Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M235i 2016 und das Problem mit der Bereifung

M235i 2016 und das Problem mit der Bereifung

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. November 2019 um 17:25

Guten Abend zusammen,

ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, bin37 Jahre und ich fahre seit Sommer diesen jahres einen M253i BJ. 2016. Nun steht der Winter vor der Tür und somit eine Winterbereifung, die ganze schönen Seiten wo man das Modell eingibt und dann die passenden Reifen samt Felge präsentiert bekommt sind alle sehr umfangreich was das Angebot angeht, aber, nirgends steht wirklich was ich tatsächlich für Reifen montieren kann und somit komme ich mal direkt zu meinen Beiden Fragen.

1. Aktuell habe ich vorne 225/40/18 und hinten 245/35/18 drauf, nun hatte ich mir Reifen raus gesucht und bei meinem jungentlichen Leichtsinn dachte ich mir "Hey", die 245/40/18 sind ja über 70% günstiger als die 245/35/18. Kann ich die auch nehmen oder gibt es da direkt Probleme? Selbst die Eintragung wäre wahrscheinlich günstiger als die 245/35/18 Reifen zu nehmen oder liege ich da falsch?

2. Würde ich gerne für den nächsten Sommer neue Felgen Samt Bereifung kaufen, am liebsten 19 Zoll, doch jedes mal wenn ich was ausgesucht habe, steht im TÜV Gutachten ich müsse die Radkästen ausstellen, selbst wenn ich die gleiche Felgengröße angebe die ich aktuell drauf habe (245/35/18), ist das ein Fehler, weil der M235i soweiso schon vergrößerte Radkästen hat oder wieso diese Angaben? Sind 19 Zoll Felgen nicht möglich auf dem Wagen ohne technische Veränderungen durchzuführen? Ich bin da echt kein Fachmann was sowas angeht, aber aktuell maximal verwirrt. P.S. Dass ich die Felgen später noch eintragen muss ist mir bewusst, würde dies aber gerne tun, ohne an dem Fahrzeug technisch was verändern zu müssen.

Ich bitte euch um Rat, weil ich da nicht mehr durchsteige.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:11

Zitat:

@jockel0 schrieb am 3. Mai 2020 um 10:25:53 Uhr:

Hi n1one, hast du die Räder eingetragen bekommen? Ohne Probleme? Du hast jetzt Michelin gewählt oder?

Hi Jockel, ich hab mich für die Hankook entschieden um das geringste Risiko für die Eintragung einzugehen. Ich war letzten Donnerstag bei einem TÜV Prüfer, von dem ich nicht wirklich überzeugt war dass er Ahnung hat, er meinte auch direkt dass er Eintragungen kaum bis nie macht, nun gut. Schon beim Betrachten des Gutachtens kam er nicht wirklich zurecht und suchte sich einen Wolf ab wo denn nun was steht. Das Ende vom Lied war, dass er die Felgen nicht eingetragen hat aus folgenden Gründen:

1. Traglast der Reifen sei zu niedrig (91Y), im Fahrzeugschein stehen die originalen mit 92 drin

2. Radkasten Hinterachse verdeckt den Reifen nicht sachgemäß.

Das kam mir alles spanisch vor und ich konnte das nicht so recht glauben, hab zuvor aber noch nie was eintragen lassen, deshalb nahm ich das erstmal so hin. Zuhause hab ich dann nochmal das Gutachten studiert und im Internet nach Lösungen gesucht und siehe da, das Thema Traglast hat er natürlich völlig falsch gedeutet, er bezog sich lediglich auf die original Standardräder die eingetragen waren, was völliger Quatsch ist, er hätte sich auf die Traglast er Achse beziehen müssen, die bei mir 1145 kg beträgt. Reifen mit 91Y haben eine Traglast pro Reifen von 615, macht: 2x615= 1230, also sogar mehr als gefordert war. Bei der Radabdeckung hinten war ich mir auch sehr unsicher ob der da wirklich richtig lag, ich hänge mal gleich einige Bilder mit an. Ich hatte zeitgleich auch mit Bono67 gesprochen und er schickte mir Bilder von seiner Reifen/Felgen Konstellation. Montag wollte ich dann einen anderen Prüfer aufsuchen, einen der Ahnung hat von dem was er da tut.

Hoffe das hilft dir weiter.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 26. November 2019 um 18:37

Was für Reifengrößen man montieren darf, ohne Eintragung steht im COC Dokument, oder beim Händler fragen.

In Gutachten steht sowas aber auch drin, wenn unter Auflagen keine A01 aufgeführt ist.

Andere Größen mit Eintragung natürlich auch.

Zu den 245/40 R18

Nein, die darf man nicht montieren weil sonst der Abrolumfang nicht der srimmt.

225/40 R18 mit 7,5J x18 ET 45 rundum sind als Winterreifen eintragungsfrei und von BMW freigegeben.

19 Zoll

Die Auflagen in Gutachten sind oft auch zur Absicherung des Felgenherstellers angegeben.

Aus diesem Grund weiß man leider nicht zu 100%, ob man zb die Radkästen ausstellen muss oder nicht.

19 Zoll Felgen bekommt man sogar von BMW selber zb die Doppelspeichenfelgen 361, 405M, 624M und die Sternspeiche 660.

Die Felgen haben die Abmessungen VA 225/35 R19 auf 7,5J X 19 ET45 - HA 245/30 R19 auf 8J X 19 ET52.

Felgen mit originalen Abmessungen müssen in der Regel nicht eingetragen werden, es sei denn die A01 steht dabei, Nacharbeiten der Karosserie ist nicht notwendig.

Der 245/35/18 ist eigentlich schon nicht der passende Reifen zum 225/40/18 da er etwas kleiner ist als der Vorderreifen. Daher passt auch besser der 255/35R18 zu den 225er Vorderreifen. Leider ist BMW sehr knauserig gewesen und hat mit der 8J Felge schon die maximale Reifenbreite aufgezogen.

Mit 19'' im Sommer gibt es eine wirkliche Hülle an Felgenkombinationen die auch ohne Karosseriearbeiten drunter gehen. Da gibt es einen Felgenthread mit gefühlten 2.000 Seiten wo man sieht, was wirklich passt und was nicht.

Würde aber auch mit 19'' eher auf die 255er gehen, wenn es bei Mischbereifung bleiben soll.

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:59

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir erstmal ein Stückchen weiter, ich habe am Montag einen Termin bei BMW und frage dort dann nochmal genauer nach. Also heißt das zusammengefasst, nehme ich eine Felge, die die gleichen Abmessungen hat, wie von dir beschrieben ( VA 225/35 R19 auf 7,5J X 19 ET45 - HA 245/30 R19 auf 8J X 19 ET52), dann sollte das gehen. Wer weiß denn zu 100% ob eine Felge ohne Veränderungen an der Karosserie genommen werden darf? Hab ich da irgendeine Sicherheit oder weiß sowas nur der TÜV? Oder geht man dann zum Felgenhändler, sagt was man möchte und lässt sich die montieren?

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:02

Zitat:

@mckuebler schrieb am 26. November 2019 um 19:53:00 Uhr:

Der 245/35/18 ist eigentlich schon nicht der passende Reifen zum 225/40/18 da er etwas kleiner ist als der Vorderreifen. Daher passt auch besser der 255/35R18 zu den 225er Vorderreifen. Leider ist BMW sehr knauserig gewesen und hat mit der 8J Felge schon die maximale Reifenbreite aufgezogen.

Mit 19'' im Sommer gibt es eine wirkliche Hülle an Felgenkombinationen die auch ohne Karosseriearbeiten drunter gehen. Da gibt es einen Felgenthread mit gefühlten 2.000 Seiten wo man sieht, was wirklich passt und was nicht.

Würde aber auch mit 19'' eher auf die 255er gehen, wenn es bei Mischbereifung bleiben soll.

Danke für den Tipp, bin ja schon mal froh dass 19 Zoll nicht ganz unmöglich ist. lässt sich grunsätzlich vorne mehr als 225 bei 19 Zoll montieren? Da sah vorne schon eng aus.

Du kannst auch deine Sommerfelgen (vorne 7,5x18, hinten 8x18) im Winter rundum mit 225/40-18 fahren, allerdings benötigst du dafür eine Einzelabnahme beim z. B. TÜV. Somit brauchst du deine Sommerfelgen nicht weggeben und hast für den Sommer dann alle Optionen bzgl. 19“.

 

Hier wird das z. B. behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...schbereifung-felgen-t6382342.html?...

 

Nicht verwirren lassen: Es kann eingetragen werden.

 

Themenstarteram 27. November 2019 um 5:57

Zitat:

@halifax schrieb am 26. November 2019 um 22:26:28 Uhr:

Du kannst auch deine Sommerfelgen (vorne 7,5x18, hinten 8x18) im Winter rundum mit 225/40-18 fahren, allerdings benötigst du dafür eine Einzelabnahme beim z. B. TÜV. Somit brauchst du deine Sommerfelgen nicht weggeben und hast für den Sommer dann alle Optionen bzgl. 19“.

Hier wird das z. B. behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...schbereifung-felgen-t6382342.html?...

Nicht verwirren lassen: Es kann eingetragen werden.

Danke für diese Info.

am 27. November 2019 um 6:15

Der einzige Nachteil bei unterschiedlichen Felgenbreiten an der VA und HA, man kann die Felgen nicht achsweise tauschen.

Die eintragen zu lassen ist kein Problem.

Themenstarteram 27. November 2019 um 6:20

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 27. November 2019 um 07:15:03 Uhr:

Der einzige Nachteil bei unterschiedlichen Felgenbreiten an der VA und HA, man kann die Felgen nicht achsweise tauschen.

Die eintragen zu lassen ist kein Problem.

Das macht Sinn, was kostet aktuell so eine Eintragung?

am 27. November 2019 um 7:42

Zwischen 50 und 100 Euro.

Immer noch billiger als ein neuer Satz Felgen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 8:38

Allerdings, besten Dank.

Zitat:

@n1one schrieb am 26. November 2019 um 20:02:02 Uhr:

Danke für den Tipp, bin ja schon mal froh dass 19 Zoll nicht ganz unmöglich ist. lässt sich grunsätzlich vorne mehr als 225 bei 19 Zoll montieren? Da sah vorne schon eng aus.

Er gibt hier einige, die 235er square fahren aber fast alle auf 18''. Da musst du dich schon entscheiden, ob maximale Performance oder schöne Optik mit 19'' und Mischbereifung. Wenn es vorne zu eng wird, muss man eben mehr Sturz fahren mit Club Fahrwerk oder verstellbarem Domteller.

Es sollen auch einige Nicht-M2 auf 20'' unterwegs sein. Die Optik ist dann schon brutal aber fahrtechnisch sicherlich nicht mehr optimal.

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:25

19 Zöller wären schön, da kann ich dann auch mit der Mischbereifung leben und vorne 225er und hinten 245. 18 Zoll wäre dann halt die alternative, wenn es platz-technisch vorne knapp wird. Da ich ein weißes Fahrzeug habe, möchte ich gerne schwarze Felgen mit silbernen Felgenring, da gibt es ja auch Kombinationen ohne Grenzen, viele sind in den Abmessungen 19 Zoll 8,5 ET35-ET37. Da müsste man dann schauen ob es Erfahrungsberichte gibt und ob jemand diese Abmessungen ohne Probleme montieren konnte.

am 27. November 2019 um 9:49

ET 35-ET 37 passt nicht bei 8,5J.

ab ET 40 eher

Hier mal eine Tabelle von Felgendrittanbieter.

Ob es immer 100% passt kann man auch anhand der Tabelle nicht garantieren, ist aber ein guter Anhaltspunkt. Die hatte ich mal zusammengestellt.

Themenstarteram 27. November 2019 um 11:22

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 27. November 2019 um 10:49:47 Uhr:

ET 35-ET 37 passt nicht bei 8,5J.

ab ET 40 eher

Hier mal eine Tabelle von Felgendrittanbieter.

Ob es immer 100% passt kann man auch anhand der Tabelle nicht garantieren, ist aber ein guter Anhaltspunkt. Die hatte ich mal zusammengestellt.

Gut zu wissen, also 8,5 kann ich komplett streichen, dann konzentriere ich mich eher auf 7,5-8. Das ist schon mal ein grober Richtungswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M235i 2016 und das Problem mit der Bereifung