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m 103 300 überholen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:45

servus, hab einen abgenudelten m 103 6 zyl, unruhig, geringer öldruck im leerlauf, ölverbrauch, das übliche halt , wollt mir beim hermann in stuttgart einen überholten mit tausch besorgen,

lustig 11.,250 eur, völlig irre , absolut gaga,

kennt jemanden einen brauchbaren motorenbauer , werkstatt , hier um rosenheim gibt es fast keine mehr und die paar haben arbeit ohne ende , ich kenn auch keinen brauchbaren. die aus 2000 haben alle dicht gemacht, deutschland 2024 .

thanks vg gert

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17 Antworten

Was willst du genau überholen?

Neue Kolben auch ?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:54

ja der soll in einen sehr guten 300 sl rein, kolben, vermutlich welle wuchten,. neue lager, kopf abdrehen, ventile uu neu, nockenw. uu neu , ölpu. neu steuerkette neu , pleula. neu.

block ist ausgebaut, kopf ist drauf.

vg bert

Frag mal bei Stadler in HMÜ nach

So "Gaga" finde ich es nicht wenn man neue Ventile, Nockenwelle und neue Kolben will. Die Teile gibts im Aftermarket oft nicht und muss dann von Mercedes bezogen werden. Die wiegen so Teile mittlerweile auch mit Gold auf, da ist sicher min. die Hälfte des Preises Materialpreis.

Ventile kann nachschleifen, Kolben neu ? --> wozu? Pleuel ebenso ... sehe ich überhaupt keinen Grund dazu und wird idR auch nicht gemacht. Trotzdem bekommt man da einen guten Motor daraus.

Zitat:

@leichenbert schrieb am 9. Februar 2024 um 11:45:46 Uhr:

servus, hab einen abgenudelten m 103 6 zyl, unruhig, geringer öldruck im leerlauf, ölverbrauch, das übliche halt , wollt mir beim hermann in stuttgart einen überholten mit tausch besorgen,

lustig 11.,250 eur, völlig irre , absolut gaga,

thanks vg gert

11k für eine komplette (!) Motorüberholung sind absolut OK, wenn es wirklich gescheit gemacht wird. Allein für die Teile für diesen Motor kommen leicht 7k oder noch deutlich mehr zusammen.

Letztes Jahr habe ich meinen M119 komplett überholen lassen, Du willst nicht wissen, was DAS gekostet hat.

Ich würde die Auswahl der Werkstatt vor allem vom persönlichen Eindruck von der Werkstatt abhängig machen - mangelnde Kompetenz (oder Motivation) kann so einen Motor schnell ins Jenseits befördern. Außerdem sollte die Werkstatt so gelegen sein, daß man zwischendurch hin und wieder mal vorort erscheinen kann, um nach dem Rechten zu sehen. Frag nicht, woher ...

Ventile sind NML

Da würde ich mir einen motorisch guten aber karosseriemäßig schlechten 300 kaufen.

Bekommt man um die € 2000

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:27

servus, ja danke, ich bin entsetzt was sich in den letzten 10 jahren an preisen getan hat, habs vorher gar net gegoogelt, dachte ist kein problem, vor allem motorenbauer um muc gibts kaum noch.

gestern abend auf dem sofa , alle teile eingekauft, block gibts gehont in ebay, alles andere war im net inkl kolben sofort zu haben , sogar abgedrehten kopf für 145 eur auch ebay. bin jetzt bei 1456 eur an teilen , nockenwelle, ventile alles dabei, kurbelwelle noch wuchten (600 hab ich einen ) denke 2000 eur die teile , zusammenbau : ich mach den selber , hab zwar kaum zeit, aber was sich am markt so tumelt ist ohne alternative . denke so 2 mal 4h müssten reichen.

selbst wenn ich 100 h die h rechne und das ist gut bezahlt darf der zusammenbau nicht mehr als 1000 kosten.

so eine maschiene läuft dann bei 3000 aus. meinetwegen 4000 dann ist noch 1000 gewinn drin.

wie man auf 11.000 kommt , na ja solange jemand zahlt würde ich die auch nehmen, lol,

irre wie sich das gesamte gefüge in so kurzer zeit ins abstruse verändert hat.

Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach.

Wenn man als Privatmann Glück hat kann man schon nen Kopf irgendwo günstig schießen, oder auch sonstige Teile.

Ein Instandsetzer der Gewährleistung geben muss und Termine hat durchforstet wohl eher nicht eBay Kleinanzeigen in der Hoffnung auf ein Schnäppchen. Der überholen den Kopf entweder selbst oder lässt das machen. Für 145€ spannt dir den Kopf keiner auf seine Fräsmaschine und überholt die Ventilführungen (ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass dein Kopf neue Ventilführungen hat - oder jmd hatte da echt was zu verschenken und du Glück).

Bei Kolben, Nockenwelle etc kommt es halt darauf an was man genau kauft. Man kann so Teile von Febi/noname kaufen oder eben bei Mercedes. Ob und was genau der techn. Unterschied ist will ich jetzt nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus, aber der Preis ist wahrscheinlich fast Faktor 10. Ob das gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt, aber so wird es sein.

Der Arbeitslohn hängt auch stark davon ab ob man jetzt wie du alle Teile neu bereits vor dir liegen hast oder ob du noch den alten Motor davor zerlegst.

Stundensatz in einer guten Werkstatt ist inzwischen um die 100€, wenn nicht höher. In 2-4h reißt man da gar nix, eher 2 Tage, + MwSt bist du da ruckzuck bei 2000€.

Was ich damit sagen möchte:

Die 11k€ sind schon sehr viel Geld, aber wenn da alle Teile mit Mercedes-Gold-Preisen kalkuliert wurden und durch einen Fachbetrieb montiert werden (+MwSt und mit Gewährleistung ) kann das schon hinkommen.

Das man mit selber schrauben (keine MwSt und keine Gewährleistung ) und Teile aus eBay Kleinanzeigen oder Aftermarket im Netz da auf nur ca 1/3 der Kosten kommen kann liegt aber in der Natur der Sache. Das ist imho nicht abstrus, irre, etc sondern nennt sich Marktwirtschaft bzw. Ansprüche.

Ich denke der Motor lässt sich auch bei einem Instandsetzer deutlich günstiger machen wenn man von vorne herein sagt dass die nicht ausschließen Mercedes-Teile nehmen sollen - sofern der Instandsetzer da mitzieht.

Es wird auch günstiger, wenn man gezielt nur die Fehler behebt und nicht auf „wenn man schon dabei ist, dann macht man auch dies und jenes“ hereinfällt.

 

Selbst die 11 Mille bei einem guten Instandsetzer wären okay, wenn man damit z.B. einen ansonsten guten R129 restauriert, den man seit Jahrzehnten hegt und pflegt. Für solche Wagen werden 30 Mille aufgerufen.

 

Beim einem Wald-und-Wiesen W124 ist das natürlich kaum rentabel. Vielleicht in 10-20 Jahren, wer weiß?

Du willst den in 2 mal 4h montieren

Das will ich sehen

hab mal bei ebay geschaut, die preise sind möglich

aber ist spannend was man an qualität bekommt.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 10. Februar 2024 um 19:26:23 Uhr:

Es wird auch günstiger, wenn man gezielt nur die Fehler behebt und nicht auf „wenn man schon dabei ist, dann macht man auch dies und jenes“ hereinfällt.

Bei Verkaufsabsicht mag das zutreffen, bei Halteabsicht meiner Ansicht nach nicht unbedingt.

Es lohnt sich durchaus, zu überlegen, welche Bauteile in absehbarer Zukunft verschleiß- oder defektträchtig sind, um nicht laufend wieder am Auto schrauben (lassen) zu müssen. Gerade dann, wenn der Motor ausgebaut ist und man so schön überall herankommt. Auch ein Herrichten des Motorraums bietet sich bei ausgebautem Motor natürlich an.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:23

ich glaub das auch der oldimarkt, wie alles andere auch dem abgrund zusteuert, egal wi ich hinschau nur überteuert, schrauber fehlen , freaks machen zu.

diese abstruse abgehobene preisentwicklung fängt jetzt erst an.

und benz-org-teile die kochen mit wasser made ich china.

thanks für eure mühe, ende nae woche ist der block neu .

vg bert

Privat kommt man mit selbst machen natürlich oft günstiger weg: wenn man denn die Möglichkeiten etc hat.

Nur viele Dinge wie Messwerkzeuge, Hohn und Schleifmaschinen haben die meisten dann doch nicht in der Garage.

Bei fertig gekauften Teilen, weiß man auch einfach nicht was man bekommt, schon allein wenn man es nicht genau messen kann, kann alles gut sein. Oder nur übergeduschter Polen Schrott ( Gerade bei überholten Motoren und Getriebe ist das Gang und Gebe! ) Kann gut gehen, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Eine Firma ist immer teuer; Energie, Personal, Gebäude etc. all das muss bezahlt werden. Das man das nicht für ne Mar 50 bekommt, sollte Mittlerweile jedem klar sein.

11 Mille für ne 6Zyl Überholung inkl. Teilen, durchaus realistisch. Sicher gibt es da noch eine Spanne in +/- Richtung. Zu Verschenken hat allerdings niemand etwas.

Wenn dir dann so ein Motor nach kurzer Zeit verreckt, gibt es hier immerhin eine Gewährleistung.

Geht dir der Motor hoch den du selbst gebaut hast: Pech gehabt .. nochmal von vorn.

 

Gutes gelingen und möge die Maschine lange halten :)

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