ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 motorrevision.de

M40 motorrevision.de

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:17

Moin!

 

Da ich kurz vor einem Zahnriemenwechsel stehe und die liebe Nockenwelle bei meinem M40 die bekannten Probleme aufweist, überlege ich den Motor bei dieser Gelegenheit zu überholen. Nach Möglichkeit mit der NW von Ingo Köth. Hat jemand im Raum HH und Umgebung diese Welle eingebaut? Ich würde mir sehr gern so einen M40 mal ansehen / hören, da es ja schon ne menge Geld wäre, wenn der Umbau für die Katz ist.

 

Gibt es langzeiterfahrungen (Mein Motor hat schon nach 40.000KM ne neue NW von BMW bekommen, obwohl alle Wartungen nachweisbar und pünktlich gemacht wurden. Und er hat jetzt 120.000KM drauf und es geht schon wieder los. Daher würd ich es ungern nochmal mit ner original Nocke versuchen.)?

 

Vielen Dank für die Beratung :)

 

Viele Grüße,

Daniel

 

PS: Ansich würd ich den Wagen gern im originalzustand lassen, aber wenn sich der Aufwand mit der Umrüstung auf die Rollennockenwelle garnicht lohnt, lieber den Motor platt fahren und dann nen anderen rein bauen. Das wäre allerdings für mich nur eine Notoption.

Beste Antwort im Thema

hallo,

mein cousin hat seinen m40 (allerdings e36, spielt aber keine rolle) dort gehabt. war sein erstes auto, mittlerweile fährts seit jahren sein kleiner bruder, kenne den wagen seit jahren. nockenwelle fing bei 250.000 km an einzulaufen. lag bestimmt an dem schlechten mobil 0w40 wasseröl:rolleyes:

es wurde bei ingo koeth das komplettpaket verbaut. also nockenwelle, adapter, rollschlepphebel, hydros, pleullager, geändertes öldruckventil, neue vdd, neue ölwannendichtung, neuer zahnriemen, neuer ölfilter, neues ölrohr.

zahnriemen sowie öl wurde selbst mitgebracht, damit kam ein rechnungsbetrag von 875 eur zusammen.

es wurde absolut sauber gearbeitet, das auto wurde seitdem rund 20.000 km bewegt. geht für einen m40 sehr gut, dreht im 5. gang ohne probleme in den begrenzer. habe das auto zwischendrin mal kurz gefahren, läuft wirklich sehr schön für einen vierzylinder.

die adaptionswerte wurden nicht gelöscht, deshalb lief der wagen anfangs bescheiden im leerlauf. gibt sich entweder mit der zeit von selbst oder man löscht die werte selbst bzw lässt sie bei bmw löschen. der leerlauf ist mit der neuen nw minimal unruhiger, die nw hat 2 grad mehr steigzeit als die original nw!

soweit ich das im nachhinein gesehen habe, wurde absolut sauber gearbeitet, auch zahnriemenspannung hat 100% gepasst. nur von öl hat er wenig bis keine ahnung, aber man kann nicht alles wissen.

wenn du an deinem auto hängst, und es richtig machen willst, dann ist das die dauerhafteste lösung neben entsprechendem öl und regelmäßigem wechsel.

sascha

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Puh! Schwer zu sagen.

Die NW von Motorrevision kostet halt auch ne Stange Geld.

Mich wundert es nur, dass du bei 120 tkm schon die 2. NW brauchst.

Meiner hat heute die 120 tkm vollgemacht und ich fahr immernoch mit der orig. verbauten NW.

Würde wenn dann das Geld für nen 325i vom e36 sparen und den dann einbauen.

Ich hab auch 215000km auf der Uhr und noch immer die 1 Nockenwelle, mache auch in ein paar Tagen den Zahnriemen, werd aber wirklich nur den Zahnriemen plus Lagern und den Keilriemen erneuern.

Ich mein, ich höre meine Hydros auch ab und zu aber nur wenn der Motor kalt ist, bzw frisch gestartet wird in der früh. NAch 10 min etwa, ist Ruhe im Motorraum. Aber ich denke die nächsten 40000km wird er schon noch halten.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:36

Vielleicht ein Montagsmotor. :)

 

Ich glaub auch nicht, dass mein Motor morgen kaputt geht. Aber es muss halt irgendwann sowieso gemacht werden. Und wenn das die entgültige Lösung ist, dann bin ich auch bereit, die 1000€ dafür auszugeben.

 

Die Idee mit dem M50B25 fand ich auch mal ganz gut, aber ansich würd ich den Wagen lieber um weitestgehend Originalzustand lassen. Jedenfalls wenn es sich mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

hallo,

mein cousin hat seinen m40 (allerdings e36, spielt aber keine rolle) dort gehabt. war sein erstes auto, mittlerweile fährts seit jahren sein kleiner bruder, kenne den wagen seit jahren. nockenwelle fing bei 250.000 km an einzulaufen. lag bestimmt an dem schlechten mobil 0w40 wasseröl:rolleyes:

es wurde bei ingo koeth das komplettpaket verbaut. also nockenwelle, adapter, rollschlepphebel, hydros, pleullager, geändertes öldruckventil, neue vdd, neue ölwannendichtung, neuer zahnriemen, neuer ölfilter, neues ölrohr.

zahnriemen sowie öl wurde selbst mitgebracht, damit kam ein rechnungsbetrag von 875 eur zusammen.

es wurde absolut sauber gearbeitet, das auto wurde seitdem rund 20.000 km bewegt. geht für einen m40 sehr gut, dreht im 5. gang ohne probleme in den begrenzer. habe das auto zwischendrin mal kurz gefahren, läuft wirklich sehr schön für einen vierzylinder.

die adaptionswerte wurden nicht gelöscht, deshalb lief der wagen anfangs bescheiden im leerlauf. gibt sich entweder mit der zeit von selbst oder man löscht die werte selbst bzw lässt sie bei bmw löschen. der leerlauf ist mit der neuen nw minimal unruhiger, die nw hat 2 grad mehr steigzeit als die original nw!

soweit ich das im nachhinein gesehen habe, wurde absolut sauber gearbeitet, auch zahnriemenspannung hat 100% gepasst. nur von öl hat er wenig bis keine ahnung, aber man kann nicht alles wissen.

wenn du an deinem auto hängst, und es richtig machen willst, dann ist das die dauerhafteste lösung neben entsprechendem öl und regelmäßigem wechsel.

sascha

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:29

Vielen Dank für Deine umfassende, hilfreiche Antwort. Eine Frage hab ich noch: Warum hat der Köth keine Ahnung von Öl?

 

Wenn es jetzt noch jemanden im Großraum HH und Umgebung, sagen wir mal 100km, gibt, der mir sein umgebauten M40 zeigt und mit mir ne Runde dreht (Ich will nur Beifahrer sein, keine Angst :) ), dann bin ich zufrieden. Ich revangiere mich auch gern mit ner kleinen Aufwandsentschädigung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von busch-d

Vielen Dank für Deine umfassende, hilfreiche Antwort. Eine Frage hab ich noch: Warum hat der Köth keine Ahnung von Öl?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Daniel

Ich tippe mal auf mangelndes Interesse sich mal etwas ernsthafter und intensiver mit dem Thema zu befassen !

Manche BMW Fahrer sind bei dem Thema extrem Beratungsresistent , gilt allerdings auch für andere Marken !

mit probefahrt im großraum hh kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das auto wird entweder in kaiserslautern, münchen oder wien gefahren. wenn du mal in der gegend sein solltest, wäre ein mitfahren aber sicherlich kein problem.

mit dem öl... da gibt es reichlich unwissende, da ist er nicht der einzige. gibt auch hier mehr leute mit absolut keiner ahnung von öl, die trotzdem für sich beanspruchen, sich auszukennen. sind dann die spezialisten die 0w40 als wasseröl bezeichnen und 10 oder 15w40 als das nonplusultra für egal welchen im e30 verbauten motor bezeichnen. von hths werten, spezifikationen, additiven etc pp hat man entweder nichts gehört oder man ignoriert es einfach. und das killerargument ist, dass die motoren schließlich vor 20 jahren schon gebaut wurden also müsse da auch ein öl auf dem stand von vor 20 jahren rein. auch beliebt: das "wasseröl" läuft durch alle dichtungen und tropft aus dem motor etc pp...

gruß, sascha

am 27. Mai 2009 um 19:25

kann doch jeder halten wie nen dachdecker. solange die laufleistung mit dem öl i.O. ist, is es doch okay

am 30. Mai 2009 um 8:49

Hallo,habe aber auch gehört,daß der M40 Motor "dünnes" Öl nicht so gut abkann.Es ist die Rede davon,daß man 10W40 fahren sollte bei dem Motor.Den Umbau auf Rollenkipphebel,muß jeder selber wissen.Gibt genügend Meinungen darüber.Wer nicht das Meiste beim Motorumbau auf M50 u.ä. Motoren selber machen kann,ist mit dem Kit vielleicht besser dran.Höre meine Stößel auch.Mal mehr ,mal weniger.Bin der Meinung auf die richtige,regelmäßige Pflege kommt es an.Das heißt,lieber einmal mehr das Öl raus,wie zu wenig.Unerfreulicher finde ich,daß es im Ruhrpott immer weniger "Schlachtobjekte" gibt.Selbst die Verwerter haben nix.Und die Preise ziehen merklich an.

mfg Ghostrider

Jo , 10W40 kann man fahren , die Frage ist aber Welches !

Gutes Markenöl , jo , mit der Info kann keine Sau wirklich was anfangen , was ist denn wirklich gut ?

Spätestens da setzt die Ahnungslosigkeit ein !

Ein A3/B3-Profil sollte das Öl haben , A1 und A2 braucht kein Motor , diese Öle kommen an die festgelegten Anforderungen bei A3 nicht ran , wozu also für solche Öle noch Geld ausgeben , hat aber jeder Markenhersteller auch im Programm !

Hilfreich dabei , wenn das Öl noch die MB 229.3 Spezi hat , das gewährleistet auch ein recht gutes Additivpaket im Öl , sicherlich wäre der Griff bei MB 229.1 die schlechtere Wahl !

Das sind alles Sachen die da mit drauf stehen beim Öl , deutlich wichtiger als ein schön glänzender Kanister vom Markenhersteller !

0W40 muß nicht immer die beste Wahl für den Motor sein , obwohl es in vielen älteren Motoren einsetzbar ist und Vollsynth nunmal zu den besten Ölen gehört , deswegen macht es Sinn da den goldenen Mittelweg zu nehmen , das wäre ein 5W40 mit besagten Anforderungen , damit könnte man sich jede weitere Überlegung zur Ölwahl sparen und glücklich und zufrieden seinen Motor betrieben ! ;)

Das wird wieder ne Öldiskussion! Popcorn bereit stellen tu :D

am 30. Mai 2009 um 20:18

eine tüte wird nicht reichen

Öldiskussionen entstehen nur wenn der Gegenüber zu faul ist sich mal ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und selbst die einfachsten Tipps ignoriert !

Irgend ne Visko in den Thread zu klatschen ist halt einfacher als das Warum dieser Visko zu erklären !

Berücksichtigt man diese Dinge , dürfte die Popcorn Industrie bald pleite sein ! ;)

am 1. Juni 2009 um 19:06

Haaach,

ich vermisse die Zeiten wo die Motoren noch reihenweise hochgegangen sind weil es noch kein anständiges Öl gab....Hydrocrack noch ein Fremdwort war; von Scherstabilität noch keiner was gehört hatte...

Scheisse warn die alle blöd damals:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen