ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 leistungssteigerung

M40 leistungssteigerung

Themenstarteram 1. November 2004 um 14:05

werde bald meinen 318er komplett umbauen, bin mir nur noch nicht sicher was ich am motor so mache.

was gibts da alles für möglichkeiten bzw. was habt ihr für erfahrungen gemacht?

fReAk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würd auf M42 umbaun, also auf 318is.. ist nicht schwer, und geht auch ganz gut..

Themenstarteram 1. November 2004 um 14:19

was ist da alles umzubauen? der block bleibt doch der gleiche oder?

PS: hab deine bilder grad gesehen, echt der hammer, was is das für ne heckklappe? eigenbau?

fReAk

jep die ist eigenbau... :)

 

nein ich würde dir raten das du einen ganzen motor kaufst mit kabelbaum, gibts gute für komplett um ca 300 euros... getriebe, und kühlung kannst von deinem alten motor verwenden

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:04

krieg ich so einen auch in österreich?

und der hat dann ja 136 pferdchen, was würdest du dann noch so ändern, würd schon gern noch ein bisschen mehr power haben

fReAk

Man könnte da noch den Kopf bearbeiten. Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen, Kanäle polieren und wenn er schonmal herunten ist dann schärfere Nockenwellen inkl. härteren Ventilfedern.

Mach einfach den Kopf runter und bring in irgendnem Motorenaufbereiter, der mit so ner Laserfräsmaschine umzugehen weiß und der dir das vielleicht nebenher macht

wieviel könnte man den ca. rausholen?

Zitat:

Original geschrieben von freak1

krieg ich so einen auch in österreich?

und der hat dann ja 136 pferdchen, was würdest du dann noch so ändern, würd schon gern noch ein bisschen mehr power haben

fReAk

klar kriegst im ösiland einfach einen.. da ich ein landsmann bin, kann ich dir ohne weiteres dabei behilflich sein

am M40 kannste tunen mal getroste sein lassen, spar das Geld lieber für die verschleissenden nockenwellen, wirste brauchen

ansonsten:

 

also: am besten du besorgst die nen 318is Totalschaden, dann haste alles da und kannste es 1 zu 1 umbauen.

Komplettes M-Technik Fahrwerk mit 51mm Federbeinen, vorn innenbelüfteten Bremsscheiben, hinten auch Scheibenbremse + Stabi vorn und hinten!

(u.U. nicht notwendig bei Touring und Cabrio, da dort immer "große" Bremse verbaut ist)

Den Motor(samt Motorlager) mit Getriebe und kompletter Abgasanlage

Das Hinterachsgetriebe (nicht unbedingt nötig, aber 318is mit anderer Übersetzung als 4.10 zu fahren suckt <-- bez. auf Limo)

Motorkabelbaum samt Steuergerät.

Kühler samt Lüfterzarge.

Den Zündspulenhalter aus dem Motorraum (wird am rechten vorderen Radhaus angeschweisst) und die 4 Einzelzündspulen natürlich.

Luftmengenmesser samt Kasten (kann sein das bei 318i identisch).

Kodierstecker vom Kombiinstrument.

mfg

getriebe vom m40 und m42 ist das gleiche...

nö, 318is hat immer synchronisierter Rückwärtsgang, die 318er nur die letzen Modell, Cab und Editiontouring, selten auch die normale Limo

ausserdem is dasn Standardtext, wenn also jemand 318i Cab oder Touring umbauen, fällt z.B. Bremse, Federbeikram weg, hätteste auch gleich noch aufzählen können

mfg

ja cih weiß. aber es ging nur deshalb was er sich einbaun sollte.. und nicht was er alles für den Tüv braucht... ;)

einbauen sollte er sich das 318is Getribe, weils definitiv eins mit synchronisiertem Rückwärtsgang ist

 

mfg

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

klar kriegst im ösiland einfach einen.. da ich ein landsmann bin, kann ich dir ohne weiteres dabei behilflich sein

woher könnt ich so ein teil kriegen und wieviel muss ich da max hinblättern??

fReAk

Kleine Zwischenfrage bzg. des synchronisieren Rückwärtsgangs.

Also die Vorwärtsgänge sind ja heute alle synchronisiert, genau?

Aber der Rückwärtsgang soll bei manchen Modellen noch nicht sychronisiert sein? Wie geht dann das vor sich? Muss man(n) dann den Rückwärtsgang mit Zwischegas schalten? ne oder?

Würd mich freuen wenn ihr mir das näher bringen würdet.

Schönen Gruß vom wissensdurstigen Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 leistungssteigerung