ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 3.2 - Domlager verkehrt herum

M3 3.2 - Domlager verkehrt herum

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:58

Hi,

fahre auf meinem E36 Coupé KW V1 mit Lemförder M3 3.2 Domlager. Domlager sind korrekt verkehrt herum verbaut.

Allerdings hab ich soviel Sturz wie mein Firmenwagen.

Einer sowas schon mal erlebt?

Bisher nichts dazu gefunden ... :(

LG und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Wieviel Sturz hat den dein Firmenwagen?

G

:D

Danke.wäre auch meine Frage gewesen.

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:22

Sorry.

Fast keinen. Kleinwagen mit Gewindefahrwerk und Frontmotor und Frontantrieb eines großen deutschen Konzernes.

 

Wollte nur ausdrücken, dass mein BMW kaum Sturz hat.

 

VG

Ok.. Und das heisst in Zahlen?

Oder ist das der rein optische eindruck?

@chucknoize

Die M3-Domlager baut man in den AG-Fahrzeugen ja auch deshalb verkehrt herum ein,um WENIGER Sturz bei ner starken Tieferlegung zu erreichen!

Und die wenigsten Menschen SEHEN 1-1,5° Sturz an den Vorderrädern....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:48

Zitat:

@525martin24v schrieb am 12. März 2018 um 15:23:00 Uhr:

Ok.. Und das heisst in Zahlen?

Oder ist das der rein optische eindruck?

Das ist rein der optische Eindruck. Ist aber schon auffällig.

Hab's vor dem Winter gemacht, Auto ist dann nochmal n paar Kilometer gefahren, Vermessung steht aus. Gesetzt hat sich das Ganze definitiv.

Zitat:

Die M3-Domlager baut man in den AG-Fahrzeugen ja auch deshalb verkehrt herum ein,um WENIGER Sturz bei ner starken Tieferlegung zu erreichen!

Und die wenigsten Menschen SEHEN 1-1,5° Sturz an den Vorderrädern....

Greetz

Cap

Ach? Seit wann denn das?

Das habe ich in den letzten 6 Jahren noch nie gehört.

Joa, die Wenigsten. Aber nicht niemand. Und ich behaupte mal, dass ich es sehe.

Hab ich Bullshit abgelassen?

Dann bitte erleuchte mich,ich lerne immer gern dazu.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:58

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. März 2018 um 18:52:51 Uhr:

Hab ich Bullshit abgelassen?

Dann bitte erleuchte mich,ich lerne immer gern dazu.

 

Greetz

Cap

Bin der Letzte, der hier behauptet, dass irgendwer Bullshit ablässt, also alles gut... Wollte ich gar nicht behaupten.

Die M3 3.2er Lager sind exzentrisch angeordnet und weiter nach hinten verlagert, Nachlauf ist demnach festgelegt und somit auch grundlegend die ungefähre Lage des Federbeins.

Wenn ich die Dinger jetzt verkehrtherum einbaue, verlagere ich den rechten Dämpfer mittels des Domlagers von der linken Seite deutlich weiter nach hinten.

Mir ist es gefühlte tausend Mal über den Weg gelaufen und ich bin mir hier zu 200% sicher.

Der hat E46 Domlager.....die eigentlich identisch zu denen vom E36 sind.....

Da sieht man schon kaum den Sturz weiter unten...das M3-Domlager bringt da nur ein halbes Grad mehr.....du solltest die Vermessung abwarten oder sie vorverlegen....es könnte auch einfach die Perspektive sein....und ohne Bilder kann hier eh keiner was dazu sagen...

Die hinteren Querlenkerlager am vorderen Querlenker sind noch Serie?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:01

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. März 2018 um 19:46:27 Uhr:

Der hat E46 Domlager.....die eigentlich identisch zu denen vom E36 sind.....

Da sieht man schon kaum den Sturz weiter unten...das M3-Domlager bringt da nur ein halbes Grad mehr.....du solltest die Vermessung abwarten oder sie vorverlegen....es könnte auch einfach die Perspektive sein....und ohne Bilder kann hier eh keiner was dazu sagen...

Die hinteren Querlenkerlager am vorderen Querlenker sind noch Serie?

 

Greetz

Cap

Wer hat E46 Domlager? Was meinst?

Ja, klar, da hast du vollkommen recht, aber ich hab mittlerweile mehrere Perspektiven ausprobiert.

Fahrzeughöhe ist eingestellt, Rest stimmt auch soweit.

Ich werde das Fahrzeug nach Stabi-Einbau Konservierung Anfang April sowieso direkt vermessen, bin einfach mal gespannt. Dachte einfach nur, dass da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht hat.

Die QL-Lager sind ebenfalls vom M3 (3.2).

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Lager auf diese Weise, auch aufgrund der geringen Fahrhöhe, verbaut viel an Sturz bringen. Kenne es nicht anders und bin deshalb einfach aktuell verwirrt.

Verdammt....Link vergessen,sorry....

Klick

Bedenke auch,das sich beim M3 der Sturz im Stand bei geradeaus stehenden Rädern nicht wirklich vom Seriensturz unterscheidet,bei eingelenkten Rädern wegen der größeren Nachspur aber sehr wohl und genau das wollte man bei BMW mit diesen Lagern erreichen,denn mehr Sturz ist an der VA lediglich bei Kurvenfahrt erwünscht,ansonsten nutzen sich die Reifen zu stark einseitig ab,wenn man fast schon in Stance-Optik daherkommt. ;)

Wenn du DAS willst,mußt du universell einstellbare Uniball-Aludomlager verbauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:49

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. März 2018 um 20:46:06 Uhr:

Verdammt....Link vergessen,sorry....

Klick

Bedenke auch,das sich beim M3 der Sturz im Stand bei geradeaus stehenden Rädern nicht wirklich vom Seriensturz unterscheidet,bei eingelenkten Rädern wegen der größeren Nachspur aber sehr wohl und genau das wollte man bei BMW mit diesen Lagern erreichen,denn mehr Sturz ist an der VA lediglich bei Kurvenfahrt erwünscht,ansonsten nutzen sich die Reifen zu stark einseitig ab,wenn man fast schon in Stance-Optik daherkommt. ;)

Wenn du DAS willst,mußt du universell einstellbare Uniball-Aludomlager verbauen.

 

Greetz

Cap

Die Story kenne ich, danke, die kann man echt nochmal lesen.

Das ist mir vollkommen bewusst. Dennoch sieht es nach zu wenig aus für das was gewünscht ist und davon erwartet wird.

Teilweise hatte ich schon mal den Eindruck, dass rechts mehr ist als links. An zwei verschiedenen Stellen in mehreren Perspektiven.

Nein, das möchte ich nicht. Und diese Uniball-Aludomlager sollte man hier besser nicht erwähnen.. Die Dinger kann man häufiger tauschen als man n Ölwechsel am Auto macht....

Die Clubsport-Domlager von KW hingegen kann man durchaus brauchen, macht allerdings wenig Sinn auf nem V1 im doch verhältnismäßig gemütlichen Fahrstil.

 

Danke für deine Info soweit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 3.2 - Domlager verkehrt herum