ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 mit 22 Liter Verbrauch !!!

M3 mit 22 Liter Verbrauch !!!

Themenstarteram 10. August 2003 um 11:35

Hallo leute,

 

ich hatte die freude einen umgebauten M3

zu bekommen, jedoch hält sich die freude bei

benzinverbrauchen zwischen 16-22 Liter in grenzen...

....(Fahrweise: leichter Bleifuss), achja der wagen riecht

immer nach benzin, aber er verliert KEINS !

Ich habe von einigen anderen M fahrern erfahren das

mann den wagen mit 13l. fahren könnte.

Muss ich vielleicht meine Vanus einstellen lassen ???

Und weiss jemand warum meine Öltemperaturanzeige nicht

geht ? -------falls jemand ne Ahnung hat, würde ich mich

über eine Antwort freuen ;)

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja ok aber 7 liter sind doch wohl eher die seltenste ausnahme, ich würde sagen das man in der stadt bei ampelsprints und étwas schaltfauleren fahren doch eher auf die 14 -15 liter kommt also in dem bereich eines 325i liegt was immer noch ein geringer verbrauch ist! man bekommt fast jedes auto auf nen minimal verbrauch aber wer fährt freiwilig mit nem M so sparsam? die 11.3 liter sind dann wohl doch eher bei nicht so ganz hohen drezahlen und auch nicht wirklich oft! falls doch wow ich glaub ich sollt auch mal nach einem gucken wie stehts mit der versicherung von der eintsufung? wäre mal ne überlegung wert! ich kann zwar nur für den M5 sprechen aber der brauch bei normalen fahrten in der stadt ohne hochdrehen seine 14 liter... auf der autobahn kann man den verbrauch auch bis auf ca. 8-9 liter drücken aber des ist dann zu sparsam um spaß zu haben!!

Stimmt, wie gesagt ich habe einen M3 cabrio 3,2 und kennne daher den Verbrauch nicht nur vom Hörensagen.

Landstr. mit 100 und Autobahn zw. 130-160 ohne wie ein Drehteufel zu fahren lt. BC 10,7l incl. 6.Gang. Dachte erst der BC ist kaputt weil er immer 10,7-10,8 angezeigt hat. Aber per nachrechnen ergeben sich wirklich 10-11l. Und das ohne quälende Fahrweise sondern so als wenn man eben normal fährt. Auch das kann man mit einem M3 machen.

Hab bei meinem 323 normal immer zwischen 8-9 Litern. Wenn ich ihn trete maximal 12. Mehr geht nicht.

Kann mir schon vorstellen, dass man den M3 normal mit 11-12 Litern bewegen kann. Untenrum legen die M´s ja alle noch nicht so brachial los. Da fahren die sich alle wie 2.8er.

In meinem früheren Fussballverein fuhr der Trainer ein Z3 M Coupe. Der hat das gleiche erzählt. Untenrum o.k., bei Vollgas 15-16 Liter.

Und mal ehrlich. Ich zahl doch nicht die exorbitante M-Versicherung + Ersatzteile um nur mit 120 rumzutuckern. Ich glaube, dass man daher schon den Verbrauch ein bischen höher kalkulieren sollte. Gerade wenn man überlegt, sich einen M zuzulegen. Gibt nämlich nur wenige, die damit diszipliniert fahren, weil´s doch arg zum schneller fahren verleitet. Gerade wenn man ihn neu hat. Ich fahr doch mit meinem 323 schon gerne schnell. Da kauf ich mir doch keinen M, um damit langsamer zu fahren.

Den haben sich auch schon viele schön geredet, wenn sie im Autohaus davor gestanden haben.

Sind nunmal unterm Strich nie billige Autos gewesen.

Wenn ich mir mal einen M kaufe, dann nur wenn ich ihn mir wirklich leisten kann. Und dann ist es mir auch egal, ob der 10 oder 20 Liter verbraucht. Muss doch ziemlich frustrierend sein, in einem M zu sitzen und kein Gas geben zu können, weil ich´s mir nicht mehr leisten kann.

Bin erst ein einziges mal in einem M3 3.2 E36 mitgefahren und war wie viele hier im Forum ein bischen enttäuscht. Der ist zwar schon verdammt schnell, aber das ist der 328 auch. Und der gewaltige Unterschied zwischen beiden blieb aus. Obenrum klar. Aber über´s gesamte Drehzahlband verglichen. Dafür dann die doppelten Unterhaltskosten? Nee!

Daher kann ich die Leute nicht so ganz verstehen, die sich einen M nur für die Show kaufen und dann später mit 100 auf der rechten Spur entlangschleichen, weil jeder Tritt aufs rechte Pedal den finanziellen Ruin bedeuten könnte.

Bis aufs äussere Erscheinungsbild ist nunmal nichts Dreier am M3.

Ciao!!

Zur Show kauft man sich den nicht unbedingt. Es sieht ja fast jeder umgerüsteter E36 wie ein M3 aus.

Kaum einer kann sagen ob es ein richtiger M ist oder nicht wenn der kleinere auf M Optik umgerüstet wurde.

Aber wer ein M hat, der heizt bestimmt nicht immer wie ein Geisteskranker mit linken Blinker über die Bahn. Oder vielleicht auch deswegen nicht.

Daher ist es auch Blödsinn zu sagen man fährt normal und heizt nicht weil man kein Benzingeld hat.

Selbst einen 323 jagt man nicht immer bis 5000-6000, oder?

Ich zumindest nicht!!!!! Hängt aber auch vielleicht mit dem Alter zusammen und ich schone auch gerne mal mein Auto....

indem man nur "normal" mitschwimmt. aber kann ja jeder anders machen.

Gruss M3

am 12. August 2003 um 8:56

Mahlzeit,

Ich kann doch keinen 316 mit einem M3 vergleichen!!

Sicherlich hat der M3 doppelt soviel Hubraum, aber der 316

muss dafür mit seinem halben Hubraum das annähernd gleich Fahrzeuggewicht ziehen. logo das der 316 fasst 10l in der Stadt braucht.

Wer sich einen M3 leisten kann wird doch die 3-5l mehr Sprit in kauf nehmen ;) aber 22l Aua solche Werte bekommen doch sonst nur die Ami`s hin *smile*

 

Kraft kommt von Kraftstoff

Ich trete meinen ja auch nie. Habe ich ja auch nie behauptet. Muss aber geschäftlich ab und zu schonmal 1-200 Kilometer fahren. Und da will ich dann natürlich auch mal 160-180 fahren, da dass ja heute bei 2spurigen Autobahnen (zumindest hier im Ruhrgebiet) mitschwimmen bedeutet (Linke Spur 140-180, rechte Spur 80). Ist ja heute leider so. Man kann ja gar nicht mehr 100-120 fahren, ausser mal auf abgelegenen Autobahnen in Bayern oder Niedersachsen. Wenn man hier in NRW mit 120 auf der linken Spur der A42 fährt, kommt ja schon nach einigen Sekunden der nächste Firmen-Passat oder A4 und blinkt einen an. Die rechte Spur ist immer voll LKW´s. Mehr als 80-90 geht da ja auch kaum.

Wollte auch nicht die Allgemeinheit der M3-Fahrer ansprechen. Schon gar nicht die, die Ihr Auto wirklich pflegen. 95% können sich das Auto sicherlich auch leisten.

Den Rest seh ich leider täglich. Find´s ein trauriges Schicksal für die schönen Autos, dass heute alle nur noch nach dem Kaufpreis gehen. Anschließend stehen die Autos dann mit Motorschaden bei mobile.de, weil die Leute sich die Inspektionen nicht mehr leisten können.

Ein Bekannter von mir fährt einen alten 911 Carrera. Immer solange bis was dran ist. Dann stellt er den Wagen ab und fährt einige Monate mit dem Fahrrad, bis er sich das Geld für die Reparatur zusammengespart hat.

Ob das so Sinn der Sache ist? Bei ihm ist´s auch die eben erwähnte Show. Hat das Auto nur zum Frauen abschleppen. Ist nämlich sonst gar kein Auto-Fan. Hat einfach nur den billigsten 911er genommen, den er finden konnte. Hauptsache Porsche und 911 steht drauf. 83er Carrera mit 285000 auf der Uhr.

Ciao!!

Hallo,

wenn der Wagen eindeutig mehr Sprit schluckt als bei der Fahrweise üblich und zudem noch nach Sprit riecht besteht die Möglichkeit, dass der Thermofühler defekt ist und der Motor immer in der Kaltstartanreicherung mit fettem Gemisch fährt.

Prüf mal nach.

Gruss

Themenstarteram 13. August 2003 um 20:16

thermofühler.....

 

Hallo,

 

aber wenn der thermofühler defekt währe, dann

würde die temp. anzeige doch immer im blauen

bereich sein ??? oder ???

Deiner Frage nach einer günstigen Möglichkeit zur Eintragung eines M3 Motors entnehme ich mal ganz dreist das du deinen M3 verpflantzt hast...

welche ursprünglichen Teile hast du im Fahrzeug gelassen? bzw. welche Teile die zum Motor gehören hast du mit umgebaut...?

ich denke mal dein Prob liegt an einem "übrig gebliebenen Bauteil" von deinem vorigen Motor!

greetz

J-P

Thermofühler

 

Hi,

Thermofühler gibts mit Sicherheit mindestens zwei. Einer halt für die Anzeige und einen fürs Steuergerät respektive Kaltstarteinrichtung/Warmlaufregler.

Greeeetz

HOME

zwischen 11 und 20 Litern ist alles möglich. um den wagen über 20 zu bekommen musst du schon extrem reintreten, oder hast du die handbremse nicht gelöst? :)

Zitat:

Original geschrieben von C1408

[...]

Ein Bekannter von mir fährt einen alten 911 Carrera. Immer solange bis was dran ist. Dann stellt er den Wagen ab und fährt einige Monate mit dem Fahrrad, bis er sich das Geld für die Reparatur zusammengespart hat.

Ob das so Sinn der Sache ist? Bei ihm ist´s auch die eben erwähnte Show. Hat das Auto nur zum Frauen abschleppen. Ist nämlich sonst gar kein Auto-Fan. Hat einfach nur den billigsten 911er genommen, den er finden konnte. Hauptsache Porsche und 911 steht drauf. 83er Carrera mit 285000 auf der Uhr.

[...]

sowas kann ich bei bestem willen nicht nachvollziehen. als ob es dadurch mehr erfolgschancen gäbe. selbst wenn es wäre, verzichte ich gern auf mädels, die nur wegen meiner karre anhänglich sind.

sorry offtopic.

Jo tim im bezug auf die mädels hast recht... hab schon nen paar mal typen gesehen die in die disco gekommen sind und den ganzen tag mit ihrem Porsche schlüssel gespielt haben!! und frauen die nur aufs auto scharf sind... nein danke was denkst was die sonst noch alles wollen... pelze,Champanger,... und mit (für mich schlampen) solchen will ich nix zu tun haben...

 

zurück zum M:´

der spritverbrauch ist viel zu hoch geh zu ner werkstatt und lass den fehler suchen oder du beschreibst mal genau was an deinem BMW verändert wurde und was nicht.... also be komplettbeschreibung (ist zwar mühe, aber dafür haben wir es einfacher mögliche defekte oder nicht für den Motor geeignete Teile zu nennen, sonst gehen die rate spiele ja noch ewig weiter :-))

Verbrauch

 

also ein M3 verbraucht nie und nimmer unter 15 liter.

die sind halt alle so durstig.Und bei so einer Maschine ist es

doch wohl normaln finde ich.Wenn mir jemand erzählt der

Wagen soll unter 12 verbrauchen ist das bestimmt nicht wahr.

Es sei denn es ist der 5.gang drin und wird nur max 100 gefahren.Ein bekannter von mir hatte mal gesagt,daß er nur

350 km schafft mit ner Tankfüllung.

Ich bin mal knapp halbe Stunde ein M5 gefahren.

War auf der autobahn ca 40 km auf vollgas gefahren.

Der Drehzalmesse und die Tacho nadel ging hoch aber gleichzeitg die Tankanzeige runter.

Wann sieht mann schon ein m3 oder M5 drücken auf der Straße oder Autobahn.Auch ein 328 oder 325 ist selten zu sehen.Weil der Verbrauch halt hoch ist.Und wenn mann

solche Autos hat muß mann auch mal drücken oder?

gruß

:eek: 40 km Vollgas.

Die Autobahn möchte ich gern wissen.

Ich hab meinen BC seit 15000 KM nichtmehr zurück gestellt und der Verbrauch zeigt 10,7 Liter an.

Wenn man einen M fährt, brauch man nicht zu drücken ;)

Im "Normalbetrieb" geht er wie andere unter Vollast und dann kommt so ein Verbrauch wie meiner zustande.

Gruß Peter

Themenstarteram 14. August 2003 um 20:28

Umbau

 

Hallo leute,

 

also es wurde für den umbau folgendes verwendet:

M Motor 3,0

M AChsen

M Bremsanlage

Spax Gewindefahrwerk

225er auf 17 Z

K&N Sportluftfilter

und noch andere kleinigkeiten wie (tacho und so,,,,,)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 mit 22 Liter Verbrauch !!!