sehr verwudnern würde).

Ich hatte vor einem halben Jahr eine gebrauchte Einspritzleiste fürn Apfel und n Ei ersteigert.

Ich wollte mal sehen wie es bei diesen Düsen um das Spritzbild bestellt ist, bzw ob sie nachtropfen.

Ich hatte mir dann einen kleinen Prüfstand gebaut, siehe Foto.

Von einer Silikonkartusche habe ich die Spitze verwendet, um die Einspritzdüse in diese Spitze zu stecken.

Dann noch Stom drauf gegeben, habe dafür ein altes 12V Autobatterie-Ladegerät verwendet.

Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mittels einer vollen Dose Bremsenreiniger Druck drauf gegeben.

Also das Spritzbild war bei allen Düsen eher pinkeln statt Sprühen.

Sind wohl eher was für den Abfall, aber ein nachtropfen konnte ich bei keiner dieser Düsen erkennen.

Zur Benzinpumpe:

Natürlich wäre es besser gewesen, den Druck direkt an der Pumpe zu messen, aber da es vorne an der Einspritzleiste stimmen muss, hatte ich mich eben sofort für diese Variante entschieden, an der Einspritzleiste zu messen.

Der Meister sagte mir, das es nicht relevant ist, wie schnell der Benzindruck bei abgeschalteter Zündung abfällt, denn die Pumpe besorgt den Druck bei erneutem einschalten der Zündung sofort, was ich auch an meiner Messuhr sehen konnte, allerdings wie gesagt mit nur 2,4 Bar .

20141018-141100

Meine Güte, ich hatte es doch geschrieben: Druckabfall zum prüfen der Einspritzventile. Dass der Druck sofort wieder aufgebaut wird ist logisch.

Ich klinke mich aus, dein Prüfaufbau war aber sehr erheiternt, danke :D

Zitat:

@darioesp schrieb am 18. Oktober 2014 um 16:48:34 Uhr:

Meine Güte, ich hatte es doch geschrieben: Druckabfall zum prüfen der Einspritzventile. Dass der Druck sofort wieder aufgebaut wird ist logisch.

Ich klinke mich aus, dein Prüfaufbau war aber sehr erheiternt, danke :D

Ja habe verstanden, und deine Vorgehensweise macht auch Sinn.

Wenn der Druckabfall nicht an den Einspritzdüsen sondern an der Pumpe statt findet ist das net tragisch wollte ich schreiben.

Gut, danke da weiß ich auch bescheid... und Dario, in Frage stellen wollte ich nichts wirklich, wollte nur wissen wie die Sache richtig funktioniert. Sonst hätte ich die Aussage zwischen Pumpe und BDR liegen 5-6 bar an nicht einordnen können...

Der BMW Meister sagte mir, daß man die Einspritzdüsen auf Nachtropfen mit einem Abgas Testgerät prüfen kann.

Man zieht den kleinen Schlauch am Benzindruckregler ab, und misst mit dem Abgas Tester an der Ansaugbrücke den HC Wert.

So heute die Benzinpumpe inkl Dichtungsring eneuert.

Die Benzinpumpe war under dem Blechdeckel mit jeder Menge Sand und Schmutz eingesaut, (siehe Foto) was die Funktion sicherlich nicht beeinträchtigt hat, aber schon erstaunlich was sich da nach über 18 jahren angesammelt hat.

Ich hatte bevor ich die Überwurfmutter mit einem Hartholzstab und dem Hammer aufgeklopft hatte, erstmal mit dem Stabsauger erstmal alles gründlich gereinigt, damit dieser angesammelte Schmutz nicht in den Tank fällt.

Alles andere ging problemlos von statten.

Das einzige was mir jetzt stinkt ist, das beim starten die Karre wieder so schlecht wie mit der alten Benzinpumpe ansprang.

Muss aber weiter versuchen, villeicht war vom Tausch her noch Luft in der Benzinleitung, was ich aber eher nicht glaube.

Kosten hatte ich:

VDO Benzinpumpe 115 Euro und BMW Dichtungsring 5,50 Euro

20141024-140613
20141024-150258
20141024-150358

Hallo Leute.

Wie ich schon berichtet hatte, habe ich ja eine neue Benzinpumpe verbaut.

Nachdem ich diese bei halb vollem Tank verbaut hatte, war alles dicht und ich bin damit mehrere Tage unterwegs gewesen.

Doch jetzt der Supergau.

Die Benzinpumpe ist mega undicht, bzw von dem Momment an wo ich voll getankt hatte, stank es so penetrant nach Benzin, so das ich gleich vermutete, das das Benzin sich auch der neuen Benzinpumpe in den Fahrzeuginnenraum verflüchtigt.

Als ich den Blechdeckel entfernt hatte, sah das ich das Ausmaas.

Ich hatte zur Kontrolle die Zündung angeschaltet, und hatte erkannt, daß das Benzin aus dem anderen Schlauchanschluss, also nicht an der Stelle wo sich der eine Benzinschlauch befindet, massiv Benzin ausgetreten ist.

Fur was dieser zusätzliche Schlauchanschluss ist, weiß ich nicht, aber dieser Anschluss war an meiner alten Pumpe ebenfalls.

Habe ich etwa eine falsche Benzinpumpe erwischt, wo an dem anderen Anschluss normalerweise ein Schlauch sein müsste?

Laut Verkäufer ist diese Pumpe genau für mein E36 mit dem Baujahr und der Motorisierung.

Ich bin verzweifelt, kann mir einer helfen?

@ Frank

Unabhaengig davon, ob Du eine R4- oder ein R6-Triebwerk in Deinem Wagen hast, haben sowohl die Benzinpumpen-Einheit in der rechten Tankhaelfte als auch die Gebereinheit in der Linken immer zwei Schlauchanschluesse, die fuer eine korrekte Funktion des Fuellstandsausgleichs der beiden Tankhaelften sorgen sollen, und muessen deshalb natuerlich auch angeschlossen bzw. entsprechend verbunden sein.

Hier mal ein Schaubild vom 325i dazu, aber das sieht bei allen E36-Tanks da im Prinzip gleich aus:

Also grundsaetzlich wird das dann so verschlaucht sein:

Rechte Seite: "Dicker" Schlauch = Vorfoerderanschluss an der Benzinpumpe zur Einspritzleiste; "Duenner" Schlauch = Ueberlaufanschluss von der Saugstrahlpumpe in der linken Tankhaelfte.

Linke Seite: "Dicker" Schlauch = Ruecklaufleitung von der Einspritzleiste an der Saugstrahlpumpe des Gebers; "Duenner" Schlauch = Ueberlaufanschluss der Saugstrahlpumpe zur rechten Tankhaelfte (Anschluss s.o.).

@wbf325i

Danke fur die schnelle Antwort.

Aber ich schwöre dir, daß nur der eine Schlauch vorhanden ist bzw angeschlossen war.

Da war nie ein zweiter Schlauch und ich bin mir sicher, daß es unterschiedliche Benzinpumpen geben muss.

Ich hatte, nach dem ich den Blechdeckel das allererste mal geöffnet hatte, die Benzinpumpe mit nur einem Schlauch vorgefunden.

In den ganzen 14 Jahren in denen ich das Auto besitze wurde dieser Deckel nie geöffnet bzw was daran verändert.

Das beigefügte Foto entstand, nachdem ich den Blechdeckel das erste mal entfernt hatte, und da ist kein zweiter Schlauch gewesen.

Tut mir leid, aber wenn das den Tatsachen entspricht, dann stehe ich jetzt evtl. wohl selbst irgendwo auf dem beruehmten Schlauch ... :eek: & :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43B19 Benzindruck bleibt immer 0.5bar zu tief