ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Lenkrad vs. Sportlederlenkrad

M-Lenkrad vs. Sportlederlenkrad

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:58

Hallo,

war heute beim Händler und habe mir nochmal die SportLine angeschaut. Das Lenkrad fuhlt sich ganz gut an. Ein M-Lenkrad hat er leider keins. Hat jemand schon beide Lenkräder in der Hand gehabt und kann berichten.

Bei dem Sportlederlenkrad gefallenmir vor allem die roten Nähte, die zusammen mit dem Tachoring und den Interieurleisten und den Polstern wirklich gelungen aussehen. Übrigens: fahre jetzt einen E90 mit M-Lenkrad.

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Oh je. Hier wird viel verwirrendes geschrieben. Vielleicht erläutere ich das noch ganz kurz.

Im F30 gibt es folg. Lenkräder:

1.) Basis Lederlenkrad (SA240)

2.) Sport Lederlenkrad mit roten oder schwarzen Nähten (SA255)

3.) Individual Lenkrad (Optik ähnlich Sport Lederlenkrad, Lenkradkranz hat jedoch die Dicke des M Lenkrades)

4.) M Lenkrad

5.) M Performance Lenkrad I (abgeflachte Version basierend auf dem Sportlederlenkrad oder Individuallenkrad, sprich nur von diesen beiden Verisonen können die Anbauteile problemlos übernommen werden)

6.) M Performance Lenkrad II (basierend auf M Lenkrad, gleiche Optik, nur Alcantara Bezug und Carbonblende)

Ein kleiner Tipp, das alte M Lenkrad des 1er F20 F21 vor Umstellung auf das neue M Lenkrad Design im März 2014 entspricht 1:1 dem Individuallenkrad des F30 F31 F32. Nur das M Emblem ist hier noch zusätzlich auf der Blende. ;)

Ich hoffe das hilft hier einigen weiter. :)

P.S. Das M3/M4 Lenkrad passt übrigens ebenso in den F2x F3x. :cool: Das habe ich bei mir auch verbaut.

+4
209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Zitat:

@316limo schrieb am 2. Juli 2017 um 14:01:11 Uhr:

Danke für die Antwort , schade das abgeflachte hätte mir besser gefallen .

Nichts einfacher als das: Tausche dein m Lenkrad mit jemandem gegen sein sportlenkrad - inkl. Airbag und aller Anbauteile - und bestelle dir dein gewünschtes Lenkrad. Wird sich sicher jemand finden, da den meisten das Design vom m Lenkrad besser gefällt.

Wie denn besonders pflegen?

Zitat:

@till1969 schrieb am 2. Juli 2017 um 15:46:28 Uhr:

Wie denn besonders pflegen?

Schau mal hier:

Das ist ein gutes Beispiel wie man ein Lederlenkrad pflegen kann.

Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=-Mz3gdPJukc

am 2. Juli 2017 um 19:40

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 2. Juli 2017 um 18:36:30 Uhr:

Zitat:

@till1969 schrieb am 2. Juli 2017 um 15:46:28 Uhr:

Wie denn besonders pflegen?

Schau mal hier:

Das ist ein gutes Beispiel wie man ein Lederlenkrad pflegen kann.

 

Habe gestern anhand des Videos die Pflegemittel verglichen und das selbe Zeugs auf der Bucht bestellt. Mein Lenkrad fühlt sich echt mies an, die obere Hälfte riecht sogar komisch. Da hat der Vorbesitzer die ersten Jahre wohl kaum oder nur mit einem feuchten Tuch geputzt. Über die Woche kann ich ja Mal ein vorher nachher Bild posten.

 

Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=-Mz3gdPJukc

Ich habe mir einen Einser f20 BJ 2017 automatik gekauft und nur das normale Sportlenkrad Standard ohne wippen.

 

Habe ein Angebot für ein M Lenkrad aber mit wippen. Kann ich das kaufen und einbauen lassen, funktionieren die wippen dann auch obwohl ich vorher keine hatte ?? Danke euch

Anbei Bilder vom ist Zustand und gewünschtem Lenkrad.

Screenshot_20240406-150017.png
Screenshot_20240406-185606.png
am 6. April 2024 um 17:03

Denke nicht, da die Wippen für das Sport-Automatikgetriebe gedacht sind.

Such dir eins ohne Wippen aber aus vertrauenswürdiger Quelle, da die Dinger oft aus einem Bruch stammen…..

Also würden alle Knöpfe funktionieren nur die wippen nicht.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nur auf Kleinanzeigen geschaut da gibt es einige Shops die es anbieten und die sind auch schon teuer.

Man kann das Lenkrad natürlich mit den Wippen verbauen, die haben dann aber keine Funktion.

Die Satelliten links und rechts können umgebaut werden, das ist kein Thema. Aber woher kriegst Du den Airbag, der läßt sich vom alten Lenkrad nicht übertragen und muß entsprechend codiert werden, damits keine Fehlermeldung gibt und das Ding funktioniert.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 6. April 2024 um 19:56:30 Uhr:

Man kann das Lenkrad natürlich mit den Wippen verbauen, die haben dann aber keine Funktion.

Die Satelliten links und rechts können umgebaut werden, das ist kein Thema. Aber woher kriegst Du den Airbag, der läßt sich vom alten Lenkrad nicht übertragen und muß entsprechend codiert werden, damits keine Fehlermeldung gibt und das Ding funktioniert.

Der Airbag ist mit im Angebot enthalten gewesen und ich dachte das wäre nur plug & Play mäßig.anstecken. Dann muss ich mal ne Werkstatt finden die das macht.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 6. April 2024 um 19:56:30 Uhr:

Man kann das Lenkrad natürlich mit den Wippen verbauen, die haben dann aber keine Funktion.

Die Satelliten links und rechts können umgebaut werden, das ist kein Thema. Aber woher kriegst Du den Airbag, der läßt sich vom alten Lenkrad nicht übertragen und muß entsprechend codiert werden, damits keine Fehlermeldung gibt und das Ding funktioniert.

Ich hatte Mal bei meinem zweier m Lenkrad einbauen lassen gegen Sportlenkrad mit wippen. Also Airbag war dann auch neu mit dabei aber ich erinnere mich nicht an codieren oder sonstiges um ehrlich zu sein.

Zitat:

@Rahim67 schrieb am 6. April 2024 um 21:03:00 Uhr:

Der Airbag ist mit im Angebot enthalten gewesen und ich dachte das wäre nur plug & Play mäßig.anstecken. Dann muss ich mal ne Werkstatt finden die das macht.

Nein, das wird nicht funktionieren, allein schon weil der Airbag von Deinem jetzigen Lenkrad eine andere Bauart hat.

Die kleineren runden gibts entweder als single oder double Stage und ich würde nun kein Monatsgehalt drauf wetten, aber plug and play denke ich ist da nicht möglich.

Wenns aber ein Komplettangebot mit Einbau ist, sollten ja hinterher keine gelben Kontrolllampen zu sehen sein ;)

Zitat:

@Rahim67 schrieb am 06. Apr. 2024 um 22:37:22 Uhr:

Ich hatte Mal bei meinem zweier m Lenkrad einbauen lassen gegen Sportlenkrad mit wippen. Also Airbag war dann auch neu mit dabei aber ich erinnere mich nicht an codieren oder sonstiges um ehrlich zu sein.

An keinem Modell der F-Baureihen muss ein anderer Airbag codiert werden. Er muss natürlich zum jeweiligen Modell passen. Wenn nicht, hilft codieren auch nicht.

Hab jetzt ein Lenkrad gefunden aber wie ich im Nachgang herausgefunden hab hat mein Sportlenkrad 248 also Lenkradheizung und das neue m Lenkrad hat keine Heizung. Ich hoffe deswegen wird es keine Probleme geben ? Oder weiß einer mehr ?

Screenshot_20240407-233210.png

Hab jetzt zum Glück eins gefunden und bestellt welches vom Vorbesitzer nicht mehr gebraucht wird mit Heizung und Tempomat von daher sollte alles mit Plug & Play klappen.

 

Screenshot_20240408-023356.png
Screenshot_20240408-023401.png

Na dann ;)

Denk dran: Keine Fragen zum Thema Airbag Tausch/Demontage oder Einbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Lenkrad vs. Sportlederlenkrad