ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LWR Wechseln - WER hat sich das ausgedacht !?!

LWR Wechseln - WER hat sich das ausgedacht !?!

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 6:21

Guten Morgen,

ich wollte nur mein "Frust" los werden, nur mit euch ein bisschen plaudern.

Mein 99er Vectra muss zum Tüv. Mir war schon bekannt das mein LWR der Beifahrerseite defekt war. Nun muss ich es machen, also Onkel Ebay gesucht, gefunden, Bestellt.

So, mit Ersatzteil, Werkzeug und gute Laune, in der Sonne mal eben schnell den LWR tauschen.

Zuerst die Haube aufgemacht und stelle fest, hmmm, das ist eng. LWR sitzt unten, LuFi Kasten im weg, da komm ich nicht ran. Gut, LuFi Kasten weg, das sollte reichen! Nein! Reicht nicht. Ich komme jetzt an das Teil ran, kann den aber irgendwie nicht drehen um den Bayonet zu lösen.

Also, Lampe muss raus. Dann gehts los. Grill ab. 2 Schrauben oben an die Lampe ab. Warum sitzt das Ding fest. Egal, High Tech World, Handy mit high speed Internet, wir googeln mal.

Ah ja ! eine 3te Schraube, UNTEN! Ok. Also Radhaus Innenschale ab, Stoßstange gelöst. Alles natürlich in Finger-brecherisch Positionen weil kein Platz usw usf.

Geblutet, geschwitzt, geflucht und Zack, die Lampe in der Hand. Cool, es geht voran. Das neue Teil geholt und dann ....

PASST NICHT ! Was'n jetzt los ?! Ja , Valeo baut doch Vorfacelift und Facelift Varianten. Ich hatte natürlich den VFL gekauft. Also alles wieder provisorisch zusammen, neu bestellt und 2 Tage mit dem Motorrad gefahren. Dann das neue Teil angekommen und eingebaut, ohne große Probleme.

Ich will eigentlich nur damit sagen. welcher Opel Designer fand das lustig die 3 Schraube so zu platzieren das es erforderlich ist den halben Wagen auseinander zu basteln nur an die Lampe ran zu kommen. Tz tz tz ,,

Also, wer sein LWR tauschen möchte, viel Spaß. Pass auf das ihr nicht den falschen Teil bestellt und bringt viel Geduld mit.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das is alles Schikane, damit man in die Werkstatt muss.

am 26. Juli 2014 um 9:00

Ich weiß, beim ersten Smart Fortwo ( hatten wir mal als Firmenwagen ) wenn man da eine Lampe im Scheinwerfer wechseln muß, kann man die gesamte (!) Front zerlegen / Abbauen. Dann muß man noch " mal eben " den Scheinwerfer ausbauen bevor man überhaupt dran denken kann, die Birne überhaupt anzufassen.

Kann sein das die das im Laufe der Modelle geändert haben, beim 1. war es jedoch so.

DAS IST FUMMELIG !!!!!

Okay, die Schrauben beim Vectra sind gut versteckt teilweise, aber suchen muß man nur beim ersten mal.... Wenn man weiß wo man ran muß, geht es schnell.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Maik_2000

Ich weiß, beim ersten Smart Fortwo ( hatten wir mal als Firmenwagen ) wenn man da eine Lampe im Scheinwerfer wechseln muß, kann man die gesamte (!) Front zerlegen / Abbauen. Dann muß man noch " mal eben " den Scheinwerfer ausbauen bevor man überhaupt dran denken kann, die Birne überhaupt anzufassen.

Kann sein das die das im Laufe der Modelle geändert haben, beim 1. war es jedoch so.

DAS IST FUMMELIG !!!!!

Okay, die Schrauben beim Vectra sind gut versteckt teilweise, aber suchen muß man nur beim ersten mal.... Wenn man weiß wo man ran muß, geht es schnell.

Wird meine Meinung nach zu umständlich gemacht. Weswegen auch immer (Kostensparende Bauweise, der Kunde zum FOH zu zwingen, wie auch immer)

Fummlen geht eigentlich, nur nicht am Auto, bestenfalls "Im" Auto :)

Wenn man will geht das auch ohne das gesamte Auto zu zerlegen.

Ich verstehe euch nicht.

am 26. Juli 2014 um 10:36

beim VFL reichte es, den Blinker auszuklipsen... beim VL ja nicht mehr machbar ;)

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:19

Hab ja auch Facelift .. daher ist nix mit ausklipsen.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wenn man will geht das auch ohne das gesamte Auto zu zerlegen.

Ich verstehe euch nicht.

Wie ?

Ich habe es eben probiert.

Die Blinkerfassung raus und schon ist man dran ohne was auszubauen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:41

ah ok,, wie gesagt, mit VorFacelift geht das. Bei Facelift nicht mehr. Ist doch alles in einem ..

Veccyb

Hab zwar ein Vorfacer aber die Facer Scheinwerfer drin.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:10

aber ich versteh nicht .. Facer lampen sind ein Stuck. Wie willst du da der Blinker ausklipsen.

Nein hab nur die weiße Fassung von dem Leuchtkörper rausgedreht

damit die Kabel nicht im weg sind.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:23

da kommst du trotzdem nicht an der unterste Schraube dran ,, ober hast du die gar nicht mla befestigt. Weiß nicht ob der VFL die 3te Schraube hat.

Der Lwr Motor hat doch keine Schraube.

Der Scheinwerfer hat drei klar.

Aber für den Stellmotor braucht man nix ausbauen.

Der vfl hat auch drei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LWR Wechseln - WER hat sich das ausgedacht !?!