ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Hätte man mir nur den Sound ohne Video vorgespielt, hätte ich einen 100erter auf einen Benzin-Rasenmäher gewettet... Klingt absolut identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Hätte man mir nur den Sound ohne Video vorgespielt, hätte ich einen 100erter auf einen Benzin-Rasenmäher gewettet... Klingt absolut identisch.

Stimmt! Die Tiefgarage und das Handy-Mic tragen auf alle Fälle gut dazu bei. :D

Vermutlich per Sound-Aktuator eingespielter Rasenmäher-Sound um die Enthüllung mit AHA-Effekt zu sichern... :-)

Also im Stand mit diesem Rasseln und Tickern hätte ich eher auf eine Heckenschere getippt.

Hmmm, wenn ich jetzt meine alte Schleuder mit ein bischen zu wenig Öl fahre klingt er also wie ein M3...

also der klang überzeugt mich nicht wirklich...

 

aber, ich warte auf den echten... :D

 

weil, da hört er sich richtig gut an, auf der straße...

was man hier so in münchen so fahren sieht und hört..

Wie kann es sein das ein 335i super klingt, ein modifizierter mit mehr Leistung dann plötzlich grottig? Einbildung der Downsizing Gegner?

eindeutig ein Aufsitzrasenmäher :p:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wie kann es sein das ein 335i super klingt, ein modifizierter mit mehr Leistung dann plötzlich grottig? Einbildung der Downsizing Gegner?

Weil die AGA hier vermutlich viel mehr Klang addieren muss als noch bei einem 335er.

:) Man braucht da schon einige Fantasie, um sich nach diesem clip das wirkliche Klangbild vorzustellen.

Aber ein 335i hoert sich nach Kaltstart im Leerlauf auch nicht doll an.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

:) Man braucht da schon einige Fantasie, um sich nach diesem clip das wirkliche Klangbild vorzustellen.

Aber ein 335i hoert sich nach Kaltstart im Leerlauf auch nicht doll an.

Das dürfte aber das typische DI-Tackern sein. Wenn ich bei mir die Haube aufmache höre ich das auch ziemlich gut. Je nachdem wieviel "Sound" die AGA dann noch rausholen muss kann man das auch verstärkt durch den Auspuff hören.

 

Problem wird hier einfach die satte Aufladung des M3 sein, da muss man ja fast schon künstlich Sound addieren damit sichs toll anhört. Selbst die toll klingenden 5.5er V8 bei MB sind nicht ganz so knackig wie der 6.2er.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

:) Man braucht da schon einige Fantasie, um sich nach diesem clip das wirkliche Klangbild vorzustellen.

Aber ein 335i hoert sich nach Kaltstart im Leerlauf auch nicht doll an.

Das dürfte aber das typische DI-Tackern sein. Wenn ich bei mir die Haube aufmache höre ich das auch ziemlich gut.

Ja. Stimme ich dir zu. Definitiv nicht BMW-spezifisch und im Vergleich zu den 4-Zyl Motoren noch ertraeglich.

Allgemein scheinen sich moderne Motortechnik und subjektiver Motorklang leider in entgegengesetzte Richtung zu entwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Allgemein scheinen sich moderne Motortechnik und subjektiver Motorklang leider in entgegengesetzte Richtung zu entwickeln.

Das ist definitiv so. Effizienz beherrscht alles, bedingt durch die CO2-Ziele, auf die sich Hersteller und Politik festgelegt haben.

Effizient ist:

- wenig Zylinder

- hohe Verbrennungsdrücke

- hohe Druckspitzen

Hinzu kommen die Arbeitsgeräusche von den Bauteilen, die zu diesen Drücken führen wie Turbolader, die pfeifen oder heulen, Hochdruckpumpen die tickern und tackern und Injektoren, die vor lauter Effizienz nageln.

Das klingt halt nicht mehr so "geschmeidig"...

Also der getarnte M3 mit diesem Kennzeichen ist heute früh von Nürnberg nach München ca. 50 km vor mir gefahren (inkl. einigen "Beschleunigungsübungen") - Von Rasenmähersound kann ich nicht berichten, eher von rotzigem 6-Zylinder-Sound mit Doppelkupplungs-Plopp (wie ein aktueller Golf-GTI ;-) V.a. bei höheren Drehzahlen hört sich´s echt fein an bzw. rennmäßig - aber ein 8-Zylinder ist´s nicht, ebenfalls unüberhörbar ....

Und schnell isser auch - der BITU konnte zwar folgen aber nicht dranbleiben ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Philibus

Also der getarnte M3 mit diesem Kennzeichen ist heute früh von Nürnberg nach München ca. 50 km vor mir gefahren (inkl. einigen "Beschleunigungsübungen") - Von Rasenmähersound kann ich nicht berichten, eher von rotzigem 6-Zylinder-Sound mit Doppelkupplungs-Plopp (wie ein aktueller Golf-GTI ;-) V.a. bei höheren Drehzahlen hört sich´s echt fein an bzw. rennmäßig - aber ein 8-Zylinder ist´s nicht, ebenfalls unüberhörbar ....

Und schnell isser auch - der BITU konnte zwar folgen aber nicht dranbleiben ;-)))

Interessant. Rein zufaellig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen