Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.
Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.
Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.
Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.
Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.
Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.
Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.
Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?
Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?
Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?
Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen 😁
Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.
Beste Antwort im Thema
hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig 😛
Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.
Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?
Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.
1294 Antworten
Also fahren tut meiner perfekt liegt echt sehr gut auf der Straße.
Ich bin auch gespannt, werde mich mal ein wenig informieren was wirklich an den Federn dran ist.
Welche hast du denn verbaut. Für cabrio gibt es nur 30mm für Coupé gibt es zwei Varianten.
Ich habe 35mm verbaut. Jetzt versteh ich auch was du vorne meinst
Wusste nicht das es da unterschiedliche gibt.
Moin Moin,
Also Wir Vertreiben und Bauen die H&R federn für den M4 ein, jedoch sollte gleich bei H&R der Dämpfungschlauch mitbestellt werden, und dieser sollte über den ersten Zwei Ringe gezogen werden.
Dann gibt es kein Knacken oder Geräuche, Kleiner Tip.
Beste Grüße
Gery
Ähnliche Themen
Ich habe mich jetzt für ein KW V3 i.V. mit H&R TRAK+ Spurverbreiterungen in schwarz entschieden. Es werden rundum 10mm verbaut. Hinzu kommen verlängerte schwarze H&R Radbolzen und ein passendes H&R Felgenschloss. Sicher ist sicher. 🙂
Hallo Leute...
Hab jetzt Spurplatten verbaut und würde meinen gerne nur vorne ca. 3cm tiefer haben als jetzt.... hinten passts mit dem original fahrwerk.
welche federn würdet ihr empfehlen für die vorderachse?
Habe jetzt AC-Schnitzer verbaut, absolut genial, aber relativ teuer. Wenn Du es gern etwas straffer hast, kann ich Dir meine vorigen H&R (-35mm vorne und hinten) sehr günstig anbieten. Die Federsätze sind aufeinander abgestimmt, d.h. evtl. fährt sich das Auto danach etwas komisch, wenn Du nur vorn andere Federn montierst. Wäre mir zu heikel...
Ich habe Ac Schnitzer / Eibach Federn drin, und bin sehr zufrieden.
Wenn man nicht gerade jedes Wochenende auf der Rennstrecke unterwegs ist dann benötigt man kein Gewindefahrwerk sondern 4 ordentliche Eibach Federn tun es auch.
H&R hatte ich (gegen meine Empfehlung) bei 2 Kunden drinne und die waren nicht wirklich zufrieden und außerdem machen diese auch etwas Geräusche...achja und @Lacoste1 , nur VA ??? Sowas macht man nicht, voralldingen nicht beim M4/M3 ! Das ist eher was für die Golf 3 Gti leute ...4 federn kriegst du schon überall unter 200€ also wo liegt das Problem? 🙂
Bei KW ist aktuell übrigens mit erhöhten Wartezeiten zu rechnen, da Einzelteile Lieferverzug haben. Ich warte nun schon seit 6 Wochen auf mein V3 und werde wohl auch noch bis Ende August warten müssen. Echt traurig für einen Premium Fahrwerk zumal ich die Rechnung auch schon vor 6 Wochen beglichen habe....
ich hab hinten 60mm und vorne 40mm distanzscheiben verbaut.... ;-)
hinten sind die original 19er richtig breit in den radkästen... vorne sitzen die Räder auch schön drin von der Seite betrachtet... das Fahrgefühl hat sich sehr verbessert gegenüber Serie... hinten kann und will ich eigentlich nicht tiefer da es innen an der Plastikradhausschale schleifen würde... anbei die Bilder dazu ...
Zitat:
@Lacoste1 schrieb am 27. Juli 2015 um 22:32:36 Uhr:
ich hab hinten 60mm und vorne 40mm distanzscheiben verbaut.... ;-)hinten sind die original 19er richtig breit in den radkästen... vorne sitzen die Räder auch schön drin von der Seite betrachtet... das Fahrgefühl hat sich sehr verbessert gegenüber Serie... hinten kann und will ich eigentlich nicht tiefer da es innen an der Plastikradhausschale schleifen würde... anbei die Bilder dazu ...
Sieht gut aus, ABER ich gebe dir jetzt mal einen kleinen Tipp wenn du WIRKLICH ein besseres Fahrverhalten haben möchtest musst du die Distanzscheiben komplett wegschmeissen, die HA auf 295/30R19 oder bei 20 Zoll auf 285/30R20 wechseln, 4 Federn von Eibach oder KW oder bei viel Rennstrecke ( bei mir nicht ) ein komplettes Fahrwerk von Bilstein oder KW verbauen....Alles andere ist Quatsch mit Soße, da kannst du Leute fragen die Ahnung haben...Distanzscheiben sind nicht wirklich das wahre und du wirst KEIN Fahrzeug auf der Rennstrecke mit Distanzscheiben finden ...bringt bei so einem M einfach nur Unruhe in das Fahrwerk.
Klar, optisch sieht das schon schick aus mit den dicken Backen, bringt aber sonst keine Vorteil und außerdem ,musst du bei so dicken Distanzscheiben für den optimalen Wert EIGENTLICH die Achse vermessen, weil du dadurch jetzt alles verstellt hast...Nur wenn das Lenkrad gerade steht heisst es nicht unbedingt das die Achse auch 100% optimal eingestellt ist 😉
Ist nur ein kleiner Tipp, du kannst natürlich rumfahren wie du möchtest....
Am besten fragst du mal Leute oder namhafte Tuner die sich wirklich auskennen und auf der Rennstrecke testen, dann wirst du sehen was ich meine.
Schönen Abend.
@ mo550d
Vielen dank für den Tipp ;-)
mir ging es in erster linie darum, mit den scheiben kostengünstig eine bessere optik als in serie zu haben, da ich anfangs gegen eine tieferlegung zweck alltagstauglichkeit war...
zudem hat sich die spurtreue auf geraden und kurven deutlich und spürbar verbessert, was einen positiven nebeneffekt mit sich gebracht hat....
irgendwann werde ich doch mal auf ein gewindefahrwerk umrüsten... aber momentan bin ich mit den fahreigenschaften zufrieden.
nur die 4cm luft an der vorderachse passen da nicht so ins bild... :-/ eine typische bmw krankheit halt...
welche felgendimension in 20" kannst du mir empfehlen, damit sie vorne und hinten breit in den radkästen stehen? ist mein erster bmw und kenn mich mit den gängigen dimensionen für den M nicht so aus...
Zitat:
@Lacoste1 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:07:52 Uhr:
@ mo550dVielen dank für den Tipp ;-)
mir ging es in erster linie darum, mit den scheiben kostengünstig eine bessere optik als in serie zu haben, da ich anfangs gegen eine tieferlegung zweck alltagstauglichkeit war...
zudem hat sich die spurtreue auf geraden und kurven deutlich und spürbar verbessert, was einen positiven nebeneffekt mit sich gebracht hat....
irgendwann werde ich doch mal auf ein gewindefahrwerk umrüsten... aber momentan bin ich mit den fahreigenschaften zufrieden.
nur die 4cm luft an der vorderachse passen da nicht so ins bild... :-/ eine typische bmw krankheit halt...
welche felgendimension in 20" kannst du mir empfehlen, damit sie vorne und hinten breit in den radkästen stehen? ist mein erster bmw und kenn mich mit den gängigen dimensionen für den M nicht so aus...
Schau mal auf meiner Facebook Seite, da habe ich alle 4 Wochen neue Felgen oder Reifen auf meinem M3 F80 (das gleiche Auto wie der m4) ....fahre zur Zeit die M5 Felgen in 20 Zoll mit VA 255 und HA 285 und benötige keine Distanzscheiben, habe dazu noch Eibach Prokit Federn 20mm , und alles ist gut 🙂
Zitat:
@Lacoste1 schrieb am 27. Juli 2015 um 22:32:36 Uhr:
ich hab hinten 60mm und vorne 40mm distanzscheiben verbaut.... ;-)hinten sind die original 19er richtig breit in den radkästen... vorne sitzen die Räder auch schön drin von der Seite betrachtet... das Fahrgefühl hat sich sehr verbessert gegenüber Serie... hinten kann und will ich eigentlich nicht tiefer da es innen an der Plastikradhausschale schleifen würde... anbei die Bilder dazu ...
Für meinen Geschmack ein bisschen "too much", keine Probleme bei der MFK? Mo550d hat natürlich recht, breitere Felgen/ Reifen und eine geringere ET sind natürlich am besten.
Die Amis fahren vorn oft 9,5 (ET 25) und hinten 10,5 (ET 35) oder sogar 11 Zoll hinten mit bis zu 305mm Reifen. Bei Euch in der CH gibt es wenigstens die geilen BC Forged Felgen zu kaufen, für D gibt es leider kein Gutachten und dadurch ist keine Eintragung möglich...😕
Meine Traumkombi wär 9,5 und 10,5 mit 265/35 vorn und 295/30 hinten, oute mich als 19 Zoll Fan...😉
Whatever: Ich war gestern bei einem etwas flotteren Ritt durch den Schwarzwald sehr angetan von meinen ACS und den 10mm Distanzscheiben, als "Zwischenlösung" ein geiles Set Up für Leute mit EDC Dämpfern, bis ich passende breitere Felgen gefunden habe, die mir gefallen.
Zitat:
@ExclusivPerformance schrieb am 6. April 2015 um 23:46:08 Uhr:
Moin Moin,Also Wir Vertreiben und Bauen die H&R federn für den M4 ein, jedoch sollte gleich bei H&R der Dämpfungschlauch mitbestellt werden, und dieser sollte über den ersten Zwei Ringe gezogen werden.
Dann gibt es kein Knacken oder Geräuche, Kleiner Tip.Beste Grüße
Gery
Hallo, super danke für die Info und welche Stärke müssen die Schläuche haben finde die nirgend wo weil vorne sind die Federn dünner als hinten?
Wär sehr dankbar wenn mir jemand die Stärke nennt und wich ich die bestellen kann finde bei H&R leider keine... :-(