ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lufttrockner bläst bei MAN L2000

Lufttrockner bläst bei MAN L2000

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:11

Hallo,

ich würde eure Hilfe benötigen. Bin mit Meinem MAN L2000 gerade in Griechenland unterwegs und habe festgestellt, dass der Lufttrockner an der Stelle wo die Schraubendreherspitze ist, Luft verliert. Luft entweicht ständig, also nicht beim Abblasen noch ca. 15 Min. lang nachdem der Motor abgestellt ist. Soweit eigentlich kein Problem, aber der Motor braucht dann doch ziemlich lang bis er wieder den Druck aufgebaut hat wenn er mal länger als 20Min. abgestellt ist. Nach einer halben Stunde braucht er schon 1,5 Minuten und mehr wenn er länger steht. das nervt halt etwas.

Ich habe mal den Schalldämpfer abgenommen und gesehen, dass die Einheit mit einem Seegering gesichert ist. den hab ich noch nicht abgenommen und weiter zerlegt, weil mir auch die Zange fehlt.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß wie ich es beheben kann? Ein neuer trockner wäre nicht sooo teuer, aber ich weiß grad nicht wie ich ihn mir herschicken lassen kann, da wir am reisen sind.

Danke

Trockner Unterseite
Trockner
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

In der Regel ist bei der Sorte Lufttrockner

sehr viele an Ablagerungen von Koks unter dem Deckel zu sehen.

Der "Koks" behindert die Feder zum schließen des Entlüftungsventil.

Gleichfalls ist der O-Ring am Stößel "trocken" und

klemmt in seiner Führung.

Seegerrung entfernen,

Alles Reinigen mit Bremsenreiger und mit Silikonfett schmieren!

Es gab früher auch das Ventil einzeln, mit Feder und Stößel und neuem Seegerring!

 

MfG

1000014870
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:04

Super Antwort.. Vielen Dank.

Hab mir heute eine Seegeringzange gekauft und werd morgen mal reinigen.

 

Danke

Ralph

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:13

Ich verstehs nicht.. hab die untere Einheit zerlegt, gereinigt, neue O-Ringe eingesetzt und es bläst immer noch. Es könnte vielleicht noch die Feder sein, die schon zu schwach ist.. eigenartig..

Unter der Feder gab es auch Ausführungen mit einer

Unterlegscheiben, die ins Plastegehäuse gelegt wurde,

Dann die Feder reingelegt,

den Kolben einzeln in den Lufttrockner reingeschrieben und

das Plastegehäuse in den Lufttrockner eingeführt+Segerring

Am Plasteghäuse müßte außenrum auch ein dünner O-Ring sitzen!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:27

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ja, da ist ein grosser O-Ring der auf der sibernen grossen Scheibe aufliegt, dann ein gleeich grosser am Plasitkgehäuse und ein kleiner an dem Messingkolben. Beilagscheiben auf beiden Seiten der Feder gibt es auch. ich werde es morgen früh nochmal zerlegen ..

https://dmt-onlineshop.de/.../Lufttrockner:::2290_2874_2589_2800.html

Du kannst auch mal hier schauen,ob Dir etwas bekannt vorkommt.

evtl hast Du ja eine Teilenummer noch auf dem ALU-Schild !

mfG

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:08

Hallo,

danke nochmal für deine Antwort.

Jetzt hab ich das gute Stück nochmal geöffnet. wie gesagt, die 2 grossen O-Ringe und den am Messingkolben habe ich getauscht und wie auf den Bildern zu sehen ist zusammengebaut. Die Teilenummer des Trockners ist laut Autodoc OEN 81 52102 6098 — MAN und laut MAN Werkstatt OEN 81 52102 6100 sein ... der empfohlenee Trockner von Autodoc ist mit beiden kompatibel http://www.autodoc.de/autoteile/oem/81521026098

Ich hab keine Idee mehr warum er trotzdem noch gleich bläst. Am liebsten wäre mir natürlich es beheben zu können und nicht alles demontieren und austauschen zu müssen ... gibts da noch eine Idee was ich tun könnte?

Vielen Dank

20240213
20240213
20240213

Sieht soweit Gut aus,

aber die Unterlegscheibe die auf der Feder oben zu sehen ist,

Kommt unten in das Plastegehäuse.

Ergo,

- Plastegehäuse

- Ein oder zwei U-Scheiben

- Feder dann darauf legen

Normal macht man den oberen O-Ring mit Fett in das Gehäuse vom Lufttrockner,

Dann macht man etwas Fett an den O-Ring am Kolben und

oben in das Loch am Lufttrockner und

Dann etwas Fett auf das flache Gummi was am Ventilkolben untrennbar verbunden ist und

führt es es oben Ein!

Dann Fett an das Plastegehäuse und

nach oben einführen+Seegerring.

Die meisten Undichtigkeiten treten an dem flachen Gummi auf,Verkokt oder Gummi hart und rissig.

Lufttrockner-

Öffnungsdruck Sicherheitsventil [bar]: 13,0

Druckreglerabschaltdruck [bar]: 10,0 +/-0,2

Druckreglerschaltspanne [bar]: 1,0 +0,5

MAN:

81.52102-6100

81521026098

81521026149

81521026150

Ich bin kein Freund von AD!

Wenn der von DT,

das andere billigste Produkt wird ein Lufttrockner sein aus dem Urwald und

wohl als Eigenmarke mit 5 Jahren Garantie verkauft werden,

Nur beim fachgerechten Einbau in einer Werke!

 

MfG

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:22

Hallo

nochmals vielen Dank. Ich werde beide Beilagscheiben unten einlegen. ich hatte eine oben von der Feder und eine unten ... und alles einfetten wie du beshrieben hast.

ich hoffe es klappt nun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lufttrockner bläst bei MAN L2000