ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M10B18 mit Doppelvergaser: Gasgestänge, Luftfilter

M10B18 mit Doppelvergaser: Gasgestänge, Luftfilter

BMW 3er E30
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:58

Hallo !

Ich habe einen E30 vfl mit dem M10B18... Dieser wurde bereits mit 2 Solex ddh Vergasern ausgerüstet, welche aber nicht besonders gut laufen.

Nun habe ich noch zufälligerweise 2 Weber Vergaser rumliegen, die hauptsächlich aufgrund der einfachereren Abstimmung eingebaut werden sollen.

Zusätzlich kommt noch eine 300° BMW oder eine 304° Schrick Nockenwelle rein.

Hat jemand schon Weber Vergaser auf seinem E30 ? Wenn ja, mit was für einer Gasbetätigung (die üblichen Gasgestänge sind sehr hoch) und mit was für einem Luftfilter werden diese gefahren (oder offen) ? Und was für Benzinpumpen habt ihr verbaut ? Ich habe momentan eine Hardi Pumpe verbaut.

Freue mich über hilfreiche Antworten und bin für Tipps dankbar ! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...vergaser-wie-dich-selbst-t4733406.html

Da steht so einiges. Ist zwar ein Sechszylinder aber das ist egal, weil das Gestänge das ich genommen habe, für 4 Zylinder gedacht ist.

Luftfilter braucht man nicht zwingend. Außer man fährt sehr viel. Davon gehe ich jedoch bei einem solchen Auto nicht aus.

Hardi Pumpe ist ok. Kommt auf den Benzindruck und die Fördermenge an, ob sie geeignet ist. Ist ein Benzindruckregler verbaut?

Und vor allem: gibt es Pics von dem Motor? :cool::cool:

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:00

Ja danke für die Antwort! Das Sytec Gasgestänge sieht in Sachen Größe/Höhe sehr ansprechend aus. Ich hab's auch schon bei ebay gefunden. Aber wie werden die 2 Gaszüge mithilfe von diesem "Pedalblock" befestigt ? :confused:

Momentan habe ich keinen Benzindruckregler verbaut... Jedoch höre ich immer wieder, dass die Weber dies nicht abkönnen ? Hast du einen verbaut ? Wenn ja, welchen und mit wieviel Bar ? 0,2 - 0,25 ?

Zu den offenen Trichtern.. Nein, ich werde nicht so viel fahren. Ist es denn mittlerweile noch möglich offene Vergaser eintragen zu lassen ?

Bilder kann ich natürlich gerne mal machen ! :-)

Zitat:

@hinnerk-de schrieb am 27. Februar 2015 um 08:00:47 Uhr:

Ja danke für die Antwort! Das Sytec Gasgestänge sieht in Sachen Größe/Höhe sehr ansprechend aus. Ich hab's auch schon bei ebay gefunden. Aber wie werden die 2 Gaszüge mithilfe von diesem "Pedalblock" befestigt ? :confused:

Sieh Dir das Pic im Anhang an. Das ist zwar eine Pedalerie vom E21 aber ich gehe einfach mal davon aus, das diese beim E30 identisch ist. Konnte leider kein Pic von der im Rennauto machen denn das steht nicht hier.

Die Pfeile signalisieren die Bewegungsrichtung. Das blaue Quadrat stellt den Alublock dar. Die Züge muss man dann durch die Spritzwand nach draußen führen

Zitat:

Momentan habe ich keinen Benzindruckregler verbaut... Jedoch höre ich immer wieder, dass die Weber dies nicht abkönnen ? Hast du einen verbaut ? Wenn ja, welchen und mit wieviel Bar ? 0,2 - 0,25 ?

Dass sie das NICHT abkönnen? :confused: Das Gegenteil ist der Fall. Ich nutze einen von Sytec. Einstellen sollte man auf ca. 0,2 Bar. http://www.ebay.de/.../370984683790?...

Zitat:

Ist es denn mittlerweile noch möglich offene Vergaser eintragen zu lassen ?

Eigentlich nicht ;)

E 21 Pedalerie
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:23

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Februar 2015 um 17:25:15 Uhr:

Zitat:

@hinnerk-de schrieb am 27. Februar 2015 um 08:00:47 Uhr:

Ja danke für die Antwort! Das Sytec Gasgestänge sieht in Sachen Größe/Höhe sehr ansprechend aus. Ich hab's auch schon bei ebay gefunden. Aber wie werden die 2 Gaszüge mithilfe von diesem "Pedalblock" befestigt ? :confused:

Sieh Dir das Pic im Anhang an. Das ist zwar eine Pedalerie vom E21 aber ich gehe einfach mal davon aus, das diese beim E30 identisch ist. Konnte leider kein Pic von der im Rennauto machen denn das steht nicht hier.

Die Pfeile signalisieren die Bewegungsrichtung. Das blaue Quadrat stellt den Alublock dar. Die Züge muss man dann durch die Spritzwand nach draußen führen

Okey, hab's verstanden, bekomme ich hin.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Februar 2015 um 17:25:15 Uhr:

Zitat:

Momentan habe ich keinen Benzindruckregler verbaut... Jedoch höre ich immer wieder, dass die Weber dies nicht abkönnen ? Hast du einen verbaut ? Wenn ja, welchen und mit wieviel Bar ? 0,2 - 0,25 ?

Dass sie das NICHT abkönnen? :confused: Das Gegenteil ist der Fall. Ich nutze einen von Sytec. Einstellen sollte man auf ca. 0,2 Bar. http://www.ebay.de/.../370984683790?...

Neein, nein, nein... Dass sie es nicht abkönnen ohne gefahren zu werden :D Danke für den Link, werde ich mir wahrscheinlich auch bestellen :)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Februar 2015 um 17:25:15 Uhr:

Zitat:

Ist es denn mittlerweile noch möglich offene Vergaser eintragen zu lassen ?

Eigentlich nicht ;)

Hm, denn muss ich mir was einfallen lassen. Ich habe schon mit einem Tüvprüfer aus meiner Nachbarschaft gesprochen... Es wäre aufjedenfall ein + Punkt wenn alles sauber und ordentlich verbaut wird.

Zitat:

@hinnerk-de schrieb am 27. Februar 2015 um 18:23:16 Uhr:

Es wäre aufjedenfall ein + Punkt wenn alles sauber und ordentlich verbaut wird.

Definitiv! Kannst Dir ja noch eine Sicherheitsschaltung stricken. Vorher aber mal im Schaltplan vom BMW nachsehen ob nicht ggf. eine ab Werk eingebaut ist. Die Pumpe sollte ausgehen sobald der Motor nicht mehr läuft. (Unfall)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:25

Zitat:

Definitiv! Kannst Dir ja noch eine Sicherheitsschaltung stricken. Vorher aber mal im Schaltplan vom BMW nachsehen ob nicht ggf. eine ab Werk eingebaut ist. Die Pumpe sollte ausgehen sobald der Motor nicht mehr läuft. (Unfall)

Das wäre eine gute Idee! Also momentan habe ich die Pumpe nur über das Zündschloss laufen, sprich wenn ich die Zündung aus mache geht die Pumpe auch sofort aus und pumpt nicht noch nach... Aber im Falle eines Unfalls würde diese dann ja noch pumpen bis der Arzt kommt.

Wie könnte man sowas anstellen? :confused: kann man da direkt an die Lichtmaschine gehen ? Bin leider kein Elektriker :D

Zitat:

@hinnerk-de schrieb am 28. Februar 2015 um 16:25:43 Uhr:

Zitat:

Definitiv! Kannst Dir ja noch eine Sicherheitsschaltung stricken. Vorher aber mal im Schaltplan vom BMW nachsehen ob nicht ggf. eine ab Werk eingebaut ist. Die Pumpe sollte ausgehen sobald der Motor nicht mehr läuft. (Unfall)

Das wäre eine gute Idee! Also momentan habe ich die Pumpe nur über das Zündschloss laufen, sprich wenn ich die Zündung aus mache geht die Pumpe auch sofort aus und pumpt nicht noch nach... Aber im Falle eines Unfalls würde diese dann ja noch pumpen bis der Arzt kommt.

Wie könnte man sowas anstellen? :confused: kann man da direkt an die Lichtmaschine gehen ? Bin leider kein Elektriker :D

Du brauchst ein Wechslerrelais mit Klemme 86 Steuerplus (Zündung), Klemme 85 Masse vom Öldruckschalter, Klemme 87a + Benzinpumpe, und Klemme 87 entweder unbelegt oder für einen Taster.

http://www.ebay.de/.../321445082343?...

http://www.motor-talk.de/.../wechslerrelais-schaltung-i203645793.html

Wenn Du die Zündung anmachst bekommt Klemme 86 ein Plus und Klemme 85 eine Masse vom Öldruckschalter, weil noch kein Öldruck vorhanden ist und die Lampe im Kombiinstrument leuchtet. Gleichzeitig zieht das Relais an und legt Klemme 30 (+) auf Klemme 87. Von dort geht ein Kabel zu einem Druckschalter und vom Druckschalter zur Pumpe. Drückt man nun den Taster, kann man die Schwimmerkammern in Ruhe füllen ohne zu orgeln. Das ist auch bei anderen Arbeiten bei denen die Zündung an sein muss von Vorteil denn die Pumpe läuft nicht. Startest Du nun den Motor, zieht der Öldruckschalter an, die Lampe im Kombiinstrument erlischt und somit ist auch der Steuerstromkreis des Relais stromlos und es schaltet zurück auf Klemme 87a: deine Benzinpumpe!

Diese Konstruktion hat 2 Vorteile: erstens läuft die Pumpe nicht sofort automatisch los wenn die Zündung an ist und Du kannst wie gesagt die Schwimmerkammern per Taster (nicht Schalter) befüllen und das wichtigste, sobald der Motor aus ist also keinen Öldruck mehr hat, geht die Pumpe sofort aus.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:33

Zitat:

Du brauchst ein Wechslerrelais mit Klemme 86 Steuerplus (Zündung), Klemme 85 Masse vom Öldruckschalter, Klemme 87a + Benzinpumpe, und Klemme 87 entweder unbelegt oder für einen Taster.

http://www.ebay.de/.../321445082343?...

http://www.motor-talk.de/.../wechslerrelais-schaltung-i203645793.html

Wenn Du die Zündung anmachst bekommt Klemme 86 ein Plus und Klemme 85 eine Masse vom Öldruckschalter, weil noch kein Öldruck vorhanden ist und die Lampe im Kombiinstrument leuchtet. Gleichzeitig zieht das Relais an und legt Klemme 30 (+) auf Klemme 87. Von dort geht ein Kabel zu einem Druckschalter und vom Druckschalter zur Pumpe. Drückt man nun den Taster, kann man die Schwimmerkammern in Ruhe füllen ohne zu orgeln. Das ist auch bei anderen Arbeiten bei denen die Zündung an sein muss von Vorteil denn die Pumpe läuft nicht. Startest Du nun den Motor, zieht der Öldruckschalter an, die Lampe im Kombiinstrument erlischt und somit ist auch der Steuerstromkreis des Relais stromlos und es schaltet zurück auf Klemme 87a: deine Benzinpumpe!

Diese Konstruktion hat 2 Vorteile: erstens läuft die Pumpe nicht sofort automatisch los wenn die Zündung an ist und Du kannst wie gesagt die Schwimmerkammern per Taster (nicht Schalter) befüllen und das wichtigste, sobald der Motor aus ist also keinen Öldruck mehr hat, geht die Pumpe sofort aus.

Okey, in die Richtung habe ich nun überhaupt nicht gedacht... aber sehr coole und vor allem sinnvolle Sache. Ich werd's versuchen einzubauen. Zur Not frage ich einfach nochmal nach :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich einen Taster (kein Schalter), das besagte Relais und Kabel ? passendes Werkzeug natürlich auch.

Hört sich so an als wenn du das alles schonmal durch hast... :D wo hast du die Benzinpumpe und den Taster verbaut ? möglichst unauffällig ? oder frei raus an der einfachsten Stelle ?

Zitat:

@hinnerk-de schrieb am 28. Februar 2015 um 19:33:47 Uhr:

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich einen Taster (kein Schalter), das besagte Relais und Kabel ? passendes Werkzeug natürlich auch.

Korrekt. Mehr brauchst Du nicht. Der Taster hat den Hintergrund, dass im Falle eines Unfalles ein Schalter durch umherfliegende Gegenstände oder Gliedmaßen betätigt werden könnte. Das würde die Schaltung ad absurdum führen. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas den Taster betätigt geht stramm gegen Null.

Zitat:

Hört sich so an als wenn du das alles schonmal durch hast... :D wo hast du die Benzinpumpe und den Taster verbaut ? möglichst unauffällig ? oder frei raus an der einfachsten Stelle ?

Ja, habe ich schon 2 x durch. :D Da ich eine Rennfahrzeug habe ist der Taster in einer Box untergebracht, die auch den Rest der Zentralelektrik beherbergt. Siehe Pfeil auf dem Pic. Das Schwarze ist der Taster. Darüber ist der Schalter für die Zündung und über diesem ein Drucktaster für den Anlasser.

Im Straßenauto würde ich den Taster so verbauen, dass er einerseits gut erreichbar ist und andererseits die Optik des Serienfahrzeugs nicht zu sehr stört. Wenn man im Auto nicht raucht könnte man ihn im Aschenbecher unterbringen

Taster
Themenstarteram 4. März 2015 um 19:04

Moin ! :-)

Zitat:

 

Im Straßenauto würde ich den Taster so verbauen, dass er einerseits gut erreichbar ist und andererseits die Optik des Serienfahrzeugs nicht zu sehr stört. Wenn man im Auto nicht raucht könnte man ihn im Aschenbecher unterbringen

Sehr schöne Idee ! Rauchen geht in Oldtimern gar nicht, finde ich! Von daher wäre es schon eine gute Möglichkeit. Ich werde mich wohl einfach mal reinsetzen und gucken, wo ich den Taster am besten setze. :-)

Zitat:

 

Ja, habe ich schon 2 x durch. :D Da ich eine Rennfahrzeug habe...

Was fährst du für Rennen ? Richtung Bergrennen... Slalom ?

-Hendrik

Zitat:

@hinnerk-de schrieb am 4. März 2015 um 20:04:16 Uhr:

 

Was fährst du für Rennen ? Richtung Bergrennen... Slalom ?

http://www.histo-cup.at/ :):cool:

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:55

Coole Sache.. Hab ich so noch nicht von gehört :-)

Mein Vater fährt Slalom, deswegen frage ich :D

Ist eine tolle Serie und für jeden was dabei. Ich fahre Classica. Ideal wenn man mal reinschnuppern möchte :)

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:26

Moin!

Ich habe mich vorhin mal mit dem Benzinpumpenrelais beschäftigt. Ich habe mir das ganze angeguckt und habe noch 2 Fragen.

1. Klemme 30 bleibt unbelegt ?

2. wo finde ich den Öldruckschalter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M10B18 mit Doppelvergaser: Gasgestänge, Luftfilter