ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 bricht bei Beschleunigung ein

M104 bricht bei Beschleunigung ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:53

Hallo zusammen,

Ich hab seid einer Weile das Problem, dass mein M104 beim beschleunigen bei ca. 2500-3000 Umdrehungen für 1sek. einbricht. Fehlerspeicher ist komplett leer.

Drehte ich das Gas nur 50% durch tritt der Fehler nicht auf.

Getauscht wurde in der letzten Zeit:

Zündkabel

Zündspulen

Zündkerzen

Mkb

ÜSR

 

Ich werde heute noch mal auf die alten Zündspulen zurückrüsten ob das Problem damit gelöst ist.

Ich hab auch ein kurzes Video zu dem Fehler, weiß nur leider nicht wie ich es hier hochladen kann.

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

Zieh mal den Stecker vom Nockenwellenversteller ab. (Stirnseite unter der schwarzen Plastikabdeckung).

 

Er wird dann von der Beschleunigung etwas anders laufen. Jedoch wäre es interessant ob dieses „Loch“ beim Beschleunigen dann weg ist.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:22

Hi,

Der Nockenwellenversteller und die Kette habe ich vor 1,5 Jahren neu machen lassen.

Wie gesagt er beschleunigt wenn ich nicht vollgas gebe auch normal und hat auch entsprechend Leistung.

Er bricht nur für Max. 1 sek ein und beschleunigt dann normal weiter.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:28

Hier ist der link zu einem Video in dem man den Fehler sieht.

https://uploadnow.io/f/B4vgnyx

Die Airbag leucht ignorieren, ich hatte den Airbag ausgebaut und kann mit meinem Auslesegerät den Fehler nicht löschen, deswegen leuchtet die Lampe noch.

Zitat:

@Marke.Eigenbau schrieb am 29. Februar 2024 um 09:22:26 Uhr:

Hi,

Der Nockenwellenversteller und die Kette habe ich vor 1,5 Jahren neu machen lassen.

Das ist schön. Dennoch kannst du den Versteller nicht ausschließen. Deshalb teste das indem du den Stecker abziehst und dann beobachtest.

 

Es könnte viele Gründe haben.

Ich habe mir eben das Video angeschaut.

Könntest du dazu mal ein längeres Video machen?

Ist das nur einmal beim Anfahren so?

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, sollte die Zündung prinzipiell funktionieren, da Fehler im Zündsystem im Speicher abgelegt werden.

Schau Dir mal die Kraftstoffversorgung an.

- Wie hoch ist der Kraftstoffdruck?

- Kraftstoffilter erneuern?

- Wie hoch ist die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe?

- Wie hoch ist die Spannung, die bei der Kraftstoffpumpe ankommt?

- Ist der Kraftstoffdruckregler defekt oder undicht?

Das kann alles sein. Kann auch eine pissende Einspritzdüse sein. Falschluft wird auch nicht im Fehlerspeicher gespeichert und ist wohl die häufigste Ursache. Mann kann auch mal vom Kumpel sich ein LMM zu Test ausleihen. die Dinger verschleißen auch.

Valdi

Zitat:

@Benzograph schrieb am 5. März 2024 um 18:25:10 Uhr:

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, sollte die Zündung prinzipiell funktionieren, da Fehler im Zündsystem im Speicher abgelegt werden.

Schau Dir mal die Kraftstoffversorgung an.

- Wie hoch ist der Kraftstoffdruck?

- Kraftstoffilter erneuern?

- Wie hoch ist die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe?

- Wie hoch ist die Spannung, die bei der Kraftstoffpumpe ankommt?

- Ist der Kraftstoffdruckregler defekt oder undicht?

Vor allem sind es KraftstoffpumpeN, das sollte man im Blick haben. Als ich meinen aktuellen T "neu" hatte, war die Leistung im oberen Bereich manchmal etwas dünn, auf ein eindeutiges Muster habe ich damals nicht geachtet. Irgendwann bin ich dann einmal liegengeblieben (Motor einfach aus) und als ich nach dem Abschleppen ein bisschen gesucht hab, konnte ich nichts finden - er lief wieder. Nach einigen Wochen dann noch einmal liegengeblieben, diesmal aber keine Wunderheilung und ich hab die Benzinpumpe als Fehlerursache ausmachen können. Die erste muss schon länger defekt gewesen sein (daher der Leistungsverlust bei Volldampf), die zweite fiel dann etwas später aus und hat ihn zum erliegen gebracht. Ich würde einfach mal mit 12 V beide kurz einzeln bestromen und schauen, ob sie anlaufen.

Zitat:

@Valdi651 schrieb am 18. März 2024 um 15:30:18 Uhr:

Falschluft wird auch nicht im Fehlerspeicher gespeichert und ist wohl die häufigste Ursache.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Kommt auf die Situation an.

 

Ein Fehler wird abgelegt sobald das MSG um 25% korrigieren muss. Wenn es nur soviel Falschluft ist dass es unter dieser 25% Marke bleibt, gibt es keinen Fehlerspeichereintrag.

 

Für ein plötzliches Leistungsloch, ist Falschluft wohl auszuschließen.

 

Der Test mit dem NW-Versteller wird gekonnt ignoriert weil…

Zitat:

Der Nockenwellenversteller und die Kette habe ich vor 1,5 Jahren neu machen lassen.

*schulterzuck*

Da wird jeder so seine Erfahrung mit Fehlern am M104 gemacht haben. Das Einbrechen der Leistung hatte ich mit pissenden Einspritzdüsen auch. Musst eben alles Schritt für Schritt checken. Die Einspritzleiste kann mann abbauben und die Einspritzdüsen dort befestigen. einer startet und ein zweiter schaut ob die ordentlich sprühen. Das war mir zu umständlich , ich habe die ca. 250 € für überholte ausgegeben und eingebaut. Das war etwas knifflig.

Viele Grüße Valdi

Wenn man den Stecker vom Nockenwellensensor abzieht, dann funktioniert der eben nicht. Es gibt W124 Motoren, wie der M111 E200 der hat keinen Nockenwellensensor und bricht beim Beschleunigen auch nicht ein.

Valdi

Nicht Sensor. Der Versteller.

 

Ich dachte man probiert es aus indem man den außer Betrieb setzt.

Ich meinte den Stecker vom Versteller , dann funktioniert der Versteller nicht. Das kann schon sein das der Versteller hängt und ruckartig reagiert, dass es dann zu einer Störung kommen kann. Das macht Sinn.

Es so viele Dinge , die man schrittweise abarbeiten muss.

Ich hatte damals auch Kurbelwellensensor getauscht , eine knifflige Arbeit, weil dazu muß der Anlasser raus.

Nockenwellensensor , sämtliche Temperatursensoren. Hat der Themenstarter eigentlich den Fehlerspeicher ausgelesen?

Valdi

Das wäre das Erste.

Valdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 bricht bei Beschleunigung ein