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M240i Cabrio - M oder adaptives Fahrwerk?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:44

Guten Abend liebe 2er Gemeinde,

ich habe als Ersatz für meinen M3 ein M240i Cabrio DKG bestellt.

Im Moment habe ich das M Fahrwerk geordert.

Sollte ich das adaptive Fahrwerk nehmen?

Ist der Wagen in Comfort spürbar weicher als im Sportmodus?

Freue mich auf euere Erfahrungen mit dem 240i oder dem 235i!

Ich werde in jedem Fall noch AC Schnitzer Federn verbauen lassen!

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15 Antworten

Der 240i hat aber eigentlich kein DKG.

Ich würde auf das adaptive Fahrwerk verzichten und ein gutes Komplettfahrwerk verbauen. ;)

Ich habe das adaptive Fahrwerk mit bestellt und würde es nicht nochmal nehmen.

Grund, wir fahren meistens in Comfort und hier ist ein Unterschied kaum festzustellen.

wie freestylercs schon schrieb, der M240i hat kein DKG, sondern ein Sport-Automatic Getriebe Steptronic.

Ich habe zwar nur 2 Probefahrten gemacht, aber im Comfortmodus fand ich das adaptive schon viel komfortabler wie das M-Fahrwerk und im Sportmodus etwas härter wie das M und gerade wegen besserem Komfort werde ich es nehmen!

Richtig, im Sportmodus ist es härter, aber im Comfortmodus kaum wahrnehmbar.

Aber auch hier wie immer, jeder hat ein anderes Empfinden.

Im Grunde hilft nur eine Probefahrt mit beiden Varianten.

Zitat:

@rosswell schrieb am 4. Oktober 2016 um 06:48:26 Uhr:

Ich würde auf das adaptive Fahrwerk verzichten und ein gutes Komplettfahrwerk verbauen. ;)

so wäre es die beste Wahl. Wenn original, würde ich das adaptive Fahrwerk nehmen.

Zitat:

@habu01 schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:19:26 Uhr:

Ich habe das adaptive Fahrwerk mit bestellt und würde es nicht nochmal nehmen.

Grund, wir fahren meistens in Comfort und hier ist ein Unterschied kaum festzustellen.

wie freestylercs schon schrieb, der M240i hat kein DKG, sondern ein Sport-Automatic Getriebe Steptronic.

Die Unterschiede merke ich besonders auf schnellen Autobahnfahrten, da liegt mein 235i in der Stellung Sport besser, sonst fahre ich Stellung Comfort. Das M-Fahrwerk wäre auf Dauer nichts für mich.

Die Dämpferkennlinien beim adaptiven System werden ständig verändert in Abhängigkeit der Parameter

- Dämpferverstellgeschindigkeit (Erfassung von Schlaglöchern),

- Fahrzeuggeschwindigkeit (Gewährleistung von Stabilität durch Verringerung der Fahrzeugeigenbewegungen)

- Gierraten (Erfassung von Kurven, Bremsen und Beschleunigen zum Gegenwirken von Fahrzeugbewegungen.

Das adaptive System bedeutet somit nicht, dass zwei feste Kennlinien gewählt werden können, wie z.B. beim nicht adaptiven System im Active Tourer.

Die Einstellung Sport verschiebt ausgehend von Comfort die Dämpferkennlinien etwas.

Die Fähigkeit bei schlechten Strassen "weich" einzustellen und automatisch bei Kurven "hart" einzustellen, merkt man nicht wenn man zwischen "Comfort" und "Sport" rumspielt.

Das adaptive System fällt eben nicht auf, wenn es funktioniert.

Man merkt den Unterschied nur im Fahren relativ zu den normalen Dämpfern, dass stets so weich wie möglich gefahren wird.

Andreas

"Die Fähigkeit bei schlechten Strassen "weich" einzustellen und automatisch bei Kurven "hart" einzustellen, merkt man nicht wenn man zwischen "Comfort" und "Sport" rumspielt."

Das merkt man sehr wohl, ich fahre oft die gleichen Strecken, das ist es ein Unterschied ob Sport oder Komfort. Beim 2er bewirkt Sport / Comfort eine sportliche oder komfortable Abstimmung. Ich denke beim 2er hat man nur die Wahl zw. 2 Kennlinien, wobei hier auch Sensoren eine Rolle spielen. Nicht zu verwechseln mit dem "besseren" adaptiven FWK des F10 (DDC) etc.

PS

"Das adaptive System fällt eben nicht auf, wenn es funktioniert."

weicher (Comfort) oder härter (Sport) spürt man meist.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:10:11 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:19:26 Uhr:

Ich habe das adaptive Fahrwerk mit bestellt und würde es nicht nochmal nehmen.

Grund, wir fahren meistens in Comfort und hier ist ein Unterschied kaum festzustellen.

wie freestylercs schon schrieb, der M240i hat kein DKG, sondern ein Sport-Automatic Getriebe Steptronic.

Die Unterschiede merke ich besonders auf schnellen Autobahnfahrten, da liegt mein 235i in der Stellung Sport besser, sonst fahre ich Stellung Comfort. Das M-Fahrwerk wäre auf Dauer nichts für mich.

Das kann ich zu 100% so unterschreiben. Wenns original bleiben sill, dann würd ich immer wieder das adaptive nehmen. Auf der Autobahn stelle ich auch sehr gern auf Sport - ist eben etwas sicherer zu fahren.

Mir war damals das M-Fahrwerk viel zu hart auf Dauer, das adaptive FW ist da doch angenehmer. Wenn man umbauen möchte gibt es natürlich wieder viele Optionen, z.B. ein K&W V3 wenn man das normale FW hat oder eben K&W V3 bei adaptiven FW oder das adaptive K&W Fahrwerk um wieder die Spreizung für alle Lebenslagen zu haben.

Für mich (habe das Adaptive BMW FW) käme nur das adaptive K&W in Frage.

Meine Empfehlung wäre klar das adaptive FW, optional die Federn tauschen oder gleich Nägel mit Köpfen wenn man die Spreizung braucht.

Ich habe zwar nur das Coupe, könnte aber ggf mit einer Probefahrt aushelfen, falls Kai Kording kein passendes Auto im Zugriff hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:50

Zitat:

@yellobug73 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:39:54 Uhr:

Ich habe zwar nur das Coupe, könnte aber ggf mit einer Probefahrt aushelfen, falls Kai Kording kein passendes Auto im Zugriff hat.

Danke für das Angebot!

Würde gerne drauf zurückkommen!

Kai hat kein Auto!

Hast Du das adaptive oder das M Fahrwerk?

M235xi Coupe mit adaptiven Fahrwerk und auch ansonsten ziemlich Vollausstattung.

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