ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Performance Abgasanlage nicht mehr legal?

M Performance Abgasanlage nicht mehr legal?

BMW M3 F80
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 7:14

Werde mir demnächst nen M3 F80 gönnen. Stimmt es, dass man kein M Performance Auspuff mehr einbauen darf weil es zu laut ist und nicht mehr durchs TÜV kommt? falls ja, gibt es denn Alternativen, die den Sound besser machen aber legal sind? Standartauspuff soll wohl bei dem nicht so gut sein..

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 22:25

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. October 2023 um 13:40:29 Uhr:

Zitat:

@skillrampage schrieb am 21. October 2023 um 12:25:05 Uhr:

 

Lies dir mal die Antworten durch, die ich den anderen Kollegen geschrieben habe. Da wird erklärt, wieso die m performance nicht mehr legal ist..Ich bin echt Lost was das ganze angeht. Hab jetzt mitbekommen dass ältere m performance abgasanlagen nen e nummer stempel hatten. Die neueren wohl nicht mehr, aber sollen wohl auch nich so laut sein. Das is alles so kompliziert =(

Gelesen habe ich es durchaus. Ich habe leider keine Ahnung auf welche neuen Gesetze du dich beziehst.

Was du aber geschrieben hast, sind aber Sachen die du dir frei zusammen Interpretiert hast ohne anscheinend irgend welche Vorkenntnisse in Sachen Tuning und Zulassung zu haben.

Ich habe noch von keinem Gesetz gehört das Explizit verbietet einen Sportauspuff zu montieren.

Sportauspuff Anlagen haben entweder eine ABE oder ein Gutachten. Und da steht drinnen wo der Auspuff montiert werden darf. Und es gibt auch genug Anlagen für den M3, M4 usw nach 2018 die erlaubt sind.

okay, so langsam hab ichs glaub verstanden. den M performance Auspuff kann man auf folgenede Autos montieren:

Passend für folgende BMW Modelle:

3er F80 und F80LCI M3 Limousine

4er F82 und F82LCI M4 Coupe

4er F83 und F83LCI M4 Cabrio

nur passend für M3 und M4

NICHT PASSEND für Modelle mit Ottopartikelfilter / OPF bzw Abgasnorm EU6

Da der m3 f80 keinen OPF besitzt, kann ich das problemlos im nachhinein montieren.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 0:48

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 21. October 2023 um 21:43:36 Uhr:

Es gibt eine Liste von BMW im Internet. Da stehen alle Modelle mit Baujahr von bis drauf, bei denen die M-Performance Anlage noch zulässig ist. Einfach mal googlen.

Passend für folgende BMW Modelle:

3er F80 und F80LCI M3 Limousine

4er F82 und F82LCI M4 Coupe

4er F83 und F83LCI M4 Cabrio

nur passend für M3 und M4

NICHT PASSEND für Modelle mit Ottopartikelfilter / OPF bzw Abgasnorm EU6

 

Da der m3 f80 keinen OPF besitzt, kann ich das problemlos im nachhinein montieren nehm ich an.

 

Danke für die Antwort

Guten Morgen, beim M3 F80 kann die M-Performance-AGA verbaut werden. Nur wirst Du keine AGA mehr bekommen da BMW keine mehr verkauft. Daher entweder gleich einen kaufen mit AGA oder mit der Serienanlage leben. Ich war mit der Serienanlage absolut zufrieden. Die M-Performance-AGA war schon mächtig ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:46

Zitat:

@thhr schrieb am 22. October 2023 um 09:45:31 Uhr:

Guten Morgen, beim M3 F80 kann die M-Performance-AGA verbaut werden. Nur wirst Du keine AGA mehr bekommen da BMW keine mehr verkauft. Daher entweder gleich einen kaufen mit AGA oder mit der Serienanlage leben. Ich war mit der Serienanlage absolut zufrieden. Die M-Performance-AGA war schon mächtig ;)

Ich müsste doch einfach nur ne Gebrauchte kaufen oder? Und es wird dann auch nicht zu laut bei ner Kontrolle? Leute reden von ner Grauzone weil man das anscheinend nicht nachträglich einbauen lassen darf. Hab auch gelesen dass neuere m performance agas etwas leiser sind und kein stempel haben.

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Fahrzeug lauter sein darf als technisch nötig ...

Du hast aber generell schon etwas „andere“ Ansichten bzw. Verständnisse, oder ;)?

Ist doch klar, warum bestimmte Autos unbedingt auch laut „wroom“ machen sollen :)

Ich habe auch einen F80 Competition und habe mir die M Performance Aga gebraucht auf E-Bay gekauft. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen! Ist der Oberhammer, wahnsinns Sound :o

 

Gebraucht auf Ebay noch gut zu finden. War bei Leebmann oder Baum auch wieder lange neu zu erwerben, obwohl eine gute gebrauchte ohne Risse genauso gut ist.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:18:03 Uhr:

Du hast aber generell schon etwas „andere“ Ansichten bzw. Verständnisse, oder ;)?

Na hoffentlich! :p

Darfst die Anführungszeichen auch gerne weg lassen.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 22:29

Zitat:

@ESPEX schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:27:23 Uhr:

Ich habe auch einen F80 Competition und habe mir die M Performance Aga gebraucht auf E-Bay gekauft. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen! Ist der Oberhammer, wahnsinns Sound :o

Gebraucht auf Ebay noch gut zu finden. War bei Leebmann oder Baum auch wieder lange neu zu erwerben, obwohl eine gute gebrauchte ohne Risse genauso gut ist.

Ah okay gut zu wissen, hätte aber noch paar Fragen, weil ich absolut keine Ahnung habe.. wär absolut extrem dankbar für jede Antwort

1. auf baum-bmw shop habe ich das gefunden: https://www.baum-bmwshop24.de/.../ Jedoch steht da was von Endschalldämpfer Titan (Es handelt sich um den Artikel mit der Bildnummer 5) Ist das schon die komplette Aga?

2. auf leebmann hab ich das gefunden: https://www.leebmann24.de/...nce-schalldaempfer-m3-f80-m4-f82-f83.html jedoch müsste ich da noch Endrohrblenden Carbon/Titan auswählen, was jeweils über 800€ kostet. bringt das Soundtechnisch was? lohnt sich das? Auf baum kommt das mit Titan und das für 4800€. auf Leebmann wären das 5300€ oder versteh ich da was falsch?

3. wollte eigentlich nen m3 CS kaufen aber von m4 CS sind deutlich mehr da und auch mit weniger KM stand usw. Aber die M4 wurden glaub ich ab 2018 produziert (vlt nicht alle?) und haben OPT, also darf man da überhaupt noch die m performance Aga einbauen? Ziemlich sicher, dass das nur bei non OPTs geht..

4. bei den m performance Agas gibts welche mit E nummern und welche ohne glaub ich. ich bräuchte die MIT e nummer nehm ich an?

5. Meinste obwohl die m performance AGA legal ist, könnte es sein das ich bei einer Polizei Lärmkontrolle durchfallen könnte? Weil anscheinend sind die ja grenzwertig usw

Ruf doch mal bei Leebmann oder Baum an. Das sind BMW Händler und die können deine Fragen meist am besten beantworten.

Bei Baum brauchst du die Nr.1 auf dem Bild + Endrohre. Nr.5 ist nur der Endschalldämpfer, das reicht nicht aus. Auf Leebmann wird die komplette anlage verkauft zzgl. Endrohrblenden. Die gibt es einmal in Titan und einmal in Carbon, Carbon ist teurer, musst du wissen.

 

Für OPF Modelle hat die Aga KEINE ZULASSUNG! Die CS Modelle haben auch nicht die M Performance Aga sonder die Serien Aga nur aus Titan, macht einen Unterschied.

 

Wenn es eine originale M Performance Aga aus Deutschland ist, dann hat diese immer eine E Nummer und diese E Nummer ist zwingend notwendig. Ohne wirst du nicht eingetragen bekommen hier in DE.

 

Und im Komfortmodus, in dem bei einer Kontrolle gemessen wird, ist die Aga kaum lauter als Serie, da sollte es keine Probleme geben.

Wenn man nicht wie ein Behinderter durch die Innenstädte knallt und den Leuten auf die Eier geht, wird man auch nicht kontrolliert...

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 12:08

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:59:05 Uhr:

Bei Baum brauchst du die Nr.1 auf dem Bild + Endrohre. Nr.5 ist nur der Endschalldämpfer, das reicht nicht aus. Auf Leebmann wird die komplette anlage verkauft zzgl. Endrohrblenden. Die gibt es einmal in Titan und einmal in Carbon, Carbon ist teurer, musst du wissen.

Für OPF Modelle hat die Aga KEINE ZULASSUNG! Die CS Modelle haben auch nicht die M Performance Aga sonder die Serien Aga nur aus Titan, macht einen Unterschied.

Wenn es eine originale M Performance Aga aus Deutschland ist, dann hat diese immer eine E Nummer und diese E Nummer ist zwingend notwendig. Ohne wirst du nicht eingetragen bekommen hier in DE.

Und im Komfortmodus, in dem bei einer Kontrolle gemessen wird, ist die Aga kaum lauter als Serie, da sollte es keine Probleme geben.

Wenn man nicht wie ein Behinderter durch die Innenstädte knallt und den Leuten auf die Eier geht, wird man auch nicht kontrolliert...

Echt danke für die Antwort. Aber wieso wird bei einer Kontrolle im Komfortmodus gemessen? Macht doch kaum sinn, weil man ja nicht nur im Komfortmodus fährt oder? Ist das gesetzlich so? Nicht dass die doch noch auf die idee kommen im sport modus zu messen :/

Ist gesetzlich so. Es wird in dem Zustand gemessen, in dem das Auto startet. Zumindest nach der alten Regelung. Bei neueren Autos sieht das schon wieder anders aus, da muss in jedem Betriebszustand der Geräuschpegel eingehalten werden, wenn ich mich nicht irre.

 

PS: mit offenen Klappen hat das Teil über 120 dB

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:39

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Oktober 2023 um 14:19:41 Uhr:

Ist gesetzlich so. Es wird in dem Zustand gemessen, in dem das Auto startet. Zumindest nach der alten Regelung. Bei neueren Autos sieht das schon wieder anders aus, da muss in jedem Betriebszustand der Geräuschpegel eingehalten werden, wenn ich mich nicht irre.

PS: mit offenen Klappen hat das Teil über 120 dB

Ah du scheiße 120 dB... glaube so 98db ist die toleranzgrenze :/ Aber ja, früher haben die anders gemessen. Die Frage ist, ob die neue Regelung fürs Messen nur für neue Autos gilt oder ob das einfach ne neue Regelung ist, die für jedes Auto gilt. Aber wird schon passen wenn du das sagst. Danke nochmal, hast echt weitergeholfen.

Jetzt ist die Frage, ob ich nen M3cs oder M4cs hole :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Performance Abgasanlage nicht mehr legal?