ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Performance Fahrwerk

M-Performance Fahrwerk

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:02

Guten Tag,

ich bin kurz davor das Performance-FW bein meinem F30-330d nachzurüsten. Kann jedoch nirgends einen F30 mit M-Performance-FW probefahren.

Hat einer von Euch einen F30 mit Performance-FW ausprobiert?

Könnte er, bitte, seine Empfindungen erklären?

Stabiler, al das M-FW?

DANKE!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2013 um 23:04

Hallo!

So da bin ich wieder...

soll ich es spannend machen oder gleich zum Thema kommen?

 

Also ich fuhr direkt zur NL und da stand er, mein kleiner roter. Perfekt eingereiht auf mich wartend.

Der Meister meinte alles wäre super gelaufen, alle Parameter nachgescheckt und er selbst hätte ihn probegefahren.

Ich konnte mich vor Ungedult fast nicht auf seine Worte konzentrieren.

Alle an der NL wollten mitfahren. Es ist wohl das erste P-FW das hier in Spanien verbaut worden ist.

 

Fangen wir beim Ende an, ich habe gerade nachgemessen und Fazit ist das Auto ist rundum 1cm tiefer.

Optisch kaum zu merken. Also für Diejenigen denen es um Ästhetik geht, keine geeignete Variante.

 

Nach dem Bezahlen (2436€ inclusive Montierung u Mvst) bin ich im Sportmodus raus auf die Autobahn.

Man merkt deutlich das der Wagen bei Unregelmässigkeiten nicht so sehr hüpft und schneller wieder aud die Straße

kommt! Es geht zack-zack. Deutlich härter bei Kopfsteinpflaster, man merkt es, aber nicht so hart wie ich befürchtet

hatte, das mir evtl. die Plomben rausfliegen würden...

Nach 30km, fuhr ich auf der Landstraße zügig zurrück. In den Kurven finde ich viel besser halt, das Fahrzeug legt sich

nicht so weit in die Kurve, es ist weniger Federnd was ich sehr angenehm und vertrauensvoll empfinde.

 

Schließlich fuhr ich in die Garage und es hat gepaßt! Ich bin nicht unten angescharbt!

 

Also das ist die Zusammenfassung nach 60km. In einer Woche, nachdem ich die ersten 1000km hinter mir (uns) habe,

gebe ich mein weiteres Empfinden.

 

Im Moment: Sehr zufrieden, sagen wir mal zu 90%. 100% zufrieden werde ich sein wenn ich endlich die sc***ß RFT-Reifen

gegen Konventionelle Reifen gewechselt habe. Dann werde ich glücklich

 

Grüße

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibt es mittlerweile schon jemanden, der Erfahrungen mit dem Performance Fahrwerk hat und etwas über die Unterschiede zum M-Fahrwerk sagen kann?

 

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:29

Hallo,

Am 23 April wird bei meinem vom M zum P-Fw aufgerüstet.

Dann gebe ich Bescheid welche Unterschiede ich festelle.

Grüße

Super, danke!

Themenstarteram 23. April 2013 um 8:37

Hallo!

Auto abgegeben! Jetzt brenne ich vor Erwartung!

 

Als mir der Meister die Teile zeigte, und ich dabei die roten Federn bewunderte, ist ihm rausgerutscht, das eigentlich das M-Paket ein reines

optisches upgrade ist, da das FW eigentlich das Serienfahrwerk ist...

ich bin mir nicht sicher ob er das ganze FW oder nur Dämpfer/Federn meinte.

 

Wenn das stimmt, ist es wirklich eine Sauerei von BMW...

 

Übrigens, hat es solange gedauert, nicht weil die Teile bis Heute nicht angekommen sind, sondern weil sie 15 Tage Werksferien hatten und

nicht die ganze Mannschaft an Bord war.

 

ich halte Euch auf dem Laufenden!

 

MFG

am 23. April 2013 um 9:04

der F30 mit M paket ist ja tiefer .allso sind zumindest kürzere federn verbaut.

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

der F30 mit M paket ist ja tiefer .allso sind zumindest kürzere federn verbaut.

Kann ja sein aber der Rest ist Serie.

Ein kak-FW zu einem M-Preis :mad:

am 23. April 2013 um 9:30

ich habe ja 10jahre bei bmw gearbeitet. Werkstatt.

und damals war der unterschied

m Fahrwerk zu Serie

Dämpfer

federn

querlenker

sogar die stsbis waren anders .

kann mir kaum vorstellen das uns bmw so verarscht.

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

ich habe ja 10jahre bei bmw gearbeitet. Werkstatt.

und damals war der unterschied

m Fahrwerk zu Serie

Dämpfer

federn

querlenker

sogar die stsbis waren anders .

kann mir kaum vorstellen das uns bmw so verarscht.

Ich kann Dir nur sagen 330d-E46 abgegeben und einen 330d-F30 abgeholt UND KEIN VERGLEICH. Der E46 fuhr sich schienenhaftig, der F30 hüpft nur vor sich hin. Kann ja sein das die Federn anders sind, aber der Rest ist Serie. Deswegen montiere ich ja jetzt das M-Performance, in der Hoffnung dem E46 nachzuahmen :rolleyes:

am 23. April 2013 um 9:52

Ich kenne das F30 M-FW jetzt nicht umfassend, kann schon sein das es weicher ist, ABER wie schon immer sind auch beim F30 M-FW ander Dämpfer, Federn und Stabis verbaut. Kann man auch gerne unter realoem nachschauen. Sind andere Artikelnummern, und andere Durchmesser (Stabis).

Bin mal gespannt wie Du das P-FW findest....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

der F30 mit M paket ist ja tiefer .allso sind zumindest kürzere federn verbaut.

also lt. meinen BMW Verkäufer ist beim M Paket deswegen diese Tiefe erreicht weil die vordere und auch die hintere Stoßstange tiefer sind bzw. um 3cm größer...

ich hab nen M Fahrwerk drinnen und merke nicht viel Unterschied zur Serie oder M-Paket beim Radkasten, ausser das die Stoßstange größer nach unten gezogen ist :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

der F30 mit M paket ist ja tiefer .allso sind zumindest kürzere federn verbaut.

also lt. meinen BMW Verkäufer ist beim M Paket deswegen diese Tiefe erreicht weil die vordere und auch die hintere Stoßstange tiefer sind bzw. um 3cm größer...

ich hab nen M Fahrwerk drinnen und merke nicht viel Unterschied zur Serie oder M-Paket beim Radkasten, ausser das die Stoßstange größer nach unten gezogen ist :)

QED

Und wenn du nur das M-Fahrwerk ohne M-Paket orderst? Kleben sie dann eine Plastiklippe unter die Stoßstange, damit der Wagen tiefer kommt? ;)

Zitat aus dem Konfigurator:

"Dieses von der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk umfasst eine straffere Fahrwerksauslegung und eine Fahrzeugtieferlegung um 10 mm. Angepasste Dämpfer, kürzere Federn sowie Stabilisatoren mit höchster Verdrehsteifigkeit optimieren den Bodenkontakt Ihres BMW bei sportlicher Fahrweise ohne jedoch die Sicherheit zu beeinträchtigen."

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Und wenn du nur das M-Fahrwerk ohne M-Paket orderst? Kleben sie dann eine Plastiklippe unter die Stoßstange, damit der Wagen tiefer kommt? ;)

Zitat aus dem Konfigurator:

"Dieses von der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk umfasst eine straffere Fahrwerksauslegung und eine Fahrzeugtieferlegung um 10 mm. Angepasste Dämpfer, kürzere Federn sowie Stabilisatoren mit höchster Verdrehsteifigkeit optimieren den Bodenkontakt Ihres BMW bei sportlicher Fahrweise ohne jedoch die Sicherheit zu beeinträchtigen."

Schöne Worte...aber alles nur Reklame.

Jetzt wird der Wagen nochmals 1cm tiefer mit dem P-FW...ich werde nachmessen

Sagen wir's so, das M-Fahrwerk im e90 war sportlicher als im F30, aber damit auch etwas härter. Ich glaube aber nicht, dass BMW die gleichen Teile wie im Serienfahrwerk verbaut - das wäre schlichtweg Betrug. Ich bin mal gespannt, wie sich das Performance Fahrwerk auf den Komfort auswirkt - was kostet der Spaß eigentlich ca.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen