ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftmassenmesser Problem - hilfe - kurz vor Urlaub

Luftmassenmesser Problem - hilfe - kurz vor Urlaub

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 23:02

Hi Leute,

mein Golf 4 ( Baujahr 2002 - Spezial -TDI 101 PS) macht seit einem halben Jahr schon Probleme.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fährt er bei ein mal nicht mehr über 100 km/h bzw. weniger.

Das komische ist aber nun, wenn ich den Motor aus mache und dann wieder starte, dann klappst wieder und ich kann an die 200 km/ h fahren. Eine Zeit kann man dann ganz normal fahren, aber dann kommt es irgendwann wieder.

Ich war schon bei einer KFZ-Werkstatt und der Meister hat den Luftmassenmesser und irgendwelche Ventile, Filter usw. alles gewechselt. Bis vor kurzem dachte ich das kein Problem mehr gebe, aber heute auf der Autobahn ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Ich könnte heulen, da ich eine lange Reise mit dem Auto vorhabe und das Problem nicht gelöst ist.

Könnte es eigentlich passieren, dass der Wagen bei ein mal beim Überholen nicht mehr zieht und ich beim Überholen große Schwierigkeiten bzw. Unfall bauen kann?

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Der Luftmassenmesser ist nagelneu, der Mann hat es vor mir ausgetauscht, es ist ein kleines elektronisches Gerät, dass er reingesteckt hat.

Er meint, dass er keine Probleme im System entdecken konnte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, da sonst mein Urlaub im Eimer wäre. :-(

Ich gehe davon aus, dass das Problem nichts mechanisches ist, da das Problem nach dem Ausmachen des Motors bzw. Neustart des Motors verschwindet.

Könnte es an der Elektronik liegen?

Danke Euch!

Gruß

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt am Turbo selber. Das VTG Gestänge ist festgegammelt. Der Motor geht in den Notlauf, fährt so gerade eben noch 120 und erst nach einem neustart gehts wieder. Entweder reinigst du das Gestänge (Suche benutzen) oder lässt einen neuen Turbo einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Method_Man

Könnte es eigentlich passieren, dass der Wagen bei ein mal beim Überholen nicht mehr zieht und ich beim Überholen große Schwierigkeiten bzw. Unfall bauen kann?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Method_Man

Ich gehe davon aus, dass das Problem nichts mechanisches ist, da das Problem nach dem Ausmachen des Motors bzw. Neustart des Motors verschwindet.

Das kann trotzdem etwas mechanisches sein. Als erstes würde ich auf das elektrische Ventil zur Ladedruckbegrenzung tippen, aber das habt ihr offenbar schon getauscht ?

Hast du mal die Unterdruckschläuche vom Ladedruckregelventil auf Beschädigungen kontrolliert (genau hingucken!) ? Wurde in der Werksatatt der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das liegt am Turbo selber. Das VTG Gestänge ist festgegammelt. Der Motor geht in den Notlauf, fährt so gerade eben noch 120 und erst nach einem neustart gehts wieder. Entweder reinigst du das Gestänge (Suche benutzen) oder lässt einen neuen Turbo einbauen.

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber man prüft erst die einfachsten Dinge.

Nur weil das bei dir mal so war, muss es nicht bei jedem so sein.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das liegt am Turbo selber. Das VTG Gestänge ist festgegammelt. Der Motor geht in den Notlauf, fährt so gerade eben noch 120 und erst nach einem neustart gehts wieder. Entweder reinigst du das Gestänge (Suche benutzen) oder lässt einen neuen Turbo einbauen.

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber man prüft erst die einfachsten Dinge.

Nur weil das bei dir mal so war, muss es nicht bei jedem so sein.

Ich hab doch nicht gesagt das es so ist weil es bei mir so war :rolleyes: Es ist in 90% der Fälle hier so gewesen, man nennt es also auch Erfahrung.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 23:55

Hi,

ich war schon 3 mal schon beim Meister und am Anfang meinte er, dass er den Fehlerspeicher ausgelesen hat und irgendwelche Ventile ausgetauscht hat, da die Fehlerquelle dort sein soll.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Wagen nach der Reparatur nun immer noch das Problem hat, aber nun sehr sehr langsam an die 130 km/h usw. kommt, was er vorher nicht tat.

Dann war ich wieder bei ihm, dann meinte er das es dann wohl am Luftmassenmesser liegen könnte- auch ausgetauscht, keine Besserung.

Ungefähr bei 100-130 km/h will der Wagen nicht weiter. :-(

So wie es aussieht, hat er im Fehlerspeicher keine Fehler gefunden, da er mir das Auto als "repariert" gegeben hat.

Ich war bis jetzt nicht in der VW Werkstatt bzw. beim Service, denkt ihr das es was bringt, wenn ich es mal zu einer VW Werkstatt bzw. zum Service bringe?

Gruß und Danke!

Hallo wie du selbst sagst es ist dein Luftmassenmesser , billigste alternative hatte ich auch das Problem wurde beimir noch teurer musste das

turbo wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir1975

 

Hallo wie du selbst sagst es ist dein Luftmassenmesser

Der macht aber nicht so sporadisch Ärger.Entweder funzt der einwandfrei,oder halt eben nicht.Aber das der mal gehen soll und dann wieder nicht,halte ich für ausgeschlossen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:19

Hi,

als ich Gestern losgefahren bin, fuhr er bei ein mal nicht mehr über 110 km/h, dann habe ich den Wagen neugestartet und danach lief er wieder einwandfrei und ich bin dann mal damit so 200km/h eine Zeit lang gefahren.

Heute habe ich den Wagen nochmal ausprobiert und bin lange auf der Autobahn gefahren, irgendwie hat er überhaupt keine Probleme mehr gemacht.

Kann es sein, dass es was gebracht hat, dass ich mit 200km/h eine Zeit lang gefahren bin und somit der Luftmassenmesser irgendwie gereinigt wurde oder so?

Es ist ein neuer Luftmassenmesser drinnen- der alte wurde ausgetauscht.

Gruß

Method Man

Hallo

Also ich hatte das Problem das ich beim Fachren leistungsverlust hatte und nicht mehr über 100km/h fahren konnte nach neuen Einbau des Luftmassenmesser war dieses Problem weg , das war die günstige alternativen für mich ,nach kurzer zeit war mein turbolader im(ARSCH), da ging mein weihnachtsgeld Fuchs.

Zitat:

Original geschrieben von Method_Man

Hi,

als ich Gestern losgefahren bin, fuhr er bei ein mal nicht mehr über 110 km/h, dann habe ich den Wagen neugestartet und danach lief er wieder einwandfrei und ich bin dann mal damit so 200km/h eine Zeit lang gefahren.

 

Kann es sein, dass es was gebracht hat, dass ich mit 200km/h eine Zeit lang gefahren bin und somit der Luftmassenmesser irgendwie gereinigt wurde oder so?

Es ist ein neuer Luftmassenmesser drinnen- der alte wurde ausgetauscht.

Vergess den Luftmassenmesser!Der geht so sporadisch nicht hopps.Dein Motor wird im Notlauf gewesen sein,welcher nach dem Neustart wieder aufgehoben wurde.Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?Falls nicht,wird bestimmt irgendwas mit Ladedruck drinstehen.

am 24. Juni 2008 um 23:08

Fehlespeicher auslesen ja, würde ich aber in einer VW-Werkstatt machen lassen!

In freien Werkstätten wage ich zu bezweifeln, daß die immer Tester mit der nötigen Software besitzen, um alle Steuergeräte anzuzapfen 

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:50

Hi,

ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es stand irgendwas mit Ladedruck usw. aber der Meister meinte, dass das durch den Einbau des neuen Luftmassenmesser verursacht wurde und nicht schlimm wäre- er hat den Fehler einfach gelöscht.

Ich hoffe nur, dass ich unterwegs keine Probleme bekomme, da ich über 3000km fahren werde.

am 25. Juni 2008 um 8:29

Also diese Aussage kann ich nicht glauben. Ich würde sagen dein VTG Gestänge klemmt teilweise.

Der Link könnte dir helfen:

VTG gängig machen

Sag ich ja, glaubt mir nur wieder keiner :p Wäre es der LMM würde es nach einem Motorneustart nicht sofort wieder weitergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftmassenmesser Problem - hilfe - kurz vor Urlaub