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M40 stirbt einfach ab!!!

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:39

Hallo , jetzt hat mein M40 seit längeren auch ein kleines Problem! Wenn ich ihn im warmen Zustand starte, fällt die LLDrehzahl ab und zu auf 500U/min oder weniger, im schlimmsten FAll so wie es heute war, ging er ganz aus. Konnte danach aber wieder ohne Probleme starten, musste etwas Gas geben, damit er nicht abstirbt.

Ich vermute: Benzinfilter, LLR.

Den LMM kann es nicht sein, den es ist ja ein Baujahr 9/1990. Lamdasonde wurde vor 3 JAhren Neu gemacht, ist ein BOSCH-Teil. Benzinpumpe kam vor ca 4 Monaten eine neue gebrauchte rein.

Zündkerzen haben ca. 17000km runter (4 Elektroden) BOSCH. Zündkabel sehen aus wie neu. Hab heute mit den Kontaktspray alles mögliche eingesprüht.

LLR könnt ich mal reinigen, hab aber zur Zeit keinen Bremsenreiniger im Haus.

Benzinfilter hat sicher schon seine 40000km voll, das ist das was ich sicher weis, den solange hab ich meinen E30.

Vielleicht habt ihr noch andere TIPS.

Mfg Stefan

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17 Antworten

hi ,

der LLR kann es nicht sein ( zumindest kann ich das zu 90% sagen ) da ich meinen vor kurzen bevor ich meinen neuen Motor eingebaut habe am WE alles durchgetestet habe . Und zwar ist meiner auch hin aber nur der LL und bei VL geht er auch ohne probs . Das steuergerät regelt nämlich automatisch die Leerlaufdrehzahl bekommt er kein Signal ob nun VL oder TL macht das SG es selbst . Der M40 Motor hat nämlich kein poti als DKS sondern nur LL AUF ...... LL ZU-VL AUF .... VL ZU fang lieber an an dem KSF

Mfg

Kfz-Mech

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:49

ich hab mir heute den Benzinfilter bestellt, und werd den dann einbauen, das ist doch der filter links beim Tank vor dem linken Hinterrad. Oder hat der im Motorraum auch einen? Wenn ja dann den auch tauschen, laut BMW hat meiner 2 Filter. Vorfilter und den Hauptfilter.

am 5. März 2009 um 21:14

Wenn es funkt und Sprit ankommt, schau dir den DKS an.

am 6. März 2009 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

ich hab mir heute den Benzinfilter bestellt, und werd den dann einbauen, das ist doch der filter links beim Tank vor dem linken Hinterrad. Oder hat der im Motorraum auch einen? Wenn ja dann den auch tauschen, laut BMW hat meiner 2 Filter. Vorfilter und den Hauptfilter.

ich glaube auch, dass du auch noch einen hast, so wie mein vergaser... aber der spritfilter im motorraum is nur so ein kleines 1 euro teil, also nix bewegendes...

hab ich vor 2 wochen bei mir auch gemacht, aber ich weiss eben nicht, ob der einspritzer auch sowas hat.

MfG

Jupp,

Droseelklappenschalter schaltet nicht.

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:41

Ok, werd mir das mal ansehen. KAnn man da was reparieren, oder sollte der DKS neu gekauft werden?

Kann man das selbst wechseln? Was kostet das Teil?

bei BMW war ich und hatte spasseshalber vor ca 2 wochen nachgefragt und die sagten 94€ ...

mfg

Themenstarteram 12. März 2009 um 7:16

Wieso hat mein BMW das beschriebene Problem nur im warmen Zustand und das im Leerlauf? Wenn er kalt ist oder bei normaler Fahrt ist überhaupt nichts.

Gestern hab ich wieder eine Festellung gemacht, er hat bei 500U/min richtig gesägt, auf und nieder ging es mit den Geräusch, drehzahl blieb aber fast konstant.

Was ist das? von was kann das kommen?

Ich will ja nicht alles austauschen :confused::(

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:03

Hallo Jungs, heut hab ich diverse Sachen kontrolliert, Zündkerzen müssten passen(17000km). Drosselklappe, Luftfilter, LMM.

Drosselklappe ist voll Öl, wieso warum?

Hab ein Bild von der aktuell verbauten Zündkerze angehängt. Sehen alle gleich aus.

PS: Gestern und heute Vormittag ist er bestens gelaufen, ohne abzusterben.

Und heute abend , ist er mir gleich dreimal abgestorben aber immer dann, wenn ich wo stehen bleiben musste, Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr.

Aber Gott sei dank lies er sich dann immer sofort starten, so das es gleich wieder weiter ging.

Ich weiss nicht mehr weiter, könnte doch wirklich der LLR sein oder?

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:06

Dann hab ich noch ein Bild von meiner Drosselklappe, total Öl verschmiert, Normal oder läuft da was falsch?

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:56

Hab heute mal nach gesehen was ich für nen LMM habe, da steht folgende Nr drauf: 0280202203 passt der LMM zum M40?

Gibt mir bitte Tips, was an meinem M40 kaputt sein könnte?

am 18. März 2009 um 19:29

wenn die DK so verölt und verdreckt ist, kann auch der DKS nix mehr schalten. Also alles mal sauber machen. Das Öl kann eigentlich nur von der Kurbelwellenentlüftung kommen; auf jeden Fall ist das alles nicht gesund.

Ein zweiter Benzinfilter beim M40 wäre mir neu. Im Motorraum ist doch nur noch der Kohlefilter am Rücklauf, oder?

Aber nachdem meiner auch mit 200tsd noch immer läuft und läuft ohne irgendwelche Zicken, hab ich auch noch nie nachforschen müssen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:20

Also laut BMW gibt es 2 Benzinfilter, ich hab einen direkt beim Tank und der andere ist im Motorraum, es gehen Benzinleitungen von dem Filter wge direkt zum Motor.

NAja meiner hat ja auch schon fast 212000km ;-)

JA das weis ich, hab ich auch vermutet das es von der Entlüftung kommt das Öl, ein Mechaniker Freund hat gemeint, meine Ventilschaftdichtungen sind schon ziemlich am Ende, und des wegen drückt es das Öl in die Drosselklappe.

guten abend,

sind die kerzen völlig verölt am gewinde oder sieht das nur so aus?

falls das öl ist, setz deine ventildeckeldichtung in stand, da muss doch öl rauslaufen.

bist du sicher, dass du nirgends falschluft hast? hast du _alles_ mit startspray oder bremsenreiniger abgesprüht? auch auslasseitig? haarriss im abgaskrümmer, falschluft wenn warm, da etwas gedehnt, lambda meldet komische sachen.

leerlaufregler gereinigt, geölt? am besten mit drosselklappenreiniger oder ethanol, nach dem trocknen _dünn_ graphit, zur not ein kriechfett.

temperatursensorik und entsprechende leitungen ok?

benzinfilter glaube ich weniger, das würde sich eher unter last bemerkbar machen.

die drosselklappe sieht auch übel aus, so viel öl sollte da nicht sein, mach mit drosselklappenreiniger sauber, den poti ebenfalls. wieso bläst der da so viel öl raus? kolbenringe verdreckt und undicht? mal heiß gelaufen und verzogen? mit den ventilschaftdichtungen hat das öl an der drosselklappe nichts zu tun. aber auch hier führen ablagerungen zu undichtigkeiten?

203 ist der lmm vom m40, sollte passen.

gruß, sascha

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